1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Frage an die 1,4 TSI 122PS Tiguan Besitzer - seid ihr zufrieden?

Frage an die 1,4 TSI 122PS Tiguan Besitzer - seid ihr zufrieden?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 10. November 2011 um 20:34

Hallo,

ich stehe vor der Neuanschaffung eines Tiguans. Fahre hauptsächlich in der Stadt, ab und an Landstrasse und selten längere Autobahnstrecken. TDI lohnt nicht (nicht mal 10tkm/Jahr), daher habe ich den TSI mit 122 PS ins Auge gefasst.

Nun würde mich interessieren ob diejenigen, die den Tiguan mit dem 122 PS TSI Motor fahren, mit dem Fahrzeug in Sachen Leistung zufrieden sind, oder ob man sich doch viel zu oft den 160 PS Motor herbeisehnt.

Diese Frage richtet sich an diejenigen, die einen Tiguan 1,4 TSI mit 122 PS haben!!! Bitte keine "mehr PS ist immer besser"-Antworten von den >160 PS-Fahrern ... die habe ich hier schon recht oft gelesen ;-) ). Und die häufig angesprochene Problematik mit den 1,4l Motoren ist an dieser Stelle auch zweitrangig ;-)

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema

Hallo wobi77

Ich fahre jetzt seit März 2011 einen Tiger mit 122 PS und bin 8500 km gefahren!

Bin im Sommerurlaub nach Österreich mit vollen Auto und Fahrradheckträger und

Tempomat auf 120 km/h gestellt, Verbrauch auf 1100 km 7,4 l 100/km gefahren.:D:D:D:D

Habe mit dem Auto schon 2 mal 1400 kg Sand über eine Strecke von 15 km gezogen was auch sehr gut ging.

Ich würde nur nicht unbedingt mit dem Gewicht in die Berge fahren wollen!

Im Herbst waren wir im Schwarzwald und sind bei Freiburg die Schauinslandstrecke bergauf gefahren.

Mit DCC und dem Motor hat es sogar richtig Spass gemacht ( die Strecke war frei ) :);):):D:D:D.

Der Alltagsverbrauch liegt bei 2 km Landstrasse + 5 km Stadtverkehr zwischen im Sommer 8,0 l und

momentan 9,2 l+100 km.:D:D:D

Ausser einem Marderbiss im Kühlsystem bin ich mit dem Auto sehr zufrieden!:):):):)

Viele Grüsse

Lucky55

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

In der normalen Fahrpraxis rufe ich vom meinem 1.4 TSI zu 98% nur geschätzte20 - 30PS ab - sonst schluck das Vieh zu viel. Das ist jetzt bei Stadt und Landstraße; AB kommt praktisch nicht vor. Kann mir gut vorstellen, daß dir die 122PS reichen werden.

Als Anekdote noch von meinem Verkäufer, der den 150PS TSI seiner Frau gut einzuschätzen wußte: als der das erste mal eine Fahrt mit dem 122PS Modell machte - ohne dies zu wissen - konnte er sich die aufgeregten Fragen seiner Kollegen bei Ankunft nicht erklären, wie er denn den Wagen so fand. Die fehlenden 28 PS waren ihm auf der längeren Fahrt einfach nicht aufgefallen.

So, nun aber hoffentlich Berichte von denen, die 122 PS "T"s fahren und kennen. :p

Hallo,

meiner Meinung nach reichen die 122 PS völlig aus, auch auf der Autobahn.

Ich bin mit meinem Wagen sehr zufrieden, auch mit der PS-Auswahl.

Schade das es kein DSG für die Motorvariante gibt.

Hoffe VW ändert das noch für zukünftige Tiguan Käufer.

Geht ja beim Golf auch.

Aber egal, man hat sich jetzt für ein paar jahre festgelegt.

Gruß Harry

Klar reichen 122PS aus, auch für die Autobahn. Und über entsprechendes wirtschaftliches fahren braucht man nicht zu diskutieren. das ist Richtig.

Das hatte ich 1997, als ich mir einen nagelneuen Audi A4 Avant 1,8; 125PS mit vier(4!)- Gang Automatik kaufte auch gedacht.

