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Frage an die AHK-Fahrer mit Relais 22

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 4:41

Moinsen,

mein JR hat unlängst eine AHK mit Jaeger E-Satz bekommen. Beim E-Satz war auch ein Relais mit separaten C2/31-Anschlüssen für die Blinker-Kontrollleuchte der AHK dabei. Da aber unsere Gölfe die Eigenheit haben, dass die (normale) Blinkerkontrollleuchte dann leuchtet, wenn die Blinker gerade nicht leuchten, blinken nun die normale Blinkerkontrolle und die AHK-Blinkerkontrolle abwechselnd, was irgendwie doof aussieht (v.a. wenn man extra die originale AHK-Blinkerkontrolle neben der Handbremskontrollleuchte nachgerüstet hat...).

Frage daher an die, die diese Funktion über das Relais 22 gelöst haben: ist das da auch so oder blinken dann die beiden Blinkerkontrollen gleichzeitig...?

Relais 22 und Fragen rund um die AHK wurden hier im Forum diverse Male diskutiert, aber laut SuFu nie diese spezielle.

TIA

Arvin S.

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13 Antworten

Gute Frage, ich war bisher noch zu Faul das Relais zu verbauen, weil ich irgendwie nicht die richtige Stelle für den grünen Pinökel finde. Da ich auch den Jäger E-Satz (7Polig) habe, wird das bei mir wohl ähnlich sein, also noch ein Grund den Quark einfach vergessen einzubauen :rolleyes:

 

Immer vor Fahrtantritt die Beleuchtung prüfen und fertig ist die Sache. Mehr mache ich da garnicht.

 

MfG SePanischa

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von SePanischa

weil ich irgendwie nicht die richtige Stelle für den grünen Pinökel finde.

Ich hab zwar den 13-poligen Satz, aber: was denn für ein grüner Pinökel? Das Jaeger-Relais hat zwei Anschlüsse, zwei passende Kabel, die werden halt am einen Ende in das Relais, am anderen Ende in die Kontrollleuchte gesteckt, zumindest war's bei mir so

(was mich der Lösung meines Problemchens allerdings auch noch nicht weiter bringt ;) ).

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von SePanischa

weil ich irgendwie nicht die richtige Stelle für den grünen Pinökel finde.

Ich hab zwar den 13-poligen Satz, aber: was denn für ein grüner Pinökel?

Damit meinte ich die universelle, grüne Kontrolllampe, denn ich konnte bisher noch keine originale Kontrolllampeneinheit zu einem guten Preis ergattern.

Das interessiert den TÜV auch nicht wirklich, da die Prüfingenieure fast immer von "intelligenten" Blinkgebern ausgehen.

 

Ich dachte ja erst an ein Wechselrelais, jedoch scheitert es an einer sinnvollen Stromversorgung.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee.

 

MfG SePanischa

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von SePanischa

Damit meinte ich die universelle, grüne Kontrolllampe, denn ich konnte bisher noch keine originale Kontrolllampeneinheit zu einem guten Preis ergattern.

Zum grünen Pinökel: ach so, klar.

Zur Kontrolllampeneinheit: so teuer sind die Dinger an der Teiletheke bzw. Classic Parts aber nun auch nicht....

Arvin S.

Hehe, dazu müsste es erstmal eine bei Classic Parts geben ;) In der Bucht finden sich fast nur welche mit Handbremse u. ABS und dann auch noch ohne AHK ;) D.h. ich werde einfach eine Kontrolllampe in das Kombiinstrument setzen, dann sieht das auch ordentlich aus.

 

BTT: Hast du eigendlich schon die neue ZE?

 

MfG SePanischa

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von SePanischa

Hehe, dazu müsste es erstmal eine bei Classic Parts geben ;)

Also meine 191 919 235 C war unlängst unproblematisch für iirc 18 Euro netto oder so lieferbar. Gib doch mal bei classic parts den Suchbegriff "191919235" ein, da bekommst Du die Dinger reihenweise als lieferbar angezeigt, auch die "B" mit Handbrems- und Anhängerblinkerkontrolle ... :confused: Oder brauchst Du noch eine andere, spezielle Kontrollleuchte als dritte?

