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Frage an die erfahrenen unter euch

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 14:03

Hallo, ich bin neu hier Felix 37 Jahre habe grade meine A Schein gemacht (irgendwann fängt jeder mal an).

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Sportler. Habe mich sehr in die Aprilia RS660 verguckt.

Jetzt meine Frage bzw. Einfach mal Meinungen eincashen.

Sollte ich mir die Aprilia holen, oder doch ehr was älteres als erstes Motorrad nehmen. Bin die Aprilia schon Probe gefahren und fand sie super. Viele Sicherheitsassistenten. Was natürlich nicht von Nachteil ist. Sind 101 PS für das erste Moped zu viel? Bin jemand der den Kopf nicht ausschaltet wenn ich irgendwo aufsteige. Würde mich über viele eindrücken freuen.

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15 Antworten

Mach wenn du dich im Griff hast.

Aprillia ist aber schon exotisch. Schau wer da in deiner Nähe für Service usw. sitzt.

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 14:29

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 31. Oktober 2024 um 15:25:47 Uhr:

Mach wenn du dich im Griff hast.

Aprillia ist aber schon exotisch. Schau wer da in deiner Nähe für Service usw. sitzt.

Danke, ja haben 20 min um die Ecke ein Händler der Aprilia vertreibt. Darum geht es nicht.

Warum sollen es keine 100PS sein? Damit kann man durchaus auch StVO konform unterwegs sein.

Ich habe die 660 Factory als Touno und bin sehr zufrieden damit.

Der Vorteil zur RS ist halt die entspanntere Sitzposition.

Wenn du, egal was, neu kaufst, wirst du es mit Sicherheit auch Vollkasko versichern. Da halt drauf achten, dass du im Falle eines Falles den Neupreis ersetzt bekommst.

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 19:41

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 31. Oktober 2024 um 17:52:30 Uhr:

Warum sollen es keine 100PS sein? Damit kann man durchaus auch StVO konform unterwegs sein.

Ich habe die 660 Factory als Touno und bin sehr zufrieden damit.

Der Vorteil zur RS ist halt die entspanntere Sitzposition.

Wenn du, egal was, neu kaufst, wirst du es mit Sicherheit auch Vollkasko versichern. Da halt drauf achten, dass du im Falle eines Falles den Neupreis ersetzt bekommst.

Ne wäre eine 1 Jahr alte mit 4200 gelaufen. Aber die wird trotzdem auf Vollkasko versichert. ;-) Ja mir gefällt die RS optisch einfach nochmal mehr. Ich mag die sportliche Variante einfach mehr. Aber die Tuono ist auch sehr hübsch. Danke

Ein Jahr alt ist ja quasi neu.... :D

Du träumst ja schon von nichts anderem und drehst Dich die ganze Zeit um die Aprilia. Dann kauf sie Dir. ;)

Selbst gehöre ich hier eher zum "Alteisen". Und ich weiß mittlerweile, dass Einspurfahrzeuge umfallen können. Mein Tipp: was Gebrauchtes günstig kaufen zum Lernen und je nach gesammeltet Erfahrung dann was Schickes. Aber das willst Du ja vermutlich gar nicht hören... ;)

Themenstarteram 2. November 2024 um 6:09

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 31. Oktober 2024 um 20:50:08 Uhr:

Ein Jahr alt ist ja quasi neu.... :D

So zu sagen :-)

Themenstarteram 2. November 2024 um 6:20

Zitat:

@merolu schrieb am 1. November 2024 um 10:22:11 Uhr:

Du träumst ja schon von nichts anderem und drehst Dich die ganze Zeit um die Aprilia. Dann kauf sie Dir. ;)

Selbst gehöre ich hier eher zum "Alteisen". Und ich weiß mittlerweile, dass Einspurfahrzeuge umfallen können. Mein Tipp: was Gebrauchtes günstig kaufen zum Lernen und je nach gesammeltet Erfahrung dann was Schickes. Aber das willst Du ja vermutlich gar nicht hören... ;)

Tatsächlich träum ich von dem Bike :-) allerdings kann ich die Träume auch auf Eis legen wenn es um die Vernunft geht. Ich kenne es ja noch vom Auto (auch wenn es 20 Jahre her ist) klein und alt anfangen dann tuts nicht so weh. Dann frag ich mein Fahrlehrer der sagt wenn sie dir zusagt nehm sie. Wenn du Sicherheitssysteme mitnehmen kannst tue das. Dann kommt Schwiegervatern Junge du musst mit 50 PS anfangen 101 sind viel zu viel. Das reißt mich leider grade hin und her. Was mich selber verwundert denn sonst treffe ich meine Entscheidung immer ohne Probleme. Aber bei dem Thema tue ich mich sehr schwer.

Zitat:

...

Tatsächlich träum ich von dem Bike :-) ... denn sonst treffe ich meine Entscheidung immer ohne Probleme. Aber bei dem Thema tue ich mich sehr schwer.

