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ForTwo gebraucht Anschaffung und Fragen :)

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 16:08

Hallo,

habe einen gebrauchtes Smart Fortwo Cabrio Bj 2001 mit 78000 km, 55 PS und 599 cm³ gekauft.

Da ich neuling auf dem Gebiet Smart bin hätte ich da mal einige fragen und hoffe auf seriöse Antworten ;)

1. Innenraum riecht nach ein paar KM Fahrt misteriös (nicht nach Benzin) aber nach "Fahrzeug". Wenn ich die Motorklappe öffne riecht es beim Motor nicht so. Tipp für dieses Problem? Duftbaum wurde schon angeschaft.

2. Gibt es etwas das bei dem Cabrio Verdeck beachtet werden muss? z.B. Pflege?

3. Technisch etwas auf das man achten muss, also was z.b. einen Motorschaden ankündigt :P

Bitte nur ernst gemeinte Antworten und kein Spott,Hohn oder Spam ;)

Danke

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9 Antworten

Ich weiss nicht, was Du unter "nach Fahrzeug riechen" verstehst.

Riecht das irgendwie muffig? Du solltest mal nachsehen, ob sich irgendwelche Feuchtigkeit unter dem Teppich gesammelt hat und dort vor sich hin modert.

Der Verdeckstoff ist eine Spezialstoff und braucht eigentlich keine spezielle Pflege. Imprägnieren ist eigentlich nicht nötig, trotzdem machen es viele. Was empfehlenswert ist, das Verdeck mit einer Bürste öfter mal abzubürsten und groben Dreck und Vogelkot am besten gleich zu entfernen.

Ein Motorschaden kündigt sich beim Smart normalerweise über Ölverbrauch an, je mehr Öl verbraucht wird, desto näher ist der Motor an den ewigen Jagdgründen!

Und Verbrauch ist in diesem Fall kein Verlust über Undichtigkeiten, sondern das Öl wird in den Brennräumen des Motors verheizt, das sieht man aber gar nicht wie bei anderen Fahrzeugen an einer Zweitaktfahne.

Deshalb ist es jetzt anfangs für Dich wichtig, regelmässig nach dem Ölstand des Motors zu sehen, um den Ölverbrauch zu ermitteln.

Wobei allein schon die Messung eine Wissenschaft für sich ist.

Das fängt schon damit an, daß durch die geneigte Einbaulage des Motors auf beiden Seiten des Ölpeilstabs verschiedene Pegelstände angezeigt werden.

Am besten misst man den Ölstand bei warmem Motor immer an derselben Stelle, um Ungenauigkeiten zu vermeiden.

Wenn der Motor betriebswarm ist, lässt man den Smart am besten ca. 10 Minuten stehen, um dem Öl die Möglichkeit zu geben, sich wieder in der Ölwanne zu sammeln.

Den Peilstab ziehen, abwischen und wieder einstecken.

Dann ca. 10m Sekunden warten, der Peilstab steckt nämlich in dem Röhrchen und nicht im Ölsumpf, deshalb braucht es etwas länger, bis sich der korrekte Stand am Peilstab abbildet.

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 18:44

Vielen Dank.

Der Geruch geht mehr in richtung Abgas. Aber wie gesagt, im Motorraum riecht es nicht danach.

Schon misteriös. Aber nach Schimmel oder dergleichen riecht es nicht.

Als nächstes wird dann eine Bürste angeschaft ;)

Müssen die Schienen oder irgendwas eigentlich geölt werden?

Ich werde der Motorölkontrolle demnach in Zukunft einen besonderen Stellenwert zuschreiben.

 

Zitat:

Original geschrieben von oxe86

Ich werde der Motorölkontrolle demnach in Zukunft einen besonderen Stellenwert zuschreiben.

Zumindest anfangs solltest Du eben öfter mal messen, wenn kein oder nur marginaler Ölverbrauch vorliegt, können die Messzyklen ja verlängert werden.

Für die Verdeckschienen gibt es spezielle Filzgleiter, mit denen die Schienen gereinigt bzw. geschmiert werden können.

Bestellnummer müsste die 0010144 V001 0000 00 sein.

am 15. Juni 2011 um 3:00

Der besondere Motorölstandkontrollenstellenwert ;) sollte sich auch auf die Tatsache erstrecken, daß bei den am Meßstab angezeigten unterschiedlichen Ölständen der höhere maßgeblich ist und tunlichst nicht über 2/3 zw. MIN u. MAX liegen sollte, Überfüllung ist schädlich!

Empfehlenswert bei diesem km-Stand wäre sicherheitshalber und vorbeugend eine Funktionsprüfung bzw. Reinigung der für das Motorwohlergehen so wichtigen Teillast- u- Vollast-Entlüftungen.

