1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Frage an A-Klasse Fahrer

Frage an A-Klasse Fahrer

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 5. März 2005 um 19:24

Hallo, ich beabsichtige mir eine A-Klasse zu kaufen. Es soll sich dabei um das "alte" Modell handeln, EZ ab 2003 mit Automatik. Zur Frage: Hat die Automatik die bekannte Tiptronic Funktion? Wie ist das fahrverhalten in Bezug auf ruckelfreies Schalten?Welche Motorisierung würdet ihr mir empfehlen, den A140 ( 82PS) oder dann doch schon eher den A160 (102PS)? Was gibts sonst noch in Bezug zur A-Klasse zu sagen, gutes und schlechtes?Danke

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

ich würde die alte A Klasse überhaupt nicht mit Automatik kaufen. Sie ist nicht zu vergleichen mit der jetzt guten und aktuellen Autotronic. Das alte Ding ist total träge und nicht harmonisch.

ich habe in meiner A-Klasse das automatische Kupplungssystem und bin sehr zufrieden damit. Es ist ein idealer Kompromiss aus nicht mehr kuppeln und dennoch gute Fahrleistungen, auch mit dem 140. Leider gibt es nicht viele Fahrzeuge damit, weil die Mercedes Leute das nicht gern verkauft haben. Angeblich hätte es viel Ärger damit gegeben. Bei mir funktioniert es seit 6 jahren absolut zuverlässig und ohne jeden Ärger. Würde ich jederzeit wieder nehmen, wenn es das in der neuen A-Klasse noch gäbe.

Gruss

Hops.25

Themenstarteram 5. März 2005 um 20:59

Noch eine kurze Frage an alle: Wie sehen schiefergraue Sitze aus, kann nirgends ein Bild davon finden. Es gibt keine Homepage oder Prospekte vom "alten" A mehr. Kann jemand mit nem Bild helfen?

am 5. März 2005 um 21:10

Huhu,

also ich denke mal hier wirst du keine einheitliche Antwort bzgl. Automatik erhalten. Deshalb gibt's nur eines: Probefahren und schauen ob es dir zusagt. Jeder hat einen anderen Geschmack und viele sehen es sogar dogmatisch ;-)

Re: Frage an A-Klasse Fahrer

 

Zitat:

Original geschrieben von sportyfit

EZ ab 2003 mit Automatik. Zur Frage: Hat die Automatik die bekannte Tiptronic Funktion? Wie ist das fahrverhalten in Bezug auf ruckelfreies Schalten?Welche Motorisierung würdet ihr mir empfehlen, den A140 ( 82PS) oder dann doch schon eher den A160 (102PS)?

Ja, die "Tiptronic"-Funktion ist vorhanden und ich finde diese z.B. beim Überholen auf der Landstraße sehr nützlich.

Die Schaltvorgänge der 5-Gang Automatik sind nicht spürbar und lassen ein komfortables Fahren zu. Ev. Ruckler treten in bestimmten Situationen nicht häufiger oder seltener auf als mit anderen Automaten, ich habe hier den direkten Vergleich mit der E-Klasse Automatik W210.

Der A140 (als Bj. 03 mit gedrosselten 1.6l Motor und besserem Drehmomentverlauf) passt prima zur Automatik. Das Auto läßt zügiges Fahren ohne Drehzahlorgien zu, im Geschwindigkeitsbereich 130-150 km/h ist man auch auf der Autobahn gut unterwegs.

Willst Du schneller unterwegs sein, fährst immer mit hoher Zuladung oder bist im bergigen Autobahnland unterwegs, dann würde meine Empfehlung A160 lauten.

Wir selbst fahren eine A140 Automatik Bj. 03/03 und sind bisher sehr zufrieden.

Viele Grüße

Heiner

Tu es nicht

 

Ich würde mir die A-Klasse in keiner Form mehr zulegen.

Habe mir mehr erwartrt.

Das Ding pfeift, scheppert, poltert, schaukelt, hat keinerlei komfort.

Bei 160k/mh löste sich vorne links die Spritzverkleidung im Kotflügel. Ich dachte das Auto zerlegt sich.

