ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Frage an alle 19 Zoll Fahrer

Frage an alle 19 Zoll Fahrer

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 6:21

Hallo, ich habe seit kurzem 19 Zöller drauf und möchte mir ein paar Federn einbauen, wieviel tiefer habt Ihr eure Fahrzeuge gelegt?

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 11. Mai 2005 um 9:22

hai car,

erstmal etwas grundlegendes. dein normalesfahrwerk hat so schon zu tun die räder auf der strase zu halten - das müsstest du an dem polltern bei kurzen stösen und an der demenstsprechend schlechten strasenlage merken. das liegt daran das das harte rad nicht mehr zu der weichen (serien)fahrwerksabstimmung passt. dein fahrwerk wird in dieser konfiguration sehr schnell verschleisen.

wenn du deinen wagen jetzt tieferlegst und dabei die seriendämpfer behälst wird es nur noch schlimmer. die weichen dämpfer müssen dann nicht nur die harten räder, sondern auch die härteren federn wegstecken. dein fahrzeug liegt dann sehr unausgewogen auf der strase.

bei einer so extrem entfernten bereifung von der serie sollte immer ein komplettes fahrwerk nachgerüstet werden - räder, dämpfer und federn arbeiten nur gut wenn sie aufeinander abgestimmt werden.

mfg.alex:)

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 12:27

Hey, also ich will ja auch nichts extrem tiefes sondern nur Dezent. Ich dachte an 30/20 bis max.40/20. In den meisten Fahrzeugen sind schon Felgen 8 und 9J x18 mit 265 eingetragen da muß sich BMW doch was bei Gedacht haben oder?

Deshalb möchte ich gerne wissen ob einer 19 Zoll drunter hat und ein paar Federn in der beschriebenen Länge verbaut hat.

am 11. Mai 2005 um 13:18

eingetragen sind die, unbedenklich ist die montage dann auch - ideal ist das ganze nicht, erst recht nicht wenn dann noch härtere federn reinkommen. beobachte mal autos die auf normalem fahrwerk große felgen drauf hab, es ist deutlich zu senen wie die räder anfangen unkontrolliert zu springen wenn es über kurze stöße geht.

ist ja nur ein tipp in richtung fahrstabilität/fahrsicherheit, in wie weit du den wagen mit deinen rädern tieferlegen kannst damit die noch reinpassen wissen andere besser als ich.

mfg.alex

am 11. Mai 2005 um 19:31

HI BMWCar

Daywalker hat 100% recht.

Du brauchst auf jedenfall gekürzte Stoßdämpfer.

Die Seriendämpfer arbeiten ja nur noch auf halber

Höhe.Erstmal kannst du das Fahrverhalten vergessen

und zweitens werden die Seriendämpfer kurz oder

lang den Geist aufgeben.

Also,mach ein komplettes Fahrwerk rein,ist auch

für deine Sicherheit am besten.

Gruß

Moreno

am 11. Mai 2005 um 19:59

ich möchte die nächsten tage auch kürzere federn einbauen (eibach 30/30)

habe jedoch gedacht dies sei ohne ander stoßdämpfer möglich.

habe auf ner anderenbwm seite gelesen bis 30mm is ok

leidet die stassenlage so extrrem ?

habe allerding nur 17"

geht das da ? oder müssen auch noch die dämpfer raus ?

am 11. Mai 2005 um 20:14

extrem ist relativ, je nach dem was du für ein fahrer bist merkst du es garnicht bis stark....

ich bin ein fahrer der die perfektion im detail sucht - heist soviel wie das ich bei ´jedem stos in gedanken prüfe ob der wagen den gut genommen hat oder nicht. ich hab es vor einem monat sofort gemerkt als einer der vorderen stosdämpfer geplatzt ist - ischon im ansatz.

an den verkürtzten dämpfungsweg bei einer tieferlegung mit seriendämper hab ich garnicht gedacht - das kommt zu der mehrarbeit wegen der stärkeren härte noch dazu.

ich hatte meinen alten 3er golf mal so tiefergelegt, irgendwann hab ich dann noch härtere dämpfer rein machen lassen - ein genuss.

