ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Fotodokumentation Bremsenumbau

Fotodokumentation Bremsenumbau

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 17:25

Moin Leute!

Ich habe ja vor einiger Zeit meine Bremse umgebaut, nun wollte ich mal in Text und Bildern berichten, wie es alles aussieht und wie zufrieden ich damit bin. Ausgangspunkt war das miese Nassbremsverhalten, das z.T. deutlich spürbare Fading ("Nachknacken" im Pedal) sowie das schlechte Ansprechen der kalten Bremse (z.B. nach langer Fahrt auf der AB ohne Bremsvorgang).

Ausgangssituation: 288mm Bremsanlage vorne (alles original), 232mm Bremsanlage hinten (alles original)

Verwendete Teile:

Bremsscheiben: gelochte Zimmermann-Scheiben (vorne 5-Loch, hinten 3-Loch)

Bremsbeläge: EBC Black Stuff

Bremsleitungen: Goodridge Stahlflexleitungen (mit ABE)

Nassbremslösung von TAZ (großes Luftleitblech vorne)

Zum Einbau kann ich nicht viel sagen, da ich es habe machen lassen. Die Plastikteile, die bei der NBL von TAZ dabei sind, können allerdings nicht verwendet werden, da sie bei Lenkbewegungen am Querlenker anschlagen, daher weggelassen.

Nachdem ich nun einige tausend km mit den neuen Bremsen gefahren bin, bin ich zu folgendem Schluss gekommen:

- Fading ist deutlich reduziert, um nicht zu sagen weg

- Nassbremsverhalten ist deutlich besser (keine "Schrecksekunde" der Bremse mehr bei Nässe)

- Ansprechen der kalten Bremse ist, wenn überhaupt, nur durch die Stahlflexleitung besser geworden

- Bremsleistung der kalten Bremse ist aber merklich besser (verzögert nicht wesentlich schlechter als warm)

Heißt also:

- Bremsen auf der AB im Sturzregen funktioniert nun endlich

- bei langen Bremsvorgängen kein "Nachpumpen" mehr

- sehr viel direkteres Ansprechen der gesamten Bremse

- Sicherheitsgefühl ist wieder da!

Probleme/Mankos:

- trotz der besseren Belüftung Hotspot-Bildung (s. Bilder)

- rauschendes Bremsgeräusch

- Scheiben sollten bei jedem Wechsel ausgestochen werden (z.B. M3 Gewindestange)

- Scheiben sind nicht gehärtet, Alternative wäre z.B. gehärtete Scheibe + EBC GreenStuff/Ferodo DS2000 für höhere Bremsleistung

Gekostet hat mich der ganze Spaß knapp 500 Euro und ist komplett mit ABE und allem, also musste ich nicht mal zum TüV deswegen!

da_baitsnatcha

48 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 17:29

Alte Bremsanlage vorne.

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 17:32

Neue Bremsanlage vorne.

Man beachte den Stahlflexschlauch und das neue Luftleitblech (schwarz)

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 17:35

Alte Bremsanlage hinten.

Und "Nein, der Sattel schimmelt nicht!"

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 17:37

Neue Bremsanlage hinten

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 17:39

Stahlflex hinten

Das verrostete ist der Auspuff, links im Bild das Lager der Hinterachsaufhängung.

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 17:43

Ausrissspuren entgegen der Drehrichtung an der VA (undbedenklich) sowie bläulich angelaufener Spot mittig im Bild.

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 17:45

Ansicht VA durch Felge (nett)

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 17:47

Und weil das Hochladen grade so gut klappt, nochmal eine Ansicht von weiter weg mit meinen neuen Felgen :D

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 17:49

Die Bremsflüssigkeit ist übrigens ganz normale (DOT 4 müsste das sein). Die Sättel habe ich nicht lackiert, weil ich es peinlich finde, nachträglich zu lackieren :D

So, jetzt bitte Kritik, Protest, Tips oder vielleicht auch Lob...was auch immer gerade einfällt!

da_baitsnatcha

Erstmal Lob :D Auch wenn du es nicht selber gamcht hast (ich könnte es im übrigen auch nicht selbst, bzw. würde es mir nicht zutrauen. Mein kleiner Bruder ist da ganz anders ;) )

Hast du getauscht, weil die Bremse auf war, oder was war der Grund?

Also ich bin eigentlich mit der Bremse in meinem A3 zufrieden. Hatte ja vorher kurz nen Golf IV mit der gleichen Maschine und da war die Bremse auch nicht besser oder schlechter.

War letztes Wochenende noch auf nem Fahrsicherheitstraining (mach das jedes Jahr) und da hat der Coach auch nichts schlecht über meine Bremsen gesagt. Hatten unter anderem nen neuen A6 2.7TDI und nen Touareg 3.0TDI dabei und vom Bremsen her waren wir auf dem gleichen Niveau. Hab mich auch noch nie auf der AB unsicher gefüllt, obwohl ich auch ab und an mal eher der "forsche" Typ bin, der sehen will, ob da jetzt E220 oder E320 auf dem Heck des Vorderwagens steht ;)

Gruss, Alex

am 29. Oktober 2007 um 19:39

schöne Doku ;):) , Also ich habe einen A4 ( wo mich das Nassbremsproblem auch tierisch genervt hat ) und hab (nur) vorne gelochte Bremsscheiben eingebaut , dieses hat auch das Problem auf ein absolutes Minimum reduziert . Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Stahlflexschläuche in der PRAXIS einen Unterschied ausmachen , ich denke das ist eher was für welche die noch die letzte 1000tel/Sekunde herauswollen wollen , aber naja ...

Sehr Umfangreiche Dokumentation. Da ich nicht so oft AB fahre, habe ich dieses Problem noch nicht so wirklich erkannt. Aber die gelochten Bremsscheiben sehen einfach mal Hammer aus, vor allem durch die Felgen.

Was hast Du für FElgen und Bremsen bezahlt?

Gruß Tino

jetzt musst du nur noch das jeep fahrwerk gegen ein tieferes tauschen und gut ist ;)

basst scho, sagt der Bayer da, denke auch meine nächsten Bremsscheiben ein wenig üppiger ausfallen zu lassen. Ich kenn das Nassbremsverhalten schon, aber wie gesagt ich kenn es, ich weiß es und stell mich drauf ein, gelle.

bleib ruhig beim jeep-fahrwerk, dann darfst auch mal bei uns übern bordstein fahren in die hofeinfahrt rein, ohne eine verkehrsbehinderung zu sein ( :

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Fotodokumentation Bremsenumbau