1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage an alle Bastler (Betrifft entfernen der Türgriffe)

Frage an alle Bastler (Betrifft entfernen der Türgriffe)

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. Februar 2006 um 19:05

Ich würde diesen Sommer gerne meinen Vectra komplett cleanen, also auch weg mit den Türgriffen...

Aber eins hab ich da bisher nie verstanden:

Wie bekomm ich die Türen dann auf? Und zweitens, is es in so einem technisch doch weiterenwickelten Auto noch ohne Probleme möglich?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Da gibt es elektromechanische Öffner für ........ hab auf diesem Rechner leider keinen Link für Dich :(

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 19:19

Und das würde auch im Vectra funktionieren? Spricht das dann auf das Aufsperrsignal an? und wie öffne ich dann die Türen einzeln.

Wenn immer alle Aufgehn wärs doch recht besch.....

auch die vorderen?

Also ansich wird das (bei Heckklappen üblich) mit nem Elektromagneten realisiert. Der wird dann gleich geladen und die beiden Pole stossen sich ab --> die Tür springt auf.

Türen einzeln öffnen wirste mit der Standard-FFB nicht realisieren können. Einfachste Methode währe wohl in die Tür eine Steuerung, die mit dem ZV-Stellmotor an dem Ausgang vom DDM kommt und das Signal auch abfängt und dann einen Knopf zB an der unterseite der Spiegel aktiviert. Wobei, wenn ich so drüber nachdenke ist das gar nicht nötig weil wenn man draufdrückt und es ist verschlossen springt die Tür eh nicht auf :rolleyes:

Also ich würd einfach die alte FFB lassen und vorne Knöpfe unten an die Spiegel bzw. hinten in die Spiegelecken. Hab ich schon mal bei nem Renault gesehen und fällt absolut nicht auf.

Zum rechtlichen sag ich nix, weils mir selber egal währ :D

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 19:57

Legal, Illegal, Scheißegal. Um das gehts mir da bei dem Vorhaben echt nicht. Hal tmich immer penibel genau an alls aber da jez mal sicher nicht.

Naja so gesehn wärs ja eigentlich im vectra nicht so schwer, weil er beim ersten mal sperren ja nur die Fahrertür aufsperrt, und dann die andren erst beim zweitenmal drücken.

Meistens bin ich alleine unterwegs. So gesehn wär das ja Ideal.

Und sonst muss man halt hin und wieder die hinteren Türen auf und Zumachen bzw die ganz ovn dem weghängen.... Die Idee is garnichtmal doof.

am 15. Februar 2006 um 20:06

Moin moin,

Zitat:

Legal, Illegal, Scheißegal

eben, du sitzt ja in dem Auto, bei dem die Rettungskräfte nach einem Unfall die Türen nicht öffnen können, um dich herauszuholen.

Gruß

Hans-Jürgen

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 20:09

Genau diese Disussion wollte ich jez echt nicht.

Ja so red ich auch immer aber über dass mach ich mir jetzt sicher keinen Kopf. Ich kann mich nicht aller meiner Liebelein und Hobbys entziehn und zuhause einsperren und daumentreten und warten bis ich in Rente geh, und dann Gartenzwerge pflegen und dann fall ich über einen Gartenzwerg und brich mir nach einigen Tagen Rente das Genick.

also praktisch den Magneten direkt an den Ausgang vom DDM? Musst allerdings wenn Du die Tür zu machst erst zu und dann wieder aufsperren dass die wieder aufgeht. Wenn Du dann den Motor irgendwo kurz laufen lässt kannst die Tür nicht mehr zu machen, sonst kommste nicht mehr rein :D

Also ich würde Knöpfe machen oder ne zusätzlich FB. Stehst aufm Parkplatz und drückst zwei mal haste gleich mal 4 Dellen fabriziert. Willste nur kurz zur Beifahrertür springt die Beifahrertür auf. Und will jemand zusteigen musste von innen von Hand aufmachen.

Also in anderen Foren ist das ja nen häufigeres Thema und zum Thema Rettungskräfte:

Geht die Tür noch von selber auf schaffst Du das meist selber. Kannst Du das nicht mehr ist die Tür eh so zermatscht das die Fenster eingeschlagen werden müssen.

