ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. FOX oder POLO (am konkreten Beispiel)

FOX oder POLO (am konkreten Beispiel)

Themenstarteram 29. März 2013 um 18:29

Hallo!

Ich heisse Markus und bin neu hier.

Ich fahre zur Zeit einen Renault Clio, der mich aber regelmässig zur Verzweiflung treibt.

Ich suche nun schon seit einiger Zeit nach einem neuen Gebrauchten und hoffe dass Ihr mir bei meinen momentanen 3 Favoriten etwas helfen könnt.

Eigentlich wollte ich kein Auto mehr mit annähernd 100TKM.

Aber wenn man z.B. VW will, muss man das bei einem gewissen Budget in Kauf nehmen.

Sind die unten genannten Kilometer "viel" für die Modelle oder haben sie sowieso eher eine hohe zu erwartende Laufleistung?

Steht der Preis in angemessenem Verhältnis zu den Kilometern/Baujahr?

Leider fehlt mir bei VW das Gefühl dafür, dies einzuschätzen.

Ist generell der Polo dem Fox qualitativ überlegen (Laufleistung / Mängel) oder bekommt man eben nur "weniger Auto" mit dem Fox?

Der Polo hat halt für in etwa das selbe Geld mehr Kilometer und ist älter.

In wiefern fällt das in's Gewicht?

 

1

VW Fox 1.4 Refresh, BJ 08.2009, 84TKM, 75PS, Tüv bis 08.20014, Preis: 5940,-EUR

mit Garantie, vom Händler

Zitat:

"Abgaskonzept EU4, Airbag für Beifahrer, Airbag für Fahrer, Anti-Blockier-System (ABS), elektrische Fensterheber, Heizung mit mechanischer Regelung, Kindersitzverankerung für Kindersitzsystem ISO FIX, Leuchtweitenregulierung, Multimediabuchse für Externe Audioquelle, Nebelscheinwerfer, Radio mit CD 'RCD 200', Rücksitzbank/-lehne geteilt umlegbar, Servolenkung, elektronisch gesteuert, Sicherheitsinnenspiegel abblendbar, Wegfahrsperre elektronisch, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, 5-Gang Schaltgetriebe, Becherhalter"

2

VW Fox 1.4, BJ 07.2007, 71TKM, 75PS, Tüv bis 09.2014, Preis: 3990,-EUR

vom Händler, aber ohne Garantie (Privatverkauf)

El. Fensterheber, Servolenkung, Zentralverriegelung, ABS, Airbags (Front-Airbags), El. Wegfahrsperre

3

VW Polo 1.4, BJ 01.2008, 99,7TKM, 80PS, Tüv nicht angegeben, Preis: 5699.-EUR

vom Händler, ohne Garantie (nicht angegeben)

Scheckheft gepflegt (alle bei VW), neuwertige Inspektion von VW, 5 Türen, Zentralverriegelung,

4x el. Fensterheber, Klimaanlage, Servotronic, VVV Anlage - R/CD 200, Colorverglasung,

dunkle Innenausstattung, höhenverstellbare Sitze+Lenkrad, DZM/ABS/LRA...(???), get. RB,

Klimaanlage, Metallic-Lack, ordentlicher Zustand, ABS, Scheckheftgepflegt, Wegfahrsperre

 

 

Beste Antwort im Thema

Der Fox ist ne Krücke an Preis/leistung dann lieber einen Polo,aber wieso suchst du nicht nach zuverlässigen Autos wenn der Clio dich ärgert?

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 29. März 2013 um 18:45

Die Laufleistung ist eigentlich nebensächlich, sofern der Wagen regelmäßig gewartet wurde. Und das sollte mit Scheckheft nachweisbar sein. Ich würde auch darauf Wert legen, dass ein Auto dieses Alters aus erster Hand stammt (Händlerzulassungen außen vor gelassen). Außerdem würde ich kein Auto in der Preisklasse kaufen, das als "Kundenauftrag" ohne Garantie angeboten wird. Bedenke außerdem, dass ein Auto mit 70-100tkm NIE ein Neuwagen sein wird. Da werden so oder so Verschleißreparaturen auf dich zukommen. Bremsen, Fahrwerk, Zahnriemen usw...

Die Füchse, die du dir rausgeguckt hast, haben laut Beschreibung keine Klima. Dafür sind sie zu teuer. Außerdem würde ich dir prinzipiell vom Fox abraten. Der Wagen wurde in Brasilien zusammengeschraubt und einige von denen waren angeblich ganz schöne Möhren. Der Innenraum ist billig gestaltet und sonderlich bequem ist der Fox auch nicht.

Ein Polo fühlt sich deutlich erwachsener an. Muss es denn ein "echter" VW sein? Mit einem Seat Ibiza oder Skoda Fabia kriegst du quasi dasselbe Auto für meist weniger Geld. Apropos: 5-6000€ für einen 5-7 Jahre alten Klein(st)wagen finde ich ganz schön happig!

Der Fox ist ne Krücke an Preis/leistung dann lieber einen Polo,aber wieso suchst du nicht nach zuverlässigen Autos wenn der Clio dich ärgert?

