ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage an alle 2.0TFSI Fahrer mit Chip-Tuning

Frage an alle 2.0TFSI Fahrer mit Chip-Tuning

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. August 2008 um 19:28

Hallo, habe vor meinen A6 2.0TFSI Chipen zu lassen. Wie ist Eure Erfahrung, welchen Chip habt Ihr, was müßt Ihr tanken?

Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tische64

Das Tuning kostete damals 1200€ und hat sich voll gelohnt. Die Vorderräder drehen auf trockener Straße im 3. gang bei Tempo 50 durch, wenn man spontan Vollgas gibt.

Das hört sich ja fast unglaubwürdig an. Liegt das jetzt an der schlechten Haftung deiner Reifen ;).

Mal im ernst, die Trekker haben ja auch massig Drehmoment (wichtig zum Radieren) aber bei 50 im Dritten radieren ???

Und weniger Verbrauch bei Vollgas ??? Wie soll das denn gehen? Das so genannte Eco-Tuning ziehlt ja auf eine Drehzahlreduzierung durch früheres hochschalten. Bisher verbrauchte jedes Tuning bei Vollast mehr. Woher soll die Leistung auch kommen nur Ladedruck bringt erst mal gar nix wenn nicht entsprechend flüssige Kohlenwasserstoffketten hinterher kommen :D.

MfG.

PS: Der Fred hat leider ein bischen Manta-Manier :(

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 9. August 2008 um 12:06

Hallo,

kann dir zwar nichts zum A6 sagen, da erst vor 2 Wochen bestellt, aber zu dieversen Autos in meinem Firmenpool.Z.B. TTR.

2,0 TFSI 240 PS.Ein ganz anderes Fahrgefühl, deutlich besseres Ansprechverhalten, mehr V-Max.

Nachteil, mehr Power desto öfter ruft man sie ab, dadurch mehr Spritverbrauch.Zu mindest bei mir.

Wie gesagt, mein A4 und Q7 alle gechippt, teilweise auch schon weit über 100000 Km gelaufen bis Dato null Probs.

Was ich aber allen rate, ist die Garantie der jeweiligen Tuner zu erwerben, nur als kleine Beruhigung falls doch was passiert. An Tuner kann ich dir im Grunde alle namhaften nennen, wobei wir mit Wetterauer super zufrieden sind.Da passt das Preis-Leistung Verhältnis noch!!

MTM, BB, ABT alles ne Frage des Geschmackes und des Gelbbeutels.

Achso, seit August sind die :) verpflichtet, nach Optmierung eines Autos der Audi AG sämtliche Fahrzeuge zu melden die optimiert worden sind.Ebenso wurde die Fa. ABT als Exclusivpartner ins Boot geholt.Sind zwar schon lange Partner von Audi aber laut meines :) akzeptiert die Audi AG nun das optimieren.Vorher haben die es nicht akzeptiert und ABT hat wie bekannt den Umfang der Werksgarantie übernommen.Das bleibt auch weiterhin so. Was den besonderen Unterschied nun ausmacht habe ich bis heute immer noch nicht verstanden.

Denke das ABT die Kunden weg laufen und zu den oben genannten Tunern gehen.Und nun wollen sie den Leuten mit dem melden an die Audi AG wohl etwas Angst machen....Aber nicht mit mir ;)

 

S3Bochi

Noch mehr PS auf den recht schlechten Frontantrieb im A6? Nicht unbedingt empfehlenswert ;)

Themenstarteram 10. August 2008 um 20:53

@S3Bochi

Danke für die Info. Kannst Du die Auto´s noch mit Super fahren, oder mußt Du jetzt Super+ tanken. A4 sollte schon ab Werk Super+ bekommen, wenn ich mich nicht irre.

Um die "Optimierung" optimal abzurufen, wirst du um Sprit mit mehr Oktan nicht herum kommen.

Es gibt aber immernoch die Möglichkeit Super zu tanken und eine Leistungseinbuße in Kauf zu nehmen.

