1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage an die Elektriker unter uns..

Frage an die Elektriker unter uns..

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. November 2004 um 8:31

Sally...

hab die tage nen bissl am auto rumgebastelt weil mir langweilig war. so dann bin ich auf folgende idee gekommen.

Ich wollte, dass die nebelscheinwerfer + standlicht + rücklichter angehen, sobald ich bei der nachgerüsteten funkfernbedienung von waeco aufs knöpfchen drück um aufzuschliessen, so wie einem etwas besseren Mercedes Modell.

Hat lles wunderbar geklappt, nach ca ner dreiviertel stunde war alles okidoki. sieht richtig geil aus , vorallem wenn man nachts auf bzw zuschliesst.

und jetzt das problem..wenn ich bei dunkelheit mein abblendlicht einschalte geht meine innenraumbeleuchtung und nebelscheinwerfer an, logisch eigendlich, weil alles zusamenhängt.

Gibt es da nicht solche Sperrdioden oder sowas ähnliches ? <-- vielleicht bissl falsch was ich da erzähl, aber ihr wisst schon was ich meine.

Bin dankbar um nen guten tip von euch.. dankö :)

gruss

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. November 2004 um 8:35

Wie und wo hast du des angeschlossen?

Themenstarteram 21. November 2004 um 8:38

habe von der innenraumbeleuchtung das kabel gemessen, welches beim tür auf machen an geht, von dort habe ich nen kabel in motorraum gelegt, wo ich dann nebelscheinwerfer + standlicht angehängt hab.. alles schön verlötet und abgedichtet..

am 21. November 2004 um 8:46

also ich würde nicht duie ganze last auf die innenraumbeleuchtung hängen. Mach am besten nen relais dazwischen. So wie im plan sollte es funktionieren.

am 21. November 2004 um 8:48

Ah shit hab die Dioden vergessen. Mach bei den Abgängen zu NSW, Standlicht und Rücklicht noch ne Diode dazwischen, dann biste auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 21. November 2004 um 9:01

also einfach quasi alle kabel beibehalten, aber separat noch ein masse und plus kabel an die batterie ?

wo bekomme ich so ein teil her oder wie heisst dieses relee genau ?

Themenstarteram 21. November 2004 um 9:09

die dinger heissen doch sperrdioden oder ?

bei der relais-lösung brauchst du keine dioden, da in dem fall ja keine dauerhafte verbindung zwischen den leitungen besteht. geht aber natürlich nur, wenn du wirklich ein relais mit 3 schaltkontakten nimmst. bekommst du in jedem elektronikfachgeschäft oder bei www.reichelt.de oder www.conrad.de oder so

wenn dus aber direkt an die batterie anschliessen willst solltest du in die plusleitung unbedingt eine sicherung einbauen, etwa 15A, relativ nah bei der batterie. sonst erlischt 1.) der versicherungsschutz für dein auto (kasko) und 2.) kanns dir passieren dass dein wagen abfackelt wenn irgendwas schiefgeht. kollege von mir lässt grüssen, der hat auf diese weise seinen 320er benz verloren :D

achja, wenn wir schon dabei sind... wieso schliesst du die leitungen nicht einfach an den lichtschalter an? das sind sowieso niederstromleitungen, da brauchst du dann kein relais. nur sperrdioden in jede zuleitung rein, damit kein strom von einem kontakt zum anderen fliessen kann.

Themenstarteram 21. November 2004 um 18:55

hm wieso lichtschalter ?

ich will ja dass nsw + standlicht und rückleuchten angehen, wenn innenraumbeleuchtung auch angeht.. also beim öffnen bzw ausgeht beim schliessen des autos.so wie es momentan bei mir auch geht.

würde ich das ganze am lichtschalter anschliessen würde das ja nur angehen wenn ich den schalter zieh.

wahrscheinlich hab ich dich falsch verstanden, denn es ist ja eigendlich logisch :) hehe

*GGG*

ja man, ich meine natürlich an die leitungen, die vom lichtschalter wegführen. also quasi die "steuerleitungen" fürs licht.

standardmässig ist das ja so (vereinfacht):

batterieplus - sicherung - lichtschalter - relais - lampe - masse

und wenn du zwischen den lichtschalter und das relais einen 12v-impuls bringst, dann geht das licht an - auch wenn der schalter aus ist. so meine ich das. allerdings weiss ich nicht, wie man diese NSW-sperre umgeht - denn die NSW gehen ja nur an, wenn standlicht an ist. weiss nicht wie das intern verschaltet ist

am 21. November 2004 um 19:54

weißt jemand vielleicht wie man des realisieren kann. Das wenn man das auto abschließt, das Licht für paar minuten weiter brennt und dann von automatisch ausgeht. Vielleicht ne Art zeitschaltuhr vor das relais?

 

Gruß

Zenerdioden zwischenschalten

Zitat:

Original geschrieben von Takeshy

weißt jemand vielleicht wie man des realisieren kann. Das wenn man das auto abschließt, das Licht für paar minuten weiter brennt und dann von automatisch ausgeht. Vielleicht ne Art zeitschaltuhr vor das relais?

 

Gruß

dafür braucht man ein Zeitrelais

Hi,

die Funktion die du meinst heißt doch auch "Follow me home" oder "Coming home" von Mercedes Benz.

Hab ich auch vor in meinen zu machen. Habe dazu ein Timer gebaut mit dem man ein Relais wahlweise 5sec oder 1min anlassen kann. Beim auf und abschließen enthält die Schaltung über die Blinker das Signal zum setzen und die Nebler gehen an. Natürlich ist die Funktion bei eingeschalteter Zündung über ein zweites Relais deaktiviert.

Theoretisch funktioniert es einwandfrei ( Simulationsprogramm ) jetzt nur noch eine Frage:

Wo liegen die Kabel für Standlich und NSW? Hab keine Lust extra Kabel von vorne zu legen wenn die Kabel ja schon nach innen vorhanden sind.

Kann mir einer sagen wo ich die Kabel finde und welche Kabelfarben das sind.

Wäre echt dankbar

Gruß MichiK

Deine Antwort
Ähnliche Themen