ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Fox kaufen ja/nein was sagt ihr dazu

Fox kaufen ja/nein was sagt ihr dazu

VW Fox 5Z
Themenstarteram 6. März 2012 um 10:47

Hallo ich suche für meine Mutter einen neuen gebrauchten. zb VW Fox ab Bj. 2010

so etwas zb:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=waqa2hnuycq4

Er sollte zuverlässig sein, fährt nur Kurzstrecke selten mehr als 10km am stück.

Sie hatte vorher einen Peugeot 106 Bj.2000, der aber nur noch Geld und nerven kostet. Der Peugeot ist von unten total faul ZKD ist fällig und wurde vor 3 Jahren schon einmal gewechselt. Ich habe ihr gesagt sie soll sich was anderes suchen der Peugeot ist ein Fass ohne Boden.......

Was sagt ihr, die erfahrenen Fox Fahrer dazu, würdet ihr euch nochmal so ein Fahrzeug kaufen wenn ihr in der Kategorie Kleinwagen suchen würdet.

Bitte schreibt eure Erfahrungen zb. Reparaturen, Kosten, Zuverlässigkeit usw

Lg

bingo 1982

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich muss schon sagen einige geben sehr schlechte Meinungen ab,

was aber nicht unbedingt heißen muss das er schlecht ist, also

ich bin mit meinem Fox zufrieden, ich hatte bisher nur die

Service Interwalle und die normalen Verschleiß Erscheinungen

wie Bremsen Steuerriemen Relais und Aufhängung und ich fahre das

Fahrzeug viel, es hat schon 220 000 Km runter und läuft immer

noch rund. Ich habe auch jetzt einen neuen Anlasser einbauen

müssen, und die Stoßdämpfer hinten müssen jetzt auch mal erneuert

werden, aber sonst nichts.Ich nehme mal an das es auch an den

Motoren liegt. Die 1,2 ltr Maschine macht mehr Probleme als die

1,4 ltr Maschine, also der Diesel macht gar keine oder sehr wenig

Probleme, und was das Fahrzeug angeht, es ist ein Plastikbomber,

wer sich also so ein Fahrzeug kauf der weiß auch auf was er sich

einläßt.

Es gibt Fahrzeuge (ich hatte auch schon mal eins) das nur Probleme

verursacht hatte,aber deswegen mache ich doch nicht die ganze Serie

schlecht.

Gruß

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

budget? ansprüche (klima, servo, elektrisches zeugs .....)?

Themenstarteram 6. März 2012 um 11:21

max 10.000€. keine Ansprüche an Austattung. Ich interessiere mich schon stark für dieses Angebot ist nähmlich ganz in meiner nähe.

Für 10.000 Euro kriegste ja bald schon nen neuen Up-Klon von Skoda oder Seat...

So toll ist der Fox nämlich nicht. Da würde ich lieber in diese Richtung gucken.

Themenstarteram 6. März 2012 um 12:48

Schon mal danke an alle antworten "vor allem Taubitz für den link" der 1,2L Benziner mit 3Zyl. Steuer kette ist schon mal keine Option. Ich werde mich weiter einlesen, merci.

Also es muss nicht unbedingt der Fox sein, ich will ein Auto mit dem ich die nächsten 10 Jahre "das wäre meine Traum Vorstellung", nicht außerplanmäßig in die Werkstatt muss.

Das nicht in 3 Jahren das faulen anfängt "ich hab da gute Erfahrungen mit meinem ersten Polo Bj 90 gemacht". Deswegen dachte ich an VW "Gedanke: der fault dir nicht unterm Arsch weg".

Laut ADAC Pannen ist der Fox nur auf platz 8.

http://www.kfzticker.de/wissen/adac-pannenstatistik-2011/

Ich möchte unter allen Umständen vermeiden irgend einen schrott zu kaufen.

Bei Fahrzeugen innerhalb einer Preisklasse werden gerne die Unterschiede hochstilisiert, man sollte aber eher die Gemeinsamkeiten betonen: Die meisten Fahrzeuge sind sich extrem ähnlich sind, gerade auch, was die Zuverlässigkeit betrifft, mit Unterschieden im Bereich weniger Prozentpunkte. Es ist insofern ziemlich egal, welches Modell du kaufst. Wenig Fahrleistung, geringes Alter, wenig Ausstattung die kaputt gehen kann, das sind immer noch die besten Vorhersagegrößen für einen entspannte Einkauf. Gegen ungeplante Werkstattaufenthalte kann man sich nur absichern, indem man Kohle für diesen Fall zurücklegt, nicht durch die Wahl von Marke X oder Y. Der Fox ist eine gute Wahl, wenn akzeptable Handlichkeit, hohe Sitzposition und Einstieg, sowie viel Raum im kleinstmöglichen Fahrzeug gewünscht sind, etwa für Einkäufe. Spielt Platz keine Rolle, würde ich z.b. auch einen Smart in Erwägung ziehen, der noch geringere Unterhaltskosten aufweist.