Arvin S.

191 919 235 L (Dreikammernleuchte ABS, Bremse & AHK) zB ist schweineteuer (CPC rd. 62,-€) und gebraucht nahezu nicht zu finden.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 12:19

Irgendwie komme ich der Lösung meiner Frage nicht näher - wirklich niemand hier, der das Relais 22 im Einsatz hat?

Arvin S.

Ich weiß nicht ob es dich weiter bringt Arvin S, aber als ich mein Special gekauft habe, war eine Universal Kontrollleuchte für die AHK verbaut.

Aus dem Relais ging ein Kabel zur Kontrollleuchte und das andere auf Masse.

Das hat mich so gestört das ich die ganzen Kabel raus gerissen habe, danach habe ich dann einen originalen Kabelbaum (Von der ZE bis originale Kontrollleuchte) verbaut.

Dann ein Relais von Hella verbaut (Artikelnr grade nicht zur Hand) und das blinkt auch abwechselnd.

Auf Wunsch kann ich die Artikelnr posten...

Wenn mich richtig erinnere war es sogar eine 191 Nr auf dem Relais...

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 3:53

Zitat:

Original geschrieben von Schwarter

Dann ein Relais von Hella verbaut (Artikelnr grade nicht zur Hand) und das blinkt auch abwechselnd.

Auf Wunsch kann ich die Artikelnr posten...

Danke, aber das bringt mich gerade nicht weiter, genau den Effekt möchte ich ja eigentlich vermeiden...

Arvin S.

am 18. Dezember 2011 um 12:19

Hallo, ich habe mal eine Frage dazu. Ich habe mir ein Winterauto gekauft. Dieses Auto hat eine AHK. Im Sicherungskasten habe ich ein Relais gefunden mit der Aufschrift RWB- 20 dort sind auch auf der oberen Seite 2 Kabel für die Anhängerblinkerleuchte im Amaturenbrett.

Die Frage ist jetzt WO schließe ich das Relais denn an ?

(Momentan habe ich es auf dem Relaisplatz 6)

Das Relais hat selber die Anschlüsse

31

49a

49

C

Dazu gab es auch ein Adapterkabel.

Jetzt die Frage.

Geht das damit überhaupt? Wie erkennt er denn den Anhänger?

Momentan Blinkt es nämlich immer abwechselend(Anhänger nicht angeschlossen)! Erst die normale Blinkerleuchte dann die Zusatzleuchte.

Beim Relaisplatz 7 geht es nicht rein( Da passt es nicht)?

Kann ich mir nicht einfach das Relais 22 von VW kaufen? oder gibt es eine Alternative?

Wie löse ich das Problem?

Danke

Moin moin.

Also RWB 20 habe ich persönlich noch nie auf einem Relaus gesehen, geschweige eins mit Kabeln drann.

Ich habe an meinem eine orig. dran. Mein Vorbesitzer hat die zwar abgebaut, aber der Kabelbaum und alles lag halt immernoch da wo er hin sollte, und dann habe ich mir einfach eine orig. Golf 2 AHK besorgt.

Deshalb würde ich einfach sagen, geh zum Schrotti, such dir nen Schönen VW aus. Egal, ob Golf (1?) 2 oder 3, Passat 35i T3, T4, usw. und dann nimm das 22 Relais raus, und setz das bei dir rein. Bei vielen brauchst du für sowas nicht mal mehr was bezahlen. Hatte ich auch als ich mein 99er Wischerrelais "bekommen" habe :D . Dann hast du das original, und brauchst keinen Kabelbaum selber stricken, denn das 22er "erkennt" ja von selber wenn du nen Anhänger dranhängst :)

Gruss

am 6. März 2012 um 21:00

Hallo Gemeinde,

Ich habe auch das oben erwähnte Relais von Hella, mit den 4 Anschlüssen 49, 49a, 31 und C.

Aber an meinem sind keine Anschlüsse an der Oberseite... Wo muss ich denn die Leitungen für die (natürlich originale;) Kontrollleuchte anklemmen?

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