ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. ForTwo Sound etwas pimpen.

ForTwo Sound etwas pimpen.

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 10:49

Hallo zusammen,

mir geht bei unserem 2007er der originale Klang der Lautsprecher etwas auf den Nerv, auf den Gehörnerv.

Ich würde gerne andere Lautsprecher mit etwas besserem Klang einbauen. Sollte aber nichts allzu teures sein. Einfach nur die Lautsprecher gegen ein anderes System tauschen.

Als Radio ist ein Clarion Doppel-Din verbaut. Das gleiche habe ich im CLK auch drin, nur dort mit der original Bose Anlage. Da sind natürlich Welten dazwischen.

Deswegen nun mein Thread an die Spezis hier, was man denn so verbauen könnte ohne irgendwelche, nichtrückrüstbare Umbauten zu unternehmen?

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

Drei Tipps:

1. Die Türen dämmen, damit keine unerwünschten Resonanzen auftreten.

Hier klicken.

2. Focal-Lausprecher für Türen und Spiegeldreieck sind empfehlenswert. Googeln!

3. Den Basswürfel würde ich persönlich weglassen. Der bringt bei schlechten Hoch- und Mitteltönern gar nichts; im Gegenteil, der versumpft das Klangbild.

Bis hierhin kostet das etwa € 300,-/350,-

4. Wenn tatsächlich noch Leistungssteigerung: externe Endstufe.

5. Jetzt erst wäre ein Basswürfel sinnvoll. Aber der verkleinert natürlich das Gepäckabteil.

Gruß

Ning

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Vermutlich würde ich zunächst mit dem Smart-Subwoofer beginnen, der als Sonderausstattung unter einem der beiden Sitze verbaut wurde. Angeblich ist der Plug-and-play nachrüstbar.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 11:31

...den gab es original? :eek:

ja den gabs original...wenn ich das richtig weiß liegen die Kabel auch schon!

http://www.ebay.de/.../172387903518?...

MfG

Ich weiß nicht, was du mit "pimpen" meinst. Willst du mehr Durchzeichnung in den Mitten und sauber klingende Höhen? Gute Mitteltöner sorgen für gute Sprachverständlichkeit, gute Hochtöner klingen weder dumpf noch nervig schrill. Oder soll einfach nur mehr Schalldruck erzeugt werden - mit ordentlich Wumms im Keller?

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 12:55

Zitat:

@Ning100

schrieb am 31. Oktober 2016 um 12:59:40 Uhr[/url]:

Ich weiß nicht, was du mit "pimpen" meinst. Willst du mehr Durchzeichnung in den Mitten und sauber klingende Höhen? Gute Mitteltöner sorgen für gute Sprachverständlichkeit, gute Hochtöner klingen weder dumpf noch nervig schrill. Oder soll einfach nur mehr Schalldruck erzeugt werden - mit ordentlich Wumms im Keller?

...naja, die originalen Lautsprecher in den Türen sind ja schon eher besch....(eiden). Deswegen suche ich einfach welche die mehr über die gesamte Range bringen. Das mit dem original Subwoofer ist schon mal ein Ansatz den ich auf die Liste gesetzt habe. Wenn mir jetzt noch jemand etwas vernünftiges für die Türen empfehlen kann, wäre ich glücklich.

Ich will keine HighEndSoundBox aus dem Kleinen machen, oder Unsummen reinstecken, aber bissl mehr darfs halt schon sein.

Andere Frage, hat der 451er eigentlich oben irgendwo Hochtöner, bzw. irgendetwas dafür vorgesehen?

Hallo,

beim Soundsystem hat der smart vor der Frontscheibe zwei kleine HT.

Die Tür-LS sind von hinten Verbaut.

Man muss die Türverkleidung dafür abnehmen.

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 17:28

Zitat:

@thoritz schrieb am 31. Oktober 2016 um 14:47:38 Uhr:

Hallo,

beim Soundsystem hat der smart vor der Frontscheibe zwei kleine HT.