Ok, ich sehe Dein Problem. Dann will ich das mal aufgreifen und noch ein paar Überlegungen meinerseits hinzufügen.

Die Sicherheitssysteme und Fahrassisteten vom Fahrleher sind ein Pfund. Die PS vom Schwiegervater halte ich nicht für relevant. Kenne die Aprilia nicht, aber moderne Bikes können den Schlupf am Hinterrad regeln, an neuen Bikes lassen sich oft auch Fahrmodi (von "Regen" bis "scharf") einstellen. Damit wäre dann das PS-Thema total vom Tisch. Außerdem können ein paar PS mehr auch hilfreich sein, z. B. beim Überholen.

Eine weitere Frage wäre Dein mentaler Umgang mit "Niederlagen". Wie gehst Du damit um, wenn Du Dir Kratzer am Bike einfängst oder etwas verbiegst? Fährst Du dann mit Schrammen weiter oder lässt Du es (teuer) reparieren oder hast Du irgendwann (hab ich so gemacht) eine halbwegs komplette Schrauberwerkstatt im Keller? Setzt voraus, dass Du keine "5 Daumen an jeder Hand" hast. ;)

Und, was bei Deinen aktuellen Überlegungen meist ganz im Hintergrund verschwindet, aber eigentlich das Wichtigste am Motorrad ist: die, wie ein Buchtitel es nennt, obere Hälfte vom Motorrad, nämlich Du. Klar ein schickes Bike macht was her. Ein gut trainierter Fahrer aber noch mehr. Und ich kenne "alte Hasen", die aus einem gepflegten Uralt-Bike mehr rausholen als manch andere auf superteuren Hightechmaschinen. Es tut gut, ein wenig mehr Fokus auf Deine Fahrtechniken zu lenken und jetzt schon Überlegungen anzustellen, wie Du Dich weiterbildest.

Und ganz wichtig: ich fahre gebrauchte Maschinen, die in der Anschaffung etwa soviel gekostet haben wie meine - zugegeben - sehr hochwertige Fahrerausstattung. Auch Deine Knochen haben Aufmerksamkeit und Investitionen verdient!

Ok, wieder zurück zum Bike: wenn sie Dir gefällt und Du auch noch finanzielle Luft für gute Fahrerausrüstung, Training und Rücklagen für die unangenehmen Ereignisse hast, mach Dir die Freude und hol sie Dir! Du machst aber mit Sicherheit nichts verkehrt, wenn Du Dir mal ein Bild vom Ganzen machst.

Themenstarteram 2. November 2024 um 10:52

Zitat:

@merolu schrieb am 2. November 2024 um 10:09:41 Uhr:

Zitat:

...

Tatsächlich träum ich von dem Bike :-) ... denn sonst treffe ich meine Entscheidung immer ohne Probleme. Aber bei dem Thema tue ich mich sehr schwer.

Ok, ich sehe Dein Problem. Dann will ich das mal aufgreifen und noch ein paar Überlegungen meinerseits hinzufügen.

Die Sicherheitssysteme und Fahrassisteten vom Fahrleher sind ein Pfund. Die PS vom Schwiegervater halte ich nicht für relevant. Kenne die Aprilia nicht, aber moderne Bikes können den Schlupf am Hinterrad regeln, an neuen Bikes lassen sich oft auch Fahrmodi (von "Regen" bis "scharf") einstellen. Damit wäre dann das PS-Thema total vom Tisch. Außerdem können ein paar PS mehr auch hilfreich sein, z. B. beim Überholen.

Eine weitere Frage wäre Dein mentaler Umgang mit "Niederlagen". Wie gehst Du damit um, wenn Du Dir Kratzer am Bike einfängst oder etwas verbiegst? Fährst Du dann mit Schrammen weiter oder lässt Du es (teuer) reparieren oder hast Du irgendwann (hab ich so gemacht) eine halbwegs komplette Schrauberwerkstatt im Keller? Setzt voraus, dass Du keine "5 Daumen an jeder Hand" hast. ;)

Und, was bei Deinen aktuellen Überlegungen meist ganz im Hintergrund verschwindet, aber eigentlich das Wichtigste am Motorrad ist: die, wie ein Buchtitel es nennt, obere Hälfte vom Motorrad, nämlich Du. Klar ein schickes Bike macht was her. Ein gut trainierter Fahrer aber noch mehr. Und ich kenne "alte Hasen", die aus einem gepflegten Uralt-Bike mehr rausholen als manch andere auf superteuren Hightechmaschinen. Es tut gut, ein wenig mehr Fokus auf Deine Fahrtechniken zu lenken und jetzt schon Überlegungen anzustellen, wie Du Dich weiterbildest.

Und ganz wichtig: ich fahre gebrauchte Maschinen, die in der Anschaffung etwa soviel gekostet haben wie meine - zugegeben - sehr hochwertige Fahrerausstattung. Auch Deine Knochen haben Aufmerksamkeit und Investitionen verdient!

