Frage an alle die schon mal die GRA nachgerüstet haben!
Hi,
nachdem ich hier im Forum mal etwas nachgelesen habe bezüglich der Nachrüsteung einer GRA habe ich mich entschlossen zuerst einmal eure Rückmeldungen abzuwarten.
Ausgangspunkt ist folgender. Ein Kumpel hat sich einen 2007ner A6 4F 3,0TDI gekauft und dieser hat leider keine GRA drin. Nun ist das ganze von den Teilen her ja absolut kein Problem und das Codieren auch nicht das ich VCDS habe.
Eine meiner Fragen wäre erstmal wie großist die Wahrscheinlichkeit bei einem 2007ner mit MuFu Lenkrad (Lenkradelektronik 4F0 910 549) das kein weiteres Kabel in den Wasserkasten gezogen werden muß?
Wie groß war der Zeitliche aufwand bei euch so? Habe gelesen bei einigen dauerte es recht lnage andere von euch waren in ca. 1 Stunde durch.
Stellt der Airbag ein Problem dar wenn die Batterie rechtzeitig abgeklemmt wird und man das übliche wie Potentialausgleich beachtet?
Anleitung aus der Wiki ist vorhanden.
Bin für jeden Tipp und Erfahrung dankbar.
Gruß
Ähnliche Themen
38 Antworten
Selbst wenn das Kabel nicht gezogen ist, ist dies kein Hindernis und ist in einer halben Stunde erledigt.
Würde mich davon also nicht abschrecken lassen.
Der Airbag ist genau so wenig ein Problem, wer in der Lage ist 2 Schrauben zu lösen und 2 Stecker zu entfernen, sollte das hin bekommen.
Natürlich darf man das nicht, dies sei hier noch dazu gesagt
Ich hatte mehr Ärger die Lenkrad-Unterverkleidung ab zu bekommen, weil ich erst einen doch sehr langen Torx besorgen musste.
Tipp: Im Baumarkt gibt es einen einzelnen Torx für 5€ oder auch ein ganzes Set LUX-TOOLS CV 7x mit Steckgriff und 12 "Klingen" für 5€ welches man oft gut brauchen kann.
Super,
vielen Dank für die Rückmeldung!
Wie sieht es mit dem Kabel eigentlich aus welches da eventuell gezogen werden muß. Dieses ist ja nie in den Nachrüstsätzen im ETKA mit aufgeführt.
Ist dann wahrscheinlich wirklich besser es sich trotzdem vorsorglich gleich mit zu besorgen beim lichen, oder?
Gruß
Das ist im GRA Set enthalten. Auch die 2 neuen Schrauben welche den Hebel halten liegen samt Einbauanleitung mit im Karton.
Oh, alles klar!
Dachte nicht das es mit drin sei das es in ETKA nicht im Lieferumfang mit aufgeführt war.
Danke dir für die schnelle Rückmeldung. Dann brauche ich mir ja gar keinen Kopf mehr machen und kann meinem Kumpel sagen das die Aktion losgehen kann.
Gruß
die blende unter dem lenkrad brauchst du auch neu,oder du bearbeitest die alte mit dem dremel
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
die blende unter dem lenkrad brauchst du auch neu,oder du bearbeitest die alte mit dem dremel
Jo das ist klar!
Kumpel war gerade beim lichen, und die haben sich mal wieder von der kompetentesten Seite gezeigt.
Der Teilehansel meinte zu ihm, ja okay den Nachrüstsatz 8E0 054 690 für 33,00€ inkl. Märchensteuer dazu käme dann noch das Verkleidungsunterteil und ich sehe hier das Steuergerät für die Lenkstockhebel.
Da müssen sie mal in der Werkstatt auslesen lassen welches sie haben.
Er hat das 4F0 953 549 A!
Oh Dann brauchen sie das welches ich hier drin habe das mit dem B am Ende. Kostet 154€
Er hat es wegelassen und rief mich an. Ich sagte nur das die GRA schon mit dem A Index STG nachgerüstet werden konnte und das B nur das A im laufe der Zeit ersätzt hätte und er sich da mal keine gedanken machen brauch.
