ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Frage an alle mit orig. VW Sportfahrwerk (3bg)

Frage an alle mit orig. VW Sportfahrwerk (3bg)

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 6:38

Hallo zusammen,

ich habe in meinem gebrauchten 3BG Variant (130 PS TDI, BJ 2001) das VW Sportfahrwerk drinnen. Ich sag gleich dazu, ich habe auch einen Golf IV mit normalen Fahrwerk, (90 PS TDI, BJ 1998)

Jetzt meine Frage: Ich fahre viel Autobahn (teilweise sehr schlechte Autobahn, rumpeling, uneben, Spurrillen, Querrillen, ...)

Ich muß leider irgendwie feststellen, dass das Sportfahrwerk im Passi wirklich sehr ungemütlich ist zum Fahren, man hört oft laute Schläge (da meint man schon fast das Auto fällt auseinander) und vor allem fängt sich das Auto bei Querrillen in kurzem Abstand sehr stark zum Aufschaukeln auf, das habe ich alles beim Golf mit normalo Fahrwerk nicht.

Ist das normal? Ist das halt weil das Sportfahrwerk härter ist? Oder sind da meine Dämpfer bzw. Federn im Eimer?

Ich weiß, solche Ferndiagnosen sind schwer, aber was habt ihr für eine Erfahrung mit dem originial VW Sportfahrwerk? Hat evtl. noch wer Vergleiche zu einem normalen Fahrwerk?

Bitte um Info wie euch das so vorkommt! Danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also, der Passi ist im allgemeinen wesentlich 'komfortabler' als der Golf abgestimmt (sprich er schaukelt mehr). Auch mit dem Sportfahrwerk, dieses enthält zwar kürzere Federn aber keine anderen Dämpfer.

Auf Querrillen ist er auch nicht gerade berühmt, also die lauten Schläge sind schon relativ normal.

Aufschaukeln sollte er aber nicht...wobei das bei Ferndiagnose aber relativ ist.

Wie viele Kilometer hat das Teil? Je nach Straßenzustand usw. sind Dämpfer teilweise schon nach 80.000 km im Eimer...

Ich habe mir jetzt neue einbauen lassen, und dann auch gleich Gasdruckdämpfer (Monroe Reflex), und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Auf Querrillen genauso laut wie vorher, aber: Aufschaukeln gibts nicht mehr, desto schlechter die Straße, desto besser die Straßenlage.

Mein Tip: 'nen Stoßdämpfer test gibts bei vielen Reifenhändlern und Boschdiensten oder beim TÜV für 5-10 EURO...

Gruß

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 6:20

danke für die info!

meiner hat 75000 km drauf, heute ist er beim freundlichen wegen diverser kleinigkeiten, di emachen mir auch einen stoßdämpfertest, bin schon sehr gepsannt, werde dann berichten!

die lauten schläge und das "aufschaukeln" sind nämlich schon sehr nervig, da hat man ein tolles auto und dann irgendwie ein fahrgefühl wie in einer ente ;)

am 28. Juli 2005 um 8:12

Unterschied Sportfahrwerk

 

Hi.

Wieviel liegt das Sportfahrwerk tiefer als das normale? Ist der Komfort vergleichbar?

Grüße

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 14:44

Also, mein Passi war heute beim Service und Bremsentausch und Führungslenkertausch *uffff*, teurer Spaß ;(

Stoßdämpfertest wurde auch gemacht -> Dämpfer sind noch ok, 70% Leistung oder so, also noch in Ordnung.

Soviel nur zur Info, anscheinend ist das leichte Aufschaukeln und so dann doch "normal", mit ganzen neuen Dämpfern wäre es wahrschinlich nciht so arg nehm ich an.....

aber: juhuhu, mein poltern ist glaub ich tatsächlich weg durch den neuen führungslenker

Ja das mit dem Poltern....da findest Du in diesem Forum zig Beiträge. Leider hatte Herr Lopez da zu billigen Gummi für die Buchsen geordert, und so schlagen sich Herrscharen von A4,A6,A8 und Passat Fahrern mit dem Problem rum.

