Frage an die Automatik Fraktion
Bevor wieder der Hinweis kommt, bin in der SUFU nicht fündig geworden.
Es geht um einen 530 TD EZ. 12.2008 mit 49Tkm
Mein Problem:
Wenn ich mit dem oben beschriebenen Wagen im kalten Zustand einen Berg hoch fahren will, schaft es die Automatik nicht den rechten Vortrieb her zustellen.
Da ich mir das nervige und für mich vollkommen unverständliche Hochdrehen des Motors im kalten Zustand ersparen will, habe ich mir angewöhnt bei so ca. 2200 U/min selbst hoch zu schalten.
Nur, die Drehzahl bleibt wie angenagelt bei dieser Drehzahl stehen ohne das wirklich Vortrieb erzeugt wird, egal ob 3. oder 4. Gang, so richtig nach vorne gehts nicht, ich kann da auch mit dem Gas spielen wie ich will, nix tut sich, ich war deswegen auch schon mehrmals beim Feundlichen wo ich den Wagen gekauft habe, da wird mir versichert das alles in Ordnung ist und das das der Stand der modernen sei, ich kann mir das irgent wie nicht vorstellen, und ehrlich gesagt vermiest mir das Getriebe und der damit auch relativ hohe Verbrauch, hier bei mir im Bergischen mit viel Kurzstrecke geht da derzeit nichts unter 11 bis 12 Liter, mittlerweile den Spaß an dem ansonsten tollen Wagen.
Wie ist das denn bei euch so, und wie kann ich dem ganzen Abhilfe schaffen?
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27 Antworten
Hallo!
Der Wandler und das gesamte Getriebe muss erstmal auf Temperatur kommen. Bei noch kaltem Getriebeöl ist auch der Wandlerschlupf größer und generell ist das Getriebe angestrengter, daher sollte man alles gelassen angehen und nicht wie wild "vorwärts kommen wollen". Ich weiß, hört sich nicht so toll an, aber es ist nunmal so Der Wandler wühlt ziemlich stark in der Warmlaufphase, es nervt mich auch tierisch, daher fahre ich Handschaltgetriebe.
Es ist aber wirklich normal, war bei vielen BMWs mit Wandlerautomatik so, die ich gefahren bin.
Grüße,
BMW_Verrückter
Das das mit kaltem Öl alles was träger von statten geht is mir schon, und im Kalten Zustand des Wagens bin ich eh nicht im Rennmodus, das man aber kaum vom Fleck kommt und schon fast zum Verkehrshinderniss wird kanns doch wohl nicht sein...
Er dreht hoch und du denkst du hast nicht die normale Leistung?
Habe ich auch, aber ich fahre schön ruhig damit der Turbo nicht so hoch dreht, wenn der Wagen kalt ist. Verkehrshindernis Lass die doch überholen, dann holst du dir alle wieder, wenn der Wagen warm ist
Also ich habe das Problem so nicht.
Wie gesagt ist der Wandlerschlupf größer, wenn noch "alles kalt" ist, das ist klar.
Aber Vortrieb habe ich eigentlich trotzdem jederzeit.
Schaltpunkt bei mir (automatisch) liegt auch bei ca. 2.200 Umdrehungen, selbst bergauf schaltet er spätestens bei 2.400.
Mich stört da mitunter eher, dass er wirklich schon so früh hochschaltet und dann bei 1.500 Umdrehungen vor sich hin grummelt, wenns bergauf geht. Bis die Automatik dann mitbekommt, dass ich doch wieder Leistung will dauerts manchmal. Aber das regelt sich über den Sportmodus, da hält er dann die Drehzahl recht konstant bei 1.900. Es kommt mir auch so vor, als hätte er da weniger Schlupf, aber das kann auch Einbildung sein, da mein N47 da ja im optimalen Drehzahlbereich läuft (drehmomenttechnisch).
Bergauf fahre ich deshalb meistens im Sportmodus, solang er noch kalt ist. Höher als maximal 2.400-2.500 wird er da aber auch nicht gedreht.
Zitat:
Original geschrieben von flosen23
Also ich habe das Problem so nicht.
Wie gesagt ist der Wandlerschlupf größer, wenn noch "alles kalt" ist, das ist klar.
Aber Vortrieb habe ich eigentlich trotzdem jederzeit.
Schaltpunkt bei mir (automatisch) liegt auch bei ca. 2.200 Umdrehungen, selbst bergauf schaltet er spätestens bei 2.400.
Mich stört da mitunter eher, dass er wirklich schon so früh hochschaltet und dann bei 1.500 Umdrehungen vor sich hin grummelt, wenns bergauf geht. Bis die Automatik dann mitbekommt, dass ich doch wieder Leistung will dauerts manchmal. Aber das regelt sich über den Sportmodus, da hält er dann die Drehzahl recht konstant bei 1.900. Es kommt mir auch so vor, als hätte er da weniger Schlupf, aber das kann auch Einbildung sein, da mein N47 da ja im optimalen Drehzahlbereich läuft (drehmomenttechnisch).
Bergauf fahre ich deshalb meistens im Sportmodus, solang er noch kalt ist. Höher als maximal 2.400-2.500 wird er da aber auch nicht gedreht.
Is bei mir Ähnlich (VFL). Wandler merkt man aber nicht alzu stark (auch kalt nicht).
Wagen hält ohne Bremse kurz beim Anfahren und ist dann aber auch präsent beim Beschleunigen ohne jetzt übertrieben hochzudrehen.
Kann ich mir nicht vorstellen (hab allerdings auch keine Erfahrung mit der LCI Automatik am Berg) dass ein 3 liter Diesel mit der neueren Automatik da groß schächeln sollte.
Zitat:
Original geschrieben von Jesus80
Kann ich mir nicht vorstellen (hab allerdings auch keine Erfahrung mit der LCI Automatik am Berg) dass ein 3 liter Diesel mit der neueren Automatik da groß schächeln sollte.
Ich fahre ja auch LCI, aber eben den N47.
"Keine Leistung" ist halt sehr subjektiv.
@A.Hardy: Hatte er denn früher (gefühlt) mehr Leistung?
Mit weniger Leistung meinte ich nicht, dass er richtig schwach ist. Wollte damit nur irgendwie beschreiben, dass er nicht schalten will, eine Drehzahl hält z.B. 2300 1/min und so weiter hoch fährt, bis er dann doch mal auf die Idee kommt zu schalten. Habe mich vllt. etwas unverständlich ausgedrückt. Wenn ich dann mal drauf trete, dann zieht er auch. Mach ich aber nicht, ich halte das Gas bis er schaltet. Will ihn ja nicht unnötig hochdrehen.
Zitat:
Original geschrieben von flosen23
Zitat:
Original geschrieben von Jesus80
Kann ich mir nicht vorstellen (hab allerdings auch keine Erfahrung mit der LCI Automatik am Berg) dass ein 3 liter Diesel mit der neueren Automatik da groß schächeln sollte.
Ich fahre ja auch LCI, aber eben den N47.
"Keine Leistung" ist halt sehr subjektiv.
@A.Hardy: Hatte er denn früher (gefühlt) mehr Leistung?
Ja klar. Bin davor nen 1.8 liter Diesel gefahren mit 105 PS
Keine Leistung heißt für mich das irgendwas gravierend nicht stimmt (weil z.B. auch die 105 PS völlig ausreichen für fast jeden Berg (Schweiz z.B.)) und z.B. die Kupplung hin ist oso.
Zitat:
Original geschrieben von dreini1985
Mit weniger Leistung meinte ich nicht, dass er richtig schwach ist. Wollte damit nur irgendwie beschreiben, dass er nicht schalten will, eine Drehzahl hält z.B. 2300 1/min und so weiter hoch fährt, bis er dann doch mal auf die Idee kommt zu schalten. Habe mich vllt. etwas unverständlich ausgedrückt. Wenn ich dann mal drauf trete, dann zieht er auch. Mach ich aber nicht, ich halte das Gas bis er schaltet. Will ihn ja nicht unnötig hochdrehen.
Schreib doch mal die km/h Werte dazu und ca. den Steigunswinkel. Ich hab mich mit der Automatik zumindest noch nicht vollkommen angefreundet. Ggf. isses was mit dem Fuß? kA
Ca. 50 - 60km/h und 2200 - 2300 1/min (Im Winter, schaltet dann aber nach einiger Zeit auch hoch). Ist direkt nach dem Start auf dem Weg zur arbeit. Manchmal morgens um 5Uhr. Bis zum Berg habe ich ca. 400 - 500 Meter. Steigung Es geht Berg hoch.
Ich tu mich mit dem Fahrrad wesentlich schwerer als mein Auto im kalten Zustand
Kann dir keine Steigungswerte nennen. Im Schätzen bin ich nicht so gut...
dreini - finde es toll, dass du penibelst darauf achtest. Sogar ich, mit einem Saugermotor ohne Aufladung versteht sich, achte darauf
Und zu den anderen:
Es ist sehr subjektiv, das stimmt wohl Ich meine einfach, dass Hardy grundsätzlich kein Freund einer Automatik ist und demzufolge ihn das stört. Mich stört es auch - es ist aber leider nunmal so und es ist vollkommen normal, dass das Getriebe sich, wenn es nicht Betriebstemperatur hat, anders verhält. Genauso wie beim Motor - ist auch anders, wenn er kalt ist!
Das ist alles normal und man muss sich keine Sorgen machen. Ich kenne das Gefühl, welches Hardy beschreibt. Man fährt bei 1500 1/min und gibt Gas - es tut sich aber wenig, so als würde er kein Gas annehmen - ob V8 oder R4 ist egal - es ist so. Nur, wenn man Gasgeben würde (mehr als 70% Last), dann würde schon was gehen, nur ist dies dann auch schädlich für den Motor!
Grüße,
BMW_Verrückter
kein Ding. dann gehen wir mal von ner "normalen" handelsüblichen deutschen Steigung aus. Also max. 20%.
Nur zum Vergleich (nur kurz mal nach Bildern gesucht):
Hier mal 10%: http://de.academic.ru/pictures/dewiki/83/Steigung_in_Prozent.png
Hier 70%:[url= http://www.ampukids.de/.../...=0&ndsp=62&ved=1t:429,i:109&tx=147&ty=91]70%[/url]
Scheint mir wie BMW Verrückter geschrieben hat aber auch normal zu sein. Vor allem weil du ca. 50-60 kmh geschrieben hast. Bei mir wird ab 50 bei wenig Gas in den dritten geschaltet. Dass man dann nicht sofort viel merkt beim Beschleunigen ist klar. Vor allem wenn man den Wagen nicht tritt (weil noch kalt).
hallo
genau aus den genannten Gründen wie der Themenersteller hier nannte, habe ich meinen 525d Touring Automatik verkauft und mir einen 530d Touring mit Handschaltung gekauft, da ich da immer den selben vortrieb habe und das Fahrzeug im Kaltbetrieb trotzdem mit 1800umin sehr zügig fahren lässt.
Für mich kommt erstmals kein Automatik Fahrzeug mehr ins Haus, aber der Hauptgrund ist das die Automatikgetriebe viel Wartungsintensiver sind als die einfachen Schalter.
grüße
Zitat:
Original geschrieben von Jesus80
Vor allem weil du ca. 50-60 kmh geschrieben hast. Bei mir wird ab 50 bei wenig Gas in den dritten geschaltet. Dass man dann nicht sofort viel merkt beim Beschleunigen ist klar. Vor allem wenn man den Wagen nicht tritt (weil noch kalt).
Genau auf das wollte ich hinaus Man drückt sogar ca. 10-20% "nieder", aber trotzdem nicht ausreichend für das Signal "Herunterschalten", demzufolge ist es ziemlich fad Aber, das ist gut so - man hat ja später ausreichend Zeit, wenn er warm ist, den zu treten!
BMW_Verrückter