Was haltet ihr davon?
Ist doch mal wieder eine Pracht was die Jungs so drauf haben oder?
Übrigens kommen die Teile Nachrüstsatz 8E0 054 690 33,00€ und das Unterteil 27,13€ alles inkl. Märchensteuer.
Gruß
Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: PCI\4F0-910-549.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 549 HW: 4F0 953 549 A
Bauteil: Lenksäulenmodul H07 0230
Revision: 00H07000 Seriennummer: 90026042020053
Codierung: 0002011
Betriebsnr.: WSC 02323 785 00200
Teilenummer: XXXXXXXXXXX
Bauteil: Lenkradmodul H04 0080
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
(ist der auszug lange vor dem einbau)
das ist meins ,und es hat geklappt!
Danke das bestätigt ja meine Meinung!
Vielen Dank!
Was für ein Baujahr ist deiner und musstest du eigentlich das Kable ziehen?
meiner ist von 09.2004 ein 2,4 benziner
kabel muss ich einbauen.was aber gar kein problem.ist.sind ja nur stecker drann.
Und nochmal Danke!
Tip: in der Bucht werden untere Abdeckungen mit Elektrischer Verstellung deutlich günstiger verkauft, hab 16€ inkl. Porto bezahlt.
Natürlich fehlt der Ausschnitt für den Hebel (manuelle Lenkradverstellung), welcher aber relativ einfach ausgesägt werden kann. Selbst wenn das mit nem Winkelschleifer gemacht wird, muss lange nicht so genau gearbeitet werden, wie bei dem GRA Hebel an der vorhandenen Abdeckung.
Ich musste übrigens das Kabel ziehen und du wirst es mit hoher Warscheinlichkeit auch müssen Geh mal lieber davon aus.
Vor arbeiten an Airbag´s (verboten )
unbedingt "Erden"
Viel Spass beim einbauen
Das Kabel in die dafür vorgesehene Kammer der Elektrokupplung unter dem Wasserkasten einzubinden, ist eine Kleinigkeit.
Mit einer guten Lampe den in der Anleitung beschriebenen Stecker vom Fußraum aus suchen.
Den Stecker entriegeln und abziehen. Dann um die Halterung herum greifen und die Kupplung entriegeln und nach oben herausziehen.
Die Kabel sind lang genug, um die Kupplung etwas herunter zu ziehen.
Den Stecker des zu verlegenden Kabels in die vorgesehene Kammer stecken.
Die Kupplung von oben wieder in den Halter klipsen.
Den Stecker von unten in die Kupplung stecken, fertig. Aufwand: 10 Minuten.
Wie gesagt, mit einer guten Lampe findet man sich sofort zurecht.
Gesamtaufwand ohne Hatz eine Stunde.
Probefahrt zeitlich nicht zu beziffern.
Reinhard
Hallo Jungs,
ich habe jetzt interessiert diesen Beitrag gelesen, denn ich stehe ein wenig vor einem Rätsel. In einem Audi A6 ist laut VAG-COM ein 4F0 953 549 B (HW) verbaut, aber die GRA funktioniert nach Aktivierung nicht. Codierung in der Lenkradelektronik und Freischaltung im Motorsteuergerät funktionierte ohne Probleme, aber wenn ich den Fehlerspeicher im STG1 (Motorsteuerung) auslese bringt er folgende Fehlermeldung...
Code:
001384 - Schalter für GRA (E45): unplausibles Signal
Fehlt da noch dieses ominöse Kabel?
Der Wagen ist aus dem Jahr 2006, hat von Haus aus ein MuFu und hatte früher ein 4F0 953 549 A verbaut das auf Index B getauscht wurde.
genau.ohne kabel keine rückmeldung
wäre aber auch mit dem alten steuergerät gegangen.das hab ich bei mir drinn
meine ist von 09/2004
SW: 4F0 910 549 HW: 4F0 953 549 A