Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. frage an alle viel km fahrer

frage an alle viel km fahrer

Themenstarteram 18. September 2006 um 17:37

hi hab da mal eine kleine frage und zwar werde ich demnächst in die schweiz fahren zum arbeiten und will in etwa alle 14 tage wieder heim fahren wird sich bei mir so um die 700 km drehen die ich alleine für die hinfahrt benötige

was sollte ich beachten oder wie am besten fahren damit mein wägelchen mich nicht unbedingt im stich lässt

auto ist ein:

bj: 90

ps: 90

Typ: B3 limo

wollte es mal wissen da meiner bis jetzt nie mehr wie 400 km am stück gefahren ist

danke schoma für eure mails

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

also achte drauf das der Zahnriemen nicht fällig ist , da dieser bei AB Fahrt stärker beansprucht wird, dann solltest du genügend Öl + Kühlflüssigkeit drin haben. Ansonsten wird er seinen Dienst treu erledigen..

wie viel km hat er den schon runter

Langstrecken tun eigentlich nur gut und in der Schweiz bei 120 kann nicht viel falsch gehen und in Deutschland kannst ja die Sau raus lassen kommt drauf an wie viel sprit du rausblasen willst so schnell fährst

rüste tempomat nach, das spart ENORM viel benzin

hallo

wie mein vorredner sagte für eine solch lange strecke möchte ich auch nicht auf den tempomat verzichten vorallem auf den 120km/h autobahnen

wo arbeitest denn in der schweiz?

Gruss aus der schweiz vom reto

Themenstarteram 18. September 2006 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Wegges

wie viel km hat er den schon runter

Langstrecken tun eigentlich nur gut und in der Schweiz bei 120 kann nicht viel falsch gehen und in Deutschland kannst ja die Sau raus lassen kommt drauf an wie viel sprit du rausblasen willst so schnell fährst

er hat im moment 202 tkm

ich fahre gern ma schnell aber nicht durchgehend das kommt dann auf die strecke an je nach dem

die reifen sollten auch noch gut sein ;) reifenplatzer mag auch keiner auf der AB

sonst ÖL bei jeder tankfüllung kontollieren.

kühlwasser zwischen min max

zahnriemen überprüfen wann er das letze mal gewechselt wurde. 6 jahre oder 120tkm was eher erreicht wird.

thermostat sollte noch i.O. sein.

dann schreib dir auf was du so im durchschnitt an öl und benzin brauchst. wenn irgendwas aus dem ruder läuft geht dann demnächst was kaputt ;)

Themenstarteram 18. September 2006 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Helvetier

hallo

wie mein vorredner sagte für eine solch lange strecke möchte ich auch nicht auf den tempomat verzichten vorallem auf den 120km/h autobahnen

wo arbeitest denn in der schweiz?

Gruss aus der schweiz vom reto

das sehe ich in den nächsten tagen erst

vermutlich im bereich luzern

oder zürich weiß ich noch nicht genau

zum tempomat kann mann den denn so ohne weiteres nachrüsten

was kostet mich sowas in etwa

Themenstarteram 18. September 2006 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

die reifen sollten auch noch gut sein ;) reifenplatzer mag auch keiner auf der AB

sonst ÖL bei jeder tankfüllung kontollieren.

kühlwasser zwischen min max

zahnriemen überprüfen wann er das letze mal gewechselt wurde. 6 jahre oder 120tkm was eher erreicht wird.

thermostat sollte noch i.O. sein.

dann schreib dir auf was du so im durchschnitt an öl und benzin brauchst. wenn irgendwas aus dem ruder läuft geht dann demnächst was kaputt ;)

was zahnriemen angeht weiß ich leider nicht ich hab ihn mit 182tkm

gekauft jetzt sin wir bei 202 tkm

und ölverbrauch ist im moment schon recht hoch/normal es schreiben ja viele das sie etwas mehr brauchen is bei mir auch so in den letzten 5000 km is fast ne 5 liter flasche reingeflossen

wenn er viel öl brauch ist es wohl die zylinderkopfdichtunf und ventilschaftdichtung die den geist aufgibt! andere können dir das besser erklären und was genau alles gemacht werden müsste.

ich hab einen verbauch an öl von 0,5l auf 2000km. find ich schon recht viel! der verbrauch wird bei mir aber immer geringer seitdem ich immer vollsyntetisches 5w40 reinkippe. mir wenn ZKD und co kaputt sind wirds dir net viel bringen gutes öl reinzuleeren!

zahnriemen würde ich auch machen lassen. 240tkm sind ja nicht allzuweit mehr weg und wenn man es nicht weiß wird es wohl besser sein.

