Frage an alle 19 Zoll Fahrer
Hallo, ich habe seit kurzem 19 Zöller drauf und möchte mir ein paar Federn einbauen, wieviel tiefer habt Ihr eure Fahrzeuge gelegt?
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40 Antworten
hai car,
erstmal etwas grundlegendes. dein normalesfahrwerk hat so schon zu tun die räder auf der strase zu halten - das müsstest du an dem polltern bei kurzen stösen und an der demenstsprechend schlechten strasenlage merken. das liegt daran das das harte rad nicht mehr zu der weichen (serien)fahrwerksabstimmung passt. dein fahrwerk wird in dieser konfiguration sehr schnell verschleisen.
wenn du deinen wagen jetzt tieferlegst und dabei die seriendämpfer behälst wird es nur noch schlimmer. die weichen dämpfer müssen dann nicht nur die harten räder, sondern auch die härteren federn wegstecken. dein fahrzeug liegt dann sehr unausgewogen auf der strase.
bei einer so extrem entfernten bereifung von der serie sollte immer ein komplettes fahrwerk nachgerüstet werden - räder, dämpfer und federn arbeiten nur gut wenn sie aufeinander abgestimmt werden.
mfg.alex
Hey, also ich will ja auch nichts extrem tiefes sondern nur Dezent. Ich dachte an 30/20 bis max.40/20. In den meisten Fahrzeugen sind schon Felgen 8 und 9J x18 mit 265 eingetragen da muß sich BMW doch was bei Gedacht haben oder?
Deshalb möchte ich gerne wissen ob einer 19 Zoll drunter hat und ein paar Federn in der beschriebenen Länge verbaut hat.
eingetragen sind die, unbedenklich ist die montage dann auch - ideal ist das ganze nicht, erst recht nicht wenn dann noch härtere federn reinkommen. beobachte mal autos die auf normalem fahrwerk große felgen drauf hab, es ist deutlich zu senen wie die räder anfangen unkontrolliert zu springen wenn es über kurze stöße geht.
ist ja nur ein tipp in richtung fahrstabilität/fahrsicherheit, in wie weit du den wagen mit deinen rädern tieferlegen kannst damit die noch reinpassen wissen andere besser als ich.
mfg.alex
HI BMWCar
Daywalker hat 100% recht.
Du brauchst auf jedenfall gekürzte Stoßdämpfer.
Die Seriendämpfer arbeiten ja nur noch auf halber
Höhe.Erstmal kannst du das Fahrverhalten vergessen
und zweitens werden die Seriendämpfer kurz oder
lang den Geist aufgeben.
Also,mach ein komplettes Fahrwerk rein,ist auch
für deine Sicherheit am besten.
Gruß
Moreno
ich möchte die nächsten tage auch kürzere federn einbauen (eibach 30/30)
habe jedoch gedacht dies sei ohne ander stoßdämpfer möglich.
habe auf ner anderenbwm seite gelesen bis 30mm is ok
leidet die stassenlage so extrrem ?
habe allerding nur 17"
geht das da ? oder müssen auch noch die dämpfer raus ?
extrem ist relativ, je nach dem was du für ein fahrer bist merkst du es garnicht bis stark....
ich bin ein fahrer der die perfektion im detail sucht - heist soviel wie das ich bei ´jedem stos in gedanken prüfe ob der wagen den gut genommen hat oder nicht. ich hab es vor einem monat sofort gemerkt als einer der vorderen stosdämpfer geplatzt ist - ischon im ansatz.
an den verkürtzten dämpfungsweg bei einer tieferlegung mit seriendämper hab ich garnicht gedacht - das kommt zu der mehrarbeit wegen der stärkeren härte noch dazu.
ich hatte meinen alten 3er golf mal so tiefergelegt, irgendwann hab ich dann noch härtere dämpfer rein machen lassen - ein genuss.
mfg.alex
Will ja auch keine Behauptungen aufstellen, aber mein Freund fährt seit 70000 km 50/20 alles in bester Ordnung mit Serien Dämpfern, ich will nur wisssen oder Bilder sehen was bei 19 Zöllern möglich bzw. im Neutralen und nicht im Heizerbereich ist. Habe heute eine Antwort von Schnitzer bekommen die 30/20 ohne Probleme mit 19 Zöllern verbauen, leider kosten diese Federn auch 430 Euronen, daß finde ich ziemlich viel. Aber andere Hersteller bauen die auch, ist es vieleicht nur der Name? Bei D&W gibt es momentan ein Abgebot von -15% für Federn aber leider sind keine 30/20 dabei nur 40/20 hat einer Erfahrung??????
Hat hier keiner 19 Zöller und etwas tiefer oder was????????????
19 Zoll und tiefer
Hallo!
Ich habe 8.5x19 ET 20 mit 245/35/19 ringsrum und bin mit Seriendämper und 40er H&R Federn gefahren und gebe den anderen Recht,völlig schwammiges und schaukliges fahren.
Habe jetzt ein komplettes org.BMW M Technik Fahrwerk und das ist jetzt ein absolut geniales fahren.Die m Federn waren extrem dicker als die H&R ca.2mm.Von der Tiefe her ist es gleich müssten ca.35-40mm sein.Sieht absolut genial aus.Vielleicht bringt Dir das Bild was habe kein anderes grad.Die Felgen passen ohne irgendwelche Blecharbeiten wen es intressiert.
Hallo
Habe seid gestern 8,5x19 mit 235/35-19 vorne und 9,5X19 mit 265/30-19 hinten drauf und nur Federn drin der größe 50/20 habe aber noch keine Bilder gemacht vieleicht komme ich morgen dazu.
19 zoll
hallo
hier meine 19 zoll felge 245er vorn und 275er hinten
mit M-Paket und original M-Fahrwerk
dreiteilige leichtmetallräder mit doppelhump
radtyp:R2A
Radgröße vorne: 8 1/2 x 19H2
Felgenhälften außen/inncn vorn 3 Zoll/ 5Zoll hinten 3 1/2 Zoll/5 Zoll
Radeinpresstiefe: VA 14mm HA 20mm
Lochkreisdurchm. 120mm/5
Mittenlochcode: B(72,5mm)
Geprüfte radlast 690kg/bei 2100mm vorne u. hinten
Radlastprüfung: VA: RWTÜV RP-002795-A0-059
HA: RP-002798-A0-059
10J X19H2 Felgenhälften außen/ inncn 3 1/2 Zoll/6Zoll
und ich habe noch fahrkomfort wirklich!!
mfg rezax!!
Re: 19 zoll
Zitat:
Original geschrieben von rezax
und ich habe noch fahrkomfort wirklich!!
Was man halt so als Fahrkomfort bezeichnet! ;-)
Ich finde das M-Fahrwerk bereits mit 17-Zöllern als grenzwertig.
18'' o. 19'' würden bei mir aus Comfortgründen nie drauf kommen.
Würde mir mein ganzes Sofa-Feeling kaputtmachen.
Hallo,
ich habe 19 Zöller in Verbindung mit einem Sachs Performance Komplettfahrwerk mit 30mm Tieferlegung hinten und vorne.
Es ist natürlich schon relativ knackig, aber für mich noch komfortabel genug. Den Unterschied zu den 17 Zöllern hab ich allerdings schon gemerkt.
Kurze Schläge kommen doch ziemlich ungefiltert durch.
Ein Foto hab ich auch.
Gruss
Jörg
Hat keiner 40/20 Federn incl.19Zoll verbaut???????????????????? Oder 30/20---50-20 scheint mir zuviel, habe gemessen und habe höchstens 45 /vorne Platz.