ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Frage an Bremsscheibe Verschleiß

Frage an Bremsscheibe Verschleiß

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 2. Juni 2024 um 13:02

Hallo, ich habe die Bremsscheiben vorne und hinten inkl.

Klötze neu. Nun 1200km gefahren alle sind gut Plan abgenutzt. Nur hinten links mache ich mir die Mühe nochmal zu demontieren. Siehe Bild.

Auf was soll ich achten. Alles ist schon gängig aber das Tragbild ist nicht schön. Kann die Haltefeder ermüdet sein? Oder bei der Montage überspannt? Sattel hinten ist vor 2 Jahren neu.

Was kann das sein?

Hinten links
Hl
Hl
+2
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das sieht so aus, als wenn die Belagsaufnahme am Sattel nicht richtig gängig/sauber ist. Oder/und die Schwimmbolzen sind nicht richtig gängig.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 18:23

Also bin Grad zurück…

Die Beläge sind sauber, die Rückseite meine ich.

Nun ist da die Unparallelität schon da.

Es sieht so aus als wenn die Gummis von den Führungsbolzen Zuviel Spiel haben und dadurch kippelt

Der Sattel beim betätigen…

Ich ordere 2 neue Führungen mit Gummis und nochmal

Beläge…. Dann schauen wir weiter

Zitat:

Es sieht so aus als wenn die Gummis von den Führungsbolzen Zuviel Spiel haben und dadurch kippelt

Lassen sich die Schrauben leicht drehen? Das große Problem ist das die mit der Zeit fest werden und dann klemmt der Sattel. Das die lose sind kann ich mir nicht vorstellen.

Man kann das reparieren in dem man die Bolzen und den Gummi ausdrückt und in der Bohrung die oxidierte Schicht entfernt.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 19:31

Der ganze Sattel hat spiel. Das mit dem reinigen kenne ich, ich habe sogar eine Honbürste für diese Bohrung.

Abgabe soeben. Die Buchsen raus und da war kaum

Oxidation vorhanden.

Ich melde mich wenn ich die Neuteile da sind und ich die vergleichen kann.

Wenn die Führungs Gummis zu alt sind, werden Sie hart.

Dann kann der Schwimmsattel nicht mehr "schwimmen", also sich an die Scheibe anpassen.

Bei dem Verschleißbild scheint ja der Sattel den Belag nicht exakt an die Scheibe zu pressen. Mit Belagsführung meinte ich eigentlich eher die Stellen, an denen der Belag oben und unten in den Sattel eingesetzt werden. Die sollten rostfrei und sehr sauber sein, damit sich der Belag beim Bremsen nicht verkantet und beim Lösen auch wieder lockern kann. Bitte keine Bremsenpaste oder dergleichen da draufschmieren. Das verpammt mit der Zeit und bewirkt den gleichen Effekt.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 13:55

Also ich kann so ohne dem Sattel nix feststellen alle Anlageflächen nochmal entrostet und Plan gemacht.

Aber sobald der Sattel montiert wird zieht der schief. Der Sattel ist aber neu vor 2 Jahren und die alten Scheiben haben auch diesen Fehler gehabt.

Irgendwie denke ich das der Rost so stark ist das dieses ebene Blech wo das Radlager und der Sattelhalter montiert werden

Zuviel verrostet sind.

Wenn ich mir das Spritzblech anschaue….

Das sitzt ja dazwischen…

Eigentlich müsste mal alles abbauen und den Achsträger entrosten und mit einem Haarlineal überprüfen. Und alles dann erneuern.

Ich hoffe das sich die Beläge anpassen bevor der die Scheibe Zuviel rostet…

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 13:55

Alte Scheibe

Img

Zitat:

Irgendwie denke ich das der Rost so stark ist das dieses ebene Blech wo das Radlager und der Sattelhalter montiert werden

Zuviel verrostet sind.

da kann nichts passieren

Zitat:

Aber sobald der Sattel montiert wird zieht der schief.

du hast geschrieben das die Bolzen zuviel spiel haben, das ist nicht normal und auch nicht ok ... war das ein hochwertiger Sattel der verbaut wurde?

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 16:06

Achso ja, das Spiel ist hier nicht entscheidend, der Sattel zieht halt schief beim drücken…. Das ist mit neuen Bolzen und Gummis auch…

Der Sattel ist von Hella Pagid….

Zitat:

Achso ja, das Spiel ist hier nicht entscheidend

würde ich nicht sagen, wenn die Beläge falsch belastet werden haben sich auch keinen gleichmäßigen Druck auf die Scheibe ...

was mir gerade einfällt, die Beläge sind richtig eingebaut? Der mit der Feder kommt nach innen.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 17:25

Ja Feder ist hinten….

Also ich tendiere wirklich die Beläge einfach plan abschleifen um diesen Betrag…..1 grad oder so…

Es hat sich ja schon Winkel gebildet an den Belägen.

Einfach diesen verlängern… am Schleifpapier abziehen…

Ich habe heute alles blank gemacht und mit einer Feile und Abziehstein und und und… habe erstmal genug..

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 17:29

Irgendwo ist was schief. Ich würde maximal noch einen neuen Sattelhalter ausprobieren… dann ist Schluss.

Ansonsten fahre ich solange wie das Radlager neu muss und oder das spritzblech….

Ich weiß das ist nicht schön mit dem Abschleifen.

auf die Verschraubung möchtest du nicht eingehen? Du hast ja selber die Probleme angedeutet ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen