ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Frage an die 25d Fahrer

Frage an die 25d Fahrer

BMW X5 F15
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 15:04

Hallo zusammen, mich würde interessieren wie es um euren Verbrauch steht. Bei mir liegen nach nun 6 tkm im Alltagsmix ca 9,5 Liter und auf zügigen autobahnfahrten 160-180 sogar fast 11 Liter an. Das erscheint mir doch ein wenig viel. Ich muss dazuschreiben das ich im Dicken einen ganz ruhigen Fahrstil habe.

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Der 25d bekommt übrigens im Herbst einen neuen Motor: http://www.bimmertoday.de/.../

Ich bin nach 5000 km bei 9.7 Liter mit dem 40d (Autobahn, Stadterkehr).

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Du musst den kleinen 4-Zylinder halt deutlich höher drehen, um den gleichen Vortrieb wie bei den 6-Zylindern zu haben. Daher ist der Verbrauch unter Realbedingungen nicht niedriger als bei 30d oder sogar 40d.

ich hab jetzt 19TKM in Ö drauf und fahr im Drittel mit 8,3 Liter laut BC. Sind halt 140 auf der Bahn und 100 Landstraße normale Fahrweise. Ist kein Sportwagen aber 95% reichts locker und manchmal könnts halt mehr Leistung sein. Denke das kommt aber bei mehr PS auch vor.

Zitat:

@KalleBV schrieb am 24. Februar 2015 um 16:50:08 Uhr:

Du musst den kleinen 4-Zylinder halt deutlich höher drehen, um den gleichen Vortrieb wie bei den 6-Zylindern zu haben. Daher ist der Verbrauch unter Realbedingungen nicht niedriger als bei 30d oder sogar 40d.

25d: 450Nm bei 1500-2500 U/min bei 2115kg

30d: 560Nm bei 1500-3000 U/min bei 2145kg

110Nm Unterschied ist schon was, aber es ist nicht die Welt.

Glaube nicht, dass du den Motor viel höher drehen musst. Bringt auch nix.

Und mit der Anzahl der Zylinder hat das auch nichts zu tun...

Interessant ist es trotzdem, mit meinem E70 3.0d verbrauche ich durchschnittlich 9 Ltr. mit rel. hohem Stadtanteil. Autobahn mit 140-160km/h detto.

Mein 25xd hat nun 7000 km. Ausschließlich in Ö gefahren.

Halb Autobahn und halb Landstraße und der Verbrauch liegt zurzeit laut BC bei 7,8 Liter!

lg dyster

Erscheint mir auch sehr hoch, habe selber nur 9.8L mit dem M50d. Mal checken lassen beim Freundlichen?

Zitat:

@dyster schrieb am 24. Februar 2015 um 18:07:22 Uhr:

Mein 25xd hat nun 7000 km. Ausschließlich in Ö gefahren.

Halb Autobahn und halb Landstraße und der Verbrauch liegt zurzeit laut BC bei 7,8 Liter!

lg dyster

Oi,das ist aber ganz schön viel für den 25d!!

Für mich ist es OK!

Der TS braucht 9,5 Liter aufwärts!!!

Oder checkst Du es nicht! :)

Zitat:

@dyster schrieb am 24. Februar 2015 um 18:31:07 Uhr:

Für mich ist es OK!

Der TS braucht 9,5 Liter aufwärts!!!

Oder checkst Du es nicht! :)

7.8 Liter finde ich auch OK für die Grösse und das Gewicht.

Der 25d bekommt übrigens im Herbst einen neuen Motor: http://www.bimmertoday.de/.../

Ich bin nach 5000 km bei 9.7 Liter mit dem 40d (Autobahn, Stadterkehr).

Der Spritverbrauch liegt bei mir durchschnittlich bei ca. 6-7 Litern - wenn man sich hinter einen LKW "klemmt", ist auch eine 4 vor dem Komma möglich. Voll beladen mit Dachträger oder bei höherem Tempo können es leicht auch 9-10 Liter werden.

Gruß

Martin

Also ich liege, bei viel Stadt und auch viel Kurzstrecke überwiegend in der Stadt bei 12,2L

Auf der Autobahn wenn erlaubt immer lockeres rollen bei 200km/h.

Wenn ein Touareg oder Q7 kommt,- dann gibt es allerdings einen kurzen Zwischenspurt… ;-))

Daher finde ich den Verbrauch bei dem 25D auch ok.

Ach, bei mir,- wenig Eco und Start/Stop immer deaktiviert

Jetzt bekomm ich in drei Wochen meinen 25xdrive und hab dann schon wieder einen veralteten Motor :-(

Sparsamer und verbesserte Laufkultur, hätte ich schon gerne gehabt. Aber so ist es halt mit allem...sobald man es gekauft hat, ist es schon veraltet.

Der wird im X3 Facelift mit einem Turbo bereits verbaut. Verbraucht zwar etwas weniger, aber die Laufkultur soll nicht merklich besser sein...

am 25. Februar 2015 um 17:56

Zitat:

@Nobody99 schrieb am 24. Februar 2015 um 22:28:57 Uhr:

...wenn man sich hinter einen LKW "klemmt", ist auch eine 4 vor dem Komma möglich. ...

Gruß

Martin

bitte bleib immer dahinter, komm niemals auf die linke spur.

Deine Antwort