ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Forum bildet?

Forum bildet?

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 18:22

Eine Frage beschäftigt mich schon seit einer ganzen Weile, heute will ich sie mal stellen. Ich hoffe es fühlt sich keiner davon gestört. ;)

Wisst ihr mehr über Autos seit ihr hier angemeldet seid und konntet ihr dieses Wissen schon sinnvoll nutzen (z. B. Sachen repariern, für die man vorher zur Werkstatt gefahren wäre)?

Bei mir ist es schon so dass dieses Forum mein Auto für mich ziemlich "entzaubert" hat (auf eine gute Art). Ich würde mir nun nicht grade zutrauen, dass ich einen Kotflügel wechsel oder irgendwas elektrisches nachrüste :) aber so Sachen wie den einbau von Tachoringen traue ich mir in der Zwischenzeit zu. Vor anderthalb Jahren war ich noch ziemlich hilflos (vielleicht erinnert sich der eine oder andere). ;)

Wie war/ist das bei euch?

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2008 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von digooless

 

Wisst ihr mehr über Autos seit ihr hier angemeldet seid und konntet ihr dieses Wissen schon sinnvoll nutzen (z. B. Sachen repariern, für die man vorher zur Werkstatt gefahren wäre)?

Ich wusste vorher schon nur das nötigste über Autos, durch das Forum wurde es aber auch nicht wirklich bedeutend mehr.

Der ein oder andere fahrzeugspezifische Hinweis war aber schonmal darunter, man kann ja nicht zu jedem Fahrzeugtyp alles wissen.

Mal etwas in anderer Sache:

Ich möchte dir hiermit ein großes Lob und meine Anerkennung aussprechen! Zwei mal seit/seid in einem Satz und dazu dann auch noch richtig:)

Man blickt ja schon über vieles hinweg, aber bei diesem Fehler bekommt man einfach Augenkrebs.

Gerade in diesem Teilbereich des Forums ist es nicht unbedingt selbstverständlich, weshalb ich es einfach mal lobend erwähnen wollte:D

Gruß

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Konnte schon vorher diverse Sachen machen usw.

Nur jetzt weis ich halt spezielle Sachen rund um den e36!

Vorher hatte ich bei Autos nur mit Japanern ( Mazda ) zu tun:D

Kann mich Nils nur anschließen...:)

Technisch habe ich vorher auch schon geschraubt, allerdings ist es ja von Auto zu Auto verschieden und somit eben sehr Spez....;)

 

Ich deke schon das lesen hier im Forum bildet, zumindestends was das Thema rund um verschiedene Modelle betrifft...:)

Also bei mir war es definitiv so, dass ich vor meiner Anmeldung hier mindestens fünf linke Daumen hatte, wenn es um Technik an Autos ging.

Inzwischen bin ich soweit, dass ich alles selber mache, wenn es nur irgendwie geht. Kommendes Wochenende werden endlich meine NSW nachgerüstet, das ist etwas, vor dem ich vor 4 Jahren mehrere Kilometer Abstand genommen hätte. ;)

Also hauptsächlich habe ich mein Wissen zum E36 stark erweitern können, aber auch gererelle Themen kann ich nun besser als früher. Nichtsdestotrotz gibt es immer noch viele Dinge, die ich in der Werkstatt machen lassen. Meistens aus Faulheit (hehe), Mangel an einer Bühne oder fehlendem Wissen. Oder ich traue es mir einfach mal auch nicht zu. Kotflügeltausch wäre z.B. sowas, was ich auch nicht unbedingt selber machen würde... ;)

am 30. Oktober 2008 um 18:43

Ja,kann mich nur meinen Vorrednern anschließen.Ich habe auch schon vorher an Autos geschraubt,aber habe in diesem Forum noch sehr viel dazu gelernt!Es sind in diesem Forum viele Vollprofis in der Sache E36 unterwegs wie zB. Limo320,Lalelubär,MartinSHL,FlashbackFM um nur einige der Vielen zu nennen.Ich hoffe es bleibt hier so wie es ist!

MFG Christian

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Schnugels

Es sind in diesem Forum viele Vollprofis in der Sache E36 unterwegs wie zB. Limo320,Lalelubär,MartinSHL,FlashbackFM um nur einige der Vielen zu nennen.

witzig, dass du mich erwähnst...ich war vorher ein absolutes greenhorn.

das einzige was ich konnte, war reifen wechseln, der rest ein buch mit 7 siegeln.

 

hatte echt null plan, hab mich zwar schon immer für autos und tuning interessiert, aber selber schrauben ging gar nicht. dann hatte ich nen R19 wo ich langsam angefangen habe selbst hand anzulegen, zu der zeit hab ich mich auch hier im forum angemeldet und habe damals schon sehr viel hier im E36-bereich still mitgelesen. un dirgendwann...das geht so nahtlos über, fängt man an, anderen das wissen was man gelesen hat weiterzugeben und dann führt eins zum anderen. ja und irgendwann stand dann der eigene E36 vor der tür... :)

heute weiss ich gar nicht mal mehr, wann ich das letzte mal was in der werkstatt hab machen lassen.

Kann mich da fast zu 100% dem Martin anschließen. Hab noch nie so viel ueber Autos erfahren wie hier im Forum. Bin echt dankbar, dass es soetwas gibt. Obwohl ich schon viel zu viel Zeit hier verbringe:D

Hab vorher schon sehr viel an Autos geschraubt, schon mehrere Oldies gehabt, die häufiges Schrauben gebraucht haben.

