ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Frage an alle Kombi Fahrer

Frage an alle Kombi Fahrer

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. August 2013 um 21:06

Wolte fragen wie siehts bei euch aus mit dem BC , im buch steht das der tankinhalt 70 liter ist, ich tanke voll past auch 70 liter rein, aber der BC zeigt mir nur 65 l tankinhalt an. ist das normal? wenn nicht gibt es die möglichkeit das zu ändern?

Beste Antwort im Thema

Also wenn die gelbe Lampe angeht sind noch 9L im Tank! Dass "Dreck" bzw. Ablagerungen im Tank bis in die Einspritzanlage eingesaugt oder gar den Kat beschaedigen koennten ist blanker Unsinn und unnötige Panikmache. Für so etwas gibt es Benzinfilter und dieser sollte auch von Zeit zu Zeit erneuert werden.

Aber ich kenne leider Beifahrer die schon Panik machen wenn sie bei 1/4 Tankanzeige derart unruhig werden dass man schnellstmöglichst die teuerste Tanke anfahren müsste;) Wer sein Auto kennt und ein Auge auf seinen BC wirft braucht sich nicht verrückt machen lassen. Auf meinen BC konnte ich mich in den ganzen 13 Jahren immer 100%ig verlassen.;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

70l gehen rein. Meiner macht auch solche Sachen. Am Anfang dachte ich, der Tankgeber ist defekt. Scheint er nicht zu sein. Beim Tanken lasse ich vollaufen, danach warte ich, ziehe den Stutzen ein kleines Stück raus und tanke den Rest manuell ein. Ich sehe dann fast den Sprit an der Öffnung. Dann wird aber auch im KI als voll angezeigt.

Themenstarteram 8. August 2013 um 21:43

Tankanzeiger zeigt bei mir voll, und der Tank ist Rand voll, nur halt reiserechner zeigt 65l an.

Bei meinem Mopf arbeitet die Restliteranzeige auf den Liter genau. Wenn ich den 70-Liter-Tank voll mache, werden auch 70 Liter im BC angezeigt. Und wenn z. B. vor dem Tanken noch eine Restmenge von 20 Litern angezeigt wird, dann bekomme ich tatsächlich genau 50 Liter zusätzlich wieder hinein. Maximal beträgt die Abweichung einen Liter (z. B. 51 Liter nachgetankt), wenn dann aber noch die Rundungsdifferenzen der Restliteranzeige ohne Nachkommastellen mit berücksichtigt werden (wird kaufmännisch gerundet ? z. B. 19,6 Liter werden als 20 Liter angezeigt, 19,5 Liter als 19 Liter Restsprit ??)dann passt es wieder ziemlich genau. Also muss hier irgend etwas anderes vorliegen, da das System grundsätzlich, wie oben beschrieben, sehr genau rechnet und anzeigt.

Themenstarteram 8. August 2013 um 22:04

Also das mit dem restlitern past bei mir auch z.b. bc zeigt 10l und ich Tanke dann voll past dann auch 60l rein, und der Tankanzeiger zeigt auch voll, bc zeigt 65l nach ca 100-150 km fängt der Anzeiger sich zu bewegen und der bc zeigt Dann 64l, wo ist das programmiert? Im Tacho oder im steuergäret?

ISt wohl nicht nur ein Kombi"problem"... In meiner Limo passt die Restliteranzeige auch nicht 100%ig!

Ich hab nen 80 L Tank. Bei angezeigten 10 L Rest geht die Reserveleuchte an. Allerdings konnte ich dann noch nie 70 L nachtanken - selbst wenn der Sprit direkt vor dem Tankdeckel steht!

Bei angezeigten 10 lt. BC sind bei mir noch mind. 15 - 17 L Sprit im Tank...

Ich hab mich mittlerweile drann gewöhnt und fahre einfach ein wenig mit leuchtender Reservelampe weiter :D

Könnte man sowas bei MB mit Stardiag. umprogrammieren??

