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FR V Beratung

Honda FR-V BE
Themenstarteram 1. Januar 2023 um 22:18

Hallo zusammen, gibt es noch Jemanden, der einen FR V fährt und mir ne paar Infos geben kann?

Z.B. Ersatzteile für Benziner 2.0 150 PS. Kann sein, dass man schon paar Dinge nicht mehr bekommt?

Danke. Schöne Grüße

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7 Antworten

Ich fahre einen FR-V EX Bj.2004 2.0 150PS, der schon ein ziemlich "alter Hund" ist.

Kilometerstand über 320000. Gekauft 2015 vom Händler mit 2 Vorbesitzern (1. Honda Deutschland) mit ca. 190000km. Das Auto ist bei mir ein Ganzjahresfahrzeug, das immer draußen parkt. Vom Zustand her war es das bei den Vorbesitzern auch.

Irgendwo hatte ich hier mal einige Langzeiterfahrungen gepostet aber ich finde es nicht mehr.

Ich habe bewusst den K20 Benziner gewählt, weil die Motoren zwar technisch anspruchsvoll sind aber auch als unzerstörbar gelten. Die Honda Diesel sind auch tolle Motoren aber da kann es schon mal Probleme mit dem Turbo und der Abgasreinigung geben, die im Prinzip jeden modernen Direkteinspritzer Diesel treffen können. Ich will nur fahren und es gibt immer noch richtig viel Super Bleifrei für den Preis eines Turboladers.

Der K20 ist für seine Zeit eigentlich sparsam, entwickelt auf der Autobahn aber einen gesunden Durst wegen der nicht vorhandenen Aerodynamik des FR-V. Hier ist einfach das Platzangebot wichtiger. gewesen. Stadt 8-10L/100km. Autobahn Tacho 130 8L, Tacho 140 9L, Tacho 150 11L...

Alles E5. Mit E10 ca. 0,7 bis 1L mehr.

Abhängig von der Pflege und Garage oder nicht, kann Rost ein Thema sein bei den FR-V. Aufhängungsteile und hintere Radläufe rosten gerne.

An meinem waren aus meiner Erinnerung folgende Teile defekt, die teuer werden können, wenn man es beim Händler machen lässt:

- Beim Kauf neuer Klimakompressor (Full Auto Modus der Klimaautomatik killt die häufig, weil nur 100% oder 0% per Magnetkupplung und nicht stufenlos geregelt)

- Sensorpoti für automatische Scheinwerferhöhenverstellung (bei Xenon).

- Xenon Scheinwerfersteuergerät links (das bekommt immer eine Dusche, wenn der Scheibenwaschbehälter überläuft oder beim Befüllen gekleckert wird.

- 3 Bremssättel getauscht (Honda ist empfindlich was festgegammelte Bremskolben anbelangt)

Ansonsten normale Wartung und Verschleiss, wobei ich ihn mit etwas Wartungsstau übernommen habe (Ventile falsch eingestellt und Kerzen sahen aus als wären 5 Wechselintervalle übersprungen worden). Abgesehen vom genannten Klimakompressor sind keine Aggregate defekt gewesen bisher *Klopf auf Holz*

Die Ventile sind eigentlich leicht einzustellen. Offenbar können das diverse Honda Werkstätten nicht, denn der hätte laut Checkheft mehrmals eingestellt sein müssen aber es waren alle Ventile zu lose und im Leerlauf klang er fast wie ein Diesel. Vermutlich wurde das Spiel an den Rollen gemessen und nicht am Ventilschaft. Mechatroniker eben...

Motoröl ist relativ unkritisch weil der K20 Motor Rollenkipphebel hat. Ölwechsel überziehe ich meistens um 20-50%. Schadet offenbar nicht. Ich verwende Standard 15W40 Mineralöl. Manchmal sogar die Billigkanister aus dem Baumarkt.

Inzwischen bekommt er ein paar kleine elektrische Zipperlein^. Kat-Fehler 0420 ist gelegentlich gesetzt (Lambdasonde nehme ich an), LEDs in den Spiegelblinkern werden schwach (leider ist der Spiegel schwierig zu öffnen). Radioempfang ist schlecht, Kontakt der Fahrertür geht gelegentlich nicht. Ansonsten funktioniert alles normal.

Kritische Ersatzteile sind eher FR-V Karosserieteile. Das Auto selbst baut auf einer CR-V Plattform auf (weiß nicht, welche aber irgendwas, das von 2000-2005 aktuell war). Von daher ist Vieles gut verfügbar.

Vielleicht fällt mir noch etwas ein, dann schreib ich es hier rein. Ansonsten einfach nachfragen.

Guter Bericht, immer wieder klasse sowas zu lesen

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 12:16

Ich habe bewusst den K20 Benziner gewählt, weil die Motoren zwar technisch anspruchsvoll sind aber auch als unzerstörbar gelten. Die Honda Diesel sind auch tolle Motoren aber da kann es schon mal Probleme mit dem Turbo und der Abgasreinigung geben, die im Prinzip jeden modernen Direkteinspritzer Diesel treffen können. Ich will nur fahren und es gibt immer noch richtig viel Super Bleifrei für den Preis eines Turboladers.

Der K20 ist für seine Zeit eigentlich sparsam, entwickelt auf der Autobahn aber einen gesunden Durst wegen der nicht vorhandenen Aerodynamik des FR-V. Hier ist einfach das Platzangebot wichtiger. gewesen. Stadt 8-10L/100km. Autobahn Tacho 130 8L, Tacho 140 9L, Tacho 150 11L...