70% Dämpfer ist übrigens auch nicht mehr so der Hit, ich würde bei 100.000 wechseln lassen. Die Bremswege werden echt kürzer :-))

Für vento_tdi: Das Originalsportfahrwerk ist moderate 20 mm tiefer, der Komfort ist OK. Aus meiner Erfahrung nickt er vorne weniger bei sehr welligen Straßen. Dummerweise kostet der Federsatz beim Freundlichen soviel wie anderswo ein komplettes Sportfahrwerk. Die sind dann aber dummerweise 30 oder 40 mm tiefer, und damit kann ich z.B. nix anfangen, da ich dann im Winterurlaub stecken bleibe...

am 4. August 2005 um 10:35

Zitat:

Auch mit dem Sportfahrwerk, dieses enthält zwar kürzere Federn aber keine anderen Dämpfer.

Ich hab auch einen 3BG mit serienmäßigen Fahrwerk.

Hab mir im ebay das orig. VW Sportfahrwerk geschossen, da sind aber schon andere (Sachs) Dämpfer dabei.

kann eure erfahrungen nur bestätigen. Meiner geht nächsten dienstag zum stoßdämpfer test. Da er auf der Beifahrerseite über 1cm tiefer ist als auf der fahrerseite. Und das nach 50tkm!

Oder ist das normal?

gruß thomas

hallo,

ja mein pasy ist auch gut am schaukeln. vorallem wenn 2 wellen auf der fahrbahn direkt hinter einander kommen.

ich denke ich muss dann auch mal zum testen, mal sehen was raus kommt.

hat einen ne idee mit was die reparatur zu buche schlagt, mal angenommen meine werte wären zu schlecht.

danke und gruß

Ulli

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

... Da er auf der Beifahrerseite über 1cm tiefer ist als auf der fahrerseite. Und das nach 50tkm!

Oder ist das normal? ...

Ganz bestimmt nicht. Schau aber auch nach den Federn und den Domlagern..

Zitat:

Original geschrieben von ulli81

hat einen ne idee mit was die reparatur zu buche schlagt, mal angenommen meine werte wären zu schlecht.

Also, was ich so weiß (bestimmt wissen andere noch mehr):

- Stoßdämpfer komplett beim Freundlichen ca 850 €

- meine Monroe Reflex (sind wesentlich besser aber auch teurer als die originalen) haben inklusive neuer Domlager und einer bei mir fälligen großen Vermessung/Einstellung 830 € gekostet - bei ATU (und was bin ich jetzt in jeder Kurve froh, das Geld investiert zu haben!)

- Seriendämpfer oder vergleichbare kriegt man bei den unabhängigen auch für ca. 500 reingeschraubt

- !!! die sogenannte ATU Eigenmarke (und sowas haben die anderen Unabhängigen auch alle im Angebot) sind nicht zu empfehlen, das ohnehin recht weiche Passi-Fahrwerk wird damit bestimmt nicht besser

Soweit mein Senf...

Zitat:

Original geschrieben von diebohne

Ganz bestimmt nicht. Schau aber auch nach den Federn und den Domlagern..

ich schau garnichts nach, ist ja noch garantie drauf. Mal schauen was am dienstag rauskommt

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

ich schau garnichts nach

Nun ja, lass halt schauen :-))

Meinte wohl eher, das man auch beim 'schauen lassen' misstrauisch sein muss, mir hat der Meister die kaputten Koppelstangen auch erst geglaubt, als er gemeinsam mit mir Probefahrt gemacht hat...

Wo wir grade beim Thema sind. Kann jemand mal so nett sein und den Abstand vom Boden zur Radlaufoberkante messen? Ich habe naemlich keine Ahnung, was fuer ein Fahrwerk mein 1,8T drinnen hat, wuesste es aber gerne.

Mir ist naemlich aufgefallen, dass andere Passis Variant, besonders TDIs, eher zum Hochwasser neigen.

Der Kennbuchstaben der Ausstattungsvariante wuerde auch schon helfen.

Danke!

Hallo,

bei meinem Variant steht für das Sportfahrwerk der Ausstattungscode: 1BE

Bin nicht ganz sicher, aber denke, dass das orig. Sportfahrwerk 20mm tiefer ist!

Abstand vom Boden bis Radlaufkante wird bei mir anders sein, wegen anderem Motor(Gewicht) aber kann ich gern mal nachmessen, wenn du willst!

 

MfG glindi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Frage an alle mit orig. VW Sportfahrwerk (3bg)