Meiner zeigt 70l, wenn die Zapfsäule abschaltet.

Grüße Dirk

Dito!;)

Fährt ihr den Tank immer komplett leer ?

 

 

abgesehen davon daß man sich den ganzen Dreck der im Tank ist, reinsaugt...

gilt meiner Meinung nach für Benziner:

Fahren Sie niemals den Kraftstofftank ganz leer. Durch die unreglmäßige Kraftstoffversorgung kann es zu Fehlzündungen kommen. Dadurch gelangt unverbrannter Kraftstoff in die Abgasanlage- Gefahr einer Katalysatorbeschädigung!

 

Bei den Dieselfahrern ist es noch markanter :

Sollte bei einem Fahrzeug mit Dieselmotor der Kraftstofftank vollständig leergefahren sein, muss nach dem Tanken für mindestens 30 Sekunden die Zündung eingeschaltet werden, ohne den Motor anzulassen. beim anschließenden Anlassvorgang kann es länger als gewohnt- bis zu einer Minute - dauern, bis der Motor anspringt. Das liegt daran, dass das Kraftstoffstystem während des Anlassens erst entlüftet werden muss.

 

Und sowas geht manchmal schief.

 

 

Ich tanke immer spätestens bei 1/4 Voll.

 

Aber ihr wisst es sicher besser.......

:):D:cool:

 

am 9. August 2013 um 7:55

also bei 1/4 schon tanken zu müssen ist quatsch

wenn die gelbe reserve lampe an geht ist der tank noch lange nicht leer

desweiteren fängt bei mercedes die richtige reserve erst an wenn der zeiger auf 0 ist

Aha

Das ist Quatsch

Man kann aber tanken, wann immer man will.....

Daß DU so wenige Danke bekommen hast, ist kein Zufall.

Also wenn die gelbe Lampe angeht sind noch 9L im Tank! Dass "Dreck" bzw. Ablagerungen im Tank bis in die Einspritzanlage eingesaugt oder gar den Kat beschaedigen koennten ist blanker Unsinn und unnötige Panikmache. Für so etwas gibt es Benzinfilter und dieser sollte auch von Zeit zu Zeit erneuert werden.

Aber ich kenne leider Beifahrer die schon Panik machen wenn sie bei 1/4 Tankanzeige derart unruhig werden dass man schnellstmöglichst die teuerste Tanke anfahren müsste;) Wer sein Auto kennt und ein Auge auf seinen BC wirft braucht sich nicht verrückt machen lassen. Auf meinen BC konnte ich mich in den ganzen 13 Jahren immer 100%ig verlassen.;)

Themenstarteram 9. August 2013 um 9:30

Es ist auch richtig. Wenn bei mir die gelbe Lampe fängt an zu leuchten dann zeigt der BC 9l an. War bei zwei mercedes Werkstätten und beide konnten mir nicht helfen. Woran könnte der Fehler liegen?

am 9. August 2013 um 9:55

Da ich früher oft nach Andalusien gefahren bin, wo das Tankstellennetz etwas

dünner ist, habe ich es damals so gemacht:

Mehrmals randvoll getankt und genau bei Halb-Strich vollgetankt = 39L.

Mehrmals randvollgetankt und genau bei Res-Lampe vollgetankt = 62L.

DC sagt Reserve 9L.

Fazit:

Es gehen bis Kante mindestens 71L rein.

Halb bedeutet 39L raus, Rest 32L

Bis Reserve bedeutet 62L raus, Rest 9L.

Wegen des Aktivkohlefilter sollte man aber nur bis Kante tanken, wenn man anschließen

auch mindesten 20-30km fährt, sonst könnte Benzin in den Filter gelangen.

Ich würde mich eher auf die Tankuhr als auf den BC verlassen.

(Kombi Vormopf)

Themenstarteram 9. August 2013 um 10:08

Bei Diesel Kombi glaube gibt's keinen Aktivkohlenfilter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Frage an alle Kombi Fahrer