ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Frage an die 21" Fahrer ...

Frage an die 21" Fahrer ...

Audi A7 4G
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 14:35

Hallo,

ich stehe kurz vor der Bestellung meines neuen A7 und bin mir noch ein bißchen unsicher was die Größe der Felgen betrifft.

Momentan fahre ich mit meinem A7 die 20" 10-Speichen Schmiedefelgen und komme damit sehr gut zurecht, sehen nach 80.000 Km noch aus wie neu. Auch Dank des Yokohama Advan Reifens der die Felge doch um einiges besser vor Beschädigungen schützt als andere Reifen.

Nun "isst das Auge ja immer mit" und ich hätte es gern ne Nummer größer ;) .. sprich 21 Zoll. Ich habe mir diese mal im Original angesehen und festgestell, dass da doch sehr, sehr wenig Gummi den Reifen ummantelt, besonders seitlich steht die Felge schon ziemlich über. Ich habe auch einen Bekannten der auf dem A7 21" Rotor fährt und die sind rundum kaputt (was sicher auch an der Fahrweise liegt, also nicht sehr repräsentativ ist).

Mein :) hat mir aber auch abgeraten und meinte lieber wieder die 20" zu nehmen ... "da reicht ein Schlagloch und die Felge hat ne Kerbe ...) Nun verkauft er die Autos zwar, fährt sie aber eher selten selbst ...

Wie sind denn die Erfahrungen unter den 21" Fahrern? Ist es wirklich so schlimm? Bei Bordsteinkanten kann man sich ja vorsehen, aber ein Schlagloch trifft man ja schon mal ... :rolleyes:

Danke ... :)

Beste Antwort im Thema

Naja, je mehr Felge desto weniger Gummi, ergo reichen bei mehr Felgengröße immer niedrigere "Hindernisse" zum Anschrammen, eben auch mal eine abgesenkte Bordsteinkante...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 18. Juni 2014 um 19:57

Ich fahr die 21"-Rotor und bin von der Optik und dem Komfort absolut überzeugt.

Allerdings sehen meine Felgen inzwischen echt nicht mehr schick aus. Eigentlich rund rum angekratzt, aber ich hab da auch ein Talent für, bzw pass auch nicht genug auf.

Inzwischen muss ich 265er fahren, das macht's nicht besser, finde die 275er gingen eigentlich vom Überstand.

Letzten Sommer hat es mir einen Reifen aufgeschlitzt, obwohl ich recht behutsam auf einen Bordstein hochgefahren bin. War wohl ein blöder Winkel und ich denke der Granit war abgeschlagen an der Stelle. Felge hatte aber keinen Schaden, obwohl sie direkt auf dem Bordstein aufgeschlagen ist.

Wegen Schlaglöchern würde ich mir keine Gedanken machen. Das müsste schon sehr tief sein damit die Felge was abbekommt. Zumal auch erst bei relativ hohem Tempo.

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 7:03

Respekt ;) ... wieso 265 er? Ist das zulässig, passt doch gar nicht auf die Felge, oder? :confused:

am 19. Juni 2014 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von king-pat

Ich fahr die 21"-Rotor und bin von der Optik und dem Komfort absolut überzeugt.

Allerdings sehen meine Felgen inzwischen echt nicht mehr schick aus. Eigentlich rund rum angekratzt, aber ich hab da auch ein Talent für, bzw pass auch nicht genug auf.

Inzwischen muss ich 265er fahren, das macht's nicht besser, finde die 275er gingen eigentlich vom Überstand.

Letzten Sommer hat es mir einen Reifen aufgeschlitzt, obwohl ich recht behutsam auf einen Bordstein hochgefahren bin. War wohl ein blöder Winkel und ich denke der Granit war abgeschlagen an der Stelle. Felge hatte aber keinen Schaden, obwohl sie direkt auf dem Bordstein aufgeschlagen ist.

Wegen Schlaglöchern würde ich mir keine Gedanken machen. Das müsste schon sehr tief sein damit die Felge was abbekommt. Zumal auch erst bei relativ hohem Tempo.

Gleiches Thema,

leichtes Überfahren des Bordsteins und der Reifen war kaputt!

Ist dann auf der Autobahn geplatzt!!!

Felgen sind verkratzt!!! kann man nur schwer vermeiden, aber sicher möglich!

Federung ist super bis auf Schlaglöcher, aber das ist sonst kein ok! Reifen liegt toll auf der Straße!

Fazit:

Eigentlich lebensgefährlich, im Falle einer unbeabsichtigten Bordstein-Überquerung oder ähnliches

Aber leider gibt es optische für mich keine Alternative!!

