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Frage an alle TDS Fahrer

Themenstarteram 19. Mai 2002 um 17:30

Hi @ll ! Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit den 325 TDS Maschinen gemacht habt. Vor allem Laufleistung, Ausfälle aller Art und Spritverbrauch interessieren mich.

Thanx + MFG

Arcanoid

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15 Antworten
am 1. Juni 2002 um 16:27

Hi,

mach Dich bei den x25tds Modellen auf Schäden der Zylinderkopfdichtung bereit. Tritt ab ca. 120.000km auf.

Gruss

wa69

am 6. Juni 2002 um 11:32

TDS 2,5 Motor

 

Hallo bezüglich deiner Anfrage wegen der Haltbarkeit des TDS Motors,kann ich dir sagen das die Baureihe E 34-E36 sehr anfällig sind,leider,denn eigentlich sind es sehr genügsame motoren die so ca. 6,5-8,o Ltr. verbrauchen,das bei nicht lahmer Fahrweise!Empfehlen kann ich dir den E 39 525TDS,den hab ich selber und der macht absolut keine probleme.Diesen Motor gab es auch im E 34 mit der selben Leistung! jedoch ist es der problem Motor!!!!

Der im E 39 ( aktueller fünfer)ist Modifiziert!!!!!!!

hat die selbe PS Zahl ist aber Haltbar.

Er kostet komischerweise mit derselben PS zahl ca 3000 DM mehr!!!!!!! komisch ne?

Empfehlenswert sind zudem die Modelle E30 der 324TD oder der E34 524TD.Ich hoffe dir geholfen zu haben.

gruss

am 6. Juni 2002 um 11:34

325TDS

 

Achja beim 325TDS darauf achten das es schon der Modifizierte Motor is!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 9. Oktober 2002 um 12:07

Ich weiß nicht wie es bei anderen tds fahrern ist

aber ich hab einen modifiezierten tds motor in meinem E34 und trotzdem ist er alles andere als zuverlässig.

Ich sag nur finger weg.

Meiner sprigt im warmen zustand z.B. nicht an.

Geht werend der Fahrt aus und so weiter.

Am besten ein 524td oder die neue generation

Ja was nu...

Finger weg vom 524td.

Der tds ist ein Sorgenkind (ich weiß wovon ich rede, ich arbeite an entsprechender Stelle) und wird es bleiben.

Wirklich gut beim tds sit die Laufgarnitur, die bei einhaltung der Wechselinterwalle fürs Öl 400.000 aber soetwas von locker übersteht wie kein andere Motor.

Problematischer ist da schon der Turbo, die Steuerkette, der Zylinderkopf und die Einspritzpumpe.

Die meisten Schäden treten jenseits der 200.000 km Grenze auf und die meisten wissen nicht, das ihr Fahrzeug schon soviel auf dem Buckel hat. Bei den Tachotunern ist der E34 tds sehr beliebt.

Spritverbrauch zwischen 6,5 und 10 Litern - je nach Fahrweise und etwa 2 Liter höher als beim 520d.

..also ich hab einen 325tds mit knapp 200tkm und bisher keine groß probl.....ausser der übliche verschl.

dabei ist meine fahrweise teilweise echt tierisch rabiat...nur warmlaufen und ölwechsel ist sehr wichtig!

hab ebenfalls einen 325tds mit knapp 200tkm, davon bisher 60tkm mit chip gefahren.

vom motor her gabs bis dato noch überhaupt keine probleme und ich hoffe, das bleibt so bis zur 300tkm marke!

am wichtigsten ist: bei kaltstart den motor wirklich gefühlvoll "streicheln" und erst ins gas steigen, wenn er auch wirklich auf betriebstemperatur ist, dann solltest du auch keine probleme mit kopfdichtung etc. haben.

und natürlich die ölwechselintervalle einhalten.

also ich bin wirklich froh, dass ich zum 325tds gegriffen habe:

toller motor, guter durchzug, wenig verbrauch, schaltfaules aber auch sportliches fahren ist möglich.

lg

am 13. Februar 2003 um 21:14

Hi,

fahre 325tds, habe bisher überhaupt keine Probleme gehabt.