mfg.alex:)

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 21:11

Will ja auch keine Behauptungen aufstellen, aber mein Freund fährt seit 70000 km 50/20 alles in bester Ordnung mit Serien Dämpfern, ich will nur wisssen oder Bilder sehen was bei 19 Zöllern möglich bzw. im Neutralen und nicht im Heizerbereich ist. Habe heute eine Antwort von Schnitzer bekommen die 30/20 ohne Probleme mit 19 Zöllern verbauen, leider kosten diese Federn auch 430 Euronen, daß finde ich ziemlich viel. Aber andere Hersteller bauen die auch, ist es vieleicht nur der Name? Bei D&W gibt es momentan ein Abgebot von -15% für Federn aber leider sind keine 30/20 dabei nur 40/20 hat einer Erfahrung??????

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 21:26

Hat hier keiner 19 Zöller und etwas tiefer oder was????????????

19 Zoll und tiefer

 

Hallo!

Ich habe 8.5x19 ET 20 mit 245/35/19 ringsrum und bin mit Seriendämper und 40er H&R Federn gefahren und gebe den anderen Recht,völlig schwammiges und schaukliges fahren.

Habe jetzt ein komplettes org.BMW M Technik Fahrwerk und das ist jetzt ein absolut geniales fahren.Die m Federn waren extrem dicker als die H&R ca.2mm.Von der Tiefe her ist es gleich müssten ca.35-40mm sein.Sieht absolut genial aus.Vielleicht bringt Dir das Bild was habe kein anderes grad.Die Felgen passen ohne irgendwelche Blecharbeiten wen es intressiert.

Hallo

Habe seid gestern 8,5x19 mit 235/35-19 vorne und 9,5X19 mit 265/30-19 hinten drauf und nur Federn drin der größe 50/20 habe aber noch keine Bilder gemacht vieleicht komme ich morgen dazu.

am 12. Mai 2005 um 19:19

19 zoll

 

hallo

hier meine 19 zoll felge 245er vorn und 275er hinten

mit M-Paket und original M-Fahrwerk

 

 

dreiteilige leichtmetallräder mit doppelhump

radtyp:R2A

Radgröße vorne: 8 1/2 x 19H2

Felgenhälften außen/inncn vorn 3 Zoll/ 5Zoll hinten 3 1/2 Zoll/5 Zoll

Radeinpresstiefe: VA 14mm HA 20mm

Lochkreisdurchm. 120mm/5

Mittenlochcode: B(72,5mm)

Geprüfte radlast 690kg/bei 2100mm vorne u. hinten

Radlastprüfung: VA: RWTÜV RP-002795-A0-059

HA: RP-002798-A0-059

10J X19H2 Felgenhälften außen/ inncn 3 1/2 Zoll/6Zoll

und ich habe noch fahrkomfort wirklich!!

mfg rezax!!

Re: 19 zoll

 

Zitat:

Original geschrieben von rezax

und ich habe noch fahrkomfort wirklich!!

Was man halt so als Fahrkomfort bezeichnet! ;-)

Ich finde das M-Fahrwerk bereits mit 17-Zöllern als grenzwertig.

18'' o. 19'' würden bei mir aus Comfortgründen nie drauf kommen.

Würde mir mein ganzes Sofa-Feeling kaputtmachen.

Hallo,

ich habe 19 Zöller in Verbindung mit einem Sachs Performance Komplettfahrwerk mit 30mm Tieferlegung hinten und vorne.

Es ist natürlich schon relativ knackig, aber für mich noch komfortabel genug. Den Unterschied zu den 17 Zöllern hab ich allerdings schon gemerkt.

Kurze Schläge kommen doch ziemlich ungefiltert durch.

Ein Foto hab ich auch.

Gruss

Jörg

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 13:46

Hat keiner 40/20 Federn incl.19Zoll verbaut???????????????????? Oder 30/20---50-20 scheint mir zuviel, habe gemessen und habe höchstens 45 /vorne Platz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Frage an alle 19 Zoll Fahrer