Das Kombi-instrument (Tacho) hatte den Geist aufgegeben. Daran hängen: Blinker; Zentalverrigelung und "Warnblinkanlage" !!! Das gibt es doch normal garnicht. 350 Euro inkl. ein-ausbau.

Das Preis/Leistungsverhältnis = Miserabel.

Ein erlicher A-Klasse Fahrer.

am 4. April 2005 um 23:29

Ack!

A160 mit Kupplungsautomat hier. Wenn er fährt, fährt er nicht schlecht, aber er steht mir definitiv zu oft in der Werkstatt... Meist Kinkerlitzchen, die aber immer recht teuer werden... Seit dem W124 hat Mercedes leider stark an Qualität verloren. Mein nächster Wagen wird ein Toyota, ich hab die Faxen dicke.

CU

Micha

Also um ehrlich zu sein teile ich die Meinung der meisten hier nicht.

Ich fahre zur Zeit noch einen A170 CDI L mit der 5-Gang Automatik. Die Kombination ist wirklich sehr gut. Der Motor hat zwar "nur" ein Drehmoment von 180 Nm - ist im Vergleich zu anderen T oder CDIs eher wenig - reicht aber im normalen Verkehr absolut aus und ist empfehlenswert!

Und ich habe den grauen Innenraum *g*.

Hier ein paar Bilder:

A170 CDI L - von aussen

A170 CDI L - Innenausstattung in Grau Bild 1

A170 CDI L - Innenausstattung in Grau Bild 2

Bei der Qualität habe ich ehrlich gesagt auch keine großen Probleme feststellen müssen - lediglich hat die Abdeckung des Kombiinstrumentes eine zeitlang gequitscht, wurde aber korrigiert und bei niedrigen Temperaturen sind die Gasdruckzylinder der Heckklappe zu schwach um diese ganz zu öffnen.

Ansonsten bin ich nach 2 Jahren sehr zufrieden gewesen mit dem Fahrzeug.

am 16. April 2005 um 8:12

Ich würde mir ehrlich gesagt auch keine A-Klasse mehr kaufen.

aufgetretene Fehler :

- Stabistangen ausgeschlagen

- Feder hinten gebrochen

- Kipphebelwelle ausgeschlagen

- Steuergerät der Zündspule ausgefallen

- Bremsscheibe gerissen

Das Fahrzeug hat jetzt 35.000 km drauf, und das teuerste (Kipphebelwelle) ist nach 17.000km aufgetreten. Nur die Ersatzteile (200,-€) gingen auf Kulanz, die Arbeitszeit (500,-€) musste ich selbst zahlen.

am 16. April 2005 um 15:00

Würde auf jeden Fall von der A-Klasse abraten, von der alten erstrecht. Das Teil liegt sowas von schlecht auf der Straße, bei mir ist sogar mal als ich mit Schrittgeschwindigkeit über nen kleinen Hubbel gefahren bin die Warnleuchte angegangen. Tolles Auto ist das, wenn serienmäßig schon das Fahrwerk kaputt ist. Abgesehen davon dass diese Plastiklandschaft im Innenraum alles andere als schön ist, die Wertigkeit im Innenraum ist echt zum brechen, in manchen Rechtskurven wenn man mal flott unterwegs ist fällt der Hebel zur Höhenverstellung vom Fahrersitz einfach mal ab..

Mein Fazit: Mercedes fängt nach wie vor erst bei C an, Finger weg von der A-Klasse.

Und wenn du dich doch nicht von abbringen lassen willst, dann rat ich dir bloß nicht zum kleinsten Motor, der ist die Pest...

Greetz

aCiD

So, jetzt komm ich und empfehle sie dennoch wieder, da man auf dieser kurzen Länge nirgendwo sonst so variable Innenräume bekommt.

Noch dazu ist mein Elch sehr zuverlässig und hatte bis auf den defekten Blinkstockhebel (Kombischalter) noch keinen Defekt, der nicht über Kulanz geregelt wurde.

Defekte bislang:

- Stabistangen

- Fensterheber-Führung ausgeschlagen

- Blinkstockhebel (Kombischalter)

- Federbruch hinten

- Sitzgestänge quietscht

- Heckklappe lose

Insgesamt auf 4 Jahre und 36000 km eine ordentliche Bilanz, bin sehr zufrieden, trotz allem!

am 26. April 2005 um 7:40

A-Klasse nicht zu empfehlen:

Ich schreibe mal, was mir so einfällt! Waren knapp 40 Werkstattaufenthalte in zwei Jahren. Kann mich nicht mehr an alles erinnern. Was in Erinnerung geblieben ist:

- 2xStabis

- Federn hinten ausgetauscht

- Federsitze hinten ausgetauscht

- Räder hinten je etwa 1cm spiel (war ein Gefühl,als ob man hinten mitlenken würde

- Diesel-Injektoren 3 mal getauscht

- neues Getriebe

- neue Kupplung

- Stück vom Radkasten hat sich in den Federn verfangen (???). Bei jedem Einfedern war ein extrem lautes Knacksen zu hören

- Abdeckung Heckklappe einfach weggeflogen

- Höhenverstellung Fahrersitz zewi mal abgebrochen (schlechte Konstruktion)

- Tankgeber defekt (Tankanzeige sehr ungenau)

- Lenkrad hatte einen cm spiel in alle Richtungen

- extrem teure Kundendienste (300-600Euro)

- Abblendlicht jedes halbe Jahr defekt

- Scheppern, Quitschen und Knarren überall

- .....

mir fällt nix mehr ein. War öfter mit einem Leihwagen unterwegs, als mit meinem eigenen!

A-Klasse verkauft und noch immer knapp 6000Euro an Schulden für Reperaturen! Das nenn ich ein Auto! Zum Glück habe ich ihn nun endlich abgestoßen! Bin wirklich sehr froh drüber! Da zahl ich liber das doppelte an Sprit. Habe dafür mehr Fahrspaß und ein zuverlässiges Auto!

@ANS:

auch mal genannt, daß der Kupplungsverschleiß vom Chiptuning kam und das Geklapper sowie die losen Verkleidungsteile und Elektronik-Probleme aller Wahrscheinlichkeit nach vom "etwas" dezenten Bass?

Grad auch "Abblendlicht ständig defekt" ist u.a. ein klares Zeichen für die Beanspruchung der Werkselektrik durch deine Anlage!

Aber wie sagt man so schön: immer alles schlechtreden!

Gruß Micha *noch nie Leuchtmittel tauschen musste*

am 27. April 2005 um 19:04

A-Klasse

 

Also hier mal kurz meine Erfahrungen was die A-Klasse angeht:

Ich fahre einen A 170 CDI, Bj. 2001, also nach Facelift! Das einzigste Problem das ich mit dem Fahrzeug bisher hatte waren einmal die Stabi-Verbindungsstangen, welche mir aber auf Kulanz erneuert wurden. Die neuen scheinen aber deutlich besser zu sein, habe mittlerweile 25000 Km mit ihnen gefahren und trotz 17'' AMG Rädern (harte Stöße) sind sie immernoch ohne Mängel.

Das Fahrzeug hat inzwischen 70000 Km und läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit ohne Probleme!

Und das es nicht "das Langstreckenauto" ist dürfte wohl selbstverständlich sein! Für was gibt es sonst die E- und S- Klasse?

Meine Schwester fährt einen A 140, noch vor dem Facelift. Das Fahrzeug war damals natürlich noch nicht so ausgereift, deshalb wurden hier auch schon die Hinterachsschwingen, Stabistangen und der Tankgeber erneuert, jedoch alles zur vollsten Zufriedeneit und auf Kulanz. Hab letztes WE die Sommerreifen montiert und das Fahrzeug durchgesehen und ich war überrascht!!

100000 Km auf nem A 140 und kein eiziger Öltropfen oder irgendwelche Dichtungen die schwitzen!

Also da kann man sich doch wirklich nicht beklagen!!!

MfG

mbstudent

am 28. April 2005 um 10:20

genauso sieht mein A140 mit 100.000km auch aus :) (Bj. 01/99)kein ölverbrauch, keine undichten stellen.

bisher einmal stabis neu, das war alles neben den üblichen inspektionen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen