ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Frage an die Automatikgetriebe-Experten (Wählhebel auf N)

Frage an die Automatikgetriebe-Experten (Wählhebel auf N)

Themenstarteram 27. November 2014 um 7:34

Hallo, ihr Lieben,

ich habe mal 'ne dumme Frage.

Ich fahre seit vielen Jahren verschiedene Wagen mit Automatikgetriebe.

Irgendwann meine ich mal gehört/gelesen zu haben, dass man Benzin sparen kann, wenn man bei längerem Anhalten, z.B. an einer roten Ampel oder im Stau, den Wählhebel in der Zeit auf N stellt.

Dann wieder hörte ich vor einiger Zeit, dass es nicht gut sei, den Wagen häufig längere Zeit auf N stehen zu haben.

Oder ist das auch abhängig von der Art des Automatikgetriebes? Wandler, CVT, DSG usw.?

Könnt ihr was dazu sagen?

Beste Antwort im Thema

Kurz an der Ampel auf N bringt nichts, im Gegenteil: zwei zusätzliche Schaltvorgänge. Im Stau, wenn man tatsächlich minutenlang auf der Stelle steht, tut man, zumindest beim alten Wandlergetriebe, dem Getriebe mit N etwas Gutes. Den Wagen im Stau, bergab, mit Schrittempo dann auch ein paar Meter rollen zu lassen, hat keinen schädigenden Einfluß. Die Hersteller würden sonst gewiß nicht "Abschleppen bis 50 km Entfernung" zulassen.

Den Mehrverbrauch an Treibstoff wird man vernachlässigen können.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Mit einem Wandlergetriebe, sooltest du nur auf N stehen, wenn du stehst. Das Fahrzeug nicht rollt. Bei N, sind die Bander drucklos an den Trommeln. wenn das Fahrzeug rollt, und du auf N bist, schleifen die Trommeln an den Bandern. Das heisst erhohter Verschleiss.

Einfach in D an die Ampel rollen und auf die Bremse. Dafur sind die Getriebe gebaut.

Rudiger

Themenstarteram 27. November 2014 um 7:45

Ich meinte die Frage auch nur auf stehende Position bezogen, Rüdiger. Ich würde nie den Wählhebel auf N stellen, solange das Fahrzeug noch rollt.

Danke dir für deine superschnelle Antwort!

Kurz an der Ampel auf N bringt nichts, im Gegenteil: zwei zusätzliche Schaltvorgänge. Im Stau, wenn man tatsächlich minutenlang auf der Stelle steht, tut man, zumindest beim alten Wandlergetriebe, dem Getriebe mit N etwas Gutes. Den Wagen im Stau, bergab, mit Schrittempo dann auch ein paar Meter rollen zu lassen, hat keinen schädigenden Einfluß. Die Hersteller würden sonst gewiß nicht "Abschleppen bis 50 km Entfernung" zulassen.

Den Mehrverbrauch an Treibstoff wird man vernachlässigen können.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 27. November 2014 um 11:31:42 Uhr:

Die Hersteller würden sonst gewiß nicht "Abschleppen bis 50 km Entfernung" zulassen.

Hi,

stimmt absolut nicht!! Abschleppen nur mit angehobener Antriebsachse!! Oder Ausbau der Antriebswellen!!

MfG

Super-TEC

Automatikgetriebe und Automatengetriebe nicht verwechseln!

Automatikgetriebe, also das klassische Wandlergetriebe, kann man definitiv abschleppen. Lediglich die maximale Entfernung und höchst zulässige Geschwindigkeit entsprechend Herstellervorgabe ist einzuhalten. Ausnahme: defekte Getriebe sollte man nie abschleppen. Weiß ich hundertprozentig, weil ich a) selbst für meine eigene Fahrzeuge die Betriebsanleitungen und Werkstatthandbücher gelesen habe und b) lange genug mit Luxuskarossensonderfahrzeugbau, Unfallinstandsetzung und deshalb peripher mit Abschleppen zu tun hatte.

Und so nebenbei erwähnt: Ja - Automatikgetriebe habe ich auch schon (selbst und definitiv) repariert :-).

Das Automatengetriebe und das halbautomatische Getriebe (z.B. über elt. Stellmotoren geschaltet) sind wieder eine ganz andere Technik.

