- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Forum NUR für Lancia!!!
Forum NUR für Lancia!!!
Warum sind Lancia und Fiat eigentlich in einem forum zusammengefasst???
Andere nischenmarken haben doch auch eigene foren!!!
Warum gibt es kein eigenes Lancia forum, dann müsste man z.B. nicht immer die beiträge rauspicken die für einen als lancia fahrer interessant sind.
Schreibt mal was ihr so darüber denkt.
MfG
Mr. Burnout
Ähnliche Themen
44 Antworten
ich denke mal, dass das sinn macht weil sich lancia/ fiat doch auch bei den gestellten technischen fragen überlappen und auf beide marken beziehen; könnte man andererseits wohl auch von vw-mafia behaupten
Wenn man es so sieht, dann könnte man Alfa Romeo auch in dieses forum mit hereinnehmen.
Meiner ansicht nach gibt es lancias die sicher nicht viel mit fiat gemeinsam haben.
Bestes beispiel: Lancia Delta Integrale!!!
Für die neueren Baujahre (ab 2000) gilt dass aber wohl leider nicht mehr, aber vielleicht kommen ja schon bald wieder bessere zeiten.....
MfG
Gerade wurde das Thema angesprochen, ein eigenes Forum für ,,Ost'' Autos aufzumachen.
Die Frage ist aber, wieviele User es auf MT gibt, die dieses Forum dann auch ausgiebig nutzen.
Und wieviele Lancia Fahrer gibt's denn hier überhaupt?
Wenn genug zusammenkommen und das Öffnen eines eigenen Forums daher auch Sinn macht, dann solltet ihr einfach mal eine Anfrage an den Mod stellen. Sehe da aber ehrlich wenig Chancen.
dann schlag ich mal vor das sich jeder lancia-user hier mal kurz meldet!!!
also ich bin dann wohl der erste!!!!
gruß greg
es gibt ja auch schliesslich für alle deutschen marken unter foren dan ist es ja nicht zu viel verlangt lancia fiat nen eignen unter forum zu geben .
ich währ auch dafür
in den Fall Lancia Fiat bin ich froh, das die zusammen sind... so kommt man endlich auf den punkt, und der delta integrale ist die ausnahme... der hat nicht viel mit anderen lancia produkten gemein... ansosnten ist der delta sehr ähnlich den fiats dieser zeit (z.b. regata), beim alfa ist das anderster, die motoren haben zwar die gleiche basis, sind aber modifiziert... bei alfa îst im grunde nur die bodengruppe, bremsanlage und ähnliches aus dem fiat regal, der lancia ist im grunde nen fiat mit anderen kleid aussenrum, sieht man ja auch hier im forum, punto - ypsilon; delta, dedra - Tipo, Tempra, Marea, Brava, Bravo, Coupe; thema - croma; lybra - stilo haben die gleichen problemchen... ich finde es auch gut das die modelle mocht getrennt sind, wie z.b. bei mercedes oder VW, wenn man da was sucht, dauert es schon ziemlich lang, auch wenn es sich um baugleiche teile handelt.. hier kann man wenigstens auch von nen defekt eines punto auf einen thema schliessen (jetzt mal als extrem dargestellt). Ausserdem befinden sich hier gerade mal 10 aktive Lancia Fahrer... plus den ein anderen der mal reinschaut.
und einen Tag nachdem die beiden Foren getrennt wurden, regt sich im Lancia-Forum der erste auf, wieso niemand auf seine Frage zur Zylinderkopfdichtung in seinem 1.2er Y antwortet.
Zitat:
Original geschrieben von ChrissGrolm
in den Fall Lancia Fiat bin ich froh, das die zusammen sind... so kommt man endlich auf den punkt, und der delta integrale ist die ausnahme... der hat nicht viel mit anderen lancia produkten gemein... ansosnten ist der delta sehr ähnlich den fiats dieser zeit (z.b. regata), beim alfa ist das anderster, die motoren haben zwar die gleiche basis, sind aber modifiziert... bei alfa îst im grunde nur die bodengruppe, bremsanlage und ähnliches aus dem fiat regal, der lancia ist im grunde nen fiat mit anderen kleid aussenrum, sieht man ja auch hier im forum, punto - ypsilon; delta, dedra - Tipo, Tempra, Marea, Brava, Bravo, Coupe; thema - croma; lybra - stilo haben die gleichen problemchen... ich finde es auch gut das die modelle mocht getrennt sind, wie z.b. bei mercedes oder VW, wenn man da was sucht, dauert es schon ziemlich lang, auch wenn es sich um baugleiche teile handelt.. hier kann man wenigstens auch von nen defekt eines punto auf einen thema schliessen (jetzt mal als extrem dargestellt). Ausserdem befinden sich hier gerade mal 10 aktive Lancia Fahrer... plus den ein anderen der mal reinschaut.
Also sorry
Das was du da geschrieben hast stimmt zum Teil überhaupt nicht.
Ich hätte auch gerne ein eigenes Lancia Forum!
Der Delta I hatte und hat modifzierte Fiat Motore (bis auf den 90PS Motor des GTie, der auch wenn auch verädnert im Tipo verkauft wurde)... Aber was Fahrwerk, Aufhängungen, Rahmen, usw.... angeht war der DELTA komplett anders als ein Ritmo. Der Regata war ebenfalls komplett ein anderes Auto als der Prisma (ich kenne beide autos, besitzte auch einen davon)....
Es gibt nur Gleichheiten an der Kupplung, Bremsscheiben, wenn auch anders verwendet.
Das war es dann aber auch schon...
Nun zu der Aussage. Lancia sind andere Fiats... :-)
Naja.
Also der 155er Alfa ist wie der 146,145er ein Fiat Tempra/Tipo. Gleiches gilt auch für die Modelle Dedra Delta II. Technisch ist an Fahrwerk, Aufhängung, etc... wenig bis überhaupt nichts anders. Gilt auch für GTV und Spider (exkl. Hinterachse). Die Q4 Modelle sind nun wieder ähnlich dem Dedra inte etc...
Das Thema-Chroma sehr viele gleiche Teile haben ist richtig, jedoch was ist mit dem 164er Alfa?
Der Lybra hat mit dem Stilo sehr sehr wenig gemeinsam. Der Lybra und Alfa 156... Da wären wir wieder bei Alfa und Lancia ohne FIAT.... Baut der 156er wie auch der Lybra zwar auf dem Tipo auf, so hat jeder jedoch sein Modifikationen:
Fahrwerk Alfa Lancia. Motor als Beispiel der 1.8er.
Im Alfa ist der 1747ccm Motor mit Twinspark ausgerüstet, im Lancia hat er Ausgleichswellen.
Ansonsten ist es der Grundblock der im Punto HGT, Coupe etc... zum Einsatz kam...
Das Modelle wie Thesis und Kappa eigenständig sind brauche ich nicht zu erwähnen...
Das einzige wo FIAT und LANCIA gleich sind ist bei den VANS. Ulysse- Zeta, Phedra-Ulysse und Musa - Idea....
Also ich würde für ein eigenes Lancia Forum plädieren.
Grüße
Hi
bin zwar Chrysler Fahrer-da ich aber bei Fiat/Lancia gelernt habe und meine Mutter einen Kappa fährt würde ich schon ein Lancia Forum befürworten.
Gruß
Visionär
also, die 145, 146 und 155er alfas haben relativ wenig mit dedra/delta bzw. tipo/tempra und bravo/brava gemein. glaub mir, und nur weil man ein auto besitzt heisst es noch lange nicht das man es kennt, und alle schwestermodelle. ok der 164 hat sehr viel gemein mit thema und croma, îm GTV und Spider sind so wenig teile aus dem standard fiat regal, das es kaum technische gemeinsamkeiten gibt.
sollte Lancia und Fiat getrennt werden, was sol es bringen? 5 Fragen pro vierteljahr, und am besten noch ohne antworten... ob es das bringt, wenn es hier um Lancia geht, hauptsächlich um Nuovo Delta, Dedra, Y10, Y, Ypsilon, Muso und abundzu um die Vans und manchmal taucht auch eine Frage über den Thesis oder Thema auf, aber das sit doch schon eher selten, die letzte Frage Betreff Kappa ist schon ewig her (wobei, da war letztens ne Frage, stimmt, die konnte ab von Fiat fahrern beantwortet werden), was den alten Delta angeht, das sind eher so Fragen "eh geil, bin 18 hab nen Führerschein, hab ne Playstation, und in Collin Ralley ist der Delta geil, also will ich mir einen kaufen, auf was muss man achten, gibt es den auch unter 20.000 €?" um es mal überspitzt darzustellen. Vor allem melden sich jetzt hier leute, die nach einen eigenen Forum schreien, die mir in den letzten 2Jahren eigentlich nicht oder kaum aufgefallen sind, es wäre interesant wenn die stammposter die einen Lancia fahren sich dazu äussern.
Ich bin gegen eine Trennung von Fiat/Lancia... dann könen wir ja auch noch gleich nach Modellen trennen, wie bei VW oder Mercedes zum Beispiel... also nen unteorum für den Uno, eins für den Tipo, eins für den Delta I und eins für den Delta II, eins für den Dedra und auch noch eins für den Dedra SW, eins gür die Limited edition des Fiat coupes... usw...
PS: Alfa 155 Q4 hat einen längs eingebauten Motor, der Dedra integrale einen längs, die konzepte sind ziemlich unterschiedlich, das ein oder andere Teil ist zwar ähnlich... das wars... hingegen sind Dedra und Tempra absolut baugleich (bis auf das ein oder andere Karoserie bzw Verkelidungsteil.)
PS2: übrigens bei den letzten 250 gestellten Threads waren 12 Threads betreff Lancia, davon sind ein paar doppelt, und 4 beziehen sich um kauf bzw. verkaufsgebote.
Da muß ich Chriss recht geben.
Hallo Zusammen,
als Punto1 60SX (160.000Km) bzw. Lancia Fulvia 3 Fahrer würde ich eine Trennung in Lancia bzw. Fiat begrüssen.
Ich frag mich noch immer was ihr euch davon versprecht Lancia und Fiat als Forum zu trennen? vor allem liest man auch immer wieder fragen passt das teil vom fiat, oder auch andersrum... dies würde bei einer trennung nicht mehr so oft passieren... da anscheinend viele nicht wissen das gerade die "neueren" Lancias eben doch Fiats sind. Sollte es ein getrenntes Forum geben, würde die Qualität für den EBreich Lancia darunter leiden, da bei den paar Lancia Fragen, die hauotantworten eben von Fiat-Fachmännern/fahrern kommen, da wäre eine unterteilung in verschiedene fahrzeugklassen eher was... wobei ich dabei auch denke das die quli darunter leiden könnte.
Bin zwar noch nicht so lang dabei, aber chrissGrolm's äusserungen klingen recht plausibel! Kenn das aus einigen hardware-foren, wo nach einer auftrennung in mehr bereich fast nix mehr zusammen lief...!
Anderseits versteh ich auch die einwände der anderen!
Würde einfach sagen lass es sie doch probieren, wenn sie zwingend nen eig. unterforum wollen, aber es sollte keiner heulen, wenn dann dort nix los ist/ keiner antwortet oder ähnliches...!