ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Frage: 535i kaufen ja oder nein?

Frage: 535i kaufen ja oder nein?

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 22:15

Hallo ich bins mal wieder - ich bin durch nen großen zufall auf neinen ganz besonderen 535i aufmerksam geworden und habe angeboten bekommen diesen gegen mein Fahrzeug zu tauschen.

Soweit ist alles PRima würde es auch machen ABER:

Ich habe an dem V8 leichte Öl-Schwitzspuren entdeckt und zwar im Bereich hinter der Hardyscheibe (weiß nicht ob sie das tatsächlcih ist) - jedenfalls wenn man davorsteht direkt unten ziemlich zentral . Kann das vom Kopf kommen? Der Zylinderkopf wurde vor 30.000km bei BMW komplett neu abgedichtet. das Ganze macht mich etwas stutzig... Warum Ölt es denn jetzt wieder?! Eine Inspektion bei BMW hat er im November auch neu erhalten --> Haben die das dort nciht gesehen? - Außerdem fehlt bei der Serviceintervall Anzeige ein grün/gelber Punkt - normnalerweise müssten doch alle kurz leuchten nach dem Motorstart oder? Wenn er im November beim Service war, müssten erst rehct alle grün zeigen.

. Fahren tut sich das Fahrzeug einwandfrei gut aussehen tut es auch - keine Probleme keine Schaltruckler, keine komischen Motorgeräusche nichts.

Fahrwerk einwandfrei - Dämpfer wurden auch mal erneuert. Das Auto hat 180000km drauf und ist Baujahr 2000 vorfacelift.

Bin wirklich unentschlossen - ich weiß, dass mein jetziges Fahrzeug tiptop in Ordnung ist - allerdings muss ich sagen, dass die Limousine 535i mit M-Fahrwerk schon einen Haufen spaß gemacht hat! Die Frage ist nur: Begebe ich mich aufs Glatteis?

Wp-001343
Wp-001342
Beste Antwort im Thema

Ähm, ich verstehe das richtig, dass du einen 525i Facelift Touring mit Navi, Leder, Schiebedach, AHK mit 132.000km (Marktwert zwischen 7000 und 8000€) gegen einen Vorfacelift 535i Limo M-Paket mit 190.000 (Marktwert zwischen 4000 und 5000€) eingetauscht hast?

Nicht böse gemeint, aber bin ich der Einzige der das als saumäsig dumm erachtet???

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Das könnte die Ventildeckeldichtung sein - ist kein größeres Problem, wenn es sich darum handelt :)

Das ist nicht die Hardyscheibe, sondern die Riemenscheibe - meinst du das? Hardyscheibe ist das Teil, welches Schwingungen mindert im Antriebsteil bei der Kardanwelle (danach) - nach dem Getriebe eingebaut!

Grüße,

BMW_verrückter

Das was auf den Bilder schwitzt, ist die VDD - Ventildeckeldichtung. Keine Seltenheit beim V8... Etwas fummelig zu wechseln, aber absolut ungefährlich.

Den V8 zu fahren, ist schon was besonderes... Habe mir auch vor kurzem einen gegönnt. Lass dich nicht verunsichern, falls dir hier der 35er schlecht geredet werden sollte und man dir einen 40er aufschwatzen möchte!

Viele sagen, dass der 35er keine Daseinsberechtigung hat.

Auch wenn sich die Leistung vom 535i nicht übermäßig vom 530i abhebt, ist es doch ein ganz anderes Fahrgefühl! ;)

Beim m62b35tü kann so einiges auf dich zukommen... Wie z.b. Defekte Nocken-und kurbelwellensensoren, Defekte kats... Passiert aber beim R6 genauso. Musst halt Bedenken, dass der V8 halt mehr von allem hat... Wie z.b. 2 Zylinderköpfe ;)

Eine große Schwachstelle ist die steuerkette, in Verbindung mit den Gleitschienen. Wenn die brechen, ist der Motor Schrott. Dieses Problem tritt hauptsächlich bei den TÜ Motoren, ab 180.000 km auf... Der Wechsel ist nicht gerade günstig und kann nicht von jeder Werkstatt gemacht werden.

Die steuerkette kannst du optisch prüfen, wenn du den öleinfülldeckel aufmachst. Auch empfiehlt es sich beim Ölwechsel, einen Blick in die kleine ölwanne zu riskieren, ob evtl. Schon irgendwelche abgebrochenen kunstoffteilchen ( teile der gleitschine )drin liegen...

Dann hat der Motor öfters das Problem mit dem vanos Klappern. Ist nicht schlimm, aber erinnert an einen diesel ;) gibt aber inzwischen Abhilfe von beisan Systems.

Das kühlungssystem sollte auch regelmäßig gewartet werden, da der V8 eine rel. hohe betriebstemperatur hat! Geplatzte kühlerschläuche sind ebenso keine Seltenheit.

Die Zylinderkopfdichtung ist beim TÜ ziemlich robust... Da muss schon einiges passieren, dass die hoch geht! ;)

Ansonsten hat der V8 die gleichen Macken und Schwächen, wie alle anderen e39 auch... Nur mit der Besonderheit, dass du hier einen V8 Aufschlag bezahlen musst! ;)

Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen... Glück gehört beim gebrauchtwagenkauf natürlich auch dazu.

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 23:01

Also das ganze war so:

Dem Vorvorbesitzer ist auf der Autobahn irgendwann der Motor überhitzt - daraufhin war dann wohl die ZKD total undicht - er hat es unfachmännisch reparieren lassen und das Fahrzeug an den jetzigen besiotzer veräußert.

Als dieser das ganze dann bemerkt hat, liess er nachweisbar bei BMW den ganzen Motor ausbauen neu abdichten, Gleitshcienen usw. wechseln. Auch kühler usw. wurden getauscht.

Soweit so gut.

Allerdings sehe ich halt jetzt wieder Öl abgedichtewt wurde das ganze vor ca. 30.000km / 1,5 Jahren

Der jetzige BEsitzer ist seriös -braucht wegen Nachwuchs einen Touring - deshalb würde er auch gegen mein Fzg tauschen.

Allerdings habe ich halt angst, dass der Kopf einen Riss hat oder sowas :-/ Das Auto fährt sich einwandfrei aber die Undichtigkeit beschäftigt mich etwass :-/

Das zweite Bild ist quasi in der Mitte des Motors leicht links nach unten fotografiert. Dort hinten drin sieht man Öl am Block. auf dem Foto leider nicht zu erkennen. Wenn man unter dem Fahrzeug liegt und an der Ölwanne (die im übrigen auch leicht verölt war - habe ich aber abgewischt und nach einer ca. 15km Probefahrt war ncihts nachgelaufen) hochschaut, sieht man auch leicht ölige Stellen. Was kann das denn so in der Mitte des Motors sein?

Ich hab ja damals ähnliche Zweifel gehabt als ich mein jetziges fahrzeug gekauft habe da war es ja auch mehr Verrücktgemacht als tatsächlich war.

Bin halt sehr unsicher. Das Auto hätte ich wirklich schon sehr gerne is schon ein richtig tolles Geschoss! Aber möchte halt ungern 1000€ reinstecken müssen wenn da was dran ist oder gar noch mehr.

Dann lasse eine Kompressionsmessung machen, aber ich denke, dass zu 90%, wie oben geschrieben, die VDD an der Leckage schuld ist ;)

Die ZKD ist weiter unten - dort leckt es nicht! Außerdem würdest du wahrnehmbaren Öl/Kühlmittelverlust haben!

BMW_verrückter

Wenn nicht sogar zu 99%! ;)

Was noch sein kann, dass er dir am stirndeckel raussifft... Es gibt eine obere und untere Kettenkastengehäusedichtung. Diese wird auch öfters undicht beim V8...

Lass dich nicht verrückt machen. VDD nach Vorgabe wechseln und gut is.

Das sieht mit dem Öl immer schlimmer aus, als es ist. Es reichen schon ein paar Tropfen, die durch die Fliehkraft den halben Motor benetzen...

Und ein bisschen Undichtigkeit/schwitzen, ist nach den ganzen Jahren absolut nix Wildes! Solange es keine tropfenbildung gibt und nichts auf den Boden kleckert.

Allerdings würde ich mir die aussagen mit den 1000 Euro überdenken... Denn die musst du mindestens locker haben, wenn du dir den kaufen möchtest!

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 23:16

Also nicht vom ersten Foto täuschen lassen das ist natürlich die VDD aber das eigentliche Problem ist ja auch nicht an dem Deckel sondern eher zentral in der Mitte des Motors

Wenn man sich den Motor so vorstellt:

\ /

\_M_/ dann ist das "PRoblem" eher da wo das M ist (unterhalb des M wäre dann noch die Ölwanne.

Ich will halt nciht ausschließen, dass das Öl evtl. von irgendwelchen schläuchen oder so kommt die da irgendwo vllt undicht sind. Habt ihr ne Idee was das sein kann? Beim M43Tu hat man da ja zum Beispiel das Ölfiltergehäuse was so gerne undicht ist. Kann sowas in der Art da auch sein?

Anhand von deiner Beschreibung ist das fast unmöglich, eine 100% korrekte Aussage zu treffen!

Das M könnten bei deiner zeichnung auch der kurbelwellensimmering sein...

