ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Frage 2. Rückwärtsgang geht schwehr bzw. nicht geräuschlos rein

Frage 2. Rückwärtsgang geht schwehr bzw. nicht geräuschlos rein

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 12:27

Hab da noch eine zweite Frage, die ich an dem verregneten Sonntag mal stellen möchte.

 

Bei meinem Passati 35i B3 1781 / 90 PS (Motor Kennung ABS) geht der Rückwärtsgang wirklich schwehr, also nur mit einem Ruck rein manchmal grüßt dabei auch das Getriebe durch einen dumpfen Ruck ( also kein "Zähneputzen") Manchmal geht er dann wieder problemlos rein. Alle anderen Gänge auch der erste lassen sich dagegen butterweich schalten. Kupplung trennt auch normal ist also meines erachtens nicht dafür verantwortlich.

 

Hat jemand von Euch einen Tip woran es liegen könnte ?? Lässt sich da was nachstellen ?? Laut meinem VW Buch sollte das ja nicht nötig sein und wenn nur mit Spezialwerkzeug/ Messgerät machbar sein.

 

Schöne Grüße aus dem Harz

 

Andreas

Ähnliche Themen
18 Antworten

das Wählseil etwas nachstellen, das es mehr weg macht wenn du den Hebel nach links bewegst. Nicht viel verstellen!

Dann können es die Syncronringe sein. Ich werde immer dafür angekreidet, aber mach mal vorher den 3 Gang rein und schalte dann in den Rückwärtsgang, dann solltest du das Problem nicht mehr haben.

Deine Motorlager sollten auch alle in Ordnung sein! Das kann ach zu Schaltpropblemen führen.

Im schlimmsten Fall ist die Feder im Getriebe gebrochen, aber das schließe ich erst mal aus.

Nachstellen geht auch ohne Einstelllehre, man muss halt wissen wie und wo man schraubt.

am 17. Juli 2011 um 14:27

Theorhetisch ist es egal, welchen Gang man vorher einlegt, ich nehme in so nem Fall immer den ersten! ;)

 

Meistens reicht es jedoch nochmal extra zu kuppeln, dann geht er normal auch leicht rein!

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 17:15

Hey Ihr beiden,

 

vielen Dank für die Infos. Sollte mich erst einmal beruigen. Stimmt, wenn ich zweimal die Kupplung trete, geht der R-Gang besser rein. Das mit dem vorher einen Vorwärtsgang einlegen, werde ich morgen früh gleich mal testen, bevor ich wild drauf los schraube, aber schon mal gut zu wissen, was ich wenn einstellen muss

 

Schöne Grüße

 

Andreas

Bei fast allen Passats 35i, die ich bisher gefahren bin, lässt sich der Rückwärtsgang schwerer (und oft auch mit unangenehmen Geräuschen/krachen) einlegen. Denke nicht, dass da unbedingt handlungsbedarf besteht.

Vorher kurz den3. einlegen und gut. (Der 1.geht oft auch nicht sooo leicht rein, deshalb 3.)

Wenn er dann der Rgang reingeht wie geschmiert, würd ich das so belassen.

am 17. Juli 2011 um 19:01

Naja, also ich hab da bei beiden eigentlich nicht wirklich Probleme mit! ;)

bei mir war es ne Einstellungssache und alle 3 haben garkeine Probleme, aber hab mir das angewöhnt mit dem 3. Gang und gut :-)

am 21. Juli 2011 um 15:55

Also mein R will gut rein gehen, außer morgens.

Ne, das ist jetzt kein Witz, von wegen der schläft noch oder so, aber ich muss morgens rückwärts aus dem Stellplatz raus und vorher muss der Erste rein und dann flutscht auch der R.

Sonst funzt er, mit viel Gefühl, einwandfrei.

Gruss

frankengeist

Könntest ja schon beim einparken abends den R reinlegen.

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 16:18

Hey Frankengeist, ohne Witz ist bei mir fast auch so, also morgens bzw wenn die Karre richtig kalt ist, geht der Gang schwehrer rein, wenn er warm ist gehts besser.

 

Zu Dir Nuddel88, ja mach ich oftmals, aber ehrlich gesagt, meistens vergess ich es einfach, weil das beim Parken so drinn ist, den ersten rein und Anker werfen.

 

Aber ich hab das mit dem vorher einen anderen Gang rein machen mal getestet und tatsächlich, so gehts und da kann ich doch mit leben,

am 21. Juli 2011 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Könntest ja schon beim einparken abends den R reinlegen.

Ne Nuddel, mir hat mal ein alter VW-Schrauber gesagt, dass es besser ist, das ganze Seilzugschaltgelersch incl. Getreibe entspannt zu halten wenn er abgestellt wird. Bei mir ist höchsten mal der Erste drinne, ansonsten gibt es die Handbremse.

Wieso sollte auch ein Gang eingelegt sein, wenn er nicht fährt.... :confused: gibt doch nur Druckstellen.... :D

Gruss

frankengeist

genau DAS ist aber ne Einstellungssache...

am 21. Juli 2011 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Wester

genau DAS ist aber ne Einstellungssache...

Eben!

passati69, mach mal mit nem Kumpel einen kleinen Einstellkurs.

Einer schiebt die Gänge besonders den R und ein Anderer beobachtet was da vorne am Schaltturm passiert.

Dann einfach das betreffende Seil los schrauben und verschoben wieder fest machen, so dass etwas mehr Weg am Schaltturm gemacht wird. Dann flutscht es wieder.

Gruss

frankengeist

NICHT den Rückwärtsgang einlegen dabei!!!

Dafür fehlt dir der Einstellklotz! Einfach nur das Seil im neutralen Gang nach links drücken( Schalthebel), das was sich DANN vorne bewegt, ein wenig mehr unter Druck bringen, das heißt in Richtung Heck schieben, dann fest ziehen. Auch nur ein zwei Millimeter! Dann alle Gänge versuchen...

am 21. Juli 2011 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Wester

NICHT den Rückwärtsgang einlegen dabei!!!

Dafür fehlt dir der Einstellklotz! Einfach nur das Seil im neutralen Gang nach links drücken( Schalthebel), das was sich DANN vorne bewegt, ein wenig mehr unter Druck bringen, das heißt in Richtung Heck schieben, dann fest ziehen. Auch nur ein zwei Millimeter! Dann alle Gänge versuchen...

Wenn ich dich nicht hätte, Wester.

Korrekt, es geht nicht um die Bewegung nach vorne beim R also drücken und nach links; da ist der Hase begraben.

Nach vorne gehen ja die Gänge 1, 3 und 5 auch sauber rein, ergo nichts ändern.

Gruss

frankengeist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Frage 2. Rückwärtsgang geht schwehr bzw. nicht geräuschlos rein