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Frage an die AMG-Fahrer zur Motoröltemperatur

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. August 2014 um 14:47

Hallo,

der AMG ist anscheinend der einzige Wagen, der werksseitig eine Öltemperaturanzeige im KI hat.

Dazu hätte ich gerne gewusst, nach wie viel km ab Fahrtantritt eine Öltemperatur von 80 ° C erreicht wird.

Der Grund für diese Frage ist, dass bei Kurzstrecken bis 80° C eine Ölverdünnung eintreten kann. Da hier im Forum dazu unterschiedliche Ansichten vertreten werden, hätte ich gerne eine verlässliche Auskunft von einem AMG-Fahrer.

Vielen Dank für alle Antworten.

freundliche Grüße

heinz

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Kann man definitiv nicht vergleichen, die Werte. Sind wohl von Motor zu Motor, von Fahrweise zu Fahrweise zu unterschiedlich.

so sieht's aus. Der modernen Motoren mit ihrem intelligenten Wärmemangement (M276/M278/M274) lassen das Wasser in der Kaltlaufphase im Block stehen. Dann wird der kleine Kreis mit niedrigem Durchlauf, dann mit höherem Durchlauf angesteuert. Erst viel später geht der große Kreis auf und auch später wird nach Bedarf die Temperatur geregelt.

Somit sind diese Motoren sehr viel schneller im inneren Block auf Temperatur (sieht man auch schön daran, wie schnell das Eco grün kommt) als dies bei den Motoren älterer Grundkonstruktion (OM642/OM651/M270) der Fall sein kann, da diese nur zwischen dem kleinen und großen Kreis schalten können, aber der Durchlauf durch die WaPu immer in gleicher Stärke erfolgt.

Viele Grüße

Peter

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am 22. August 2014 um 15:16

10km vielleicht?

Keine Ahnung, schaue nicht auf Temperatur und km. Aber dauert ein bisschen. 10 km sollte schon ein guter Wert sein.

Moin Heinz,

für einen AMG hat es bei mir nie gereicht :-)

Kann nur über die alte Alfa-Romeo - Regel berichten: 6 ltr. Öl müssen behutsam warmgefahren werden.

Meine Alfa Giulia 1600: Öltemperaturmessung am Ölpeilstab, Instrument von VDO:

entweder 20 km Autobahn mit 100 km/h, oder 20 min Stadtverkehr, bis 80 Grad Öltemp erreicht sind.

Mein E 320 Cabrio W 124, M104, 7,5 ltr. Öl: Geber an der Ablaßschraube, Instrument VDO: exakt das gleiche!!!

obwohl da ein Wasser/Öl Wärmetauscher verbaut ist.

An der alten Fahrensmannregel hat sich also nichts geändert. Schätze, daß das auch für Deinen AMG gilt.

Gruß MurxMax

S212.273 (der nie solche Öltemperaturen erreicht, daß sich ein AMG lohnen würde...)

Nach 20km Temperatur 85°, bei OM642 gemessen per OBD.

Hallo ins Forum,

in meinem Elch hat der M266 einen Öltemperatursensor, der über das Servicemenü ausgelesen werden kann. Im Regelbetrieb hat der betriebswarmen Zustand um die 82° Öltemperatur. Unter hoher Last kann's auch mal auf >90° gehen, wobei dann die Kühlung durchaus greift.

Da die Erwärmung des Blocks ja auch abhängig von Last und Außentemperatur ist, kann man dies schlecht an der Laufleistung bis zu diesem Temperaturbereich messen. Nach meiner Erfahrung ist das Öl gegenüber dem Kühlwasser ungefähr in der doppelten Zeit auf Betriebstemperatur. Dies kann man nach meiner Prüfung mit dem M272 (DE) und M276 durchaus auch auf andere Maschinen übertragen.

Viele Grüße

Peter

PS: Beim Fahrtraining waren zwar AMG zu hauf dabei, die wurden aber vorher warm gefahren, da die sonst kalt auf Anschlag gefahren wären. Somit konnte ich da keine Beobachtungen machen, wie es sich da verhält.

am 23. August 2014 um 6:58

Kommt auch ein wenig an, "wie" man fährt. Beispiel Corvette C6 LS3 mit Trockensumpf. Ich fahre nach der alten Regel: Öltemperatur x 100 = maximale Drehzahl, minimal jedoch 2.500 u/min. Keine Volllast bis 80°C. Fahre ich so, so hat der Wagen bereits nach 2-3km 60°C erreicht und mir steht theoretisch das volle Drehzahlband zur Verfügung. Natürlich drehe ich gerade im Stadtverkehr nicht permanent so hoch, aber nach spätestens 5km sind 80°C da.

Fahre ich jedoch spritsparend, schalte also so, dass die Drehzahl immer bei so um die 1.000 u/min liegt, habe ich Probleme überhaupt die Temperatur zu erreichen! Insofern halte ich Pauschalangaben für abwägig.