Falls die Möglichkeit besteht, würd ich folgendes machen...

1. unterfahrschutz abschrauben

2. unterbodenwäsche in der Waschanlage

3. motorwäsche ( aber Vorsicht, nur von einem machen lassen, der auch sein Handwerk versteht! )

Dann hast alles sauber und kannst genau beobachten, wo das Öl Austritt!

Wenn das so nicht möglich ist, solltest du zumindest auf der Hebebühne danach schauen lassen. Mal von unten nach oben durchleuchten... Da kann man auch schon vieles sehen!

Ölfiltergehäuse schließe ich aus... Das Gehäuse liegt ja weit auf der linken Seite im motorraum.

Richtig - wie colamix schrieb - man muss sich das anschauen - ich meinte mit VDD den oberen Teil an der Zylinderkopfhaube - wenn es dort raussifft, ist es die VDD - ansonsten nicht. Gibt viele Ursachen dafür!

BMW_verrückter

Hätte auch spontan auf die VDD getippt.

Ich könnte es mir so vorstellen, dass das Öl an der VDD austritt und dann

eben am Motor runter läuft. Das wäre die denkbar einfachste Lösung.

Hatte an meinem 535i auch letztes Jahr Ölverlust.

Letztendlich war es die Kettenkastendichtung. Ein Teil das es bei BMW

für 6,95 EUR gibt. Der Einbau dürfte, wenn man es nicht selbst kann,

ein Vermögen kosten.

Final bleibt zu sagen, dass der 535i ein tolles Auto ist.

Kraft in allen Lebenslagen. Kein ärgern auf der Autobahn.

Kaum einer kann dich "am langen Arm verhungern" lassen.

Ich habe meinen mit etwas unter 200.000km vor über 5

Jahren gekauft. Jetzt habe ich 400.000km auf der Uhr.

Kaputt gegangen ist so einiges.

Was aber NIE (!) passiert ist, ist dass mich der Wagen gänzlich im Stich

gelassen hat.

Bemerkenswert finde ich z.B. dass meine Kupplung erst bei ca. 350.000km

erneuert wurde. Es war nachweislich die erste! (Bauteil war mit 1996 geprägt)

Der Motor läuft super, das Schaltgetriebe ist knackig wie am ersten Tag.

Würde ich mir einen 535i wieder kaufen?

Auf jeden Fall.

am 2. Dezember 2012 um 21:54

Wenn es ein V8 sein soll dann den 540er

Wenn schon denn schon :D

Zitat:

Original geschrieben von 4998

Wenn es ein V8 sein soll dann den 540er

Wenn schon denn schon :D

Muss nicht heißen :)

Der 535i ist auch toll!

Grüße,

BMW_verrückter

Vor allen Dingen werden die 535i z.T. deutlich günstiger als 540-er gehandelt, solange man sich mit einer Limo zufrieden gibt.

Pluspunkt für den 540-er, neben der Mehrleistung zumindest beim Schalter ist das 6-Gang Getriebe insofern einem der Aufpreis im Vergleich zu dem 535i es wert ist.

Ansonsten führt beim Touring kein Weg an einem 540-er vorbei, wenn es ein V8 sein soll.

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 11:21

Vielen Dank für eure Antworten! Da es hierbei um einen Tausch geht - fällt die Option 540i flach. Es geht also nur um das eine Auto was ich oben beschrieben habe.

Die Situation ist nun wie folgt:

Verkäufer würde mein Fahrzeug nehmen - 500€ (!!!) draufzahlen und ich würde dafür den 535i Bekommen, kann meine guten Winterreifen behalten. Sein Fahrzeug hat 190.000km drauf - meines 134.000km

Meiner ist top in Schuss - seiner leider auf den ersten Blick nicht so gepflegt aber alles im Rahmen! Alcantara Sportsitze in gutem Zustand usw.

Was soll ich machen - meine einzige Angst ist das Öl am Motor.

Ich denke, dass der 535i mit M Sportpaket 2 und M Sprtfahrwerk 2 auch deutlich wertstabiler ist alös mein Standard 525i.

Ich briunge das Auto ja optishc wieder in einen einwandfreien zustand und natürlich auch technisch wenn was dran ist. 500€ zahlt mir der Verkäufer ja schonmal da hab cih sch9onmal ein kleines Polster. Ne VDD z.B. hab ich bei meinem 525i mit nem Kumpelk ja auch schon selbst gemacht das hat prima geklappt und die Dichtung hält gut dicht.

Was meint ihr?

lassen. kennst deinen wagen doch wesentlich besser, als den anderen. du weißt was und vor allem wie es repariert wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Frage: 535i kaufen ja oder nein?