ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Frage an Benzin-Fahrer.....

Frage an Benzin-Fahrer.....

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. April 2016 um 12:47

....wie lange hielten eure Zündkerzen ?

bzw. nach wie vielen km ersetzt ihr sie durch Neue ?

Fahre einen E 320 V6 und habe sie seit 55.000 km in Verwendung.

Nehme an - habe da keine Ahnung - dass sie nach 80.000 bis 100.000 km zu wechseln sind......

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. April 2016 um 13:08

Kannst Du schon mal ansparen...:D

Das steht im Serviceheft, bei mir auf Seite 39 und hängt vom Motor ab.

Beim M 212 (ist doch der 320 ab 1997 !?) steht ab 90.000 -110.000 / 4 Jahre Differenz zum letzten Wechsel.

Beim M 104 (ist doch der 320 vor 1997 !?) steht ab 50.000 - 70.000 / 4 Jahre Differenz zum letzten Wechsel.

(Werkstatt-)Kosten sollen zw. 350 und 450 € liegen und der Wechsel soll wegen der hinteren Kerzen nicht gerade ein Vergnügen sein.

Alles halb so schlimm und locker selbst zu erledigen und ja ca.100.000 sind richtig.

Die Konstrukteure bei MB sorgen schon sehr gut dafür, daß die Werkstätten noch stattliche Rechnungen schreiben können...

Habe ich schon hinter mir , mit dem richtigen Werkzeug keine Kunst. Für die Hinteren hilft es sich Platz zu schaffen in dem man die Zündspule abschraubt.

1/2 Zoll Knarre, passende sch

lanke Kerzennuss und sehr kurze Verlängerung. Zum Abziehen der Kerzenstecker vielleicht noch eine entsprechende Zange.

Jau, einfach die Spulen weg und dann geht es ganz gut, ich nehme immer einen abgebogenen 17er Maulschlüssel um die Stecker runter zubekommen und so kurz braucht die Verlängerung gar nicht zu sein.

Ich habe vor einigen Wochen meine am C280 (M104) bei fastrack (http://www.emarat.ae/fasttrack/) wechseln lassen und dafuer umgerechnet 35 Euro all incl. bezahlt.

Dafuer brauche ich mir nicht die Haende schmutzig machen; die Kerzen sind von NGK und ich bin damit sehr zufrieden, allerdings schmeisse ich die nach spaetestens 40.000km raus.

LG Werner

Interessant nur die Anfahrt wäre etwas weit....:):D

Zitat:

@drago2 schrieb am 2. April 2016 um 07:37:55 Uhr:

Interessant nur die Anfahrt wäre etwas weit....:):D

Hi Drago,

wuerde sich rechnen wenn Du mit einem leeren Tankwagen kommst und den hier voll machst ;)

LG Werner :cool:

Der m104 hat aber auch nur halb soviele Zündkerzen an die man aufgrund der Reihenbauweise auch viel besser rankommt ;)

Beim V6 kann das echt fummelig sein.

etwas fummelig ist es beim v8 mit doppelzündung besonders auf der fahrerseite ! aber beim v6 kein problem und schnell gemacht.

am 2. April 2016 um 10:55

Und noch schöner ist es wenn ein paar Kerzen ..Festgebacken.. sind. Da wird es kriminell, denn das Gewinde geht schnell kaputt. Das hatte ich und habe dann keinen Kerzenwechsel gemacht.

Was sagen die Profis eigentlich zum Thema Drehmoment?

Das schreibt NGK dazu:

Zitat:

Für die fachgerechte Montage einer Zündkerze ist ein Drehmomentschlüssel erforderlich.

... es drohen .............. bis hin zum Motorschaden.

.

Quelle

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Frage an Benzin-Fahrer.....