Die Tür-LS sind von hinten Verbaut.

Man muss die Türverkleidung dafür abnehmen.

Grüße

Thorsten

...die HT's müssen aber dann schon ziemlich mikrig sein, mir sind sie klangmäßig noch nicht aufgefallen.

Hat jemand, markenmäßig Erfahrung mit anderen Türlautsprecher in 16cm Größe?

Welche dir klanglich gefallen musst du am besten selbst entscheiden.

Fahr zu nem Car-Hifi-Laden und lass dich beraten!

Ansonsten gib bei google Smart 451 soundsystem ein...da hast einige an lesestoff!

MfG

Moin!

Die LS in den Türen sind eigentlich nicht schlecht. Aber um das Paket rund zu machen, müssen sie nach oben und unten ergänzt werden. Also HT und einen Substanz dazu, und der Sound ist wesentlich besser.

Beim Substanz kann man den OEM unter den Sitz nehmen. Oder aber eine der Lösungen für den Beifahrerfußraum. Gibt da reichlich Angebote im Netz zu finden.

Die HT kann man günstig im Spiegel dreckig nachrüsten, sofern die Spiegel elektrisch sind. Ich würde aber mit dem Subwoofer anfangen und danach neu entscheiden.

Drei Tipps:

1. Die Türen dämmen, damit keine unerwünschten Resonanzen auftreten.

Hier klicken.

2. Focal-Lausprecher für Türen und Spiegeldreieck sind empfehlenswert. Googeln!

3. Den Basswürfel würde ich persönlich weglassen. Der bringt bei schlechten Hoch- und Mitteltönern gar nichts; im Gegenteil, der versumpft das Klangbild.

Bis hierhin kostet das etwa € 300,-/350,-

4. Wenn tatsächlich noch Leistungssteigerung: externe Endstufe.

5. Jetzt erst wäre ein Basswürfel sinnvoll. Aber der verkleinert natürlich das Gepäckabteil.

Gruß

Ning

Günstig und Gut sind 2 Punkte die sich oft wiedersprechen.

Das größte Problem ist daß die Türlautsprecher ungedämmt in den Türpappen hängen, von daher würde ich erst mal mit Alubetyl dämmen.

PS: ich hätte hier noch ein neuwertiges Soundsystem, war die ersten 5.000Km werksseitig in meinem Smart verbaut, liegen.

PS: Bin vor Jahren in einem Smart mitgefahren, in dem der Sub unterm Sitz montiert war. Ich fand das wummerig. Aber manche mögen das ja ...

Die Alubetyl-Lösung kostet ca. € 60,- und vielleicht ein, zwei Stunden Arbeit. Ein Aufwand, der sich schon für das vorhandene smart-lautsprechersystem lohnt!

Themenstarteram 1. November 2016 um 18:26

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 1. November 2016 um 07:47:25 Uhr:

Günstig und Gut sind 2 Punkte die sich oft wiedersprechen.

Das größte Problem ist daß die Türlautsprecher ungedämmt in den Türpappen hängen, von daher würde ich erst mal mit Alubetyl dämmen.

PS: ich hätte hier noch ein neuwertiges Soundsystem, war die ersten 5.000Km werksseitig in meinem Smart verbaut, liegen.

...das stimmt Ingo. Ich möchte allerdings keine 400-500 Euro für ein paar Türlautsprecher ausgeben. Ich dachte eher so zwischen 150-200 plus dem Bass.

Ich hatte bislang die Türpappen noch nicht ab, bislang hatte ich das Thema Sound im Würfel immer etwas verdrängt, aber mein Frauchen wird langsam ungehalten :D

Das mit dem originalen Bass unterm Sitz werde ich als Ansatz mal aufgreifen und mich parallel noch um ein paar vernünftige 16cm Lautsprecher für die Tür kümmern, die Alubetyl Folie natürlich auch.

Ich danke euch schon mal und werde mich melden wenn alles von der Chefin abgesegnet ist :D

Gruß Andreas

Deine Antwort