ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Fotos bei Kollisionserkennung/Kollisionsbenachrichtigung

Fotos bei Kollisionserkennung/Kollisionsbenachrichtigung

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 27. März 2024 um 11:43

Hallo,

in meinem S206 finde ich das Menü Fahrzeugschutz und die Einstellung Kollisionsbenachrichtigung. Allerdings nicht die Funktion, daß das Auto Fotos macht und sie mir schickt oder sie speichert.

Was benötige ich, damit das mit den Fotos funktioniert?

Meine aktivierten digitalen Dienste:

Sicherheit und Service

    • Mercedes-Benz Notrufsystem

    • Fahrzeugferndiagnose

    • Telediagnose

    • Fahrzeugortung

    • Softwareaktualisierung

    • Unfall- & Pannenmanagement

    • Wartungsmanagement

    • Diebstahl- mit Parkschadenbenachrichtigung

    • Individuelle Verbrauchsanzeige

    • Weitergabe anonymisierter Fahrzeugdaten an Dritte

    In der Beschreibung zu "Diebstahl- mit Parkschadenbenachrichtigung" steht:

    "Ihr geparkter Mercedes-Benz lässt Sie wissen, wenn er eine Kollision erkennt.

    Keine bösen Überraschungen mehr: Die Mercedes me App benachrichtigt Sie sofort, wenn eine Kollision mit Ihrem geparkten Fahrzeug erkannt wurde, wenn die Diebstahlwarnlage ausgelöst wurde oder wenn Ihr Mercedes-Benz abgeschleppt wird. Zudem haben Sie die Möglichkeit via App den Innenraum- sowie Abschleppschutz zu selektieren bzw. deselektieren und können bei Bedarf auch einen aktiven Alarm remote beenden.

    Bei einer erkannten Kollision werden Sie zusätzlich vor der nächsten Fahrt direkt im Fahrzeug informiert. Und können uns bezüglich Unterstützung bei der Reparatur sofort kontaktieren.

    Einfach den Dienst Diebstahl- mit Parkschadenbenachrichtigung im Portal aktivieren, Mercedes me App installieren und schon haben Sie die volle Kontrolle über Ihren geparkten Mercedes-Benz.

    Ihre Vorteile im Überblick:

    Mercedes me App warnt sofort bei möglicher Kollision, Diebstahl oder Abschleppen

    Zusätzliche Information und Unterstützung direkt im Fahrzeug bei möglicher Beschädigung

    Volle Kontrolle über das Wohl Ihres geparkten Fahrzeugs"

    ...also nix mit Fotos...

    Meine Softwareversion: RL_NTG7_E445.201_24023AC3

    Das Auto hat 360 Grad Kameras.

Kollisionsbenachrichtigung
8 Antworten

Du hast alles was du brauchst um die Fotos auf‘s Mobiltelefon schicken zu lassen. Mercedes Me muss sich einmal mit dem Auto koppeln. —> Mercedes Me App aufmachen, runterscrollen und auf „Highlights“. (Bei der neuen App Version einbißchen anders zu finden.) Dann 360 Grad Guard auswählen. Das Fahrzeug erscheint und unten steht QR Code scannen. Das führst du im Fahrzeug aus und genau da beim Foto weitermachen. Drücke die Info-Taste bei Kollisionbebnachrichtigung. Dort sollte ein QR Code erscheinen. Sonst bei YouTube nach Anders TV suchen und 360 Grad Guard für weitere Erklärungen.

Ist bei mir genauso.

Er benachrichtigt mich, macht aber keine Fotos.

Bin mir nicht sicher, aber du brauchst evtl. Das Guard 360 Paket...

Also nicht nur die Kameras. Wie gesagt, ich recherchiere auch noch, was ich brauche, damit es läuft...

Themenstarteram 27. März 2024 um 14:32

Zitat:

@liquidblau schrieb am 27. März 2024 um 13:28:58 Uhr:

Du hast alles was du brauchst um die Fotos auf‘s Mobiltelefon schicken zu lassen. Mercedes Me muss sich einmal mit dem Auto koppeln. —> Mercedes Me App aufmachen, runterscrollen und auf „Highlights“. (Bei der neuen App Version einbißchen anders zu finden.) Dann 360 Grad Guard auswählen. Das Fahrzeug erscheint und unten steht QR Code scannen. Das führst du im Fahrzeug aus und genau da beim Foto weitermachen. Drücke die Info-Taste bei Kollisionbebnachrichtigung. Dort sollte ein QR Code erscheinen. Sonst bei YouTube nach Anders TV suchen und 360 Grad Guard für weitere Erklärungen.

Das werde ich nachher mal ausprobieren. Ich habe mir dieses Video von meinandersTV angeschaut (https://youtu.be/wnob8bu7SWY?si=69HAPChKgd-NBCCl&t=413) und da sieht das Menü im MBUX schon ganz anders aus. Siehe angehängtes Foto. Dort gibt es den Punkt Kollisionsfotos. Den gibt es bei mir nicht (siehe 2. Bild).

MeinandersTV YT-Video
Warter's Menü
Themenstarteram 27. März 2024 um 14:40

Meine Vermutung ist, es gibt "URBAN GUARD Basic" und "URBAN GUARD Plus". Und die Fotos sind nur Teil im "Plus".

Exakt

Okay, verstehe. Dann habe ich wohl das Plus.

Zitat:

@TJ-Dirk schrieb am 27. März 2024 um 14:32:23 Uhr:

Ist bei mir genauso.

Er benachrichtigt mich, macht aber keine Fotos.

Bin mir nicht sicher, aber du brauchst evtl. Das Guard 360 Paket...

Also nicht nur die Kameras. Wie gesagt, ich recherchiere auch noch, was ich brauche, damit es läuft...

Wäre gut zu wissen was man noch braucht dafür. Hab die 360° Kamera, und das 360° Guard Paket. Jedoch nicht die Kollisionsbenachrichtigung. Kann man das überhaupt nachrüsten lassen?

Habe extra das Guard 360 Paket bei der Konfiguration meines GLC bestellt um so etwa zu vermeiden bzw. dann eine Benachrichtigung zu erhalten oder im Optimal Fall Fotos… und nix davon ist passiert, wirklich enttäuschend. Bin mal gespannt wie teuer der Schaden ist ??

Img
Img
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Fotos bei Kollisionserkennung/Kollisionsbenachrichtigung