Das passt aber irgendwie nicht ganz zusammen, ich will um jeden Preis maximale Leistung in meinem 1,7t Frontkratzer aber Super+ ist zu teuer :confused::confused::confused:

Viel Erfolg.

am 11. August 2008 um 6:56

Hab bis jetzt auch nur gute Erfahrung machen können. Ein Unterschied der wirklich

merkbar ist und sich voll gelohnt hat. Das ich jetzt das Super + tanke nehme ich gern in kauf. Wenn ich weitere Strecke auf der Autobahn und die Leistung nicht immer voll brauche, tanke ich hin und wieder mal nur super(kein Unterschied feststellbar). War mit meinem bei oettinger 220ps voll zu frieden.

Also mein Passat (02/2006) hat das ABT- IS- Tuning, wo ich alle Benzine tnken kann und somit die Leistung selbst bestimme:

- normal (93 OZ) = 200PS/ 280Nm

- super (95 OZ) = 220 PS / 320Nm

Super+ (98 OZ) = 240PS /340Nm

Das Tuning kostete damals 1200€ und hat sich voll gelohnt. Die Vorderräder drehen auf trockener Straße im 3. gang bei Tempo 50 durch, wenn man spontan Vollgas gibt. Der Schub /Leistungsentfaltung ist wahnsinn und hängt jeden 6- Zylinder ab. Das Drehmoment liegt ja schon bei 1600U/ min voll an und will kein Ende nehmen.

Weniger Sprit verbrauche ich auch noch! Bei immer nur Vollgas auf der AB liegt der Durchschnitt bei 11,6 L/ 100Km

Wenn man mal langsam fährt sogar bei nur 6,8 L.

Fazit: Nicht nur wegen der erheblichen Mehrleistung, sondern auch wegen der Spritersparnis ist ein ABT- IS- Tuning entpfehlenswert, dennoch würde ich nie wieder ein Tuning machen lassen, da die Werksgarantie entfällt und sie durch die teure ABT- Garantie (620€ / Jahr) ersetzt wird.

Themenstarteram 11. August 2008 um 9:09

Danke für Eure Antworten. Dann werde ich das wohl mal angehen:D

@Basti 16

Es geht ja nicht allein um Super+, man muß aber auch nicht jedem das Geld in den A...h stecken. Grade wenn man dazu genötigt wird (bin auf das Auto angewiessen, wie viele andere hier auch)!

Habt einen schonen Tag:p

Zitat:

Original geschrieben von Tische64

Das Tuning kostete damals 1200€ und hat sich voll gelohnt. Die Vorderräder drehen auf trockener Straße im 3. gang bei Tempo 50 durch, wenn man spontan Vollgas gibt.

Das hört sich ja fast unglaubwürdig an. Liegt das jetzt an der schlechten Haftung deiner Reifen ;).

Mal im ernst, die Trekker haben ja auch massig Drehmoment (wichtig zum Radieren) aber bei 50 im Dritten radieren ???

Und weniger Verbrauch bei Vollgas ??? Wie soll das denn gehen? Das so genannte Eco-Tuning ziehlt ja auf eine Drehzahlreduzierung durch früheres hochschalten. Bisher verbrauchte jedes Tuning bei Vollast mehr. Woher soll die Leistung auch kommen nur Ladedruck bringt erst mal gar nix wenn nicht entsprechend flüssige Kohlenwasserstoffketten hinterher kommen :D.

MfG.

PS: Der Fred hat leider ein bischen Manta-Manier :(

Ich habe ChippedUK (ST3) gewahlt für meine A6 2.0TFSI, man bekomt ein Gerät mit zwei 'Maps' und zwei kabel einer für USB und einer mit Diagnosestecker, man kann zwischen drei Maps wahlen Original, Eko und 'Fast Road'. Man kann 95 oder 98 RON fahren, ich meine 'fast road' fahrt besser mit 98 RON. Ich hatte bevor ein gechipte A4 Avant 1.8 T von O.CT aber diese 'fast road' tuning fahrt viel leiser (ohne Bump bei 2800upm) als den O.CT tuning, aber irre dich nicht, unglaubliche Zugkraft gibts auch. Hier in Holland kann ich die max. Geschwindigkeit nicht testen und ich bin noch nicht nach Deutschland gefahren um es zu probieren.

Sehe mahl hier http://www.ekmpowershop9.com/ekmps/shops/chippedukltd/st3-1-c.asp

Es gefällt mir sehr. Und das für weniger als die helfte des Geld.

Hallo!

Wollte mal nachfragen wie es bei euch mit der Haltbarkeit/km-leistung der Komponenten Kupplung/Getriebe/Motor/Turbo aussieht und welche leistungssteigerung (205PS/ 240PS/ 270PS lt. ABT Tabelle) [oder andere] ihr habt, natürlich sind nur 2.0 tfsi interessant.

Würde mich über kurzes, Pro & Contra / wieviel PS / Preis / Firma sehr freuen.

Und da ich aus Oberösterreich bin (nähe Grenze an Deutschland-Passau für nichtwissende) wären mir nahegelegene Tuner am hilfreichsten, bitte nur Tuner von denen Ihr gechipt wurdet und nicht "den kann ich dir nennen", wenn ihr versteht was ich damit meine.

 

Würde mich sehr über detaillierte Antworten freuen.

 

MfG

Hermann-A6

Zitat:

Der Schub /Leistungsentfaltung ist wahnsinn und hängt jeden 6- Zylinder ab.

Was für ein V6 soll das denn gewesen sein? 2,4 V6 mit 177PS :p

Zitat:

Original geschrieben von Hermann-A6

Hallo!

Wollte mal nachfragen wie es bei euch mit der Haltbarkeit/km-leistung der Komponenten Kupplung/Getriebe/Motor/Turbo aussieht und welche leistungssteigerung (205PS/ 240PS/ 270PS lt. ABT Tabelle) [oder andere] ihr habt, natürlich sind nur 2.0 tfsi interessant.

Würde mich über kurzes, Pro & Contra / wieviel PS / Preis / Firma sehr freuen.

Und da ich aus Oberösterreich bin (nähe Grenze an Deutschland-Passau für nichtwissende) wären mir nahegelegene Tuner am hilfreichsten, bitte nur Tuner von denen Ihr gechipt wurdet und nicht "den kann ich dir nennen", wenn ihr versteht was ich damit meine.

 

Würde mich sehr über detaillierte Antworten freuen.

 

MfG

Hermann-A6

Kann nur sagen das meine Meinung sich seit Aug. 2008 nicht geändert hat. Bin noch immer sehr zufrieden. Ich habe die letzten Jahren nur 95 RON getankt ohne problemen und gleichbleibende Power. Wieviel PS? Keine Ahnung kein Aufgabe, aber es genügt mir völlig.

Gruss,

Ronald. (kor952)

Guten Morgen alle 2.0 TFSI Fahrer ;-)

 

Hat hier noch einer erfahrungsberichte die er mir erläutern könnte?

Wäre sehr Dankbar

 

MfG

Hermann

ich habe die version mit 240 ps...

beim audi-händler vor ort während den abt-tagen aufspielen lassen. sprich, wo es ein paar prozent aufs tuning gibt.

man braucht zu weilen etwas gefühl im gasfuß beim anfahren, aber sonst wunderbar.

tuning gabs, wenn ich jetzt nichts falsches erzähle, bei ca. 12 000 km. habe jetzt ca. 45 000 km.

bis dato keinerlei probleme damit gehabt.

ist vll. auch sehr davon abhängig wie man dann mit einem getunten auto fährt. bin sowieso ehr der "gemütliche fahrer". natürlich nicht immer. man möchte ja das auto auch mal ausfahren ;)

tanken tue ich dann meistens bei der shell, das v-power... - ist aber sicherlich kein muss. ich handhabe das halt so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage an alle 2.0TFSI Fahrer mit Chip-Tuning