Ok, wieder zurück zum Bike: wenn sie Dir gefällt und Du auch noch finanzielle Luft für gute Fahrerausrüstung, Training und Rücklagen für die unangenehmen Ereignisse hast, mach Dir die Freude und hol sie Dir! Du machst aber mit Sicherheit nichts verkehrt, wenn Du Dir mal ein Bild vom Ganzen machst.

Danke das sind die "Diskussionen" und Eindrücke die ich mir hier erhofft habe danke.

Zur Aprilia rs660:

Traktionskontrolle, ABS (Pflicht für mich) Kurven ABS, Wheel Control (auch wenn ich nicht vor habe Wheels zu fahren)

Die Maschine ist Optisch das was ich mir vorstelle. Daher fällt mir das auch so schwer zu sagen lass sein nehm erstmal was altes. Es ist genau was ich mir vorstelle sowohl Optisch (bin jemand bei dem das Auge mit isst) als auch vom Sicherheitspacket, was noch wichtiger ist.

Schrauben:

Habe keine 5 Daumen ;-) Werkstatt ist gut ausgestattet. Als gelernter KFZti Schraube ich meine Sachen immer selber. Nein beim Sturz etc. würde ich mir das Ding wieder herrichten :-).

Entsprechende Klamotten sind vorhanden. Ist das A und O für mich. Die einzige Knautschzone die es gibt, ist die Ausstattung.

Bisher kann ich nicht viel zu meinem Fahrerischen Talent sagen außer, was mir mein Fahrlehrer mitgeben hat. "Du machst das gut mit dir würde ich zusammen fahren."

Möchte im Frühjahr ein Training absolvieren, dass ist schon fest eingeplant habe.

Für Rückschläge liegt was bei Seite. Bin auch vom Kopf her keiner der sagt mein "Angststreifen" ist 1 cm zu dick das muss ich ändern.

Mir ist es relativ egal wer da drauf guckt und drüber lacht. Aus dem Alter bin ich raus. Möchte sauber fahren können. Aber muss dabei nicht der erste sein.

Ich danke dir für dein Kommentar. Hat wieder eine weitere Betrachtung rein gebracht grade in Bezug auf Schwiegervatern ;-)

 

 

Danke für die Blumen! :) Jedenfalls sehe ich, dass Du bestens aufgestellt bist!

Kannst ja schreiben, wenn Du den Deal gemacht hast.

Und wenn Du irgendwann mal in Sachen Fahrtechnik Fragen hast, mach einen neuen Thread auf. Beim Motorrad lernt man halt lange, länger als beim Auto. ;)

Themenstarteram 4. November 2024 um 5:18

Zitat:

@merolu schrieb am 3. November 2024 um 16:57:44 Uhr:

Danke für die Blumen! :) Jedenfalls sehe ich, dass Du bestens aufgestellt bist!

Kannst ja schreiben, wenn Du den Deal gemacht hast.

Und wenn Du irgendwann mal in Sachen Fahrtechnik Fragen hast, mach einen neuen Thread auf. Beim Motorrad lernt man halt lange, länger als beim Auto. ;)

Ja danke dir, bin aufjedenfall für jede Meinung zu haben. Und offen für den Erfahrungsaustausch.

Ja ich werde berichten was am Ende passiert ist wofür ich mich entschieden habe.

Endlich mal Sportfahrernachwuchs!!

Als "Erfahrener", der sein 45 Jähriges Bikerjubiläum hinter sich hat, kann ich sagen, dass die RS 660 durchaus zum Einstieg taugt und dennoch viel Luft nach oben hat. Sprich, selbst anspruchsvollere Fahrer kommen damit immer noch auf ihre Kosten. Die Fahrwerkstechniker von Aprilia haben echt was drauf.

Empfehlen würde ich auf jeden Fall ein Sicherheitstraining. Da gibt es auch sportlich orientierte, mit Kurventechnik, Schräglagentraining usw.

Und wenn einem das Sportliche Spass macht, dann natürlich ein Sportfahrertraining auf einer Rennstrecke. Was man da mit einem Instruktor in einem Kurs lernt, lernt man allein in Jahren nicht. Und Du "erfährst" wozu Dein Mopped fähig ist...

Echtes Können ergibt die größten Sicherheitsreserven, auch auf der Straße.

In diesem Sinne, immer erst anhalten, dann absteigen...

Auch mein Gedanke! ;)

Fahre seit längerem Rennstrecke, um zu trainieren. Ums pauschal zu formulieren: wer schnell kann (Renne) ist langsam (Landstraße) meist sicherer unterwegs. :)

Aber die Eingangsfrage war ja eine technische, weshalb Fahrtechnik und die anderen angesprochenen Themen hier eigentlich OT sind.

Daher auch mein Angebot, bei Fragen zur Fahrtechnik einen neuen Thread aufzumachen.

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