- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-3 II
- Foto von Motor 2.0T (210 PS)
Foto von Motor 2.0T (210 PS)
Hallo
und zwar hätte ich eine Bitte an euch. Ich bräuchte mal ein Bild vom Motorraum eines Saab 9-3 2.0T (mit 210PS). Ich würde gern herausfinden worin sich die Luftführung zum 2.0T (175 PS von Opel) unterscheidet. Auf der Homepage von Saab hab ich leider nichts gefunden...
Also wäre echt super wenn mir einer von euch helfen könnte...
Vielen Dank schonmal
Ähnliche Themen
21 Antworten
Re: Foto von Motor 2.0T (210 PS)
Zitat:
Original geschrieben von eric0815
Hallo
und zwar hätte ich eine Bitte an euch. Ich bräuchte mal ein Bild vom Motorraum eines Saab 9-3 2.0T (mit 210PS). Ich würde gern herausfinden worin sich die Luftführung zum 2.0T (175 PS von Opel) unterscheidet. Auf der Homepage von Saab hab ich leider nichts gefunden...
Also wäre echt super wenn mir einer von euch helfen könnte...
Vielen Dank schonmal
Sinn und Zweck der Übung???
naja mir geht um den unterschied zwischen 2.0T mit 175PS und 210PS. der 210PSer sollja nen anderen lader, gr. einspritzdüsen und eine geänderte luftführung haben. um zu sehen was an der luftführung anders ist im gegensatz zu meinem bräuchte ich ein bild...
Unterschiede:
- Ansaug-/Abgastrakt
- Turbolader
- Auspuffanlage
- Einspritzventile
- Nockenwellen
- Luftfilterkasten
- grössere Bremsen
Der 175 PS Motor eignet sich lt. Angaben des Saab Tuners Hirsch-Performance nicht für Leistungssteigerungen über 195 PS (die wird noch angeboten).
Wobei Hirschs Angaben immer unter der Vernunftsprämisse und nicht unter den "Grenzen des Machbaren" getätigt werden - Leistungssteigerungen von Hirsch haben volle Rückendeckung von Saab (voller Erhalt der Herstellergarantie) + Hirsch-Performance Komplettfahrzeuge die von Saab vertrieben werden.
bilder von originalen motoren habe ich keine. aber von umgerüsteten hätte ich ein paar:
http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/optiflow.jpg
http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/SaabIntake4.jpg
http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/SaabIntake5.jpg
die originale luftführung kannst du nur erahnen, allerdings ist diese ohnehin nicht der grund für die mehrleistung.
somit dürften die bilder in bezug auf leistungssteigerung überhaupt nicht weiterhelfen. das ist, als würde man den quelle-katalog aufschlagen und rätseln, ob die models untenrum rasiert sind
gegenfrage: kannst du mir bilder deiner wischerarme, blätter und düsen zur verfügung stellen?
is schon klar. aber ich würd trotzdem gern mal sehen wo die unterschiede(optisch) am luftfilterkasten bzw. ansaugung sind? das mit der garantie und so is mir schon bekannt. hätte trotzdem gern das bild...
EDIT: mir is bewusst das ich durch die andere luftführung keine mehrleistung bewirkt. so blauäugig bin ich natürlich nicht. oftmals wird aber bei einer grenze von ca.210ps beim 175pser gesprochen aus gründen der zu kleinen einspritzdüsen und zu mangelhaften luftzuführung. mich hätte nun halt man interessiert was daran so toll sein soll...
bild von meinen wischerarmen?!?
@wvn
welche bremscheibengröße hat der 210ps`er?
Klickst Du:
http://img316.imageshack.us/img316/6659/engine1rf9.jpg
http://img316.imageshack.us/img316/1062/engine2zj2.jpg
Zitat:
Original geschrieben von eric0815
bild von meinen wischerarmen?!?
ja, die sehen auf den ersten blick so "clean" aus. du hast ja auch die aerotwin dran ... oder sind es visioflex? ich experimentiere da momentan selbst ein wenig und die 9-3-wischerarme vom typ spinnenbein sind leider alles andere als premium. wäre ja denkbar, dass die aufnahmen und das drumherum beim signum ähnlich/gleich sind und lediglich modernere wischerarme verbaut werden.
Zitat:
@wvn
welche bremscheibengröße hat der 210ps`er?
314x28 er Scheiben .....
Zitat:
Original geschrieben von wvn
314x28 er Scheiben .....
Alle 210 PSer?
also danke schonmal für die bilder. sieht ja nich wirklich anders aus als bei mir. hat jemand vielleicht eine ahnung was für ein lader genau beim 210ps´er verbaut ist???
@hertzkasper
die bilder werd ich bei gelegenheit machen. falls ich mal im hellen von arbeit komme...
garret gt 2052s
Zitat:
Original geschrieben von hertzkasper
garret gt 2052s
laut meinen angaben soll dieser aber beim 175 ps´er verbaut sein.
würde auch sinn ergeben da garrett ihn für eine leistung bis 225ps angibt. dann würde er ja "gehirscht" darüber laufen... *klick mich*
du hast recht, darauf hatte ich jetzt nicht geachtet. der genannte garret kommt beim 150/175 ps'er zum einsatz. beim 210 ps'er ist's ein MHI TD04L-14T mit 0,45 bar.
hab grad das hier gefunden. kann mir allerdings nich so richtig vorstellen das des funzt... *klick mich*