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Frage an alle E39 - Fahrer bzgl. Serviceintervall

Themenstarteram 3. März 2003 um 13:28

Hallo!

Wie weit fahrt Ihr normalerweise zwischen einem Öl-Serviceintervall? Wie lange dauert so ein Intervall längstens. Speziell 6-Zylinder würde mich interessieren, BJ bis 9/1998.

Vielen Dank schon mal und Grüße!

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21 Antworten

Sorry klinke mich hier auch mal ein....

Mein 520d zeigt noch alle 5 grüne obwohl der letzte (erste) Service schon 24'000 km her ist.

Hat der Vorbesitzer da was getrickst?

Gruss Auric

@BeEmWe

Intervall liegt bei den Benzinern bei etwa 15000 km; die Intervallrechnung berücksichtigt hauptsächlich die gefahrenen Kilometer, weniger Parameter wie Drehzahl, Anzahl Kaltstarts, Geschwindigkeit usw.

mfg

Re: Frage an alle E39 - Fahrer bzgl. Serviceintervall

 

meine intervalle liegen bei ca. 30.000 km. fahre jeden tag 80 km zur arbeit. davon 90% über die autobahn. heizen tue ich eher selten! bin sehr zufrieden mit dieser 'reichweite'.

gr. juergen

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Hallo!

Wie weit fahrt Ihr normalerweise zwischen einem Öl-Serviceintervall? Wie lange dauert so ein Intervall längstens. Speziell 6-Zylinder würde mich interessieren, BJ bis 9/1998.

Vielen Dank schon mal und Grüße!

Themenstarteram 4. März 2003 um 18:28

An JürgenG

Welches Baujahr hast Du? Sicher nicht bis 09/98, oder?

 

Grüße

530d, bj. 3/99, ca. 75.000 km

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

An JürgenG

Welches Baujahr hast Du? Sicher nicht bis 09/98, oder?

 

Grüße [/QUOTE

Hallo,

ich hab den e39 520 Bj. 04.98, momentan 98tsd km.

Ich hab mir das Buch "Wie helfe ich mir selbst" auch für dieses Model geholt. Hier steht :

Ölverbrauch = 0,25 - 0,75 Liter zwischen den Ölwechselintervallen, meiner Braucht so um die 0,3 (GOTTSEIDANK)

Ottomotoren bekommen lt. BMW alle 25000 km einen Ölservice. In Dieselmotoren traut BMW dem "Saft" 22000 km zu. Doch fährt man überwiegend auf langen Strecken, könnte man getrost um rund 5000 km das Intervall ausdehnen.

Daran halte ich mich. Nach dem Ölwechsel (Filter nicht vergessen) achte ich nicht auf die Anzeige, denn die sieht immer bei ca. 20000 km ROT. Ich sehe aber GRÜN :D mindestens bis 25 tsd.

Als Öl nehme ich Mobil 1 (0-40) ist zwar bisschen teurer aber welten besser als (xy-irgendwas-öle)

@auric

mit deiner vermutung hast du denke ich mal recht ... ´Fahre sowohl einen 520, als auch einen 530d - intervall liegt zwischen 22000 und 27000 km - lass dir mal vom bmw unter die haube schauen

grüsse

Themenstarteram 4. März 2003 um 22:16

An Hackology

Sorry, aber da irrst Du Dich. Die 25.000 km für das Öl-Wechselintervall gelten für die M54-Motoren, welche ab September 1998 gebaut wurden. Für diese sind auch nur noch vollsynthetische Öle von BMW freigeben. Die Bauweise unterscheidet sich erheblich von den Motoren vor diesem Zeitpunkt (Leichtbauweise, weniger Spiele,...). Erkennen kann man diese Serie (bis Jahr 2000) an der alphanumerischen Intervallanzeige.

Für die M52-Motoren (B20, B23, B28) vor 09/98 mit "alter" Bauweise sollte die Ölwechselintervallanzeige nach 15-18 tkm alarmieren. Diese Intervalle sind auch von BMW vorgegeben.

25.000 km ist für einen M52 definitiv viel zu lang (wenn man sich an Intervalle halten will).

Mit 0W40 liegst Du auch nicht unbedingt im M52-Zeitalter. Solltest Du ofter mal Gasgeben, würde ich mir für die nächsten 100tkm was neues suchen (10W+ 40+). Das 0W wird nämlich ganz schön dünne auf der Bahn!

