1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage an 1.6 bzw. 1.6 FSI Fahrer

Frage an 1.6 bzw. 1.6 FSI Fahrer

Audi A3 8P
Themenstarteram 21. September 2005 um 6:07

Hallo, ich habe am vergangenen WE eine Probefahrt mit einem 1.9 TDI gemacht, war jedoch sehr schwer enttäuscht, weil dieser für mich und Frau furchtbar laut war und nagelte. Bin selbst Dieselfahrer A3 TDI Bj2001, und überlege nun auf einen Benziner umzusteigen. Da es bei uns in Ö fast nicht finanzierbar ist einen 2.0FSI zu Fahren (Motorbezogene steuer +Nova) interessiere ich mich für einen 1.6 bzw. FSI. Leider ist dieses Modell nicht zu probefahren in Ö!!! deswegen Frage an 1.6 bzw. 1.6FSI Fahrer. Wie sind eure erfahrungen. Kann man generell eine Empfehlung für das eine oder das andere Modell abgeben. Mich persönlich würde die Zuverlässigkkeit des FSI interessieren, und ob dieser Motor schon ausgereift ist. Bitte nur antworten wenn Ihr auch persönliche Erfahrungen damit besitzt, wenn möglich keine Vermutungen:-)) Und ja ich habe die Suchfunktion benützt, leider werden die Beiträge immer ein pro und contra Benziner und Diesel:-( vielen herzlichen dank im Voraus

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,

bin Fahrer eines 1,6ers mit 105 PS. Der Motor ist meines erachtens sehr leise . Aber wenn du viel Stadtverkehr fährst, würde ich dir diesen Motor nicht empfehlen, da er sehr schwach ist. Für die Autobahn finde ich diesen Motor aber Spitze. Ich fahre sehr viel Kurzstrecke (jeden Tag 12 Km zur Arbeit und zurück). Der Verbrauch beträgt 8,0-8,2 l/100 Km.

Gruß

sa0112

1.6. FSI

 

Hallo !

 

Fahre seit Freitag einen 1.6 FSI und muss sagen es ist ein sehr laufruhiger und kultivierter Motor. Wie er zieht kann ich noch nicht sagen da ich noch in der Einfahrphase bin und somit bis jetzt nich über 3000 Umdrehungen gezogen hab. Verbrauch ist mittlerweile auch hoch aber ich denk das sollte nach dem Einfahren niedriger werden (ca. 9,5l/100km){< Dieser Wert ist entstanden da ich bis jetzt nur kurzstrecken gefahren bin sprich nur Stadt.

 

greetz Cherok3e

Ein Verbrauch von 9,5l/100km ist für den 1.6FSI in der Tat sehr hoch. Im Normalfall sollte man den Verbrauch deutlich niedriger hinbekommen.

Ich persönlich fahre einen 2.0TDI und habe als Dienstwagen einen 1.6FSI... von den Fahrleistungen her sind diese beiden sicherlich nicht zu vergleichen. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht vom 1.6FSI, aber wenn es am Finanziellen scheitert, dann ist das ein gutes Argument. Ich würde Dir in diesem Fall zum 1.6FSI (bin natürlich auch schon den 1.6er gefahren) raten. Zum einen wegen der Mehrleistung von 10PS, was dem Fahrzeug wegen dem hohen Gewicht sicherlich gut tut, zum anderen wegen dem 6-Gang Getriebe.

Noch ein kleiner Tip... wieso kaufst Du Deinen Traumwagen nicht einfach bei Jütten & Koolen? Bei diesem Vermittler bekommt man verhältnismäßig hohe Prozente (ca. 13 Prozent) und viele User von Motor-Talk haben gute Erfahrungen mit J&K gemacht. Vielleicht kannst Du Dir so fürs gleiche Geld die eine oder andere Ausstattung mehr leisten.

