Frage an die Automatik Fahrer 5-Stufen Automatik / 7-G-Tronic
Hallo Forum
Da ich immer noch keine C-Klasse habe und mir noch nicht schlüssig bin, welchen Motor ich nehme, würden mich mal die Drehzahlen der verschiedenen Automatik-Getriebe intressieren. Die 4-Zylinder haben ja die 5-Stufen-Automatik, die 6-Zylinder (V-Motor) haben alle das 7-G-Tronic.
Könntet ihr mir folgende Werte sagen?
5-Stufen-Automatik
Drehzahl bei 100 KM/H
Drehzahl bei 120 KM/H
Drehzahl bei 140 KM/H
7-G-Tronic
Drehzahl bei 100 KM/H
Drehzahl bei 120 KM/H
Drehzahl bei 140 KM/H
Alle Angaben bitte im höchsten Gang nur beim fahren - nicht beschleunigen etc.!
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
@Fillmore 21
Jetzt aber mal ne kurze Zwischenfrage.....
Es ist ja schön, wie du hier alle Theorien durchrechnest, Datenblätter vergleichst, etc. etc..
Wie wäre es mal mit ein paar Probefahrten ???
Dann findest du sicherlich "deinen Wagen". ich hab dazu nur einen Tag gebraucht, 2 Modelle getestet, in meinen Geldbeutel geschaut...und die Sache war klar.
Und wenn du nix findest...dann warte eben bis zum Sommer...aber warte nicht zu lange, sonst kommt die neue C-Klasse (W205)
Ähnliche Themen
16 Antworten
Kann nur von der 7G-Tronic sprechen (so aus dem Kopf):
Drehzahl bei 60 Km/h: ca. 1100 (nur kein Gas geben, nur kein Gas geben :-) )
Drehzahl bei 80 Km/h: ca. 1400
Drehzahl bei 100 KM/H: ca. 1600
Drehzahl bei 120 KM/H: ca. 1900
Drehzahl bei 140 KM/H: ca. 2200
Drehzahl bei 200 Km/h: genau 3000 (meine Einfahrphase :-) )
Nachtrag: 320CDI, S204
@Fillmore 21
Jetzt aber mal ne kurze Zwischenfrage.....
Es ist ja schön, wie du hier alle Theorien durchrechnest, Datenblätter vergleichst, etc. etc..
Wie wäre es mal mit ein paar Probefahrten ???
Dann findest du sicherlich "deinen Wagen". ich hab dazu nur einen Tag gebraucht, 2 Modelle getestet, in meinen Geldbeutel geschaut...und die Sache war klar.
Und wenn du nix findest...dann warte eben bis zum Sommer...aber warte nicht zu lange, sonst kommt die neue C-Klasse (W205)
Die Drehzahl ist auch vom eingesetzten Motor abhängig.
Zitat:
Original geschrieben von Karsti_A3
Die Drehzahl ist auch vom eingesetzten Motor abhängig.
Nette Anmerkung. :-))
Zitat:
Original geschrieben von Fillmore21
Könntet ihr mir folgende Werte sagen?
5-Stufen-Automatik
Drehzahl bei 100 KM/H
Drehzahl bei 120 KM/H
Drehzahl bei 140 KM/H
Tachoanzeige (da Voreilung ca. 5-6 km/h)
105 km/h = ca. 2.200 U/min
125 km/h = ca. 2.700 U/min
145 km/h = ca. 3.100 U/min
Fahre den 6Zyl. SLK mit 7G-Automatik und den C220 mit 5G-Automatik.
Die 7G-Automatik ist m.E. wesendlich besser abgestimmt. Bei ruhiger Fahrweise hat man den Eindruck, als würde man ein stufenloses Getriebe haben. Ich empfehle daher immer die 7G-Automatik.
Grüße aus Dorsten!
Zitat:
Original geschrieben von lecaro
@Fillmore 21
Jetzt aber mal ne kurze Zwischenfrage.....
Es ist ja schön, wie du hier alle Theorien durchrechnest, Datenblätter vergleichst, etc. etc..
Wie wäre es mal mit ein paar Probefahrten ???
Dann findest du sicherlich "deinen Wagen". ich hab dazu nur einen Tag gebraucht, 2 Modelle getestet, in meinen Geldbeutel geschaut...und die Sache war klar.
Und wenn du nix findest...dann warte eben bis zum Sommer...aber warte nicht zu lange, sonst kommt die neue C-Klasse (W205)
Bis die neue C-Klasse kommt, dauert ja nun doch noch ein bißchen ....
Zitat:
Original geschrieben von alfons2804
Fahre den 6Zyl. SLK mit 7G-Automatik und den C220 mit 5G-Automatik.
