Fotos / Meinungen zu A4 Tieferlegung (Federn)
Hallo Forum,
da ich hier schon bei meinem Rad-Problemen gute Hilfe und Meinungen bekommen habe, wende ich mich weider an euch.
Ich habe nun meine neuen Felgen/Reifen drauf. Schicke Sache, ich bin begeistert. Ein völlig neues Auto!
Allerdings finde ich, das der Wagen noch zu viel Luft über den Rädern hat. Sieht etwas aus, wie auf Stelzen. Quasi ein "A4 Cross".
Lösung: Tieferlegen lassen!
Hier würde ich Federn, des Geldes wegen, bevorzugen. Nun habe ich 30mm (ABT Federn) geplant und habe dazu ein paar Fragen.
Fotos von meinem Wagen habe ich angehangen ...
1. Hat jemand Fotos vom "normalen" A4 B8/8K mit einer Tieferlegung um 30mm?
Am besten mit einer ähnlichen Bereifung. (245/35 R19 ET35)
2. Wir lässt sich der Wagen mit 30mm tiefer fahren? Alltagstauglich? Mit 5 Personen im Wagen? Huckel / Schlaglöcher?
Ich kann das nicht einschätzen, wie viel 30mm ausmachen. Habe etwas Angst das man dann immer aufpassen muss, weil der Wagen "so tief" liegt ...
3. Der S-Line A4 liegt doch auch etwas tiefer, oder? Wie weit?
Sollte man besser versuchen ein S-Line Fahrwerk zu bekommen?
3. Noch andere Dinge die ich beachten sollte?
Grüße und Danke vorweg,
Daniel / Eisbehr
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15 Antworten
Sehr sehr schöne Felgen!
Ich persönlich würde dir von einer Tieferlegung nur mit Federn abraten, meinen Erfahrungen (von damals, kann sich also einiges geändert haben) nach verliert das Auto dadurch an Fahrkomfort und die Fahrwerksteile verschleißen schneller!
Dein A4 sieht mit den Rädern Top aus und mir persönlich wär die geringfügige Verbesserung der Optik das ganz nicht wert!
MfG
Sebastian
Vielen Dank!
Die Felgen/Reifen haben mich auch viel Arbeit und Überlegungen gekostet.
Also wäre ein Gewinde-Fahrwerk da schonender, als Federn allein?
Ein wenig tiefer hätte ich ihn dann schon gerne.
Grüße,
Daniel / Eisbehr
Ich kann dir da leider keine qualifizierte Antwort geben da ich mich schon länger nichtmehr mit dem Thema tuning auseinandersetze, jedoch meine ich zu wissen das es in jedem Fall empfehlenswert ist Federn+Dämpfer zu tauschen beim Tieferlegen!
Habe nun beide Meinungen gehört. Die einen sagen "Federn bei 30mm kein Problem". Andere raten da gleich zum Gewindefahrwerk ...
Schweres Problem.
Grüße,
Daniel / Eisbehr
Hat Deiner Serienfahrwerk? Ich kann nur Erfahrung bezüglich des Audi Sportfahrwerks machen (20mm tiefer). Komfort ist okay und Optik stimmt =)
Ja, Serie.
Habe heute mal gemessen. Habe 5-6cm Platz von der oberen Reifen-Kante bus zur unteren Kante des Kotflügels! Eindeutig zu viel!
Grüße,
Daniel / Eisbehr
Mein Vorgängerfahrzeug hatte 30mm (Federn) und einen 45er Querschnitt. Bei den Straßen (und deren Löcher) sind die 20mm im jetzigen für mich das höchste der Gefühle.
Habe bei mir auch das originale Audi Sportfahrwerk (20mm) drin mit 225/45 R18 Winterreifen ist in meinen Augen super und nicht zu hart.
Werde jetzt dann auf 19Zoll Sommerreifen umrüsten und möchte auch noch etwas Tiefer.
Hab hier in den letzten Tagen viel über das Eibach Pro Kit mit 35mm vorne und 30mm hinten tiefer gelesen und sehr positive Meinungen gefunden.
Die H&R sind wohl härter daher werde ich wahrscheinlich zu Eibach greifen da ich das Auto nicht härter möchte.
