- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- ForTwo macht komische (?) Geräusche
ForTwo macht komische (?) Geräusche
Hallo an alle!
Ich würde gerne folgende zwei Fragen loswerden. Unser ForTwo Grandstyle (CDI, Bj. 2006) hat von Anfang an folgende Geräusche gehabt:
1. Bei kaltem Motor tritt bei etwa 2750 Umdrehungen ganz abrupt ein nagelndes Geräusch ein. Umso kälter der Motor ist (siehe Winter), umso lauter. Wird der Motor wärmer, wird das Geräusch leiser. Kurz bevor die erste Temperaturanzeige angeht, kann man es nicht mehr wahrnehmen. Es tritt nur bei eingelegten Gang (also bei Fahrt ein), egal welcher dies ist. Solange man über 2750 Umdrehungen bleibt ist es da. Fällt man darunter, ist es genauso abrupt weg wie wenn es eintritt. Bei der Werkstatt konnte man das Geräusch nicht identifizieren da der Motor jedes Mal zu warm war (trotz Bitte den Wagen über Nacht aussen abzustellen war immer eine "Pille" bereits beim Anlassen an). Hat irgendjemand dieses Geräusch schonmal gehabt, bzw. weiss wovon es kommt?
2. Bei dem ersten Losfahren nach dem Anlassen des Motors kommen ein paar wiederholte "Klack Klack" Geräusche aus dem vorderen Teil des Autos. Fährt man behutsam an, kann man sie sogar mit den Füssen fühlen. Laut Smart sind es Überprüfungsvorgänge der Bremsventile der Vorderräder. Stimmt dies?
Für jedmögliche Info wäre ich sehr dankbar!
Schönen Gruss an alle und schonmal Vielen Dank!
Georgios
Ähnliche Themen
11 Antworten
eine antwort habe ich leider nicht...
aber punkt 2 trifft auf unseren smart auch zu...
würde mich auch interessieren was das ist!
viele grüße
Hallo Georgios
Die beiden Probleme sind mir zwar nicht bekannt, aber vieleich hat das nagelnde Geräusch was mit dem Turbo zu tun. Bei angegebenen 1800-2800 U/Min liegt das max. Drehmoment, also hat der Turbo ab ca. 2800 U/min seine maximale Leistung (vermute ich mal). Bin kein Motortechniker, nur 2750 und 2800 liegen doch schon zimlich nahe zusammen (könnte natürlich auch Zufall sein). Gruß Ingo
Hallo Leute,
ich habe mich vor kurzem einen ´98 Smart gekauft und habe auch beim ersten Losfahren nach Anlassen des Motors ein klack klack Geräusch vorne am Boden unter meinen Füssen(in etwa unter den Fusspedalen) gefühlt. Ich weiss auch nicht was es sein kann. Ich dachte vielleicht, es könnte das Getriebe sein, oder???
Danke für eure Beiträge!
Gruss
Re: ForTwo macht komische (?) Geräusche
Zitat:
Original geschrieben von giorgakis
Hallo an alle!
Ich würde gerne folgende zwei Fragen loswerden. Unser ForTwo Grandstyle (CDI, Bj. 2006) hat von Anfang an folgende Geräusche gehabt:
2. Bei dem ersten Losfahren nach dem Anlassen des Motors kommen ein paar wiederholte "Klack Klack" Geräusche aus dem vorderen Teil des Autos. Fährt man behutsam an, kann man sie sogar mit den Füssen fühlen. Laut Smart sind es Überprüfungsvorgänge der Bremsventile der Vorderräder. Stimmt dies?
Für jedmögliche Info wäre ich sehr dankbar!
Schönen Gruss an alle und schonmal Vielen Dank!
Georgios
Genau das Geräusch kenne ich von meinem Smart (Neukauf 02/07) auch. Ich machte mir schon Sorgen... Aber nachdem es hier einige Leute gibt, welche das auch kennen, denke ich mal, dass nichts kaputt sein wird...
Aber interressieren würde es mich ebenfalls, was das für ein Geräusch ist...
Gruss carry_ch
Hallo,
Ich fahre auch "Grandstyle BJ 2006". Das einzige was bei mir "Klackert" ist das ABS wenn ich beim Bremsen in den Grenzbereich komme.
Offensichtlich "Klackert" es in Deinem SMART drehzahl- und temperatur-abhängig ??? Von der Überprüfung von Bremsventilen habe ich noch nichts gehört ...bin allerdings auch kein Automechaniker.