Die 7G-Automatik ist m.E. wesendlich besser abgestimmt. Bei ruhiger Fahrweise hat man den Eindruck, als würde man ein stufenloses Getriebe haben. Ich empfehle daher immer die 7G-Automatik.
Grüße aus Dorsten!
Ich fahre den 220 -er CDI T mit 5 - Gang Automatic. (Hatte auch schon Autotronic 200-er CDI B - gut!) .
Bei "normaler" Fahrweise merke ich auch keine Stufen beim Schalten und habe den Eindruck, daß
der Wagen in eins nach oben durchzieht (eigentlich super "Gefühl").
Dennoch werde ich den Eindruck nicht los, daß unterschiedliche Getriebe- Software enorme Unterschiede in sich verbergen .
Un dann ist es ja noch ein sogenanntes "lernendes" Automaticgetriebe.
Fazit : Gerade beim Diesel möchte ich kein Schaltgetriebe (Rührwerk) wegen dem Drehmoment (Verlauf) haben.
Beim 180-er (Motörchen) natürlich eine ganz andere Angelegenheit .... .
Aber jeder hat seinen eigenen "Fahrstiel" und Erfahrungen.
Ich habe einen C 220 CDI T mit Automatikgebriebe. Die Übersetzung halte ich für überwiegend gut. Allerdings könnte bei höheren Geschwindigkeiten gefühlt ein weiterer Gang vorhanden sein. Die Schaltvorgänge verlaufen hervorragend.
In meinem Vorgänger, ein E 280 CDI T, war die 7-G-Tronic verbaut. Die machte zeitweise ziemlichen Ärger. Insbesondere beim Herunterschalten vor einer Ampel - ruckartige Schaltvorgänge-.
Zitat:
Original geschrieben von Fillmore21
Könntet ihr mir folgende Werte sagen?
7-G-Tronic
Drehzahl bei 100 KM/H
Ich fahre den C320 CDI mit 7G-TRONIC. Bei 100 km/h habe
ich im siebten Gang genau 1500 U/min.
Ansonsten ist die 7G-TRONIC das Beste, was ich je gefahren
habe. Früher war ich Automatik-Hasser, jetzt bin ich Fan.
MfG Jochen
Zitat:
Original geschrieben von mannehcs
Zitat:
Original geschrieben von lecaro
@Fillmore 21
Jetzt aber mal ne kurze Zwischenfrage.....
Es ist ja schön, wie du hier alle Theorien durchrechnest, Datenblätter vergleichst, etc. etc..
Wie wäre es mal mit ein paar Probefahrten ???
Dann findest du sicherlich "deinen Wagen". ich hab dazu nur einen Tag gebraucht, 2 Modelle getestet, in meinen Geldbeutel geschaut...und die Sache war klar.
Und wenn du nix findest...dann warte eben bis zum Sommer...aber warte nicht zu lange, sonst kommt die neue C-Klasse (W205)
Bis die neue C-Klasse kommt, dauert ja nun doch noch ein bißchen ....
...das meinst du jetzt aber nicht wirklich Ernst ? ? ?
Zitat:
Original geschrieben von vb264
Ich habe einen C 220 CDI T mit Automatikgebriebe. Die Übersetzung halte ich für überwiegend gut. Allerdings könnte bei höheren Geschwindigkeiten gefühlt ein weiterer Gang vorhanden sein. Die Schaltvorgänge verlaufen hervorragend.
.....
Gleiche Konfiguration, gleicher Kommentar....
Drehzahlen im 5.Gang und km/h laut Tacho:
100 km/h = 2000 U/min
120 km/h = 2400 U/min
140 km/h = 2800 U/min
150 km/h = 3000 U/min
(oh Wunder, ein linearer Zusammenhang.... )
Und deshalb:
200 km/h = 4000 U/min, und damit vermisse ich einen Gang obendran.... allerdings selten.
Viele Grüsse, Michael
Zitat:
Original geschrieben von lecaro
Zitat:
Original geschrieben von mannehcs
Bis die neue C-Klasse kommt, dauert ja nun doch noch ein bißchen ....
...das meinst du jetzt aber nicht wirklich Ernst ? ? ?
Doch - mein zweiter Vorname ist Ernst .... .
Ein paar Jahre werden schon noch ins Land gehen .....
Es war eigentlich ein Spass mit dem Warten auf den W205..............
Ich wollte damit ausdrücken, Fillmore21 sollte nicht soviel rumrechnen, sondern mal ein paar Fahrzeuge probefahren, sonst verpasst er noch vor lauter Rechnerei seine eigene Beerdigung