Im laufe der Jahre , bin "Langzeitautofahrer", habe ich dann aber doch festgestellt, das ich mit der vorgegebenen Leistung dem immer schnelleren Verkehr nur noch hinterherfahren konnte. Mit der ganzen Familie an Bord wurden dann ganz normale Überholvorgänge auf der Autobahn zur Vollgastortour für mein Auto. An fast jeder Steigung habe ich mich freiwillig dem "Rechtsverkehr" untergeordnet.

Trotzdem mochte ich meine 125PS und hab mich mit der Rolle des vernünftigen, wirtschaftlich und schonenden Fahres abgefunden.

Hat gut funktioniert. Also: Es reichen 122PS!

Bis zu dem Zeitpunkt, als ich 'nen Tiger zur Probe hatte.

Aber das ist eine andere Geschichte....:):):)

Zitat:

Original geschrieben von iiharryii

Hallo,

meiner Meinung nach reichen die 122 PS völlig aus, auch auf der Autobahn.

Ich bin mit meinem Wagen sehr zufrieden, auch mit der PS-Auswahl.

Schade das es kein DSG für die Motorvariante gibt.

Hoffe VW ändert das noch für zukünftige Tiguan Käufer.

Geht ja beim Golf auch.

Aber egal, man hat sich jetzt für ein paar jahre festgelegt.

Gruß Harry

Zitat:

Original geschrieben von wobbi77

Hallo,

ich stehe vor der Neuanschaffung eines Tiguans. Fahre hauptsächlich in der Stadt, ab und an Landstrasse und selten längere Autobahnstrecken. TDI lohnt nicht (nicht mal 10tkm/Jahr), daher habe ich den TSI mit 122 PS ins Auge gefasst.

Nun würde mich interessieren ob diejenigen, die den Tiguan mit dem 122 PS TSI Motor fahren, mit dem Fahrzeug in Sachen Leistung zufrieden sind, oder ob man sich doch viel zu oft den 160 PS Motor herbeisehnt.

Diese Frage richtet sich an diejenigen, die einen Tiguan 1,4 TSI mit 122 PS haben!!! Bitte keine "mehr PS ist immer besser"-Antworten von den >160 PS-Fahrern ... die habe ich hier schon recht oft gelesen ;-) ). Und die häufig angesprochene Problematik mit den 1,4l Motoren ist an dieser Stelle auch zweitrangig ;-)

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Ist definitiv kein Motor zum rasen sondern für den niedrigen Drehzahlbereich ausgelegt .

Bist Du ein "Normal-Fahrer" ist die Antwort für Stadt und Land ja , bist Du ein "Renn-Fahrer" dann lieber nicht Gehört Autobahn zu Deinem Fahrprofil dann ist der sich steigernde Spritverbrauch ein K.O. Kriterium .

Themenstarteram 14. November 2011 um 21:22

vielen Dank für die Antworten!!!

Ich fahre hauptsächlich in der Stadt und kurze Strecken auf der Autobahn (2x 15km/Tag ... aber meist nicht schneller als 120km/h wg. Stau und Geschwindigkeitsbegrenzung). Der Tiguan wäre der "typische Familien-Zweitwagen", d.h. für längere Autofahrten steht noch ein (größerer und stärkerer) Audi bereit ...

An einer Ampel möchte ich aber trotzdem "zügig" vom Fleck kommen.

Fahre auf Autobahnen zwar auch gerne etwas flotter, aber da längere Autobahnfahrten nicht mehr so oft vorkommen, hoffe ich dass ich mit dem 122PS TSI glücklich werde.

am 22. November 2011 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von wobbi77

ich stehe vor der Neuanschaffung eines Tiguans. Fahre hauptsächlich in der Stadt, ab und an Landstrasse und selten längere Autobahnstrecken. TDI lohnt nicht (nicht mal 10tkm/Jahr), daher habe ich den TSI mit 122 PS ins Auge gefasst.

Diese Frage richtet sich an diejenigen, die einen Tiguan 1,4 TSI mit 122 PS haben!!!

ich fahre zwar den Golf+, aber vom Gewicht und dem Fahrprofil ist das vergleichbar. Verbrauch liegt nach ca. 6.000 km bei 9,7l bei zügiger, aber betont drehzahlarmer Fahrweise (so wie es von der Schaltanzeige empfohlen ist...).

