Frage an die 2,7T Fahrer-Leistungsverlust
Hallo Zusammen,
muß mich mal wieder an Euch wenden, bevor ich zum Freundlichen gehe.
Habe diese Woche an meinem Dicken folgendes Problem festgestellt.
War auf der Autobahn unterwegs nach Kassel. Wollte mal wieder etwas Gummi geben. NUR mein Dicker lief nicht schneller als 210km/h nach Tacho. Drehzahl war bei ca 4000U/min im 6. Gang.
Ab dieser Drehzahl ruckelte es nur noch.
Habe dann verschiedene Sachen probiert.
Also im 4. Gang konnte ich bis 5000 Touren drehen-dann war Schluß.Ebenfalls mit Ruckeln!
Im 5. Gang ging es dann bis ca. 4500U/min. Und wie oben gesagt war im 6. Gang bei 4000U/min Ende!!
Weiß jemand was das sein kann??
Dachte schon an LMM.
Fahre selbstverständlich Super Plus!!
Oder hat jemand schon davon gehört, das man die Steuerung so umprogrammieren kann das eine Bregrenzung bei 210km/h drin ist? Oder ist eine Umstellung auf 91/95 Oktan möglich?
Habe nähmlich im Tankdeckel einen Kleber drin mit 91/95 Oktan! Auto war über 1 Jahr in Tschechien zugelassen!!
Zur Info: Auto war im Dez 06 beim Kundendienst-lt. Freundlichem keine Fehler im Speicher.
Danke schon im vorraus für Eure Hilfe
Schönes Wochenende
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13 Antworten
Hast Du einen Schalter oder Automatik?
Also bei 210km/h als Höchstgeschwindigkeit kommt man(n) ins grübeln. Bei mechanischen Fehlern ist der Fehlerspeicher auch leer, aber eigentlich sitzen überall soviele Sensoren, die somit Meldung machen.!?
Also Umstellung der Oktanzahl erfolgt automatisch und Super Plus ist nicht so selbstverständlich. Ich fahre nur Super und mit Leistungssteigerung rennt er gefühlsmäßig ohne nenneswerte Verluste.
Hi,
den Effekt kenne ich von NoName Normalbenzin fahren. Im 5 o. 6 Gang dreht der nur unwillig hoch. Bei 220 im 6. ist Schluss, der 5. kann so gerade ausgedreht werden, dabei hört der Motor sich recht angestrengt an.
Mit Marken Super rennt der dann wieder wie der Teufel
Was ich damit sagen will ist folgendes, auch an Tankestellen
passieren Fehler. Möglicherweise hast Du da recht teuer irgendeinen gepanschten Sprit bekommen.
Ansonsten - Ladedruck prüfen (lassen) wenn wirklich nichts im Fehlerspeicher steht. Evtl. sind auch die Popoffs im Himmel.
Danke für Eure Antworten!!
Zum ersten ist meiner ein 6 Gang Schalter.
Zum zweiten kann ich alle Gänge hochdrehen ohne nennenswerte Leistungsverluste. Nur ab dem 4. Gang wirds komisch. Mein Dicker läuft dann nicht mehr schneller als wie gesagte ca. 210 nach Tacho.
Denke also das da irgend eine Sperre programmiert wurde.
Meine Frage lautet also:
Weiß jemand ob so was programmierbar ist.
Wenn ja wie kann ich diese wieder aufheben lassen??
Schönen Abend noch
Alles ist programmierbar wenn es das Steuergerät hergibt.
Dein Leistungsproblem wird aber kaum bewusst oder unbewusst
Programmiert worden sein. Warum sollte der Dicke plötzlich bei 210
abriegeln ?
Wenn bezüglich des Benzins ganz sicher bist, dann tippe ich auf den LMM. Untenrum ist das Gemisch noch fett genug und der Ladedruck sorgt für gute Füllung und Power, aber oben rum, bei fallender Ladedruckkurve wird es zu mager und 50-80 PS sind futsch. In den unteren Gängen zieht der dan noch echt gut, nur im langen 5. und ultralangen 6. fehlt enorm die Power.
Leistungsverlust oberhalb von 4000 deutet auf den LMM hin, muss
aber nicht unbedingt sein. Wenn es ruckelt, dann wäre der LMM aber ziemlich am Ende. Lade- und Kraftstoffdruck sind in diesem Lastbereich auch noch wichtig.
Lass doch einfach mal den Ladedruck und die Luftmenge unter Last messen (3-4. Gang) dann weißt Du was Sache ist.
Ich kenne das, wie gesagt vom schlechten Sprit, oder vom defekten LMM.
Leistungsverlust
Ähnliches Problem hatte ich an meinem BMW 2 mal Ursachen Benzinpumpe und LMM
Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschließen LMM.
Mfg Andy
Hallo Leute,
war gestern beim Freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.Der hat folgende Fehler ausgespuckt:
Fehlercode 17536 P1128 Bank 1 Gemischadaption, Gemisch zu mager.
Fehlercode 17538 P1130 Bank 2 Gemischadaption, Gemisch zu mager.
Der Typ meinte, der LMM sei es nicht. Seiner Meinung nach hat das Ladedruckregelventil einen Schuß.
Er meinte aber, nachdem er den Fehlerspeicher gelöscht hat, ich sollte es nochmal testen ob mein Dicker jetzt rennt.
Finde leider diese Aussage nicht so befriedigend.
Weiß jemand an was es noch liegen könnte??
Danke schonmal.
Und schönen Vatertag!!!
Dann sollte er aber nen anderen Fehler anzeigen. Ladedruck überschritten o.ä. und eher besser rennen.
Was ist das denn für ne Werkstatt ?
Kann man denn die unteren Gäge voll ausdrehen ?
Zitat:
Original geschrieben von Smily Audi
Hallo Leute,
war gestern beim Freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.Der hat folgende Fehler ausgespuckt:
Fehlercode 17536 P1128 Bank 1 Gemischadaption, Gemisch zu mager.
Fehlercode 17538 P1130 Bank 2 Gemischadaption, Gemisch zu mager.
Der Typ meinte, der LMM sei es nicht. Seiner Meinung nach hat das Ladedruckregelventil einen Schuß.
Er meinte aber, nachdem er den Fehlerspeicher gelöscht hat, ich sollte es nochmal testen ob mein Dicker jetzt rennt.
Finde leider diese Aussage nicht so befriedigend.
Weiß jemand an was es noch liegen könnte??
Danke schonmal.
Und schönen Vatertag!!!
Auch Dir einen schönen Vatertag
Gemisch zu Mager trifft aber normalerweise auf den LMM oder die Lambdasonden zu. Das N75 ist allerdings in der Tat auch eine Fehlerquelle, allerdings passt das nicht ganz zum Fehlerspeicherinhalt. Da wäre da eher die Ladedruckregelgrenze unter- oder überschritten zu finden wie auch bei den Schubumluftventilen (Popoffs).
Ich tippe immer noch auf den LMM oder undichte Druckschläuche ( die aber eher durch zu fettes Gemisch auffallen).
Den LMM bekommst Du ganz aktuell (2,7T) für 97,-€ im Austausch. Haube auf, 1 Minute für das Ausbauen, zur Materialtheke des Audizentrums gehen, 97,- Zahlen, wieder zum Auto, 1 Minute für den Einbau des AT LMM (in der Regel Neuteil),
Haube zu und Freude am Fahren haben
Hallo Leute,
habe gestern einen neuen LMM geholt und eingebaut.
Werde in den nächsten Tagen mal auf die BAB gehen und testen ob mein Dicker wieder rennt. Gebe Euch dann Bescheid wie es ausgegangen ist.
Vielen Dank nochmals für Eure Antworten!!
Gruß
Smily Audi
Hallo Audi Fahrer,
habe nun wie oben gesagt eine schöne Autobahnfahrt nach München unternommen.
Das Ergebnis war---mein Dicker rennt wieder wie eine eins!!!
Also war es tatsächlich nur der LMM der Defekt war.
Mein Fazit aus der Sache war mal wieder:
Glaubt nicht alles was die Leute beim"Freundlichen"
Euch erzählen.
Seht zu, daß Ihr die Fehlercodes euch aufschreiben könnt und posted sie hier rein.
Danke euch nochmals für eure Antworten.
MfG
Smily Audi
Zitat:
Original geschrieben von Smily Audi
Mein Fazit aus der Sache war mal wieder:
Glaubt nicht alles was die Leute beim"Freundlichen"
Euch erzählen.
Genau das ist wie beim Arzt - immer noch eine zweite und dritte Meinung einholen.
Nicht alle sind Teilewechsler - es gibt auch sehr kompetente Werkstattmeister, nur diese zu finden ist oft ein Problem.
Wie ich schon mal geschrieben - der hier vor Ort ist sehr bemüht,
aber Biturbos sehen die Jungs da ganz selten - von daher fahre ich
dann auch schon mal zum Audizentrum - die haben dutzende 2,7T und RS Kunden.
Also ich tippe auf den LMM!
Hatte mit dem S4 ( auch 2,7T) schon das gleiche problem. Abe ca 4Tumin nur noch ruckeln und keine vmax und leistung. Was für LMM werte hast du? alles unter 200g/s heißt, dass das ding hin ist ( alles unter 230 - 240g/s ist auch schon auffälig - aber noch nicht so sehr merkbar).
Gruß
BB
PS: Der LMM ist nicht in der Halle zu messen, sondern nur im fahrbetrieb oder auf einem prüfstand - schau wie es dein audimaxe macht.
PPS: Hatte auch gemisch zu mager im speicher.
Eben der LMM geht langsam kaputt, das ist im Fehlerspeicher nicht abgelegt. Erst der Totalausfall wird dokumentiert. Die meisten Audihändler kennen halt nur Fehlerspeicher auslesen und dann Teile ersetzen. So werden deren Lehrlinge aber auch ausgebildet. Die kennen keine normale Diagnose mehr. Fehlerspeicher leer - kein Defekt auch wenn er vorhanden ist. Traurig aber wahr.