Hab allerdings auch erst 80000 km drauf.Weiss nun nicht, ob es bei höheren Laufleistungen Probleme geben kann.

Brauche in der Stadt, vor allem bei Kurstreckenfahrten, so 9 Liter Diesel. Ist ein tolles auto, zwar nicht ganz so spritzig wie V6 TDi, aber dafür kultiviert und ausreichend.

Mfg

Th

am 14. Februar 2003 um 8:01

325TDS Laufleistung

 

Mein 325 TDS ist 6 Jahre alt und hat knapp 250.000 km drauf, der läuft super, keine Probleme, man sollte wie bei jedem Motor im kalten Zustand hohe Drehzahlen vermeiden.

Verbrauch ca. 7,5 liter bei gemischter Fahrweise. Als größere Reparatur mußte letztes JAhr die Kühlturbine der Klimaanlage gewechselt werden, aber sonst nur normale Verschleißteile (Inspektion) ersetzt werden.

Wenn ich die anderen Beiträge so lese, vielleicht habe ich einfach Glück gehabt...

Grüße

Heinz

Hab ich wohl auch glück und bald 300 000km drauf, bei einer fahrweise im roten drehzahlbereich.

Zitat:

Original geschrieben von wa69

Hi,

mach Dich bei den x25tds Modellen auf Schäden der Zylinderkopfdichtung bereit. Tritt ab ca. 120.000km auf.

Gruss

wa69

kann ich so nicht sagen bei mir hat es bis 422.280 km gedauert........................und passiert ist es weil der Wasserkühler verstopft war.

 

( x25td beim Omega ist eine Organspende von BMW , dafür gab es Automatikgetriebe von GM zurück )

 

mfg

 

Omega-OPA

am 8. Juli 2008 um 7:21

Fahre meinen 325 TDS BJ. 1994 seit Jahren hat schon 278 tausend rundeggetreht.

Motorisch 1A keine Probleme.

Verbrauch 8,2l durchschnitt.

Habe viel freude damit.

Kein Flüssigkeitsverlust

Fahre aber nicht sehr brav wollt ich noch erwähnen.

am 20. Juli 2008 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von wa69

Hi,

 

mach Dich bei den x25tds Modellen auf Schäden der Zylinderkopfdichtung bereit. Tritt ab ca. 120.000km auf.

 

Gruss

wa69

kann ich so nicht sagen bei mir hat es bis 422.280 km gedauert........................und passiert ist es weil der Wasserkühler verstopft war.

 

 

( x25td beim Omega ist eine Organspende von BMW , dafür gab es Automatikgetriebe von GM zurück )

 

 

mfg

 

 

Omega-OPA

War übrigends ein mießer Tausch *nurspaß*

Habe jetzt einen E39 525TDS gekauft (außer Xenon alles drin). Das Auto hatte einen Riß im ZK. Ich kenne den Vorbesitzer (1. Hand) und der hat die Kiste ohne es zu merken heißgefahren, bis er gequalmt hat. Das ist ja nicht die Schuld des Motors. Das Auto hat jetzt 320.000km runter. Habe mir einen AT Motor besorgt, die ESP neu abgedichtet, Pleuellager etc. getauscht und hoffe jetzt nochmal 300.000km damit fahren zu können. Ich lasse auf den Motor nichts kommen. Der Vorbesitzer war übrigends ein extremer kaltheizer. Kaum aus der Garage schon Kickdown. also alles in allem ein guter Motor.

Hatte auch mal einen E34 TDS und muß sagen, dass dies das beste Fahrzeug war, das ich je hatte.

Motor machte bis 330 Tkm keinerlei Probleme (habe das Auto dann schweren Herzens verkauft).

Danach habe ich mir einen E39 TDS zugelegt und der hatte bereits bei 120.000 km einen Zylinderkopfschaden.

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