Gruß, MacMaus.

am 21. September 2005 um 8:19

Ich fahre den FSI jetzt schon seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden damit! Klar, er könnte besser ziehen, aber wenn er gut eingefahren ist und ich fahre grösstenteils Landstarße, dann kommen noch die 20-30% Stadt dazu und ich verbrauche aktuell 6,6. Also für einen kultivierten fahrer auch ein angenehmer Verbrauch. Und wenn man ihn forsch fährt, dann schaffe ich ihn auf 7,5l, mehr aber nur bei langer sehr fixer autobahnfahrt.

Ansonsten ist er sehr ruhig und kultiviert, er fährt sich angenehm und hört sich auch nach einem Motor an, was man nicht immer von manchen Konkurrenzmarken behaupten kann. Ich haber den Kauf nicht bereut und werde mir bald wieder einen neuen dieser Sorte zulegen ;-)

Themenstarteram 21. September 2005 um 8:43

Hallo, erst mal herzlichen dank für die raschen Antworten. Also den 1.6 kenne ich schon, kein aufregender Motor jedoch sehr laufruhig. Bedeutet dies das der FSI generell besser Beschleunigt bzw einen besseren durchzug als der 1.6 hat? bzw. kann man den fsi von der Laufruhe her mit dem normalen 1.6 vergleichen, da ich schon gelesen habe, das die fsi auch nageln bzw nicht so eine tolle Laufruhe haben. Und was mich noch viel mehr interressiert ist das es in Ö flächendeckend fast keinen super ROZ 98 mehr gibt, sondern nur mehr Super 95 ROZ oder dann eben die sündteuren 100 Oktan Supersorten. Verändert sich die Leistung bzw das Laufverhalten wenn man den fsi mit Super 95 betankt, bzw wie schaut die Langlebigkeit des Motors aus wenn dauernd mit 95 ROZ gefahren aus. hat hier jemand schon erfahrung.Schöne Grüße aus österreich

Zitat:

Bedeutet dies das der FSI generell besser Beschleunigt bzw einen besseren durchzug als der 1.6 hat?

geringfügig besser

 

Zitat:

bzw. kann man den fsi von der Laufruhe her mit dem normalen 1.6 vergleichen

ja

Zitat:

Verändert sich die Leistung bzw das Laufverhalten wenn man den fsi mit Super 95 betankt

nein, seit letztem jahr sind die FSI problemlos mit super zu betanken, da wurde von audi was geändert.

am 21. September 2005 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von mickdoohan

Verändert sich die Leistung bzw das Laufverhalten wenn man den fsi mit Super 95 betankt

Ich hatte den Eindruck, dass er ein wenig besser mit 98er fährt, kann aber auch ohne Probleme auch mit 95er gefahren werden ...

Ich stand auch vor der Wahl zw. 1.6 mit/ohne FSI, und hatte mich für den "ohne" entschieden, auch wegen der Laufruhe / Ausgereiftheit / des guten Rufs (kam ja vom 8L). Klar, Er eignet sich nicht um damit auf der Straße rumzupupertieren, da der A3 ja ein ziemliches Schwergewicht ist. Du musst schon einen eher ruhigen, souveränen Fahrstil haben - ansonsten wirst Du ihn dir halt garantiert gezwungenermaßen angewöhnen ;)

Der ursprüngliche FSI (mit Schichtladebetrieb) kam in Praxistests in der Motor-Presse eher gemischt weg, s. Zitate in meinem Posting in

http://www.motor-talk.de/showthread.php?threadid=576572. Auch die Durchzugskraft wurde kritisiert, so dass das kein Wettbewerbsvorteil wäre.

Der Schichtladebetrieb wurde mittlerweile wieder eingestellt, wohl auch aufgrund der Kritik? Aber ich frage mich, ob damit nicht auch der ursprüngliche FSI-Hauptvorteil (Sparsamkeit Teillast / Stadtverkehr) mit flöten ging?

Gruß

Eisvogel

am 21. September 2005 um 10:32

Was ist eine Motorbezogene Steuer und NOVA???

