1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Fotos Lenkrad "Nappa"

Fotos Lenkrad "Nappa"

Mercedes GLE W167

Hallo,
in meinem GLS ist angeblich das Sportlenkrad Leder Nappa (L5C) verbaut - ich bilde mir aber ein das das Leder in meinem 1. GLS viel weicher war!?
anbei 2 Fotos - hat auch "grosse" Poren für Nappa - oder?
danke,
Liebe Grüße, Michael

Sportlenkrad Nappa
Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Poren kommen vom Sportlenkrad und haben nichts mit dem Leder zutun. Aber je nach Dicke des Leders kann es natürlich weicher oder härter sein.
Aus Kostengründen könnte ich mir hier einen Unterschied vorstellen.

ich meinte ja auch nicht die großen "Poren" im oberen Bereich des Bildes - ich meinte das Leder generell (unterer Bereich des Fotos)
anbei noch ein Bild vom Nappa Lenkrad im GLC - fühlt sich auch deutlich hochwertiger an!
Liebe Grüße, Michael

Tempimage3jfcnq

das GLC Lenkrad sieht auch deutlich hochwertiger aus. Ein Nappa Leder wie auf dem ersten Foto habe ich noch nicht gesehen, sieht sehr billig aus.

Zitat:

@suziltr schrieb am 27. Januar 2021 um 14:02:06 Uhr:

Hallo,
in meinem GLS ist angeblich das Sportlenkrad Leder Nappa (L5C) verbaut - ich bilde mir aber ein das das Leder in meinem 1. GLS viel weicher war!?
danke,
Liebe Grüße, Michael

.
Hi, @suziltr
ich habe zwar ‚nur‘ den GLE - und dementsprechend einen anderen Code für das Napoa-Leder-Lenkrad (L3B).
Aber: es ist Nappa-Leder. Fein und glatt. (siehe Foto)
Auf keinen Fall derartig grob wie dein angesprochener Teil des Nappa-Leders.
Ich würde auf jeden Fall nachfragen und derartiges Leder nicht als Nappa akzeptieren.

:cool:

GLE Sport-Lenkrad Nappa-Leder

Hallo,
Hab heut meinen eqc abgeholt und den verkäufer auf das Lenkrad angesprochen - er meint es ist definitiv kein Nappa Lenkrad?? - keine ahnung von welchem Fahrzeug das ausgetauscht wurde?? - muss den luxemburger verkäufer vom gls morgen einmal anrufen!
Liebe Grüße, Michael

Zitat:

Hallo,
danke,
Liebe Grüße, Michael

Hallo Michael,

kannst du ein Foto vom kompletten Lenkrad hier reinstellen, damit man sich eine bessere Vorstellung machen kann?

Mit Makro fotografiert hat jedes Leder Poren. Es ist natürlich nicht zielführend dein Lenkrad mit dem z.B. Standard

Lenkrad vom GLE oder GLC zu vergleichen. Um zu überprüfen, ob dein Lenkrad ein Qualitätsproblem hat, musst du es z.B.

mit dem AMG Paket Lenkrad aus dem GLE oder GLC vergleichen, die bis auf den Pralltopf gleich sind.

Grüße

Andreas

Zitat:

Hallo,
danke,
Liebe Grüße, Michael

In meiner E Klasse AMG Line sieht es ähnlich aus, leider...

Gruß,
Dawid

Zitat:

@suziltr schrieb am 28. Januar 2021 um 21:41:13 Uhr:

Hallo,
Hab heut meinen eqc abgeholt und den verkäufer auf das Lenkrad angesprochen - er meint es ist definitiv kein Nappa Lenkrad?? - keine ahnung von welchem Fahrzeug das ausgetauscht wurde?? - muss den luxemburger verkäufer vom gls morgen einmal anrufen!
Liebe Grüße, Michael

Hi, @suziltr
... ich bin gespannt.
Es ging ja -so wie ich dich verstanden habe, um den Teil: Nappa-Leder.
Und diesbezüglich unterscheiden sich die SUV-Lenkräder (X oder V) nicht:
egal, ob GLS (X167) oder GLE (V167) oder AMG (am unteren Rand ‚nur’ abgeflacht) oder Exclusive (Pralltopf auch aus Leder mit Naht)
Ich bin gespannt wie der Verkäufer die Qualität des Leders erläutert.
:eek: ... hoffentlich ist das vermeintliche Nappa nicht ‚versehentlich‘ vom Hund oder einer Katze ... :(
(… damit meine ich nicht nur das an deinem Lenkrad ... :confused: )

.