Themenstarteram 18. September 2006 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

wenn er viel öl brauch ist es wohl die zylinderkopfdichtunf und ventilschaftdichtung die den geist aufgibt! andere können dir das besser erklären und was genau alles gemacht werden müsste.

ich hab einen verbauch an öl von 0,5l auf 2000km. find ich schon recht viel! der verbrauch wird bei mir aber immer geringer seitdem ich immer vollsyntetisches 5w40 reinkippe. mir wenn ZKD und co kaputt sind wirds dir net viel bringen gutes öl reinzuleeren!

zahnriemen würde ich auch machen lassen. 240tkm sind ja nicht allzuweit mehr weg und wenn man es nicht weiß wird es wohl besser sein.

mit dem zahnriemen hat mein werkstatt mensch auch schon gesagt ich wollte ihn bei spätestens 210tkm

machen lassen sind aber auch wieder 300 € die mann erstma haben muss bin ja im moment noch arbeitslos und die steuern waren vorletzten monat auch nich gerade weng aber deswegen wolln wir ja arbeiten das wieder geld in die kasse kommt

ich mach im moment noch 15 w40 rein weil das auf dem letzten öl zettel stand werds wohl ma mit 10 w 40 ausbrobieren und mal auf den verbrauch achten hab jetzt immer nur wieder was reingemacht wenns wenig wurde

am 18. September 2006 um 18:53

Bei der Laufleistung könnts auch schon an verschlissenen Kolbenringen liegen, dass er zu viel öl braucht.

Solange er aber im Leerlauf noch nicht blau hintenraus qualmt, mach dir erstma keine Platte.

Bei 700km-Fahrt: Fahr easy, 130 bringen dich auch ans Ziel und lässt deinen Hobel entspannter "gleiten" ergo: es geht weniger kaputt, wie bei Vollgas und Sprit brauchst du auch wesentlich weniger.

Den Tempomat kann man Grundsätzlich schon nachrüsten, aber das is recht viel Aufwand, da das mit extra-Unterdruckpumpe, Stellelementen und Gestängen von nem Separaten Steuergerät gesteuert wird... das übersteigt den Zeitwert des Fahrzeugs.

Den Zahnriemen kannst ja (wenn kein Wechseleintrag vorhanden) optisch einfach prüfen, wenn der schon alt und zäh wirkt, an den Ecken der Zähne schon Laufspuren hat, einfach auf die allgemeine Optik achten. Wenn der jetzt schon alt und runzlig is, lass ihn wechseln, dann wurde der nich bei 180tkm gemacht!

greetz

Zitat:

Original geschrieben von horchzua4

zum tempomat kann mann den denn so ohne weiteres nachrüsten

was kostet mich sowas in etwa

Kann man ohne weiteres nachrüsten mit ein wenig Geschick und Kenntnisse über das eigene Auto und seine Elektrische Anlage.

Meine Anlage im B4 hatte 1996 noch ca.600 DM gekostet (liegt jetzt hier rum).

Ebay machts möglich, das sowas in der Art nur noch ca. 130 Euro neu kostet.

NIE Wieder ohne Tempomat :)

Themenstarteram 18. September 2006 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von mithras666

Bei der Laufleistung könnts auch schon an verschlissenen Kolbenringen liegen, dass er zu viel öl braucht.

Solange er aber im Leerlauf noch nicht blau hintenraus qualmt, mach dir erstma keine Platte.

Bei 700km-Fahrt: Fahr easy, 130 bringen dich auch ans Ziel und lässt deinen Hobel entspannter "gleiten" ergo: es geht weniger kaputt, wie bei Vollgas und Sprit brauchst du auch wesentlich weniger.

Den Tempomat kann man Grundsätzlich schon nachrüsten, aber das is recht viel Aufwand, da das mit extra-Unterdruckpumpe, Stellelementen und Gestängen von nem Separaten Steuergerät gesteuert wird... das übersteigt den Zeitwert des Fahrzeugs.

Den Zahnriemen kannst ja (wenn kein Wechseleintrag vorhanden) optisch einfach prüfen, wenn der schon alt und zäh wirkt, an den Ecken der Zähne schon Laufspuren hat, einfach auf die allgemeine Optik achten. Wenn der jetzt schon alt und runzlig is, lass ihn wechseln, dann wurde der nich bei 180tkm gemacht!

greetz

danke für den tip da werd ich morgen doch gleich ma rein illern

wie das teil so ausschaut

also qualmen tut er noch nich hat er meines wissens auch noch nie(solang ich ihn hab)

ich fahre eigendlich nur einmal schnell das is wenn ich in meine heimat stadt einreite am tischitzer berg der geht nach gera rein wenn auf der ab kommt und da hat ich bis jetzt immer die besten werte(laut tacho)

wenn du das öl problem gelösst hast und weisst das du den wagen noch ein paar jahre fahren willst würde sich ein gas umbau sicherlich lohnen

in der schweiz kenne ich zwar keine lpg tankstelle aber da du ca 20mal die 700km im jahr hin und her fahren willst lohnt es sich trotzdem schnell mal wenn du auch nur in deutschland tankst.

wenn du jeweils kurz vor der schweiz tankst oder beim nachhause fahren kurz nach der schweizer grenze dann hast die weiten strecken mit günstigem gas abgedekt und kanst auch in der schweiz noch ein weites stück damit fahren

gruss vom reto

Deine Antwort