 

also, ich fahre seit einem jahr einen 122 ps tsi und ich muß sagen, ich bin sehr zufrieden. bin zuvor einen seat altea 140 ps tdi gefahren. ok, zugegeben der seat ging schon um einiges besser, aber speziell in der stadt ist der unterschied nicht wirklich spürbar. auf der autobahn da kann es dann hin und wieder recht mühsam werden. ich bin eher ein fahrer der max bis 3000 1/min dreht, (meistens schon bei 2300 - 2500 schaltet) also für einen benziner eigentlich recht früh schaltet. das funktioniert mit diesem auto recht gut. allerdings wenn du bei 80 km/h mit dem 6. gang fährst, brauchst du ewig bist du endlich auf 100 km/h bist. da war der altea kein vergleich. bin jetzt ca. 14000 km gefahren und hab seit ca. 1000 km ein chiptunning. ca. 155 ps und 270 nm. das "aha" erlebnis hab ich jetzt auch nicht gespürt, muss aber sagen das ich meinen fahrstiel nicht geändert habe. aber, und genau um das ginge es mir, die elastizität ist um ein vielfaches besser geworden. von 80 auf 100 mit dem 6 gang kein vergleich gegen vorher. doch auch ohne chiptunning, und das ist eigentlich deine frage, bin ich von der fahrleistung sehr zufrieden. wie gesagt, bin stadtfahrer. im übrigen der verbrauch ändert sich enorm mit dem fahrstil. habe beim altea stets 6,5 l gebraucht, egal wie ich das ding gefahren bin. beim tiger brauch ich ca 6,8 - 9,6 je nach aussentemperatur, kurzstrecke und letztendlich fahrstil. im schnitt lt. mfa zz. 7,8 seit chip. ohne 8,1l. hoffe ich konnte helfen

Der 122PS TSI hat annähernd die gleichen Fahrleistungen wie ein 140PS TDI 4Motion wenn man Beschleunigung und Endgeschwindigkeit vergleicht, bei der Elastizität ist der Unterschied wahrscheinlich etwas größer weil doch 120 Nm Unterschied sind.

Also so schlecht kann der 122PSige nicht sein!

 

Hallo wobi77

Ich fahre jetzt seit März 2011 einen Tiger mit 122 PS und bin 8500 km gefahren!

Bin im Sommerurlaub nach Österreich mit vollen Auto und Fahrradheckträger und

Tempomat auf 120 km/h gestellt, Verbrauch auf 1100 km 7,4 l 100/km gefahren.:D:D:D:D

Habe mit dem Auto schon 2 mal 1400 kg Sand über eine Strecke von 15 km gezogen was auch sehr gut ging.

Ich würde nur nicht unbedingt mit dem Gewicht in die Berge fahren wollen!

Im Herbst waren wir im Schwarzwald und sind bei Freiburg die Schauinslandstrecke bergauf gefahren.

Mit DCC und dem Motor hat es sogar richtig Spass gemacht ( die Strecke war frei ) :);):):D:D:D.

Der Alltagsverbrauch liegt bei 2 km Landstrasse + 5 km Stadtverkehr zwischen im Sommer 8,0 l und

momentan 9,2 l+100 km.:D:D:D

Ausser einem Marderbiss im Kühlsystem bin ich mit dem Auto sehr zufrieden!:):):):)

Viele Grüsse

Lucky55

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 9:00

Hallo,

ich habe es gewagt und den 122PS TSI bestellt (als Sport&Style mit ein paar weiteren Extras). Nach grade mal 6 Wochen habe ich die Info bekommen, dass das Fahrzeug schon fertig ist und ich werde ihn im Januar abholen.

Nochmals vielen Dank für alle Kommentare, sie waren sehr hilfreich!!!

Allen einen guten Rutsch und allzeit gute Fahrt :-)

Themenstarteram 23. März 2012 um 12:44

Hallo zusammen,

ich hole meinen alten Thread mal wieder vor, um mal schnell von meinen Erfahrungen zu berichten.

Es ist der 1,4 TSI mit 122 PS geworden. Der 2,0 TSI war raus, weil es die Standheizung nicht mit dem Motor gab. Und nachdem ich gelesen hatte, dass der Unterschied zwischen 122 PS und 160PS nicht großartig spürbar sein soll, habe ich mich für den 122 PS Motor entschieden. Aufgrund meiner geringer Fahrleistung war der TDI garnicht im Fokus.