Vielleicht mal ein paarmal V-Power oder Ultimate Diesel tanken gehen ...da soll der Motor "runder" laufen und weniger "nageln".
Ansonsten .. schöne Osterfeiertage
...es könnte noch mit diesem Bremsassistent-System zusammenhängen, welches das Zurückrollen beim Anfahren verhindern soll und deshalb beim Stand mit dem Fuß auf der Bremse beim Wechseln auf das Gaspedal für weitere .ca 0,5 Sekunden die Bremsen festhält ... das fühlt sich manchmal beim Anfahren so an, als ob die Bremsen kleben ... aber nur wenn man schnell genug auf's Gas geht und losfährt.
Zitat:
Original geschrieben von GrandSmile
Hallo,
Ich fahre auch "Grandstyle BJ 2006". Das einzige was bei mir "Klackert" ist das ABS wenn ich beim Bremsen in den Grenzbereich komme.
Offensichtlich "Klackert" es in Deinem SMART drehzahl- und temperatur-abhängig ??? Von der Überprüfung von Bremsventilen habe ich noch nichts gehört ...bin allerdings auch kein Automechaniker.
Vielleicht mal ein paarmal V-Power oder Ultimate Diesel tanken gehen ...da soll der Motor "runder" laufen und weniger "nageln".
Ansonsten .. schöne Osterfeiertage
V-Power? Naja... Ich habe nicht gesagt, dass mein Smart mangels Oktanzahl "klingelt" ;-)
Bei mir ist das Geräusch, welches übrigens meine Freundin nicht hört ;-), nur beim ersten Losfahren zu "hören" (und im Pedal zu spüren). Der Motor kann kalt oder lauwarm sein... Einfach nach kürzerem oder längerem Parkieren. Das Geräusch kommt nicht vom Motor oder Antrieb! Es ist irgendwo im Bereich Vorderachse / Bremsen vorne.
Es macht jeweils genau 4x "tuck-tuck-tuck-tuck" und dann ist es weg ;-) Und das genau in der Frequenz der Radumdrehungen. Ich habe wohl sehr gute Ohren und einen feinfühligen Fuss... Beifahrer(innen) bemerken es definitiv nicht. Es ist also nicht sehr laut.
Das Geräusch tritt übrigens nur beim Losfahren zuhause auf! Der Smart steht vorwärts in einer abschüssigen Einfahrt... Auto starten... 5-6 Meter retour leicht bergauf fahren... Dann vorwärts losfahren... Und DANN hört man "es"... oder sie oder ihn ;-)
Also? Wer hat einen Tipp?
Gruss carry_ch
Da würde ich auf die Rückrollbremse (die nicht nur rückwärts sondern auch vorwärts funktioniert) tippen. Da du das klackern bergab anfahrend hast. Die Bremse hält das Fahrzeug noch kurz fest, aber das Fahrzeug möchte schon das Gefälle runterrollen. Wenn du das auf ebener Fahrbahn nicht hast, würde ich es als normal bezeichnen. Gruß Ingo
um mal das Rätselraten zu beenden: Das Abs/ESP führt nach dem Motorstart und dem erreichen einer gewissen Geschwindigkeit jedesmal einen selbsttest durch. Daher kommt das rattern welches der Fahrer auch im Pedal oder unterboden spürt. Je nachdem wie die Bremsleitungen unter dem Fahrzeug verlegt und befestigt sind ist es bei dem einen oder anderen Fzg. mehr oder weniger zu hören bzw. zu spüren. Das ist also ganz normal und auch richtig so.
smarte Grüße
Martin
Hallo an alle!
Erstmal vielen Dank für die Beiträge. Martin "Kurztest"'s Antwort ist genau das was auch Smart gesagt hatte. Passiert NUR beim ersten Anfahren nach dem Anlassen. War mir nur unsicher weil es bei unserem anderen (Bj. 2004) nicht vorkommt. Soweit so gut.
Das andere Thema (Punkt 1 im ersten Beitrag) scheint schwieriger zu sein. Um ein erneutes Übernachten des Wagens bei Smart wird wohl nichts vorbeikommen, ich hoffe nur dass es dann noch kalt genug ist damit das Geräusch zu hören ist. Werde berichten sobald sich etwas Neues ergibt.
Nochmals, schönen Dank!
Georgios
vielen dank,
jetzt weiss ich auch endlich, warum dieses "klackern" kurz nach dem losfahren auftritt.
mir war es eigentlich nie bewusst aufgefallen, aber mein mann hat es immer bemerkt (wobei er eher meinte, dass es aus richtung tacho kommt)....