Zitat:
Original geschrieben von _Eisbehr_
Hallo Forum,
da ich hier schon bei meinem Rad-Problemen gute Hilfe und Meinungen bekommen habe, wende ich mich weider an euch.
Ich habe nun meine neuen Felgen/Reifen drauf. Schicke Sache, ich bin begeistert. Ein völlig neues Auto!
Allerdings finde ich, das der Wagen noch zu viel Luft über den Rädern hat. Sieht etwas aus, wie auf Stelzen. Quasi ein "A4 Cross".
Lösung: Tieferlegen lassen!
Hier würde ich Federn, des Geldes wegen, bevorzugen. Nun habe ich 30mm (ABT Federn) geplant und habe dazu ein paar Fragen.
Fotos von meinem Wagen habe ich angehangen ...
1. Hat jemand Fotos vom "normalen" A4 B8/8K mit einer Tieferlegung um 30mm?
Am besten mit einer ähnlichen Bereifung. (245/35 R19 ET35)
2. Wir lässt sich der Wagen mit 30mm tiefer fahren? Alltagstauglich? Mit 5 Personen im Wagen? Huckel / Schlaglöcher?
Ich kann das nicht einschätzen, wie viel 30mm ausmachen. Habe etwas Angst das man dann immer aufpassen muss, weil der Wagen "so tief" liegt ...
3. Der S-Line A4 liegt doch auch etwas tiefer, oder? Wie weit?
Sollte man besser versuchen ein S-Line Fahrwerk zu bekommen?
3. Noch andere Dinge die ich beachten sollte?
Grüße und Danke vorweg,
Daniel / Eisbehr
Sieht super uas: -) Was sind das für Felgen?
Grüß
Hallo,
ich habe die Eibach Pro Kit federn (30/30) drin.
super optik, schönes fahren, fahrwerk wie 3er BMW,
ein muss für jeden A4.
ich habe 245/40R18 drauf.
habe noch keine Bilder, habe die Federn erst 2 Wochen drin
MfG
Also etwas häter werden darf er schon. Soll halt nicht Brett-Hart sein und über die Straße hüpfen. Deswegen darf aber wohl sportliches feeling aufkommen.
Die Felgen sind von IBAlurad, mit Audi-Kappen.
Grüße,
Daniel / Eisbehr
Zitat:
Original geschrieben von audia489
Hallo,
ich habe die Eibach Pro Kit federn (30/30) drin.
super optik, schönes fahren, fahrwerk wie 3er BMW,
ein muss für jeden A4.
ich habe 245/40R18 drauf.
habe noch keine Bilder, habe die Federn erst 2 Wochen drin
MfG
hast du jetzt mal Bilder und Erfahrungswerte für uns
nimm gewindefedern von kw.kann man von 0mm bis 40mm je achse drehen.
Hallo zusammen,
ich grabe das Thema hier mal wieder aus, da der Betreff auch gut zu meinem Anliegen passt ;-)
Bin seit 04/2016 Besitzer eines A4 Avant Ambiente mit 245/40 R18 Bereifung und S-Line Exterieur. Optisch gefällt er mir bereits richtig gut, nur hat der Vorbesitzer offenbar mehr Wert auf einen weicheren Fahrkomfort gelegt, so dass der Wagen nur mit dem Standard-Fahrwerk ausgestattet ist.
Da ich nicht bei jedem Bordstein hängen bleiben will, jedoch aber eine sportlichere Optik vermisse, suche ich nun den optimalen Kompromiss für eine Lösung, welche dem S-Line Sportfahrwerk nahekommt. Dieses ist mir aber neu zu teuer und auf eBay habe ich nichts passendes gefunden (weiß auch gar nicht, worauf ich dabei achten muss: Motor? ...)
Optik sollte schon etwas tiefer sein, aber auch nicht zu hart, da ich jeden Tag 100 km Arbeitsweg (Autobahn) zurücklege und etwas Komfort erhalten bleiben soll.
Daher meine Fragen:
- Ist hier nur mit Federn etwas möglich?
- Oder sollten lieber Federn + Fahrwerk getauscht werden (der A4 hat hat nun 135 TKM gelaufen)?
- Welche Kombination könnt ihr empfehlen? (möglichst eintragungsfrei)
Postet gerne auch Bilder von euren Audis, welche optisch in die Richtung gehen.
Danke und Gruß