Themenstarteram 29. März 2013 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

...

Ein Polo fühlt sich deutlich erwachsener an. Muss es denn ein "echter" VW sein? Mit einem Seat Ibiza oder Skoda Fabia kriegst du quasi dasselbe Auto für meist weniger Geld. Apropos: 5-6000€ für einen 5-7 Jahre alten Klein(st)wagen finde ich ganz schön happig!

Also es muss ja kein echter VW sein. Aber in einem Seat Ibiza habe ich schon drin gesessen.

Ich habe mich da überhaupt nicht wohl gefühlt. Er wirkte wirklich billig auf mich, ich weiss nicht warum.

Ausserdem habe ich zu dem Zeitpunkt, als ich mir dieses Auto angesehen habe, nicht viel gutes über den Ibiza gehört.

Den Fabia hatte ich auch schon im Auge, aber da findet man hauptsächlich Kombis.

Was den Fabia und den Ibiza gleichermassen betrifft, finde ich die fast genauso teuer, wie die VW-Kandidaten oder sie hatten für weniger Geld deutlich über 100TKM.

Mit dem "happigen Preis" muss ich Dir Recht geben, aber eigentlich gibt's mit den Eckdaten nichts billigeres. Also dachte ich, dass die Preise "normal" sind.

Da wird es wohl auch regionale Unterschiede geben.

Themenstarteram 29. März 2013 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Der Fox ist ne Krücke an Preis/leistung dann lieber einen Polo,aber wieso suchst du nicht nach zuverlässigen Autos wenn der Clio dich ärgert?

Ok, das ist eine klare Meinung zum Fox,

aber Du scheinst von beiden (oder generell von VW) nicht viel zu halten.

Persönlich habe ich da noch keine Erfahrungen gesammelt.

Ich weiss lediglich was von elektrischen Fensterhebern, die gerne mal ihren eigenen Willen haben.

Hättest Du vielleicht auch ein Beispiel für ein zuverlässiges Auto?

am 29. März 2013 um 22:47

Wie wär's mit einem Hyundai Getz oder Kia Rio? Die Koreaner bauen mittlerweile recht zuverlässige Autos, die sogar ganz schick sind und günstiger als VW & Co.

EDIT: Hab hier noch nen schicken Skoda Fabia gefunden: http://suchen.mobile.de/.../174818004.html?...

Schicke Farbe, gute Ausstattung, dicker Motor. Was will man mehr ;)

Den Suziki Swift könntest du dir auch mal angucken: http://suchen.mobile.de/.../172562503.html?...

Grüßle

Simba

Themenstarteram 30. März 2013 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

Wie wär's mit einem Hyundai Getz oder Kia Rio? Die Koreaner bauen mittlerweile recht zuverlässige Autos, die sogar ganz schick sind und günstiger als VW & Co.

EDIT: Hab hier noch nen schicken Skoda Fabia gefunden: http://suchen.mobile.de/.../174818004.html?...

Schicke Farbe, gute Ausstattung, dicker Motor. Was will man mehr ;)

Den Suziki Swift könntest du dir auch mal angucken: http://suchen.mobile.de/.../172562503.html?...

Grüßle

Simba

Hi!

Zuerst mal Danke für die Antwort und die Mühe, die Du Dir gemacht hast.

Einen Getz bin ich mal gefahren, da fühlte ich mich wie in einem Hasenstall (lag vielleicht am Baujahr).

Den Rio bin ich auch schon gefahren; trotz seiner über 90PS merkt man ihm sein Gewicht an. Ich hatte ein Fahrgefühl wie in einem Kombi.

Also der Fabia steht echt gut da. Aber er ist eigentlich noch 300.- teurer als der Polo, ist ein Jahr älter

und hat fast die gleichen Kilometer. Er ist zwar vom Händler, aber Garantie scheint auch nicht mit drin zu sein. Ausserdem steht er ca. 650km entfernt.

Vom Swift (respektive Suzuki) habe ich schon gehört, dass sie qualitativ eher Schlußlich bei den Japanern wären. Die 92PSler sollen auch ziemlich zäh vom An- und Durchzug sein. Dennoch habe ich hier in meiner Umgebung (Saarland) noch den ein- oder anderen Swift auf dem Schirm.

Ich hatte auch schon nach Peugeot 206/307er geschaut, aber ein befreundeter KFZ-Mechaniker verzog da nur das Gesicht.

Ich weiss, dass das nur Beispiele sind, ich will Dir auch Deine Email nicht komplett zerpflücken, aber gerade das mit dem Fabia zeigt doch, dass der Polo im Vergleich eigentlich gar nicht so schlecht wäre?! Es sei denn, dass Polos/VW eher Problemautos wären.

Mich verunsichert nur die Bemerkung von "DerMeisterSpion" weiter oben.

Gruß, Markus

am 30. März 2013 um 10:11

Nimm den Polo, Preis und Leistung stimmt schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. FOX oder POLO (am konkreten Beispiel)