ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Frage an die Alkoholiker - Benziner

Frage an die Alkoholiker - Benziner

Themenstarteram 16. April 2006 um 12:36

Hallo.

Langsam gehen mir die Spritpreise auf den Sack.

Nun mal meine Frage:

Kann man nicht auch mit Alkohol fahren?

Ein Auto dazu hätte ich, mit dem das gehen müsste.

Muss das Kraftstoffsystem 100%ig Korosionsbeständig sein?

Überlebt es ne Ladung Alkohol, nur mal so zum Test?

Die Motorschmierung ist soweit sichergestellt, Katalysatoren, Lambdasonden, Einspritzdüsen oder sonstigen Quatsch gibts nicht.

Ich dachte mir, man kippt einfach was was flüssig, billig und brennbar ist, in den Tank und schaut was passiert, sehe ich das richtig?

Nun die nächste Frage:

Was nehmen, und woher?

Brennspiritus dürfte sich kaum lohnen.

Woher bekomme ich E50 oder E85?

Mfg, Mark

Ähnliche Themen
14 Antworten

hi also ich fahre mit e-50 ist aber auch nicht so zum sparen das ideale weil du hast einen mehrverbrauch also sparste eigentlich nüscht ich heize damit eigentlich nur wegen der mehr leistung

e-50,e-85 findest du eigentlich meist nur an privattanken

cya

Themenstarteram 16. April 2006 um 13:25

Und wo gibts n Tankstellenverzeichnis?

Mfg, Mark

am 16. April 2006 um 15:05

Alk im Opel geht schief

 

Moin Mark!

den alt-opel wird keinen alk mögen, der AMG dafür umso mehr.

ich fahr meinen 124er inzwischen mit 30% methanol (gabs für lau) und das eisen brennt ohne ende..

:-)

sprich mich doch samstag in büdingen mal an, dann erzähl ich dir mal ein paar worte dazu..

gruß, Wolfi

schau dich hier mal etwas um, bzw. nutz die suche-funktion...das thema "alk wie/woher/wieviel" gabs schon ziemlich oft...

am 16. April 2006 um 15:45

ich bin kein newbie....

 

Moinmoin!

danke für den hinweis, aber ich bin kein newbie und kenne die beiträge hier ausreichend, die methoden und die probleme erforsche ich grad selbst.

da ich Mark-RE von diversen treffen persönlich kenne und wir uns in den Foren auch gerne mal übern weg laufen..... kein Problem..

mal aus dem nähkästchen gelabert: wir fahren seit über 70tkm pflanzenöl, unsere Kisten sind weithin bekannt, ich hab ca 20 diesel auf PÖL umgerüstet und jetzt hab ich grad meinen (jungen) benziner in der mache der selbst schon mal in brasilien mit ETOH lief ohne zugelassen gewesen zu sein.

das ganze wird dann auf den 123er mit der KA übertragen und ausprobiert...

gruß, wolfi

(ließt seit ca 2 jahren mit, pölt seit 2002 und rüstet seit 2003 um)

Re: ich bin kein newbie....

 

Zitat:

Original geschrieben von DieselCoupe

danke für den hinweis, aber ich bin kein newbie und kenne die beiträge hier ausreichend, die methoden und die probleme erforsche ich grad selbst.

das war ja auch nicht an dich gerichtet sondern @Mark-RE

Habe heute in meinen Subaru Station 1,8l 90PS Bj.87 Vergaser 130tkm, E85 getankt, da der Preis gestern von 82Cent auf 80Cent/Liter gefallen ist.Die Karre läuft tatsächlich damit mehr oder weniger,sehr sehr weicher Leerlauf kurz vorm absterben und von der Leistung her würde ich sagen das die Kiste sich fährt als hätte sie nur noch 30PS,aber egal in 2 Monaten geht sie sowieso auf den Schrott

am 16. April 2006 um 15:54

Re: Re: ich bin kein newbie....

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

das war ja auch nicht an dich gerichtet sondern @Mark-RE

Moin!

achso..

ich bin parsimony-foren-user.. das moderne PHP-zeugs ist mir unheimlich..

alles wie beim benziner: kompliziert

:-)

gruß, wolfi

(macht sich jetzt sein bier auf..)

Weiß jemand wer in in meiner Nähe (Sangerhausen 06526) Ethanol verkauft.

Also ich meine jetzt nicht eine Tankstelle, die E50 anbietet sondern jemanden der Ethanol auch an privat Personen günstig verkauft.

mfG

Zitat:

Original geschrieben von Pt Christoph

Weiß jemand wer in in meiner Nähe (Sangerhausen 06526) Ethanol verkauft.

schau in den gelben seiten nach "ölmühlen" nach bzw. frag bei deinem lokalen abfall-entsorgungunternehmen nach....

alternativ ist dein örtlicher brennstoffhändler eine adresse...

am 16. April 2006 um 18:31

Frag mal bei:

BIOMEL GMBH

06842 DESSAU

Tel. (0340) 25270

Da habe ich schon mal Ethanol bezogen.

Themenstarteram 25. April 2006 um 19:26

Also, nach reichlichen Recherchen scheint es in einer Annehmbaren Entfernung um Marl (45770) kein Ethanol zu geben.

Pöl setzt diesel Vorraus, Diesel mag ich nicht und bei den W124ern habe ich dank E-Spritpumpen und Mengenteiler doch ordentliche bedenken, vor allem was die Schmierung der fast kein Öl verbrauchenden Motoren angeht.

Den P1 halte ich dafür für wesentlich geeigneter.

Den Tank kann ich im Zweifelsfalle nachbeschichten und Kupferleitung für neue Spritleitungen habe ich auch da, Benzinpumpenmembranen gibt es in verschiedenen Materialien und mehr ist da nicht, was gammeln oder korodieren könnte.

Die Ventilschmierung dürfte durch nicht vorhandene Dichtungen eben so wenig ein Problem darstellen, wie der nicht vorhandene Katalysator.

Auch die Verdichtung von 7,5:1 (Im Vergleich, die W124er haben 13,5:1) eignet sich hervorragend für alles was brennt.

Mit Brennspiritus, Nitro-Verdünnung, Cognac und Altöl habe ich schon gute Erfahrungen gesammelt, aber dies war idr. immer Abfallprodukt, aber nicht in entsprechenden Mengen verfügbar.

So frage ich mich, was ich sonst in den Tank kippen könnte, was brennt.

Mfg, Mark

PS: Die Forensuche lieferte leider keine gescheite Problemlösung.

am 25. April 2006 um 21:02

Ach Mark-RE... bei deinen Mercedes hilft doch gar nix mehr :D

Lass einfach mal 2 Räder weg, dann hast sicherlich nur noch die Hälfte an Verbrauch :P

Ne, mal im Ernst: Geht Autogas da etwa nicht?

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

Ach Mark-RE... bei deinen Mercedes hilft doch gar nix mehr :D

Lass einfach mal 2 Räder weg, dann hast sicherlich nur noch die Hälfte an Verbrauch :P

Ne, mal im Ernst: Geht Autogas da etwa nicht?

Ich würde ihm zumindestens NICHT raten Autogas versuchsweise in den Tank kippen zu wollen :p

Cognac hört sich gut an :)

Aber auf dauer sicher nicht wirklich preiswerter, denn den hat man ja doch ehr selten als Abfallprodukt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Frage an die Alkoholiker - Benziner