 

Grüße

ok werde es nochmal genau prüfen :)

In dem Buch steht es so, keine Ahnung :(

@axelp:

Ja Danke! ich hab zwar gestern einen grünen verloren, mach aber trotzdem mal nen Ölwechsel zwischendurch.

@BeEmWe:

Schau Dir bitte mal

diesen Link an!

Es scheint immer noch Missverständnisse zu geben was die Viskositätsklassen angeht......

Ein 0W40 Öl ist dünnflüssiger als ein 10W40! Aber nur bei tiefen Temperaturen! bei normaler Betriebstemperatur ist es genauso dick/dünn wie ein xxW40! Fakt ist sogar das ein syntetisches 0W40 (was anderes gibt es garnicht) bei hohen Temperaturen dicker als ein mineralisches 10W40 Öl ist.

Grundsätzlich wird jedes Öl mit der Zeit dicker, es sei denn, dass durch permanenten Kurzstreckenverkehr das Öl durch unverbranntes Benzin verdünnt wird!

Es ist schlicht ein Märchen das ein 0W40 Öl einen halbwegs modernen Motor schadet, Fakt ist aber auch, dass ein Motor für eine Ölqualität ausgelegt ist. Jede übertriebene Ölqualität schadet zwar nicht, nützt aber auch nichts......

Dem Penner unter der Brücke säuft auch Champagner, aber ein Aldi-Lambrusco reicht ihm zu vollsein.

Gruss Auric

am 5. März 2003 um 8:51

Hi Auric,

wobei dicker ja auch nicht unbedingt negativ ist. Das Öl muß ja eh die Grätsche machen zwischen möglichst dünflüssig, wenn's kalt ist und so stabil, daß der Schmierfilm nicht abreißt, wenn es heiß ist. Aber ich gehe vollkommen d'accord mit Dir, daß man den Hype mit dem Öl auch übertreiben kann. Ein vernünftiges Öl (also vielleicht nicht gerade Baumarkt-Vollsynth-für-99-cent-pro-Liter, das taucht nämlich ziemlich sicher nicht) in ausreichender (!) Menge (ich hab's lieber nahe an der Max-Markierung) sollte es auch tun. Vieles ist in diesem Bereich eine reine Marketing-Sache. Die Leute sehen bei einem 0W60 nur "Boooah... 0? Kleiner gibbet nich... 60? Größer gibbet nich! Dat muß dat geilste Öl von Welt sein!" und schon hat die Marketing-Abteilung wieder einen Erfolg eingefahren und der Nutzen des Schmierstoffs steht in keiner Relation zur Preisdifferenz.

Just my 2 ct. ;)

.P.

Ganz meine Rede, wichtig ist nur:

1.Das Öl entspricht den Herstellervorgaben/hat eine Herstellerfreigabe

2. Es ist von der Viskosität noch im grünen Bereich

3. Es hat noch die nötigen Additive/es ist nicht zu alt.

und 4. Es ist nur geringfügig mit Wasser/Benzin/Russ kontaminiert.

Und zu 1. gibt es eigentlich nur den Tipp, auf ein "Markenöl" zu setzen, weil die Angaben auf vielen Supermarktölen sind schlicht erstunken und erlogen.

Aber da hier sowieso nur BMW-Fahrer mitlesen gibt es die Antwort auf das richtige Öl in jeder Bedienungsanleitung.

Ich werde das billigste freigegebene Longlife Öl verwenden das ich bekommen kann, und mach vielleicht mal einen Ölwechsel mehr als nötig.

Gruss Auric

Also Mädels ... ;)

Ich hab mein Auto letztes Jahr im August mit rund 58Tkm gekauft. Die erste Inspektion war bei rund 43Tkm. Jetzt bin ich bei fast 79Tkm und es brennt immernoch ein grünes Lämpchen. Das macht nach Adam Riese ungefähr 40Tkm von einer Inspektion zur anderen.

Aber ist der Ölservice unabhängig von der Inspektion? Wird nicht bei der Inspektion der Ölwechsel gemacht? Ist schon recht lange, was? Aber der Motor läuft rund und is auch noch keine Anzeige aufgeleuchtet.

Gruß Stefan

Die große Inspektion erfolgt ja auch wirklich alle 40 tsd km. Öl, Bremsflüssigkeit hat aber mit dieser nichts zu tun und leuchtet extra als "Ölservice" oder "Uhr-Symbol"

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