Gruß

Axel

am 19. Juni 2014 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von audifan71

Respekt ;) ... wieso 265 er? Ist das zulässig, passt doch gar nicht auf die Felge, oder? :confused:

Hab ein Abt-Tuning und es gibt leider keine 275er die bis 310km/h zugelassen sind.

Felge passt, aber die Ränder stehen halt noch ein wenig mehr raus als bei 275.

Bin da zum Glück nicht so eitel, aber im Herbst werd ich sie wohl doch mal zum Felgendoc bringen.

Problem ist - für mich - auch dass der A7 so breit ist, ich verschätz mich da bei engen Parkstreifen immer, wenn schmalere Autos vor oder hinter mir stehen.

Aber wie gesagt, ich pass auch einfach nicht gut auf.

Die erste Schramme hatte ich schon 3 Stunden nach Abholung drin :)

Man muss sich halt einfach im klaren sein, dass man mit solchen Rädern anders fahren muss als mit kleinen Felgen und "Ballonreifen" (übertrieben gesagt). Einparken sollte man dann generell sehr vorsichtig, sonst ist die Felge hin.

Auch die Überfahrt eines abgesenkten Bordsteines sollte man möglichst langsam und in einem guten Winkel angehen, also dafür sorgen das man so gerade auf den Bordstein fährt wie möglich. Das erklimmen normaler Bordsteine sollte man grundsätzlich vermeiden.

Dann bleiben auch Felgen und Reifen heile.

Vielen ist das halt zu "stressig", dementsprechend sehen die Felgen dann nach ner Weile aus.

Mir persönlich tut jeder Kratzer in der Felge im Herzen weh, liegt aber vlt auch daran das mein Auto gekauft ist und nicht geleast (oder ähnliches) ist. Da stellen Kratzer an den Felgen doch eine erhebliche Wertminderung des Radsatzes dar. Das spielt natürlich vorallem dann eine Rolle, wenn man sein Auto nicht jahrelang mit den gleichen Felgen fährt, sondern vlt. nach 2 Saisons auch mal was neues aufziehen möchte. Will man die alten Räder/Felgen dann verkaufen muss man hohe Verluste hinnehmen, die nicht sein müssten, wenn man etwas besser aufgepasst hätte.

Zudem sehen Kratzer natürlich einfach scheisse aus, dann lieber unzerkratzte 19er oder 20er als rundherum kaputte 21er.

So gilt bei mir auch die Devise, Frau darf nur mit Winterrädern fahren. Hart, aber konsequent. Sie fährt zwar wirklich gut, aber ich kann nicht sicher sein, dass Sie beim einparken die gleiche Sorgfalt walten lässt wie ich. Und naja, von der Ex-Freundin bin ich diesbzgl auch etwas vorgeschädigt, das war zwar bei einem deutlich weniger wertvollen Auto - hat aber die Augen geöffnet :D

Ein normales Schlagloch wird Felgen und Reifen wenig ausmachen (aber auch das kann man natürlich nicht 100% pauschal sagen, jede Situation ist anders). Sie haben im TV schon Tests gemacht wo ein Gullideckel gefehlt hat (was natürlich ein Extremtest ist). Bei 50kmh und mehr war das problemlos, weil man zu schnell ist als das das Rad weit genug ins Loch einsinken kann, man "fliegt" sozusagen darüber. Fährt man langsamer sieht das dann aber schon anders aus, Knick in der Felge und Reifen platt/kaputt.

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 15:33

Ja, geht mir im Prinzip auch so. Mit solchen "zertörten Felgen" würde ich nicht, oder nur sehr ungern durch die Gegend fahren und der Schmerz sitzt tief wenn erst der erste richtige Kratzer drin ist.

Ich fahre über 30.000 Km im Jahr, die Chance das da was passiert ist dann schon gegeben, zumal ich das Auto dienstlich nutze und auch mal schnell auf eine Baustelle muss ... aber es sieht schon geil aus mit 21", muss man sagen. :rolleyes::)

Naja, ist noch ein paar Tage Zeit bis Dienstag, da will ich unterschreiben ... schaun wir mal.

Zitat:

Original geschrieben von StyLeZ P

(...)

So gilt bei mir auch die Devise, Frau darf nur mit Winterrädern fahren. Hart, aber konsequent. Sie fährt zwar wirklich gut, aber ich kann nicht sicher sein, dass Sie beim einparken die gleiche Sorgfalt walten lässt wie ich. Und naja, von der Ex-Freundin bin ich diesbzgl auch etwas vorgeschädigt, das war zwar bei einem deutlich weniger wertvollen Auto - hat aber die Augen geöffnet :D

(...)