Fahrzeuge mit ausgebauten Antriebswellen abzuschleppen heißt bei vielen Fahrzeugmodellen, die Radlager zu ruinieren. Wer soll zudem am Strassenrand das Getriebeöl ablassen?

Hi,

kann man alles auffangen!

Das Automatikgetriebe ( Wandlergetriebe ) darf man nicht abschleppen und wird in jeder Betriebsanleitung verboten!! Dann gehe mal zu Spezialisten.... oder drücke nochmals die Schulbank.....:-) Bist bestimmt nicht vom Fach? :-)

Übrigens habe ich auch schon alles gefahren......

MfG

Super-TEC

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 27. November 2014 um 18:14:01 Uhr:

Fahrzeuge mit ausgebauten Antriebswellen abzuschleppen heißt bei vielen Fahrzeugmodellen, die Radlager zu ruinieren.

Hi,

übrigens, sind die Radlager das kleinere Übel, als kaputte AT Getriebe. :-)

MfG

Super-TEC

Zitat:

@Super-TEC schrieb am 27. November 2014 um 18:36:47 Uhr:

Hi,

kann man alles auffangen!

Das Automatikgetriebe ( Wandlergetriebe ) darf man nicht abschleppen und wird in jeder Betriebsanleitung verboten!! Dann gehe mal zu Spezialisten.... oder drücke nochmals die Schulbank.....:-) Bist bestimmt nicht vom Fach? :-)

Übrigens habe ich auch schon alles gefahren......

MfG

Super-TEC

Wer einen E46 (beim E90 identisch) fährt, liest dies:

Beim F30 ist es verboten.

Hi,

auch dort den Hinweis mit den Wellen Ausbau. Als reine Selbsthilfe und wenn man es nicht besser weiß, kann man es im aller äußertes Notfall ( z.B. um den Gefahrenbereich zu räumen usw. ) machen. Aber die Leute vom Fach machen es eben nicht ( dazu zähle ich auch kundige Abschlepper, wie z.B. ADAC ).....

Man macht ja keinen einen Vorwurf, wenn man es nicht anders weiß :-)

MfG

Super-TEC

Zitat:

@Super-TEC schrieb am 27. November 2014 um 19:11:57 Uhr:

Hi,

auch dort den Hinweis mit den Wellen Ausbau. Als reine Selbsthilfe und wenn man es nicht besser weiß, kann man es im aller äußertes Notfall ( z.B. um den Gefahrenbereich zu räumen usw. ) machen. Aber die Leute vom Fach machen es eben nicht ( dazu zähle ich auch kundige Abschlepper, wie z.B. ADAC ).....

Man macht ja keinen einen Vorwurf, wenn man es nicht anders weiß :-)

MfG

Super-TEC

Erst ab 150km Abschleppstrecke, lese zumindest ich.

Hi,

Selbsthilfe ja....

Ansonsten grundsätzlich kein Abschleppen! Oder nur mit angehoben Antriebswellen... oder eben ganz auf den Abschlepper...

MfG

Super-TEC

Zitat:

@Super-TEC schrieb am 27. November 2014 um 19:16:14 Uhr:

Hi,

Selbsthilfe ja....

Ansonsten grundsätzlich kein Abschleppen! Oder nur mit angehoben Antriebswellen... oder eben ganz auf den Abschlepper...

MfG

Super-TEC

Scheinbar stimmt:

Zitat:

@Super-TEC schrieb am 27. November 2014 um 18:36:47 Uhr:

...

Das Automatikgetriebe ( Wandlergetriebe ) darf man nicht abschleppen und wird in jeder Betriebsanleitung verboten!!

...

nicht. Zumindest bei meinem E46 und E90 nicht. Beim F30 stimmt's. Bist Du mehr vom Fach als BMW Ingenieure oder doch eher ein Abschlepper :D?

Hi,

dann fragen mal Getriebespezialisten vor Ort..... :-)

MfG

Super-TEC

Zitat:

@Super-TEC schrieb am 27. November 2014 um 19:25:07 Uhr:

Hi,

dann fragen mal Getriebespezialisten vor Ort..... :-)

MfG

Super-TEC

Sind Deine Getriebespezialisten vor Ort jetzt auch noch fachkundiger als die BMW/ZF Getriebeentwickler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Frage an die Automatikgetriebe-Experten (Wählhebel auf N)