ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Foto`s oder Beschreibung der Original Fahrzeug Steckerbelegung b GTI Jubi / Nokia DSP

Foto`s oder Beschreibung der Original Fahrzeug Steckerbelegung b GTI Jubi / Nokia DSP

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 8:39

Tach,

so, hab nun mal mit den ersten Kontrollarbeiten bei meiner Neuerwerbung begonnen.

Nachdem das Gamma kaputt war, hatte der Vorbesitzer ein Alpine mit CD Wechsler nachgerüstet. Das Radio hört sich mit dem DSP fürchterlich an. Hab es ausgebaut und eine ganz wüste Verkabelung vorgefunden mit Stecker abgeschnitten usw.

Ich möchte zunächst den Originalzustand - also alle Originalstecker wieder anklemmen - herstellen, um erstens wieder einen Durchblick zu bekommen und zweitens das Radio mittels Adapter ( hab die Suchfunktion schon reichlich bemüht ) wieder ordentlich anzuschliessen, damit alles funktioniert.

Dafür benötige ich entweder gute Foto´s von den 3 Steckern schwarz braun und rot und oder eine Narrensichere Beschreibung der Pinbelegung. Hatte schon Foto´s bei einer Adapterbauanleitung gefunden, aber leider waren dort nicht alle kabel in den Steckern zu erkennen.

Eine Fräge noch: bekommt der Antennenverstärker seinen Strom vom Radio? Der Empfang ist nämlich unter aller S...

Danke für eure Hilfe und Gruss

Brosi

 

Alternativ dazu: kann mir jemand im Raum Essen / nähere Umgebung selbstverständlich gegen Bezahlung das Ding fachgerecht anschliessen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schick mir mal eine PN mit deiner E-Mail Adresse!

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Schick mir mal eine PN mit deiner E-Mail Adresse!

Sie haben Post............

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 16:10

hat sich noch ne Frage aufgetan: Wenn ich den Originalzustand wieder herstellen und ein Gamma Radio einbauen möchte - waren das spezielle Gammas oder kann ich mir jedes Gamma besorgen?

Kann man irgendwie den Alpine CD Wechsler mit dem Gamma zum laufen bringen?

Zitat:

Original geschrieben von Brosi

Kann man irgendwie den Alpine CD Wechsler mit dem Gamma zum laufen bringen?

Also beim Alpine weiß ich nicht, aber was super geht sind Sony Wechsler über einen Connects2-Adapter.

Ich habe selbst einen Sony 6-fach-MP3-Wechsler an einem Gamma 5 dran und bin sehr zufrieden.

Einziger Nachteil: der Adapter kostet nochmal um die 120 Euronen.

Du brauchst schon ein gamma DSP das normale wird kein ton von sich geben wenn die verkabelung wieder im Originalzustand ist.

Soweiich weiß gehen auf ein paar wecksler von Panasonic ich weißaber nicht mehr genau welche

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 20:51

by the way, hat jemand nochn Gamma DSP auf Lager liegen?

Würde eigentlich für mich in Verbindung mit nem Wechler reichen. Brauch kein BUMMM BUMMM mehr, bin fast 40 :-))

Ausserdem brauch ich keine Angst haben, dass mir jemand die Karre aufmacht und alles sieht wieder Original aus.....

aber pass auf, es gibt grüne und rot beleuchtete dsp Gammas

Pionieer müßte doch auch gehen? die stellten doch den original wechsler her, oder war das Blaupunkt/ Grundig

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

aber pass auf, es gibt grüne und rot beleuchtete dsp Gammas

Pionieer müßte doch auch gehen? die stellten doch den original wechsler her, oder war das Blaupunkt/ Grundig

Der originaleist nen Panasonic soweitmir bekannt

Also bei meinem originalen Gamma mit DSP hatte das Radio selbst die 12V auf den Antennverstärker gelegt und der Empfang war gut. Nach dem Einbau eines anderen Radios mußte ein "Fernspeiseadapter" (so nennt sich das Teil bei VW) her, seitdem der drin ist krieg ich wieder deutlich mehr Sender rein.

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 20:28

Schönen Dank Jungs! Hab schon ne menge Info`s ziehen können.

Die Kreuz Kurzschluß Gewitterschaltung wird sich nu nochmal ein befreundeter KFZ Elektriker ansehen, ob man es irgendwie doch schafft, das Alpine vernünftig an das Sounsystem anzuschliessen - wär immerhin die günstigste Lösung.

Nur zur Erinnerung: mein Vorgänger hat die Lautsprecherausgänge des Radio´s an den braunen Stecker fürs Soundsystem angeschlossen. Radio funzt, doch der Sound ist besch... .

Falls es irgendwie klappen sollte, gebe ich Laut!

Brosi

Ist klar das sich das mit dem braunen stecker angeklemmt bevor ich mir den Adapter gebastelt habe. Hier kannste nachlesen warum das so ist und dir gleich den Adapter bauen. Die Anleitung ist super, von mir auch noch ein Dankeschön an den Verfasser davon!

Zitat:

Original geschrieben von dacruiser

Ist klar das sich das mit dem braunen stecker angeklemmt bevor ich mir den Adapter gebastelt habe. Hier kannste nachlesen warum das so ist und dir gleich den Adapter bauen. Die Anleitung ist super, von mir auch noch ein Dankeschön an den Verfasser davon!

Sorry, da ist ein Teil des Textes wohl verloren gegangen. Ich meinte natürlich

Ist klar das sich das mit dem braunen Stecker direkt anschliessen besch..... anhört, hatte das bei mir auch einmal kurz so angeklemmt bevor ich mir den Adapter gebastelt habe.

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 21:18

Lieben Dank für den Tipp. Das mit dem Adapter hab ich allerdings schon reichlich studiert. Scheitert aber wohl daran, dass mein Alpine nur 2 Vorverstäkerausgänge hat.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, splittet der Adapter auf 4 Cinch Anschlüsse und dafür brauche ich am Radio wohl 4 Vorverstärkerausgänge ?!?!?

Gruss, Brosi

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe dann meinst du mit 2 Vorverstärkerausgänge 2 Paar Chinch Ausgänge? (jeder mit einmal rot und einmal weiß, zumindest sahen sie bei mir so aus). Wenn ja ist das vollkommen ausreichend, der rote Ausgang eines jeden Steckerpaares ist für rechts und der weiße für links. Ansonsten mußte das machen wie der der die Anleitung geschrieben hat, sein Radio hatte auch keine Chinch Ausgänge, statt dessen konnte er sich aber nen Stecker holen um das entsprechend zu erweitern (2. Bild auf der Anleitung).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Foto`s oder Beschreibung der Original Fahrzeug Steckerbelegung b GTI Jubi / Nokia DSP