Um den Chauvi-Ruf von Motor-Talk ein wenig zu erschüttern, möchte ich mich an dieser Stelle outen und gestehen, dass die einzige Schramme in den Felgen meiner Frau von mir verursacht wurde (war aber auch ein fieses Parkhaus ))-;

Sie durfte also zurecht auch vorher schon all unsere Autos, egal mit welchem Radsatz, fahren.

Fahre die 21 Zöller Rotor in Titanoptik auf einem A7, den ich vor einem Monat bei Audi-Ingolstadt gebraucht erworben habe. Bereits bei der Übergabefahrt von Ingolstadt hier nach München durch eine Dame von Audi hat diese versehentlich eine kleine Macke in eine Felge gefahren. Die Sache wurde von Audi für mich perfekt und unbürokratisch geregelt, aber es zeigt auf, wie gefährdet diese Reifengröße mit den sehr exponierten Felgen ist.

Mein Argument für dieses Format war zweifellos die Optik, aber ich würde es niemandem empfehlen, dem ein paar Kratzer in der Felge schlaflose Nächte bereiten. Sie werden kommen, auch bei größtmöglicher Sorgfalt.

Eines ist mir noch aufgefallen: Die Front- und Rückfahrkameras liefern keinerlei Anhaltspunkt, wie nah man sich an einer Bordsteinkante befindet. Wenn man sich auf der sicheren Seite bewegt, steht man meist 30cm oder mehr vom Gehweg weg, alles andere ist ein Vabanquespiel mit potenziell bösem Ende für die Felgen;-)

Auffahren auf nicht abgesenkte Bordsteinkanten mache ich seit A7-Tagen nur noch rückwärts mit größtmöglichem Winkel zum Bordstein, meide es aber wenn immer es geht.

Ich parke "nurnoch" mit dem Seitenspiegel, damit lässt sich sehr gut rangieren und man kann perfekt, auch in sehr kleine Lücken, einparken...

Und alles ohne Kratzer und geringen Abstand zum Bordstein.

am 1. Juli 2014 um 14:43

Die 21 Zöller scheinen sehr empfindlich zu sein egal welche Felgentype es ist.

Ich musste vor zwei Tagen einen unaufmerksamen Autofahrer ausweichen, dabei beide Felgen auf der Beifahrerseite zerkratzt.

Hallo,

Ich fahre seit 04/2011 und 150.000 KM mit 21' felgen ohne problemen. Eiziges problem den ich hatte war eimal eine felge abgerissen wegen grosseren loches auf der strasse.

und ich fahre die gleichen felgen auch in winter.

MFg, Mitja

Ich fahre 21 Zoll auf dem A5 .

Es kommt drauf an was man für ein Typ Fahrer ist .

Bordsteine sollte man steil und langsam anfahren (man muss im Stadtverkehr einfach den Hintermännern wenig Beachtung schenken . Die meinen man muss immer total zügig abbiegen und fahren einem nahe auf , AUSBLENDEN ! Wenn sie sehen was für Felgen man fährt und wie knapp das dann ist haben viele Verständnis , gehupt wird dann selten . Man darf sich einfach an Bordsteinen nicht hetzen lassen !! )

Bei Schlaglöchern einfach drum herumfahren sofern es geht oder abbremsen , dabei natürlich auf den Verkehr achten .

Insgesamt kann ich 21 Zoll empfehlen , die Optik ist etwas besonderes , man sollte die Felge auch so behandeln dann passt das .

Wie gesagt , man darf sich nicht hetzen lassen im Straßenverkehr, das ist das A und O !

Grüße

Max

Dem kann ich nur beipflichten. Kratzer in der Felge entstehen meist aus Situationen, in denen man sich gehetzt fühlt und unbedacht in dem Moment doch mehr Risiko eingeht als man es sonst tun würde.

Also auch ein Grund mit dem A7 einen defensiven Fahrstil zu pflegen;-)

am 20. Juli 2014 um 13:20

Um Gottes Willen, 80.000km mit einem einzigen Satz Reifen? Ich bin auch eher der Reifen-Schoner und fahre mit meinem Q7 4,2 TDI mit 295er 21" ganze 60.000km, aber bei meinem A7 mit 21"ern habe ich gerade mal 16.500km hinbekommen, der zweite Satz sieht nach 15.000km auch nicht mehr berauschend aus. Ich habe aber mit meinem A7 auch einen echten Griff ins berühmte Klo getan. Der ist ne echte Gurke und wenn mein Händler nicht so klasse wäre, hätte ich die Kiste längst gewandelt.

Aber mit 21"ern würde ich den nie mehr bestellen. Trotz Luftfahrwerk viel zu hart und auch meine Felgen haben es schon nach knapp 2 Wochen um die Ohren bekommen. Mit denen kann man aufpassen wie man will---Irgendwann erwischt es sie und sehen dann ätzend aus.......

Gruss

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Frage an die 21" Fahrer ...