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Frage 9A Motor wg Klopfsensorposition
Hallo Leute!
Kann mir mal jemand bitte sagen wo die beiden Klopfsensoren am Block des 9A Motors sitzen?
Mein 1.8L PL wurde umgebaut auf 9A und nun müssen wir mal sehen dass wir den zweiten Klopfsensor sinnvoll unterbringen
Grüße und vielen Dank euch
reno
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41 Antworten
Also im Anhang siehste du die position für den Block der andere ja am Kopf
aber sehr gut hat sich auch die montage auf dem Froststopfen erwiesen zumindest bei einem Bekannten der eine 16V G60 gebaut hat
hallo am block vorne sind 8er gewinde eingearbeitet.wenn ihr die sensoren anbringt anlageflächen am block und am sensor richtig sauber schmirgeln mit feinem papier und anzugsdrehmoment von 20nm.und bitte net "das hab ich im handgelenk"weil das führt zu fehlmessung des sensors.kenne die problematic sehr gut.
Der 9A hat 2 Klopfsensoren? Kenne das nur vom ABF?
ja meiner hat 2 stück.hab sie auch schon beide neu gemacht weil sich die kabel aufgelöst haben
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Der 9A hat 2 Klopfsensoren? Kenne das nur vom ABF?
hat er
Moinsen!
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Naja ich denke schon an einen 16V G60, aber noch nicht jetzt
Stellt sich echt die Frage, ob die Messung mit dem Froststopfen dann auch wirklich hinhaut.
Ich meine, der 9A hat ja 2 Stück davon, um zu erkennen von welchem Pot das Geschepper kommt, oder?
Außerdem - wo am Kopf soll der ran, der Sensor, wenn ich den da ran mache? ETKA zeigt das nicht an, und am PL ist ja nur der eine am Block
Herzlichsten Dank, ihr seid ne große Hilfe
Reno
Ach ja - das mit dem Anzugsmoment weiß ich, dennoch danke für den Hinweis!
Grüße
reno
Zitat:
Original geschrieben von schascha1981
ja meiner hat 2 stück.hab sie auch schon beide neu gemacht weil sich die kabel aufgelöst haben
Und ich weiß doch immer noch nicht, wo die Sensoren genau hinkommen
Grüße und danke
reno
Der erste zwischen 1+2 zyl. der zweite zwischen 3+4 zyl. hab leider kein bild da sondt würde ich es anhängen.da sind gewinde im block mit entsprechender aussparung drum.glatte fläche. kann man normal net falsch machen.
ich habe dir doch ein bild angehangen reno da siehste du es genau incl kabeführung und rotem kreis und sascha hat dir die position orginal beschrieben oder brauchste ne Landkarte mit Wegbeschreibung die male ich dir gerne .
mann muss auch schon mal die augen aufmachen aber hier für den Blinden nochmal
@aixcessive
Auf dem Bild ist nur ein Klopfsensor zu sehen! Also nix für den Blinden.
Und selbst wenn man sich das Bild näher betrachtet, dann sieht man nicht wo da 2 Klopfsensoren hin sollen. Der eine sitzt ja genau zwischen 2. und 3. Zylinder. Sascha hat aber gemeint, die würden zwischen 1+2 und 3+4 sitzen.
Siehe Bild im Anhang.
Bei Sensor 1 bin ich mir nicht ganz sicher, hab die Stelle mal großzügig umrandet.
Sollte aber sicher zufinden sein wenn du den Motor vor dir hast.
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
@aixcessive
Sascha hat aber gemeint, die würden zwischen 1+2 und 3+4 sitzen.
ist ja auch richtig das bild von mir ist ja auch kein 9a sondern wie oben beschrieben ein umbau
und deagle hat ja jetzt das anschaungsmaterial geliefert super
Zitat:
Original geschrieben von RenoRulez2
Moinsen!
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Naja ich denke schon an einen 16V G60, aber noch nicht jetzt
Stellt sich echt die Frage, ob die Messung mit dem Froststopfen dann auch wirklich hinhaut.
Reno
Reno wenn du mal auf 16vG60 umbaust sollte der Klopfsensor hinten verbaut werden weil der G60 kompi zuviele schwingungen an der vorderen Position erzeugt
Da gibt es ja auch extra einen froststopfen mit aufnahme für den g60
aber wie gesagt ist jetzt nicht relevant kannst ja die orginal aufbnahmen nehmen am 9a block oder hast du nen PL Block auf 9a umbebaut ???
dann ist ja die zweite aufnahme nicht da am 1,8 block