Themenstarteram 21. September 2005 um 11:28

Hallo, Die NOVA ist die Normverbrauchsabgabe, welche es wohl nur in österreich gibt. Wir zahlen zu unseren 20%MWST nochmal einen definierten Prozentsatz der Nova, dieser liegt je nach Verbrauch zwischen 6 und 14% vom Fahrzeugnettopreis, das heisst auch die Mehrausstattung eines KFZ wird mit MWST und Nova besteuert:-(( die motorbezogene versicherungssteuer wird mit der KFZ Versicherung einbezahlt und ist PS abhängig, diese PS werden mit einem Faktor multipliziert und das ergibt. die Steuer. Das heisst mehr PS , mehr Steuern:-(( unabhängig ob Diesel oder Benzin

Themenstarteram 21. September 2005 um 11:36

Hallo, bezüglich der FSI technologie habe ich von meinem Händler (Meister) folgende Info bekommen: 1.6FSI und 2.0FSI des MJ 2006 haben nach wie vor Schichtladebetrieb!! es wurde nur der NOX Speicherkat entfernt, diese Funktion übernimmt eine 2 Lambdasonde und 2 zusätzliche Steuergeräte steuern den Schichtlade/ Homogenbetrieb. ein Steuergerät übernimmt direkt im Brennraum die Kontrollfonktion und eines steuert im Ausslasstrakt die Nachverbrennung. Mit dieser Funktion werden diese auch auf 95 Oktan freigegeben.

Nach Euren erfahrungen tendiere ich auch eher zum FSI, mich wundert nur das der normale 1.6 nicht nur beim A3, sondern bei fast allen VW/Audi/Skoda/Seat Modellen nach wie vor im Programm ist, trotz FSI. Wenn nur jemand den Grund wüsste??:-))) Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mickdoohan

...mich wundert nur das der normale 1.6 nicht nur beim A3, sondern bei fast allen VW/Audi/Skoda/Seat Modellen nach wie vor im Programm ist, trotz FSI. Wenn nur jemand den Grund wüsste??:-)))

Naja, ist doch klar - einfaches Marketing. Audi glaubt, dass der naive Kunde in FSI einen Vorteil hineininterpretiert, der den ziemlich hohen (wahrsch. nicht durch Kosten gerechtfertigten) Mehrpreis rechtfertigt. Die meisten verstehn wahrscheinlich überhaupt nicht was FSI bedeutet, aber "klingt halt gut" (wie Waschmittel mit "TAED-System").

Die anderen, die besser informiert sind, wissen dagegen auch um die Nachteile, und sehen das vielleicht so wie Auto Motor Sport:

"Die Leistungsentfaltung und die Akustik des Magerkonzept-Motors macht nicht unbedingt Laune. So stellt sich nicht zum ersten Mal die Frage, ob die VW-FSI-Technik in ihrer jetzigen Form ihr Geld wert ist, zumal ihr Spareffekt durch das zwingend notwendige, schwefelarme Super Plus annähernd kompensiert wird."

Audi wusste natürlich auch intern um diese Nachteile, die Vermarktungsrisiken enthalten, und hat deshalb den bewährten 1.6er im Programm gelassen, falls FSI nun deshalb total nach hinten losgegangen wäre.

Den jeder Kunde, der sonst gedacht hätte "Ich find den A3 zwar gut, muss mir aber den 1er-BMW kaufen, weil mir grad das FSI nicht passt", wäre ja ein Super-Gau für Audi gewesen.

Ich würde den normalen 1.6er nehmen.

Die 15 PS mehr merkst du nur oberhalb von 5.000 Umdrehungen.

wie schon mein vorgänger gesagt hat die paar ps mehr merkt man nur wenn man ihn richtig hoch dreht.

der 6 gang ist jedoch schon was gutes bei autobahn fahrten, da die drehzahl dann so niedrieger ist. was auch dem sprit verbrauch gut tut, so ca 0,5l sollte man einsparen können.

ich hab mir den normalen 1,6 geholt , ich vermisse eigeltlich nur den 6 gang , aber mein verbrauch ist bei ca 7l und da bei ca 70 % AB (120-130) und 20% stadt.

ne rennmaschiene ist der a3 mit dem motor nicht egal ob fsi oder nicht, aber er reicht.

wenn du viel bahn fährt nimm den fsi wegen den 6 gang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen