ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frae zu Winterreife mit Bitte um Antwort

Frae zu Winterreife mit Bitte um Antwort

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 14:04

Ich habe ein Angebot für Winterreifen samt Felge. Die Bezeichnung:

 

Reifengröße: 215/55 R16 97H mit Opel-Felgen: 6,5 Jx 16 ET 4

Wisst ihr, ob die auf einen Caravan passen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

mit Opel-Felgen: 6,5 Jx 16 ET 4

fehlt bei der einpresstiefe nicht noch was?

ansonsten sieht es gut es... ;)

Vermute auch mal das es gut aussieht, Ausschlaggebend ist aber die Eintragung im KFZ-Schein !!

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 14:23

Was habt Ihr denn für Winterfelgen?

Ich würde schon gerne Opel- Alufelgen nehmen. Aber im Zubehör finde ich nichts.

Beim Neuwagenkofigurator ist auch keine Bestellmöglichkeit.

mein dad hat auf seinem gts diese normalen vectra elegance-felgen im 5-breitspeichen-design mit dunlop 215/55 r16 als winterbereifung drauf.

opel winter-aktion

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 15:16

HaraldS ,

weiß Du, wie teuer die waren?

die habe ich damals über ebay gekauft (515 eur). original standen die für wenn ich mich recht erinnere 900 eur im katalog...

Habe 195/65 R15 auf Stahlfelgen genommen.Übrigens habe ich letzte Woche dafür 400 € gezahlt mit allem Drum und Dran (sind 4 x Toyo neu).Ist ein sehr sehr guter Reifen für normale Winter.Kann ich nur weiterempfehlen!

Hallo und nabend!!

Habe gestern bei ATU einen Satz Alufelgen gekauft, sind ähnlich denen des Eleganz Modelles.

Habe noch Niegel Nagel neue Reifen in 195/65 15 im Keller liegen und wollte dafür eine Felge.

Beim FOH kostet eine Stahl 56, irgendas Teuros :-(

Also bei ATU gesucht. laut Schein bei M&S in dieser größe nur eine Alu in 6,5 x 15, >ET 35<.

Laut Gutachten der Alus gehen die von mir gekauften in 6,5 x 15 >ET 40< aber, solange die Serienbremse eingebaut ist.

Jetzt will ich auch hoffen, das das auch so ist und nicht der Computer falsche Werte hatte und die bei ATU keinen Mist erzählt haben!!

Ach ja, der komplette Satz hat 236 Teuro gekostet inkl. Ventile.

 

Bilder der Felge bei Rondell, ist die 0035

am 15. Oktober 2004 um 13:19

Hallo zusammen,

also ich fahre im Winter auch mit schmaleren Reifen in der Größe 195/65R15T . Die Größe hat sich am Anfang diesen Jahres bei Schnee und Eis schon bewährt. Ich fürchte aber, das meine Fuldas nicht dem Drehmoment gewachsen sind . Ich hatte die noch von meinem letzten Wagen und habe die auf passende Felgen umwechseln lassen. Nach 3 Monaten Fahrbetrieb - -... ich bin mal gespannt wie lange die halten. Die neueren Diesel haben ja doch ziemlich viel Drehmoment . Da kommen ja normale Benziner nicht mit.

Hat schon jemand Erfahrung oder kennt einer von euch Reifen, die dem Drehmoment "gewachsen" sind und nicht nach 20.000 - 25.000km auf sind ?

Hi, zusammen

habe noch Reifen vom Vectra B 195/65 R 15 91 T 5-Loch mit Felge 6Jx15 ET49 und wollte die als Winterräder benutzen. Mein FOH: die Reifen kann ich schon verwenden nur die Felge nicht ( die steht nicht im Fzg-schein )... Was ist der Unterschied ?... o.k. 6J = Breite in Zoll + Felgenform aber ET 49 der 35 was ist damit gemeint?

Ein Bekannter meint, wenn´s nicht im Fahrzeugschein festgelegt ist dann kann man die benutzen.

 

Hatte schon mal in einen anderen Tread mal nachgefragt, da heißt es "wirst wohl neue Felge brauchen"....glaube @Zerbrössel wars! Kann diesen Beitrag leiter nicht mehr wieder finden! ...:(

MfG gerberg

ET steht für Einpresstiefe und ist der Abstand, um den die Nabenfläche gegen die Felgenmitte (wenn man "von oben" auf ein montiertes Rad schaut) nach aussen verschoben ist. Grosse ET = Nabe ist in der Felge weit nach außen verschoben = montiertes Rad sitzt weiter zur Fahrzeugachse, kleine ET = Nabe ist in der Felge wenig nach außen verschoben = montiertes Rad steht weiter aus dem Radkasten raus.

Auf keinen Fall die ET als Unwichtig betrachten.

Im schlimmsten Fall berührt das Rad beim Einfedern oder Einlenken andere Bauteile, das kann in's Auge gehn. Muss nicht, kann aber. Auf alle Fälle musst du eine Felge mit nicht so in den Papieren eingetragener ET beim TÜV begutachten und eintragen lassen. Da nimm besser neue Stahlfelgen.

ET = Einpresstiefe. D.h. bei ET 49 steht der Reifen um 14 mm weiter nach aussen als bei ET 35. Damit stimmt der Lenkrollradius nicht mehr, das zu anderen Fahreigenschaften führen kann z.B. beim einseitigen Fützen durchfahren u.a.

Grüsse,

Jony

Steht auf der Felge die ET? Oder wo bekommt man die her?

Ich hab hier nämlich noch Winterreifen vom 3er BMW (195/65 R15)

Ich weiß allerdings nicht die ET. Laut KFZ-Schein brauch ich da ET 35.

Die ET ist auf Stahlfelgen meist zusammen mit der Dimensionsbezeichnung eingeschlagen.

Aber haben die 3 er Felgen nicht einen anderen Lochkreis: 120 statt 110 wie beim Vectra?

 

@ jony

Es ist umgekehrt, so wie keke es beschrieben hat.

 

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frae zu Winterreife mit Bitte um Antwort