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von cyberalex

also praktisch den Magneten direkt an den Ausgang vom DDM? Musst allerdings wenn Du die Tür zu machst erst zu und dann wieder aufsperren dass die wieder aufgeht. Wenn Du dann den Motor irgendwo kurz laufen lässt kannst die Tür nicht mehr zu machen, sonst kommste nicht mehr rein :D

Also ich würde Knöpfe machen oder ne zusätzlich FB. Stehst aufm Parkplatz und drückst zwei mal haste gleich mal 4 Dellen fabriziert. Willste nur kurz zur Beifahrertür springt die Beifahrertür auf. Und will jemand zusteigen musste von innen von Hand aufmachen.

?

Ne wenn ich aufsperre, sperrt er ja nur eine Türe. Die Fahrertüre, und das Signal nimm ich her und damit spieße ich die Öffnungsmechanik.

Das mit dem Ausperren is ein Agument.

Das is mir bei meinem BMW mal echt gelungen.....:

Es war kalt und ich wollte ihne abkratzen. Dann lass ich ihn an, mach die Fahrertüre wieder zu, und geh zm Kofferraum. Will den Kofferraum aufmachen, der war aber eingefrohren (Blöde Sache bei Zentralverriegelung). ich hör nur das Sperren der Zentralverriegelung und das wars dann... Dann Stand ich 30 Minuten im Regen bis ich endlich meinen Zweitschlüssel hatte.....

Bei laufendem Motor...

Kenn ich: Samstag morgen letzte Fahrstunde vor Prüfung am Montag kommt mein Fahrleher mitm Privatauto daher und sagt er hat sich ausgesperrt. Steht original das Auto da mit laufendem Motor und zugesperrt natürlich das Handy schon in der FSE :D Hat den Motor angelassen und wollte freischaufeln, da isser wohl auf die FB gekommen und die Karre war zu. Dann die Tür zu und das wars. Darf nicht funktionieren, tuts normal auch nicht aber: DER GOLF :p

Ich glaub wir reden nen bisschen aneinander vorbei, solls jetzt rein mit FB aufgehen (Original oder Zubehör?) oder mit versteckten Knöpfen? :confused:

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 20:55

Wird sich wohl auf eine mischform bzw beides auslaufen.

es agb mal n auto, dass von werk aus clean war. irgend so ein klein wagen. da sprang beim betätigen der fb ein stück metal aus dem türspalt, mit dem man dann die tür öffnen konnte.

hab das auch schon mal in irgendeiner tuning-zeitung gesehen. ist aber wie gesagt schon länger her.

cool fand ich dabei, dass die türkante mit einer chromleiste veredelt wurde, von der sich beim druck auf die fb ein teil vorklappte.

am 16. Februar 2006 um 0:39

Es gibt in diversen Tuningkatalogen Komplettsätze zum Türcleanen mit 4Magnetschaltern und einer extra Fernbedienung. Wenn so eine Art Notfallschalter zum Türoffnen von aussen(unterm Spiegel oder unterm Schweller)angebracht wirdkann das soger vom TÜV eingetragen werden.

Es gibt wirklich Serienfahrzeuge die keine Sichtbaren Türgriffe haben.Bei TVR gibts Modelle dort sind die Türöffner unterm Spiegel angebracht. Die Autos gibts sogar in Deutschland.

Und die Diskusion um Sinn oder was passiert bei nem Unfall ist wirklich albern.

am 16. Februar 2006 um 6:35

die diskussion über den sinn wollen wir ja jetzt nicht betreiben, das ist korrekt. ist ja auch mal ne nette spielerrei. ;) - auch wenn mir persönlich ein auto ohne türgriffe nicht so recht gefällt, egal :)

man sollte aber eines nicht vergessen. es ist siche nicht allzu schwer mit einem stellmotor oder ähnlichem aus dem zubehörhandel die tür zu entriegeln, sprich den zug am türgriff zu simmulieren. was aber bisher noch keiner erwähnte ist der fakt das du mit einer entsprechenden konstruktion (elektromotor, pneumatikzylinder,hydraulik) dafür sorgen musst das die tür nach dem entriegeln auch zumindest einen spalt von alleine aufspringt. sonst ist der schmodder zwar entriegelt aber du stehst immer noch davor und zupfst dann an der gummidichtung rum um irgendwas zum öffnen der tür greifen zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen