- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Frage an alle mit variabler Sportlenkung
Frage an alle mit variabler Sportlenkung
Wenn ich im Stand und mit Motor aus das Lenkrad ein wenig hin- und herlenke habe ich ein ziemlich auffälliges metallisches Klacken. Wie wenn zuviel Spiel vorhanden wäre.
Normal oder nicht? Bitte mal ausprobieren!
Beste Antwort im Thema
Wenn etwas metallisch klackt, dann ist Spiel im System. Und Spiel in den Zahnflanken bedeutet langfristig sicher nichts Gutes.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Normal,Stand der Technik!
Ausserdem Lenke ich nur wenn der Motor läuft......
normal, hat jeder mit Sportlenkung - ich auch.
Ausprobiert - normal.
Ist das eine Art Test - ob beim Lenken mit ausgeschaltetem Motor was klackt?
Hab ich auch.
Danke für die Rückmeldung. Scheinbar haben das Klacken doch einige von uns.
Ob das allerdings wirklich so sein soll, bezweifle ich doch ein wenig. Offensichtlich ist definitiv Spiel vorhanden, nur fährt der E-Motor einfach drüber, wenn Motor an.
Hab auch im F25 Forum darüber etwas gefunden. Hier werden scheinbar viele vSL (selber Hersteller) getauscht und nach dem Tausch ist das Klacken weg oder zumindest um einiges leiser.
Werde heute mal zum Händler fahren und ein paar Lenkungen ausprobieren!
Ich hab das Thema eigentlich aufgebracht, weil bei meinem F31 die Lenkung auch hin und wieder einen Knack macht, wenn ich eingelenkt Rampen oder Auffahrten in Parkdecks oder Tiefgaragen rauffahre. Danach habe ich ein wenig zum Probieren angefangen.
http://www.motor-talk.de/.../poltern-der-vorderachse-t3289347.html?...
So, heute einige 3er mit variablen Sportlenkungen im Stand getestet. Einer im Schauraum hat geklackert, zwei andere, frisch reingekommene, waren aber mucksmäuschenstill! Also nix mit der BMW-Standardfloskel "Stand der Technik"!
Zitat:
Original geschrieben von hm28
So, heute einige 3er mit variablen Sportlenkungen im Stand getestet. Einer im Schauraum hat geklackert, zwei andere, frisch reingekommene, waren aber mucksmäuschenstill! Also nix mit der BMW-Standardfloskel "Stand der Technik"!
Warte mal bis die ein paar Kilometer draufhaben, dann klackern die auch,
kann mit deinem Test nix anfangen, lenkst Du bei Ausgeschalteten Motor?
Gruß
Wenn etwas metallisch klackt, dann ist Spiel im System. Und Spiel in den Zahnflanken bedeutet langfristig sicher nichts Gutes.
Zitat:
Original geschrieben von hm28
Wenn etwas metallisch klackt, dann ist Spiel im System. Und Spiel in den Zahnflanken bedeutet langfristig sicher nichts Gutes.
Habe ich bei meinem nicht/noch nie gehoert.
Vielleicht hat BMW dies (ab september 2013) ausgebessert?
Oder im GT einen Qualitaetsschlag gemacht/gehoben.
Hans
Laut BMW-Wiki (Leebmann24) wird ab 7/13 ein anderes Lenkgetriebe verbaut (http://www.leebmann24.de/.../?...)
Evtl. liegt es daran. Ob es dann bei älteren Getrieben zu Problemen kommt wird sich zeigen.
Bei mir klackt nichts, ist aber auch schon ein neuer (8/13), allerdings schon gut 3000km mit 19-Zöller und adaptiven M-FW... nur die Bremsen quietschen, aber das ist ein anderer Thread...
Meiner klackt auch- allerdings klackt auch die Lenkung von meinem F10 ( Aktivlenkung) im Stand,hat jetzt 80.000 km drauf ohne Problem.
Habe das Problem auch. Hatte ich direkt ab Werk (EZ 6/2012), dann wurde nach längerem hin und her das Lenkgetriebe ausgewechselt (Ende 2012). Es war zunächst deutlich besser und kam dann wieder. Beim letzten Werkstattaufenthalt (1,5 Wochen) wurden Windgeräusche behandelt, eine undichte Common Rail ausgetauscht, bei der Lenkung vertröstet man mich aber auf "Stand der Technik". Lustig daran: Die variable Sportlenkung von dem Ersatz-F31 klackt nicht und fährt sich präziser (merkt man gerade auch auf der Autobahn).
Meine Lenkung wird nun getauscht. Allerdings weil sie nun auch bei Motor an und im eingeschlagenen Zustand (nicht in Mittelstellung) deutlich hörbar klackt.
Hoffentlich wird bei der neuen Lenkung auch die extreme Spurrillenempfindlichkeit besser.