- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Frage an die Experten
Frage an die Experten
Halle liebe Phaeton Freunde,
Heute rief mich eine VW Werkstatt an.
Die hatten Dort einen Dicken stehen mit Wassereinbruch und abgesoffenem Kessy.
Im normalfall trocknet man den Wagen und Codiert das neue Kessy und der Wagen läuft.
Die Kollegen haben Folgendes Problem...
Der Wagen springt an und geht sofort wiede aus. Ich war an Ort und Stelle, habe mir alles angeshaut...
Batteriespannung OK, Sicherungen auch alle OK Codierung stimmt, keine Fehlermeldung.
Wagen geht an, und sofort wieder aus.
Während des Codiervorgangs taucht der Fehler 289 auf.
Kenn einer von euch das Problem ? ich hatte sowas z.B noch nie ....
Danke schonmal..
MFG
Ähnliche Themen
18 Antworten
Geht an und sofort wieder aus? Das ist, wenn sonst wirklich alles i.O. ist, die Wegfahrsperre die den Schlüssel als nicht berechtigt deklariert/erkennt und den Motor "sofort" wieder abschält.
Das ist es ja, keinerlei Fehlermeldungen... Schlüssel sind also ok.
Wenn das Steuergerät für Zugangs und Startberechtigung ( Fußraum Fahrerseite ) abgesoffen war ist es Defekt. Der Schlüssel mag erkannt werden und sich auch die Steuergeräte per Canbus auch noch erkennen und unterhalten aber die Information Schlüssel erkannt und Sicherheidtscodes werden nicht mehr weitergeleitet und verglichen. Das Motorsteuergerät bleibt gesperrt und der Fehlercode erscheint. Nich vergessen beim ersetzen des Steuergerätes selbst leicht korodierte Pins im Steckgehäuse zu ersetzten. Der kleinste Übergangswiederstand führt zu Fehlern.
Hallo wurmchen,
Wir beide sind vom alten Eisen, und mit deinem.Beitrag habe ixh gerechnet, die Pins sind aber auch in Ordnung.
Der Wagen lässt sich immerhin starten, auch wenn es 2 Sekunden dauert bis der Motor wieder ausgeht.
Hallo ihr beiden alten Hasen :-)
ich hatte das mit meinem Phaeton auch. Nach dem Starten ging der Wagen nach paar Sekunden wieder aus. Steuergerät wurde gewechselt und die Welt sah wieder gut aus. Fehler wiederholte sich nicht. Durch die Feuchtigkeit ist wahrscheinlich der Chip im Steuergerät hin. So sahen die Fehlermeldungen aus:
Adresse 05 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 3D0 909 135 L
Bauteil: Kessy 6400
Codierung: 0217324
Werkstattcode: WSC 01065
6 Fehlercodes gefunden:
00179 - Antenne Fahrerseite für Zugang und Startberechtigung (R134)
011 - Unterbrechung
00180 - Antenne Beifahrerseite für Zugang und Startberechtigung (R135)
011 - Unterbrechung
00181 - Antenne Stoßfänger hinten für Zugang und Startberechtig. (R136)
011 - Unterbrechung
00182 - Antenne Kofferraum für Zugang und Startberechtigung (R137)
011 - Unterbrechung
00183 - Antenne -1-Innenraum für Zugang und Startberechtigung (R138)
011 - Unterbrechung
00668 - Bordspannung Klemme 30
009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
Meinst das Motorsteuergerät ?
Zitat:
Original geschrieben von zottel125
Meinst das Motorsteuergerät ?
Wohl eher das Kessy. Das paßt besser zu den Fehlerkodes.
MfG
Ich habe doch geschrieben das dass Kessy neu ist.
Es wäre nicht das erste mal das ein nagelneues Steuergerät defekt ist, hatte ich mal bei meinem Jeep.
@zottel125
Sorry, das konnte ich aus deinem ersten Text nicht entnehmen. Ich habe verstanden, daß der Wagen getrocknet und alte Kessy neucodiert wurde. Aus dem Vortexforum hatte ich öfter das Kabelbruch um den Lenkrad(Immobilizer) herum gelesen. Vielleicht hilft dir das weiter. Ich weiß nicht mehr die genaue Stelle.
