1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Foto vom T91 Verbauort beim Golf 6 (nicht Variant)

Foto vom T91 Verbauort beim Golf 6 (nicht Variant)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. November 2013 um 9:05

Hallo,

ich will heute meine T91 nachrüsten und frage mich, wo genau die T91 verbaut ist. Klar, hinten rechts unter der Verkleidung... aber ich drehe diesen Halter schon eine halbe Stunde hin und her, aber irgendwie passt er nirgends.

Hat vielleicht jemand ein Foto von einem bereits montiertem Empfänger? Das einzige Foto welches ich gefunden habe, war von einem Variant, aber der ist hinten ja komplett anders.

Grüße... Bugi

Beste Antwort im Thema

Nur der Vollständigkeit halber: Der T91 ist der Telestartempfänger einer Standheizung und nicht das Blech mit den zwei Löchern.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

What´s the hell is T91 ??

Ist das dieser weiße Plastikhalter mit den drei Pins?

Im Variant paßt der auch nicht.

Ich habe die drei Pins abgeschnitten und zwei Blechschrauben genommen.

Gruß

Raymund

Themenstarteram 9. November 2013 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von raymundt

Ist das dieser weiße Plastikhalter mit den drei Pins?

Im Variant paßt der auch nicht.

Ich habe die drei Pins abgeschnitten und zwei Blechschrauben genommen.

Gruß

Raymund

Hallo,

nein, der Blechhalter mit den zwei Löchern...

Grüße... Bugi

20131109-103519

Nur der Vollständigkeit halber: Der T91 ist der Telestartempfänger einer Standheizung und nicht das Blech mit den zwei Löchern.

Hallo,

ich habe immer wieder mal Probleme mit der Fernbedienung meiner Standheizung.

Jetzt will ich mir mal den Empfänger näher anschauen. Vielleicht steckt ja das Kabel nicht richtig.

Was muss man alles demontieren um da ran zu kommen?

Habe schon mehrfach gelesen dass sich das Teil hinter der rechten Kofferraumverkleidung befindet.

Muss da jetzt wirklich das alles demontiert werden:

-Verkleidung Heckabschluss

-Rücksitzseitenpolster

-Innenverkleidung Radkasten

-Auflage Kofferraumabdeckung

-Seitenverkleidung Kofferraum

Oder gibt es einen einfachen Weg; u.U. auch mit aufgeschürften Händen und viel fluchen?

karba

Hallo,

schließe mich hier mal an. Ich will meine Originalstandheizung um das Danhag-GSM-Modul erweitern. Dazu muss ich an das Steuergerät der Telestart T91 heran. Wo befindet sich dieses genau und was muss dazu alles abgebaut werden?

Muss doch noch mal nachfragen. Habe jetzt mal die Kofferraumverkleidung rechts (Beifahrerseite) abgebaut, aber keinerlei Steuergerät gefunden. Gibt es noch einen anderen Einbauort für die Telestart-Funkfernbedienung T91????? Laut Anbieter des Danhag-Moduls, sollte sich dort das Steuergerät befinden. Habe meinen Golf VI gebraucht gekauft, war vorher ein Leasingfahrzeug, alle Funktionen der Standheizung gem. Bedienungsanleitung des Golf. Ich gehe daher davon aus, dass es eine werksseitige Standheizung ist.

Habe neben der Standheizung noch die Freisprecheinrichtung (Plus? - 7P6 035 730G) mit Dachantenne verbaut.

Ware es froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke

MikHei

Habe heute nach intensiverem Suchen und weiterem Abbau der Verkleidungen das Steuergerät doch auf der Beifahrerseite gefunden. Es ist in einer Halterung unter dem Aufroller des hinteren Sicherheitsgurtes befestigt. Ist etwas schlecht zu erreichen, man kommt mit langen Fingern aber gut an den Stecker heran, so dass man das Y-Kabel des GSM-Moduls nach etwas Fummelei anbringen kann. Hatte leider das Pech, dass mein Akku des Fotoapparates leer war, sonst hätte ich ein paar Fotos gemacht.

MikHei

@mikhei

Auch wenn der Thread schon alt ist: War das Steuergerät unter- oder oberhalb der Hutablage? Habe die untere Verkleidung heute abgebaut, konnte es aber nicht finden. Da war nur das DCC-Steuergerät. Könnte sich das Ding auch oben in der C-Säule befinden? Wir haben einen 4Motion, vielleicht ist es da anders?

Bin für jeden Hinweis dankbar!!

Viele Grüße

benztaun

Hallo, bei meinem Golf 6 war es in der C-Säule Beifahrerseite. Ist etwas Fummelarbeit, so ca. Mitte C-Säule hinter der Aussparung ist das Steuergerät. War glaube ich mit zwei Laschen in der Säule eingeklipst. Wie gesagt, man muss etwas fummeln und mit schmalen Händen kommt man gut ran. Habe leider keine Fotos gemacht.

Gruß

Mikhei

Zitat:

@Senfdrauf schrieb am 4. Februar 2017 um 17:43:37 Uhr:

@mikhei

Auch wenn der Thread schon alt ist: War das Steuergerät unter- oder oberhalb der Hutablage? Habe die untere Verkleidung heute abgebaut, konnte es aber nicht finden. Da war nur das DCC-Steuergerät. Könnte sich das Ding auch oben in der C-Säule befinden? Wir haben einen 4Motion, vielleicht ist es da anders?

Bin für jeden Hinweis dankbar!!

Viele Grüße

benztaun

@mikhei

Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde am WE mal schauen, ob ich es im oberen Teil der C-Säule finde, und dann hier berichten.

VG

Hi,

hier wurde doch schon geschrieben wo das Ding sitzt. Unterhalb und hinter dem Gurtaufroller. Also nicht oberhalb.

Wenn ich mich richtig erinnere sitzt das Teil zwischen Außenbeleuchtung und dem inneren Blech. Wenn man von hinten rein schaut sieht man die Kabel und kann das such abstecken/ausbauen.

Ja, das stimmt schon, aber offenbar ist das Ding ja nicht bei allen Golf 6 an der gleichen Stelle. Ich werde mir das wie gesagt vermutlich am nächsten WE noch mal genauer anschauen und ein paar Fotos machen.

So, ich habe heute noch mal geschaut. Weder in der rechten C-Säule noch in der linken ist der T91 verbaut. Die Fotos sind von der rechten Säule. Vielleicht liegts daran, dass es ein 4motion ist. Bleibt mir wohl nix anderes übrig, als mal bei VW anzufragen, es sei denn, hier hat noch jemand eine Idee?

Dsc_2836.jpg
Dsc_2834.jpg
Deine Antwort