Nach nun ca. 2 Monaten bin ich mit der Motorisierung sehr zufrieden. In der Stadt reicht es und man kommt auch an der Ampel gut vom Fleck. Auf der Autobahn empfinde ich den Tiguan als relativ flott. D.h. man kann auch mit 140km/h noch gut überholen, und auch bei Steigungen zieht er noch relativ gut an. Ich sage relativ, weil mir schon klar ist, dass einer der größeren Motoren sicher besser zieht ;-)

Ein paar Kleinigkeiten gefallen mir nicht so, aber das war mir vorher schon klar (z.B. Design Armaturenbrett ist etwas "nüchtern") und hat nichts mit dem Motor zu tun.

Nur der Verbrauch ist in der Broschüre nicht ganz realistisch. Lt. MFA habe ich immer einen Verbrauch von 9 Litern. Bei reinen Autobahnfahrten schaffe ich es bei 100-120km/h auf 8 Liter. Lt. Broschüre sollen es innerstädtisch 8,3 Liter, auf der Autobahn 5,5 Liter und kombiniert 6,5 Liter sein. Bei mir sind es jeweils ca 1,5 Liter mehr, obwohl ich mich an den MFA-Empfehlungen zum Hochschalten orientiere und kein Raser bin.

Bin trotzdem sehr zufrieden und bereue den Kauf bisher nicht.

am 23. März 2012 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von wobbi77

Es ist der 1,4 TSI mit 122 PS geworden......

Nur der Verbrauch ist in der Broschüre nicht ganz realistisch. Lt. MFA habe ich immer einen Verbrauch von 9 Litern. Bei reinen Autobahnfahrten schaffe ich es bei 100-120km/h auf 8 Liter. Lt. Broschüre sollen es innerstädtisch 8,3 Liter, auf der Autobahn 5,5 Liter und kombiniert 6,5 Liter sein. Bei mir sind es jeweils ca 1,5 Liter mehr, obwohl ich mich an den MFA-Empfehlungen zum Hochschalten orientiere und kein Raser bin.

kann ich für diesen Motor bestätigen. Bei mir sind es bei einem Fahrprofil mit 90% Stadt und flotter, aber nicht aggressiver Fahrweise bei 8.000 km 9,4l laut MFA. Wobei die Klimaautomatik eigentlich durchgehend in Betrieb ist. Wenn ich mehr Landstrasse fahren würde, käme ich sicher unter 9l, bei dem vielen Stadtverkehr eher nicht.

Wie verhält sich der 1.4 TSI 122 PS eigentlich im reinen Kurzstreckenbetrieb (also mehrmals täglich 2-3 km ohne Ampeln)? Die Fahrweise wäre sehr ruhig und "gelassen", also normale Beschleunigung und (sehr) frühes Hochschalten...

Leider findet man bei Spritmonitor fast immer nur Langstreckenfahrer...

Ein 110 PS TDI wäre sicherlich eine Alternative, leider habe ich Sorge bzgl. der Partikelfilterproblematik und der präsenteren Motorakustik im Vergleich zu dem 122 PS TSI. Zudem würde sich (nach meiner Rechnung ) bei meiner Jahreskilometerleistung von 15.000km der TDI erst nach ca. 3,5 Jahren rechnen!

Bei 2-3 km verhält er sich nicht anders als jeder andere, er wird mehr Sprit brauchen.

Ich habe keine solchen Kurzstrecken, aber hier im Dorf beim Einkaufen steht der Verbrauch selten unter 9-10 Liter. Da dies aber bei mir nur selten vorkommt, kann ich keine konkrete Aussage machen.

Für einen Diesel wäre das sicher noch mehr Gift, der Wagen wird ja nie warm.

Mal ehrlich, wozu brauchst Du bei den Strecken überhaupt ein Auto?

Die Jahresfahrleistung ist nur ein Faktor. Der Verbrauchsunterschied ist entscheidend, genauso wie die Steuer-Mehrkosten und höhere Anschaffung.

Wir haben run 10.000 km und für uns würde sich das frühestens nach 5 Jahren rechnen. Daher ist es der Benziner geworen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen