ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage an die AU und ÖL Experten...wegen der optimalen Öltemparatur...!!!

Frage an die AU und ÖL Experten...wegen der optimalen Öltemparatur...!!!

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 12:23

Ich habe folgendes gehört....

BMW soll der einzige Hersteller sein, bei dem die ÖL Betriebstemparatur bei 60° liegt...

Das hat auch was mit der AU zu tun.. ( das hab ich net richtig verstanden )..Man soll bei der AU schon bei 60° Öltemparatur schon Volllast drehen...( oder so ähnlich )..

Stimmt das?? Darf man also schon bei 60° den Motor belasten??

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich belaste erst ab 70 Grad Öltemperatur, wenn ein ASU Fritze mir früher aufs Pedal latscht knall ich ihm eine :D !

Ich erst richtig ab 80 Grad. Allerdings muss ich bei dem Wetter ab 74 Grad schon sportlicher fahren, damit der bei der Kälte dann auch über 80 Grad geht.

Ist aber ein Unterschied, ob unter Last oder im Leerlauf der Motor hochgedreht wird. ;) Daher würde ich mir jetzt nicht solche Kopfschmerzen machen.

Mein Mechaniker sagt immer: "Wenn der Motor datt nit aushält, hätte er besser watt anderes werden sollen...!" :D

MfG

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 12:41

Man hat mir nämlich gesagt, die "Suppe" von 6,5 Litern wird eh nicht 90° warm...Also kann man auch schon ab 70° Volllast fahren??

Ohne das es dem Motor schadet...

Auf der anderen Seite könnte ich mir gut vorstellen, dass bei 60 Grad die Abgaswerte noch nicht so besonders gut sind, kommt ja auch drauf an, wie warm der Kat schon ist etc.

Madonna hat Keinen, der Papst benutzt Ihn fast nie, Brad Pitt hat `nen Kurzen und Arnold Schwarzenegger `nen Langen..! Na was ist es ?! :D

Die Antwort ist: Nachnamen ???

am 3. Januar 2007 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Man hat mir nämlich gesagt, die "Suppe" von 6,5 Litern wird eh nicht 90° warm...Also kann man auch schon ab 70° Volllast fahren??

Ohne das es dem Motor schadet...

hmmm im sommer war die nadel bei mir schon bei 110 grad

am 3. Januar 2007 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

hmmm im sommer war die nadel bei mir schon bei 110 grad

bei mir ist die Temp im Sommer auf der AB so bei 120°C gewesen unter Umständen auch mal kurz darüber. Jetzt ist se auf der AB so um die 100°C und bissle drüber- in der Stadt natürlich darunter.

Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass bei mir nicht mal ganz 5 Liter Öl reingehen...außerdem hab ich den Fühler am Ölmessstab.

am 3. Januar 2007 um 12:58

hi,

die öltemp soll erst 80 grad werden, dann voll last...

bmw sagt das die betriebstemp vom öl zwischen 80-120 grad betriebstemp ist, und bei sportliche fahrweise bis 130 grad...

und nichts anderes.... ausser m modelle hat sowieso keiner ne öltemp, sofern er selber eingebaut hat...

also, ich würde an euer stelle mindestens 15 minuten warmfahren und dann voll last...

gruss ibo

am 3. Januar 2007 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von IBO1907

hi,

die öltemp soll erst 80 grad werden, dann voll last...

bmw sagt das die betriebstemp vom öl zwischen 80-120 grad betriebstemp ist, und bei sportliche fahrweise bis 130 grad...

und nichts anderes.... ausser m modelle hat sowieso keiner ne öltemp, sofern er selber eingebaut hat...

also, ich würde an euer stelle mindestens 15 minuten warmfahren und dann voll last...

gruss ibo

aha ...in 15 min hat mein motor aber noch lange keine 80 grad

am 3. Januar 2007 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

aha ...in 15 min hat mein motor aber noch lange keine 80 grad

darum sag ich ja mindestens, g u c k e n !!!

kommt drauf an wie man fährt, wenn ich sehr gemühtlich fahre dauert es bei jetztigen aussen temperaturen sogar ne halbe stunde!!!

gruss ibo

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von kungfu

Madonna hat Keinen, der Papst benutzt Ihn fast nie, Brad Pitt hat `nen Kurzen und Arnold Schwarzenegger `nen Langen..! Na was ist es ?! :D

Die Antwort ist: Nachnamen ???

Das hat mir gestern jemand erzählt, der Mechaniker bei BMW ist...

Zitat:

Original geschrieben von kungfu

Madonna hat Keinen, der Papst benutzt Ihn fast nie, Brad Pitt hat `nen Kurzen und Arnold Schwarzenegger `nen Langen..! Na was ist es ?! :D

Die Antwort ist: Nachnamen ???

Thats right! :D

Was bin ich hell :D !

Zitat:

Original geschrieben von IBO1907

hi,

die öltemp soll erst 80 grad werden, dann voll last...

bmw sagt das die betriebstemp vom öl zwischen 80-120 grad betriebstemp ist, und bei sportliche fahrweise bis 130 grad...

und nichts anderes.... ausser m modelle hat sowieso keiner ne öltemp, sofern er selber eingebaut hat...

also, ich würde an euer stelle mindestens 15 minuten warmfahren und dann voll last...

gruss ibo

so ist es !

In der Stadt kann man von ~8km warmfahren ausgehen ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage an die AU und ÖL Experten...wegen der optimalen Öltemparatur...!!!