Alles E5. Mit E10 ca. 0,7 bis 1L mehr.

Hallo, vielen Dank für die ganzen Infos.

Ich hab inzwischen Zeit zum recherchieren gehabt. Hab mich an die Verschleißteile konzentriert wie Auspuff, Stoßdämpfer, Feder…

Es ist zwar alles relativ, aber ich finde es ziemlich teuer. Noch dazu konnte ich z.B. ein Mittelschalldämpfer nur bei einem einzigen Anbieter finden und Einzelteile oder ein Federbein für vordere Achse gar nicht! Tja, wenn sie identisch mit einem anderem Modell sind, wäre gut, aber wie stellt man es fest?

Es ist halt schon ein seltener Wagen geworden, da wird wahrscheinlich nicht mehr so viel produziert.

Schöne Grüße

Stoßdämpfer und Federn habe ich bei meinen bisherigen Hondas nicht wechseln müssen. Die halten auf deutschen Straßen in der Regel so lange, bis der TÜV uns scheidet. In Frankreich, wo die Straßen schlechter sind und es viele Bumper in den Städten gibt, über die alle trotzdem mit 60 drüber donnern, kann das anders aussehen.

Auspuff ist bei sehr alten Autos nicht nur ein Ersatzteilthema. Man muss erstmal schauen, was alles abgeflext werden muss, um die Altteile ausbauen zu können. Alte Auspuffanlagen sind immer schwierig. Vor allem, wenn es eine günstige Reparatur werden soll. Bei meinem FR-V ist an der Auspuffanlage außen kaum Korrosion feststellbar. Der Endschalldämpfer röchelt bei meinem FR-V aber etwas heiser. Kann sein, dass der innen schon etwas Material verloren hat.

Aufhängungsteile sind weitgehend kompatibel mit dem entsprechenden CR-V. Um die Recherche kümmere ich mich, wenn das mal notwendig sein sollte. Das ist halt sehr zeitaufwendig. Ich meine hier im Forum auch schonmal etwas darüber gelesen zu haben.

Mulmig wird mir, wenn ich daran denke, eine Scheibe wechseln zu müssen. Die Frontscheibe könnte noch verfügbar sein aber Seitenscheiben oder die komische Heckscheibe dürften sehr schwer zu bekommen sein.

Dann hilft nur noch, ein Blech reinzuschweißen und das Auto als Munitionstransporter an die AFU zu spenden.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 10:39

.

Mulmig wird mir, wenn ich daran denke, eine Scheibe wechseln zu müssen. Die Frontscheibe könnte noch verfügbar sein aber Seitenscheiben oder die komische Heckscheibe dürften sehr schwer zu bekommen sein.

Dann hilft nur noch, ein Blech reinzuschweißen und das Auto als Munitionstransporter an die AFU zu spenden.

?? sehr gut. Danke.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 10:41

Zitat:

@pitrs75 schrieb am 16. Januar 2023 um 11:39:59 Uhr:

.

Mulmig wird mir, wenn ich daran denke, eine Scheibe wechseln zu müssen. Die Frontscheibe könnte noch verfügbar sein aber Seitenscheiben oder die komische Heckscheibe dürften sehr schwer zu bekommen sein.

Dann hilft nur noch, ein Blech reinzuschweißen und das Auto als Munitionstransporter an die AFU zu spenden.

[/quote

?? sehr gut. Danke.

Da sollte ein Smile sein

Update zu meinem FR-V.

Inzwischen 350000km.

Motor läuft super, verbraucht aber inzwischen minimal Öl (ca 0,1L auf 1000km).

Getriebe auch unauffällig. Mit Ravenol MTF 2 hakelt es beim Schalten, wenn man die Gänge voll ausdreht. Da kommt bald wieder Honda MTF rein.

Rostbehandlung führe ich regelmäßig (immer, wenn er auf der Hebebühne ist) mit Seilfett bzw. vergleichbarem Korrosionsschutz durch. Ohne diese Maßnahmen wäre er bereits dem Rost anheim und durch die HU gefallen.

HU hat er im Oktober 23 bestanden. Es war allerdings eine neue Frontscheibe fällig wegen Steinschlägen (die waren eigentlich alt aber jeder Prüfer sieht das anders. Positiv war, dass mir deswegen kein Mängelschein ausgestellt wurde, sondern ich einfach mit getauschter Frontscheibe nochmal vorgefahren bin also keine extra HU Kosten (Dekra).

Die Frontscheibe ist ziemlich teuer. Teilkasko lohnt sich hier.

Hintere Koppelstangen hatte ich vor der HU noch getauscht. Die alten Koppelstangen ließen sich nur mit der Flex entfernen, was ich bei 20 Jahren Ganzjahresbetrieb für normal halte. Vor der nächsten HU tausche ich evtl. die vorderen Koppelstangen. Die klappern ganz minimal, wenn ich genau hinhöre und der Prüfer sieht gerne das ein oder andere Neuteil an der Radaufhängung. ;)

20 Jahre alt und noch sehr fit.

Vermutlich fahre ich den, bis die Grünen Verbrennerautos verbieten und ich auswandern muss.

PS: Zündkerzen habe ich bisher immer NGK genommen. Da die aber als "Made in Japan" schwer zu bekommen sind, habe ich bei 300000km Nippon Denso Kerzen (Normalversion, kein Iridium oder Ähnliches) eingebaut.

Die sind seit dem drin und vom Laufverhalten her tadellos. Wären eigentlich schon lange überfällig. Genau so wie die Ventilspielkontrolle (auch bei 300000 zuletzt gemacht). :eek:

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