1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Frage an die Automatik Fahrer (Benziner)

Frage an die Automatik Fahrer (Benziner)

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 2:10

Hätte da mal eine Frage an euch Automatik-Fahrer.

Ich habe bei meinem das Gefühl,

dass das Auto im Modus "Normal" ständig im unteren Drehzahlbereich fährt.

Sobald man bisschen beschleunigen möchte,

er einen leichten Kickdown macht.

Im Sport Modus ist dieses Gefühl deutlich geringer,

jedoch auch vorhanden.

Im Normal und ECO-Modus deutlicher zu spüren.

Ich kann definitiv sagen,

dass es kein (voller) Kickdown ist.

Ist dieser "Kickdown" normal?

Bin ich evtl. zu blöd um aufs Gas zu drücken? :D:D:D

Könnt ihr mal eure Erfahrungen schildern?

Beste Antwort im Thema

Ich tue mich etwas schwer mit den Begriffen - Kickdowm macht der Fahrer, indem er das Gaspedal schnell bis zum Boden durchtritt, der Wagen reagiert dann durch Zurückschalten, um schneller zu fahren.

Untertouriges Fahren macht sich durch unangenehmenes Brummen bemerkbar und kann für den Motor schädlich sein.

Zum Glück ist der Focus so programmiert, dass er niedertourig fährt, denn sonst wär der Spritverbrauch noch höher und wer schneller fahren will, nimmt Sport und gibt mehr Gas...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 15. Juni 2019 um 6:18

Das ist normal und ich reihe mich in die Gruppe der Blöden mit ein. Hoffnung macht mir das Versprechen der "lernenden" Automatik. Ich hab das Gefühl, es bereits fahrbarer geworden, was Anlass zur Hoffnung gibt ;)

Also bei meinem mit 150 PS kann ich dieses Phänomen nicht feststellen.

Bin eigentlich sogar was die Fahrleistungen betrifft positiv überrascht, fahre zur Zeit im Gebirge rauf und runter und er zieht, trotz kaum Hubraum und PS.

Dabei schaltet die Automatik im normalmodus auch nicht nervöser als bei meinen Autos vorher mit wesentlich mehr Hubraum und PS.

Hm, wenn ich es richtig interpretiere müsste das ganz normal sein.

Ich sehe hier kein Problem! Also es ist normal das wenn man das Gaspedal nur etwas drückt das er früh schaltet.

Die Automatik denkt dann quasi " der Fahrer/in will nur leicht beschleunigen da schalte ich doch Sprit sparend"...

Wenn man etwas mehr Gas gibt Schaltet er je nach Geschwindigkeit/Drehzahl einen Gang runter um etwas schneller beschleunigen zu können. Und wenn das Gaspedal noch weiter getreten wird kommt der Kickdown und er schaltet soweit runter wie es nötig bzw möglich ist um eine maximale Beschleunigung zu gewährleisten. Z.B. Für ein zügiges Überholmanöver. Und die verschiedenen Modi wie ECO, Sport und Normal ändern eben bei der Automatik die schwelle bei welcher Drehzahl diese hoch oder runter schaltet.

am 15. Juni 2019 um 6:55

Es ist eben so das die Automatik im Normalmodus ziemlich untertourig fährt und wenn man beschleunigen möchte, man ziemlich viel Gefühl braucht fürs Gaspedal, weil er erst verzögert Gas annimmt und dann zu stark beschleunigt. Im Sportmodus nimmt er eher das Gas an und man kann es gefühlsmässig besser einschätzen.

Kann man so schlecht beurteilen wenn man das Fahrzeug nicht selbst gefahren ist. Da kann ich dir nur raten mit deinem Händler mal in Kontakt zu treten. Am besten wäre es wenn du mal ein anderen Focus fährst um mal zu testen. Also untertourig sollte er nicht fahren! Macht meiner zumindest nicht.

am 15. Juni 2019 um 7:05

Ich hatte so die ersten ca. 500km den Eindruck, dass die Automatik noch etwas nervös ist, manchmal in höheren Drehzahlen fährt als ausreichend wäre, etc. (1.5l 182PS, bisher nur Normalmodus).

Seit > 500km scheint sie "ruhiger" zu sein, schaltet auch nicht mehr so schnell zurück bei nur leichter Beschleunigung. Wohl das Ergebnis des Lernmodus... (oder ich habe mich dran gewöhnt, bei welchem Gasfuß was passiert).

Hatte den Eindruck damals auch bei meinen 2 Probefahrten: Einmal Vignale 1.5l 150PS mit schon paar tausend Km, dann noch St-Line 1.5l 150PS mit 10km. Letzterer auch viel nervöser beim Schalten.

Also bei meinem ist es jedenfalls so das wenn ich ne bestimmte zeit die Geschwindigkeit halte das er dann wenn es die Drehzahl erlaubt noch einen gang hoch schaltet um die diese eben so niedrig wie möglich zuhalten. Aber nicht das der Motor untertourig wird. Wenn ich mich nicht irre so bei ca.1500 Umdrehungen. Und wenn ich beschleunige oder dann eine Steigung kommt und ich die km/h halten will schaltet er schon mal nen gang runter.

Habe auch den 182PS mit Auto...

Nicht zu verachten ist hier wahrscheinlich auch der Gasfuß und das subjektive empfinden :-)

am 15. Juni 2019 um 7:17

Ja natürlich subjektives empfinden, er fährt nicht wirklich untertourig, aber dafür gibt es ja zum Glück den Sportmodus.

Also ich empfinde auch das das Getriebe manchmal recht untertourig fährt, der Motor(150PS) klingt schon recht seltsam wenn bei 55 KM/H der 6 Gang eingelegt wird und die Drehzahl so bei 1300 RPM liegt. (Normal od. Eco Modus) Das Verhalten hat sich in den 4000 KM die ich gefahren bin auch nicht verändert. Hab eher das Gefühl das man sich als Fahrer dann auf das Getriebe einstellt und das Getriebe eher nichts dazu lernt.

Forscan

Ich tue mich etwas schwer mit den Begriffen - Kickdowm macht der Fahrer, indem er das Gaspedal schnell bis zum Boden durchtritt, der Wagen reagiert dann durch Zurückschalten, um schneller zu fahren.

Untertouriges Fahren macht sich durch unangenehmenes Brummen bemerkbar und kann für den Motor schädlich sein.

Zum Glück ist der Focus so programmiert, dass er niedertourig fährt, denn sonst wär der Spritverbrauch noch höher und wer schneller fahren will, nimmt Sport und gibt mehr Gas...

Deine Antwort
Ähnliche Themen