Für den anvisierten Preis bekommt man allerdings auch schon Neuwagen, wie immer diese dann - objektiv und subjektiv - bewertet werden...

Zum Polo: Der 6N, gerade als letztes Facelift, ist ziemlich unzerstörbar, vor allem sehr gute Rostvorsorge etc.

Und mit den letzten 9N kann man vermutlich auch nichts mehr falsch machen, oder?

Ich finde den Fox zwar nach wie vor ein gut gelungenes, aber eben nicht sonderlich zuverlässiges Auto.

Von daher würde ich persönlich mal auf Basis eines anvisierten Preises schauen, was der Markt sonst noch so hergibt an z.B. gebrauchten, jungen Polo 9N oder gar neuen oder jungen Asiaten.

Oder eben ein Skoda Fabia?

Diesen Fabia (Basis Polo V 9R) würde ich persl. dem Fox vermutlich vorziehen, wenngleich er nicht so hübsch ist wie der Polo V.

am 7. März 2012 um 10:08

Hi,

ich würde von einem Fox abraten.

Ich hatte auch einen Fox mit 75 PS. Nach 4 Jahren und über 20 Werkstattbesuchen hatte ich die Schnauze voll und habe ihn verkauft.

Von der Idee her ist der Fox kein schlechtes Auto, nur sehr Reparaturanfällig. Somit ist dein Punkt Zuverlässigkeit nicht gegeben.

Wenn du 10k Euro hast, würde ich an deiner Stelle schon eher nach einem gebrauchten Polo schauen.

Themenstarteram 7. März 2012 um 11:15

Danke für deine persönliche Meinung und deinen Erfahrungsbericht!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin von dem Fox Gedanken auch ab er ist optisch schick aber technisch wohl nicht so toll, wie man so liest. Und der punkt Zuverlässigkeit ist der größte Kritikpunkt. ich hab jetzt dieses Modell im Auge 0 Austattung jung und in der ADAC Statistik auf platz 1.

Toyota Aygo 1,0i Benzin 3Zyl. 68Ps. Bj 07.2011

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...||500311

Was sagt ihr dazu, ist Preis Leistung ok, gibt es Erfahrungswerte???????

Jetzt bin ich mit dem Beitrag leider im Falschem Thread.

der ruf des aygo ist ziemlich gut. aber zum rest kann ich nichts sagen ^^ da solltest du vllt. wirklich im anderen forum fragen. stellt sich nur die frage ob der kofferraum für die person ausreichend ist.

Themenstarteram 7. März 2012 um 16:12

Die Größe des Fahrzeugs wäre ok.

am 9. März 2012 um 15:09

Laßt die lieber die Finger davon, mein Fox machte vor allem im Winter nur Probleme.

Ich hatte drei Jahre einen Fox und bin froh, dass ich ihn seit letzter Woche wieder los bin.

Autohäuser boten mir für EZ 2007 und 54500 Kilometer/ außen top, ganze 2.500€.

Ein Ausländer zahlte mir dann 3.500€ - der Fox hat einen totalen Wertverlust, weil zu viele verkauft werden und weil er zuviele Fehler hat. Die Händler wissen, was damit los ist und wo sie den Preis drücken können.

Also, da hast du dich aber, wenn das Ding nicht gerade nen Motorschaden hatte abzocken lassen...

Mein Cousin hat Ende letzten Jahres einen mit 60.000km für 5.900 Euro gekauft...

am 10. März 2012 um 13:23

So einen Käufer musst Du erst al finden, schau mal bei mobile rein!

Fox kannst Du in allen Farben und Ausführungen kaufen und das nicht gerade teuer.

Die Händler kennen ganz genau die Macken und die hatte auch mein Fox. Soe ein Auto kann ich dann auch nur dementsprechend verkaufen.

Ich war dann froh, dass er so schnell weit weg war, weil ich mir einen Skoda holen will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Fox kaufen ja/nein was sagt ihr dazu