Du meinst aber nicht, dass der neue Trend "Lederlenkrad mit Fell" wird, oder? :D
Ich meine... die Lammfelle als Sitzbezug hatten schon was als es noch keine Sitzheizung gab...

Hmm.... nicht dass sie uns demnächst Lammfelle als ökologische Sitzheizung verkaufen...

Also, wenn die Heizung tatsächlich so Reichweiten-schädlich bei meinem Hybrid ist, wäre das sicher eine Option... :D

Zitat:

@Air Cael schrieb am 29. Januar 2021 um 10:04:26 Uhr:

Du meinst aber nicht, dass der neue Trend "Lederlenkrad mit Fell" wird, oder? :D
Ich meine... die Lammfelle als Sitzbezug hatten schon was als es noch keine Sitzheizung gab...

..

... Nein, @Air Cael ... kein LR mit ‚Fell‘ ..
leider:
Hundeleder und Katzenleder ...
Die Größe des zu verbrauchenden ‚Grundschnittes‘ verführt viele Gerbereien in China dazu - u.a. auch für sog. Glazé- oder Nappaleder-Handschuhe ...
Nachweisbar ist das nur mit einem DNA-Test ... aber: wer sich für diese Thematik interessiert und genau hinterfragt, darf nicht schreckhaft sein ... leider ist das (noch) die Realität ..
... und durch strenge Kontrollen von QC-Strategen - aber wir wissen ja mittlerweile wie und wer da in Asien den Druck erzeugt .. und wer springt.

... und wenn man Vorlieferanten nach dem low-cost-Prinzip auswählt, um als Controller früher selbst getroffene Entscheidung zu revidieren und über die Kostenreduzierung den sich schleichend steigernden, ‚neuen‘ Anteilseignern bücklings dienen will,
darf man sich sicher nicht wundern,
wenn dann so geliefert wird - wie bestellt wurde.

Leider war ich in 2018/19 ‚verblendet‘ (… voller Liebe zu der phantastischen Technik), daß ich meine sonst rationale Denkweise zunächst hintenanstellte ...
... und: ich hatte tatsächlich dieses derartige Kostenminimieren zu Lasten der Qualität und anderer ethischer Aspekte natürlich ausgerechnet bei Mercedes nicht erwartet.
Warum - weiß ich eigentlich (heute) nicht mehr ...
Es war mein Fehler - den ich sicher (und keiner in der Familie !) wiederholen wird;
auch wenn ich nun scheinbar - die eigentlich ‚normale‘ ... normal zu liefernde, weil vertraglich vereinbarte und von mir auch zu zahlende/ und gezahlte Qualität geliefert wurde.
... und das muß Einen nun ‚besonders‘ freuen ?
Nein. Das ist Vertragsinhalt.
Erschreckend sind die immer mehr zu Tage tretenden Umstände in China - in Zusammenhang mit DB/ MB. ... insbesondere die strategische Ausrichtung.
Leider.

:cool:

Hallo in die Runde,
ich habe bei meinem W177 Vormopf meiner Ansicht nach ein wirklich gutes Leder, auch nach 30.000km sieht es immer noch so gut wie neu aus, ich pflege mein Auto aber auch.
Zudem muss ich aber sagen, dass die Modelle mit dem neuen Lenkrad nun alle Leder Nappa serienmäßig haben (also am Lenkrad) und das auch schon bei der A-Klasse! Das neue Leder Nappa am Lenkrad ist wirklich bombe und nochmal deutlich weicher und glatter als bisher, ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich schon viele der neuen Modelle gefahren bin, u.a. in der Familie.
Bis auf die weiterhin fehlende Belederung des Pralltopfs ist das neue Lenkrad von der Haptik der Hammer!

Viele Grüße!

Deine Antwort