Auch nen E30 Cabrio mit Motorschaden hab ich mir mal zugelegt und den Motor selbst gewechselt. Auch Getriebewechsel, Kupplungswechsel, Fahrwerkseinbau, Bremsenwechsel, diverse Umbauten etc. mussten die diversen E30, die ich hatte (3 Stück) über sich ergehen lassen.

Wobei ich damals einfach supergern unterm Auto gelegen hab. Wobei ich damals auch der Ansicht war, dass ich mich an alles solange rantraue, solang ich nicht rausgefunden habe, dass ich es nicht kann ... und das kam erfreulich selten vor.

Heute bin ich älter geworden und informier mich lieber vorher 3x, bevor ich was mache ... daher hab ich das Forum hier liebgewonnen.

Auch häufen sich die elektronik-Probleme, was einem bisschen das Schrauben vermiest.

Wo mir das Forum auf jeden Fall weitergeholfen hat: Ich weiss jetzt deutlich mehr über den E36 ...

... wenn ich das doch schon vor dem Kauf gewusst hätte :D ;)

Bye, Ralf

Das was Ralf beschrieben hat (alles machen, bis man feststellt, es geht nicht allein) kenne ich. Immerhin schraube ich meistens gemeinsam mit meinem Kumpel und wir wissen gegenseitig, wann der andere droht Mist zu bauen, dann können wir das einbremsen. ;) Gemeinsam schaffen wir's dann, ohne Sachen zu beschädigen.

Da kann ich auch nochmal auf den Kotflügel kommen, der bei mir in der Tat irgendwann getauscht werden muss:

Prinzipiell sind das ja nur ein paar Schrauben, die man erst lösen muss und dann wieder festziehen. Ich hätte allerdings Angst, dass ich in der räumlich relativ begrenzten Garage meines Kumpels, den frisch lackierten Kotflügel fallen lassen würde oder gegen die Wand schlage und damit verkratze. Und das würde mich dann doch ziemlich ärgern.

am 31. Oktober 2008 um 8:23

Durchs Forum eigentlich nicht - ist eher zum diskutieren da. Am meisten lerne ich, wenn ich selber was zum ersten Mal mache, zB neulich Stoßdämpfer wechseln, dabei ein paar mal etwas auf die Nase fallen, und beim nächsten Mal weiß man wie es besser/schneller geht.

am 31. Oktober 2008 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von digooless

 

Wisst ihr mehr über Autos seit ihr hier angemeldet seid und konntet ihr dieses Wissen schon sinnvoll nutzen (z. B. Sachen repariern, für die man vorher zur Werkstatt gefahren wäre)?

Ich wusste vorher schon nur das nötigste über Autos, durch das Forum wurde es aber auch nicht wirklich bedeutend mehr.

Der ein oder andere fahrzeugspezifische Hinweis war aber schonmal darunter, man kann ja nicht zu jedem Fahrzeugtyp alles wissen.

Mal etwas in anderer Sache:

Ich möchte dir hiermit ein großes Lob und meine Anerkennung aussprechen! Zwei mal seit/seid in einem Satz und dazu dann auch noch richtig:)

Man blickt ja schon über vieles hinweg, aber bei diesem Fehler bekommt man einfach Augenkrebs.

Gerade in diesem Teilbereich des Forums ist es nicht unbedingt selbstverständlich, weshalb ich es einfach mal lobend erwähnen wollte:D

Gruß

..erst mal danke an dich,@digooless, für die gute Idee und diesen Beitrag !

Da ich vorher auch nur mit Mazda zu tun hatte, aber an diesem (vll. auch nur an meinem MX-5 ??) so wenig kaputt war

und (zum Glück) noch so ist, kam mir die Idee, bei meinem BMW einiges selberzumachen, falls erforderlich und machbar.

Thermostat ern., Spiegelglasheizung repariert, ZV-Motor repariert, FH. wieder per 1x drücken gangbar gemacht, Leder-Refresh, MAL eingebaut ect.

Vielen Dank an alle dafür, und weiterhin viel Spass mit MT !

VG

Themenstarteram 4. November 2008 um 15:10

Danke für die bisherigen Antworten. Hat sonst keiner eine Erfahrung bzw Erfahrungen mit dem Forum gesammelt?

Wegen dem seit/seid: Ich merk mir das mit einer einfachen Eselsbrücke: Seit bezieht sich auf Zeit, hat also beides ein T am Ende. :)

Zitat:

Original geschrieben von digooless

Eine Frage beschäftigt mich schon seit einer ganzen Weile, heute will ich sie mal stellen. Ich hoffe es fühlt sich keiner davon gestört. ;)

Wisst ihr mehr über Autos seit ihr hier angemeldet seid und konntet ihr dieses Wissen schon sinnvoll nutzen (z. B. Sachen repariern, für die man vorher zur Werkstatt gefahren wäre)?

Bei mir ist es schon so dass dieses Forum mein Auto für mich ziemlich "entzaubert" hat (auf eine gute Art). Ich würde mir nun nicht grade zutrauen, dass ich einen Kotflügel wechsel oder irgendwas elektrisches nachrüste :) aber so Sachen wie den einbau von Tachoringen traue ich mir in der Zwischenzeit zu. Vor anderthalb Jahren war ich noch ziemlich hilflos (vielleicht erinnert sich der eine oder andere). ;)

Wie war/ist das bei euch?

muß sagen durch mt hab ich das meiste gelernt was autos angeht.fahrwerk wechsel oder mal eben lenkgetriebe tauschen ist kein problem mehr;)auch die bremsanlage ist kein ding mehr.nur alles wo mit strom zutun hat,da lasse ich die finger von.

Deine Antwort
Ähnliche Themen