Extrembeispiel: Autobahnfahrt bei Regen, 90km/h. Hier sinkt die Öltemperatur sogar wieder, teilweise unter 60°C.

Themenstarteram 23. August 2014 um 9:10

Hallo,

vielen Dank für die gute Resonanz, die mir z. T. auch schon geholfen hat.

Allen auch ein Danke.

schönen Tag noch

heinz

da ich seit gestern die Temperatur auch sehen kann konnte ich heute feststellen das nach ca. 8-10km die Temperatur bei ca. 90 Grad Wasser und 60 Grad Öl lag.

Quer durch die Stadt mit Stop and Go

Themenstarteram 24. August 2014 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von darksool

da ich seit gestern die Temperatur auch sehen kann konnte ich heute feststellen das nach ca. 8-10km die Temperatur bei ca. 90 Grad Wasser und 60 Grad Öl lag.

Quer durch die Stadt mit Stop and Go

Vielen Dank. Das ist genau die Antwort, die ich mir wünschte.

schönen Tag noch

heinz

am 24. August 2014 um 16:58

Herrlich. Bei mir liegt Wasser nach 2km auf 90°C an. Kann man definitiv nicht vergleichen, die Werte. Sind wohl von Motor zu Motor, von Fahrweise zu Fahrweise zu unterschiedlich. Fahrprofil: M278 auf Bundesstraße mit 50km/h und 5 Ampeln. Aus der ca. 17°C kalten Garage geholt.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Herrlich. Bei mir liegt Wasser nach 2km auf 90°C an. Kann man definitiv nicht vergleichen, die Werte. Sind wohl von Motor zu Motor, von Fahrweise zu Fahrweise zu unterschiedlich. Fahrprofil: M278 auf Bundesstraße mit 50km/h und 5 Ampeln. Aus der ca. 17°C kalten Garage geholt.

auf der BAB bekomme ich auch nach ca. 2-4 km 90 Grad Wasser Temp. aber bei Öl sind es ca. 60 und Steigt doch langsam, hätte ich nicht gedacht.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Kann man definitiv nicht vergleichen, die Werte. Sind wohl von Motor zu Motor, von Fahrweise zu Fahrweise zu unterschiedlich.

so sieht's aus. Der modernen Motoren mit ihrem intelligenten Wärmemangement (M276/M278/M274) lassen das Wasser in der Kaltlaufphase im Block stehen. Dann wird der kleine Kreis mit niedrigem Durchlauf, dann mit höherem Durchlauf angesteuert. Erst viel später geht der große Kreis auf und auch später wird nach Bedarf die Temperatur geregelt.

Somit sind diese Motoren sehr viel schneller im inneren Block auf Temperatur (sieht man auch schön daran, wie schnell das Eco grün kommt) als dies bei den Motoren älterer Grundkonstruktion (OM642/OM651/M270) der Fall sein kann, da diese nur zwischen dem kleinen und großen Kreis schalten können, aber der Durchlauf durch die WaPu immer in gleicher Stärke erfolgt.

Viele Grüße

Peter

wenn man danach geht, kann man KEIN Auto (Baugleich mit gleichem Motor und ähnlicher Ausstattung) mit dem anderem vergleichen (von einem anderen Fahrer gefahren usw.) da zuviel Parameter einer Rolle spielen... trotzdem macht man es um einen Anhaltspunkt zu haben ;)

Es werden IMMER verschiedene Ergebnisse entstehen.

am 24. August 2014 um 20:17

Ja, aber die technischen Änderungen sind wirklich frappierend. Hatte ja selbst 200.000km den M273 und der M278 ist gefühlt mindestens doppelt so schnell auf Temperatur.

Insofern ist das neue Thermomanagement von Daimler schon eine Sache, die die Vergleichbarkeit mit alten Maschinen massiv einschränkt. Die Kiste hat ja nicht nur eine bedarfsgerechte Wasserpumpe sondern auch eine mehrstufig Ölpumpe. Wie Peter schon richtig schrieb, fährt man anfangs mit stehender Wasserpumpe und so wird die Kiste richtig schnell warm. Sehr warm.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ja, aber die technischen Änderungen sind wirklich frappierend. Hatte ja selbst 200.000km den M273 und der M278 ist gefühlt mindestens doppelt so schnell auf Temperatur.

Insofern ist das neue Thermomanagement von Daimler schon eine Sache, die die Vergleichbarkeit mit alten Maschinen massiv einschränkt. Die Kiste hat ja nicht nur eine bedarfsgerechte Wasserpumpe sondern auch eine mehrstufig Ölpumpe. Wie Peter schon richtig schrieb, fährt man anfangs mit stehender Wasserpumpe und so wird die Kiste richtig schnell warm. Sehr warm.

genau... gefühlt ;)

mit den Gefühlen ist es immer so eine Sachen :) und die Wasser Temp. kann man nicht als Grundlage nehmen wie man bei mir sieht.

Ich habe von meinem Auto einfach die Daten (abgelesen) und gepostet. In wiefern diese helfen oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden :cool:

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