Ich meine den Kessy
alt defekt:
Adresse 05: Zugangs-/Startber. Labeldatei: PCI\3D0-909-135.lbl
Teilenummer SW: 3D0 909 135 L HW: 5WK 470 22
Bauteil: Kessy 6400
Betriebsnr.: WSC 01065 000 00000
Teilenummer: XXXXXXXXXXX
Bauteil: ELV XXXX
5 Fehlercodes gefunden:
00179 - Antenne Fahrerseite für Zugang und Startberechtigung (R134)
011 - Unterbrechung
00180 - Antenne Beifahrerseite für Zugang und Startberechtigung (R135)
011 - Unterbrechung
00181 - Antenne Stoßfänger hinten für Zugang und Startberechtig. (R136)
011 - Unterbrechung
00182 - Antenne Kofferraum für Zugang und Startberechtigung (R137)
011 - Unterbrechung
00183 - Antenne -1- Innenraum für Zugang und Startberechtigung (R138)
011 - Unterbrechung
neu i.Ordnung
Adresse 05: Zugangs-/Startber. Labeldatei: 3D0-909-13x-05.lbl
Teilenummer SW: 3D0 909 137 F HW: 3D0 909 137 F
Bauteil: G1 Kessy 6850
Revision: 00H22072 Seriennummer: VWZ3Z0D3183913
Betriebsnr.: WSC 50041 124 60711
Teilenummer: 4E0 905 852 D
Bauteil: ELV 1834
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden
Viel Erfolg
Hallo Zottel,
Wenn das Kessy schon neu ist, ist vielleicht beim Freischalten des Kessy oder beim anlernen der Schlüssel an den Wegfahrsicherungsteil des Kessy oder bei der Anpassung Kessy/Motorsteuergerät schief gegangen. Wenn da alles sauber gelaufen ist könnte der Antriebsbus zwischen Motorsteuergeräd und dem Kessy getört sein. Um das zu Prüfen braucht mann leider ein DSO. Ist vielleicht noch Wasser im Steckgehäuse?
Hallo wurmchen,
Ich war selber dabei, haben das kessy bestimmt 10 mal angelernt, jedoch habe ich heute festgestellt, das das Motorsteuergerät sich nicht codieren lässt.. ab da kommen wir nicht weiter. Fehler 289.
Alles funktioniert, zündung geht, Auto schließt ab, schließt auf, startet, geht aber aus.
Es ist ziemlich verflixt es kann sogar sein , das Feuchtigkeit im.Motorsteuergerät ist... Dann weiss ich aber nich ob der Motor überhaubt starten würde.
Wenn ich richtig liege ist der Fehler: Motorsteuergerät gesperrt.
Folgender ablauf: Motor wird ausgeschaltet
Das Kessy hinterlegt eine Schlüsselnummer im Motorsteuergerät und Speichert die gesendete Schlüsselnummer.
Schaltest du die Zündung ein Vergleicht das Motorsteuergrät die Schlüsselnummern. Schlüsselnummern identisch Motor wird gestartet und läuft. Bei jeden Abschalten der Zündung wird eine neue Schlüsselnummer generiert und abgespeichert.
Verbaust du ein neues Kessy und schatest die Zündung ein sind die Schlusselnummer nicht identisch.
Der Motor Springt an und geht gleich wieder aus. Der Fehlereintrag Motorsteuergerät gesperrt wird im Motorsteuergrät gesetzt und automatich wird vom Motorsteuergerät keine neue Schlüsselnummer angenommen. Da denke ich liegt der Hase begraben. Ich würde folgendes probieren.
Adresse 25 Wegfahrsicherung anwählen und den Anpassungkannal 0 oder 1 auf null setzen. die Meldung Lenrnwerte löschen bestätigen. Dannach 01 Motorsteuergerät anwählen und den Anpassungskannal 0 oder 1 auf Null setzen. Lernwehrte löschen bestätigen. Dannach den Fehlerspeicher Motor erneut abfragen. Der Fehler musste jetzt sporadesch sein. Dann den Fehlerspeicher löschen und die Zündung für 30 sek ausschalten. Dann Motor starten. Lass die Codierung in Ruhe.
@zottel125
schau mal hier rein
http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=13906