Anzuraten, gerade bei diesem Baujahr, wäre auch ein Warmfahren mit gemäßigten Drehzahlen und nach scharfen Fahrten (zB Autobahn) den Motor nicht sofort abzustellen bzw. die letzten paar Hundert Meter vor dem Ziel mit gemäßigten Drehzahlen zurückzulegen, um den Turbo allmählich und nicht plötzlich abzukühlen, denn er hat noch nicht die erst ab Januar 2002 verstärkte Abgas-Zuleitung, die zu Rissen neigt, abrupte Temp.-Unterschiede mag er deswegen gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von oxe86

 

1. Innenraum riecht nach ein paar KM Fahrt misteriös (nicht nach Benzin) aber nach "Fahrzeug".

...hört sich nach der Lüftung als Übeltäter an... kann Kühlwasser sein oder aber verdreckte und verschimmelte Filter oder Fremdkörper im Ansaugtrakt...

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 11:10

Habe nun auch noch Öl endeckt.

Siehe Bild

Worauf ist das zurück zu führen?

Der dickere Schlauch mit dem Plastikknubbel drin, der durch die Schlaufe des dünnen Schlauchs führt, ist die berühmt-berüchtigte Teillastentlüftung des Smart. Und genau der Schlauch in der Schlaufe platzt häufig unten auf und dann kommt dort Öl raus. Solltest mal nachschauen, ob das bei Dir der Fall ist. Und der runde Plastikknubbel in dieser Leitung ist das Ventil in der TLE, das häufig das zeitliche segnet. Deshalb sollte diese TLE am besten mal komplett getauscht werden, die kostet gerade mal um die 20.- EURO. Leider kommt man bei vorhandener Klimaanlage nicht an den Anschluß auf der anderen Seite dieser Leitung, weil der auf dem Motor aufgebaute Klimakompressor dies verhindert. Wenn Du eine Klimaanlage hast, solltest Du die TLE mal in der Werkstatt tauschen lassen, ohne Klima könntest Du dies auch selbst bewerkstelligen.

Die TLE sollte schon komplett getauscht werden, weil unten am Kurbelgehäuse ein 90 Grad Bogen aus Gummischlauch drin ist, der durch Öl und Wärme im Laufe der Zeit ebenfalls mürbe wird.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 12:16

Also ich habe den besagten Schlauch mal angefasst.

Ist voll mit Öl und scheint da irgendwie raus zu kommen.

Klima ist vorhanden.

Werde eine Fachwerkstatt aufsuchen.

Kann dies nun zu dem besagten Motorschaden führen bzw ist das schon ein anzeichen?

Zitat:

Original geschrieben von oxe86

Kann dies nun zu dem besagten Motorschaden führen bzw ist das schon ein anzeichen?

Erst mal keine Panik, daß dort ein bißchen Ölschmodder drin ist, das ist normal. Die Motorentlüftungen beim Smart sind anders als in "normalen" Fahrzeugen!

Allerdings sollte diese TLE schon bald getauscht werden, weil sie sonst ihrer eigentlichen Funktion nicht mehr nachkommen kann.

Die Teillastentlüftung mündet ja hinter der Drosselklappe in die Ansaugbrücke, dort herrscht in Teillast- und Schiebebetrieb ein hoher Unterdruck, mit dem beim Benziner sogar der Bremskraftverstärker betrieben wird, der ist genau auf den anderen Seite angeflanscht.

Mit diesem starken Unterdruck wird nun wirkungsvoll der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt, der ja dort aufgrund der Blow-By Gase und der oszillierenden Massen herrscht.

Im Volllastbetrieb, also bei voll geöffneter Drosselklappe herrscht aber in der Ansaugbrücke der Turboladerüberdruck. Wenn jetzt das Ventil, das nur den Luftstrom vom Kurbelgehäuse in die Ansaugbrücke zulässt und umgekehrt sperren muß, nicht vorhanden wäre, dann würde dieser Turboladerdruck ja noch zusätzlich in das Kurbelgehäuse eingeleitet werden. Und genau das passiert, wenn dieses Ventil defekt ist und in beide Richtungen Durchgang hat.

Bei intaktem Ventil darf nur ein Luftstrom von dem Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke möglich sein!

Da die Konstrukteure des Smarts Theoretiker waren, haben Sie nur mit gasförmigen Stoffen in dieser Leitung gerechnet.

Aber in der Praxis ist dort immer auch ein Gemisch aus Öl und Wasser vorhanden und das ist es auch, das dem Ventil im Laufe der Zeit den Garaus macht.

Im Volllastbetrieb wird der Überdruck aus dem Motor mittels der Volllastentlüftung ausgeleitet, die führt vom Ventildeckel des Motors in den Ansaugkanal, der vom Luftfiltergehäuse zum Anschluß am Turbolader auf der Frischgasseite führt. Bei Volllast herrscht ja dort aufgrund des Luftverbrauchs des Motors ein relativ großer Unterdruck.

Leider ist es so, daß bei defektem Ventil der TLE auch relativ viel Öl aus der VLE raus kommt und dann über den Turbolader in den Ansaugtrakt über den Ladeluftkühler bis in den Motor geblasen und dort motorschädlich mit verbrannt wird.

Aber jetzt erstmal keine Panik. ich wollte Dir eigentlich nur die Wirkungsweise der Motorentlüftungen erklären.

Wichtig ist natürlich schon, daß die TLE und das Ventil darin in Ordnung ist!

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