ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Frage an die Experten:

Frage an die Experten:

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 20:12

Hallo,

ich schwanke gerade zwischen 2 Optionen:

1. BJ 1993 und 215.000 gelaufen (E 280 T)

oder

2. BJ 1995 und 275.000 gelaufen (E 320 T)

Angenommen der Zustand von beiden sei gut.

Ist der Unterschied im Alter eher entscheidend oder die 60.000 km?

Danke für Eure Ratschläge.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Für mich wäre eher die Anzahl und Fahrweise der Vorbesitzer entscheidend.

Bauj. und KM sind nicht so gravierend unterschiedlich

eg49

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 20:34

hi eg49,

danke schon mal für die Info.

Kann eine Anhängerkupplung schon auf einen etwas "robusten" Gebrauch schließen lassen ?

Qual der Wahl

 

Die Frage kann man m. E. beim besten Willen nicht aus der Ferne

beantworten - es gibt zu viele Unwägbarkeiten.

Ein ordnetlich, aber viel gefahrener Pkw (z. B. Autobahnkilometer)

kann trotz erheblicher Mehrkilometer wesentlich gesünder und damit langlebiger sein. (Service vorausgesetzt)

Wenn es auch noch der letzte der Serie ist: ausgereift !!!

Schau Dir mal die Anhängerkupplung an - Abnutzungsspuren ?

Deswegen immer mein Rat: Nimm einen mit, der Ahnung hat !!

Mfg- jürgen

Zitat:

Original geschrieben von jacu67

hi eg49,

danke schon mal für die Info.

Kann eine Anhängerkupplung schon auf einen etwas "robusten" Gebrauch schließen lassen ?

Nein, keines Falls!

Manch einer hat die Kupplung nur für den Fall der Fälle!

Meiner hat auch eine.

Gesamtlaufleistung rd. 300.000,

davon im Hangerbetrieb vielleicht 10.000.

Abnutzung der Kupplung ist ein guter Tip, aber der Eine schmiert den Kopf, der Andere wiederum nicht.

So ist die Abnutzung auch nicht unbedingt ein Indikator!

Gruß

Kätchen

mein Tipp: nehme kein Benz mit Hängerkupplung wennde ein vergleichbares Modell ohne bekommen kannst! Man weiss nie welche tauserd Pferdeanhänger das ding über die Aplen gezogen hat und wie ausgnuckelt alles ist. Meine persönliche Einstellung, würde nie ein auto mit AHK kaufen!

Gruss

K

Moin!

Kann man denn da keinen fragen? Wenn mich zum Beispiel einer wegen meiner AHK fragen würde, könnte er erfahren, dass der Wagen etwa 80 km mit Anhänger bewegt wurde. War halt eine teure Fehlinvestition.

Interessanter wäre wirklich, etwas über die bisherigen Benutzer zu erfahren.

Wenn der 93er noch kein Mopf2 hat, ist es auch eine Frage des Geschmackes.

bis neulich

dirch

Tja Dirch, fragen kann man die Verkäufer meist viel. Wieviel Glauben man den Antworten schenken kann, ist dabei die interessante Frage. Ich bin schon so dreist belogen worden, dass ich auch lieber ein Auto kaufen würde ohne AHK.

Gruß

nuparo

Moin, nuparo.

Schade, das Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Oft genügt aber ein bißchen Menschenkenntnis, um allzu dreiste Lügen zu erkennen.

Wie gesagt, auf jede Frage gehört eine Antwort. Und bei mir könnte die gegebene Antwort bis jetzt noch plausibel belegt werden. In ein paar Jahren natürlich nicht mehr.

Deshalb baue ich die aber nicht wieder ab. Erstens sieht man die ja kaum. Und zweitens brauche ich sie vielleicht ja doch noch mal.

Weil es aber so depperte wie mich gibt, muß die vorhandene AHK nix bedeuten. Wenn ich aber in ein Haus komme, in dem mir die Töchter in engen Hosen und hohen Stiefeln begegnen, zudem noch haufenweise Bilder von Black Beauty und Konsorten an der Wand hängen, reicht das um dankend abzulehnen.

Genau so verhält es sich, wenn mich der Verkäufer inmitten von Zementsäcken empfängt.

Also erst mal anschauen (nicht die Töchter, die Autos :D)

bis denne

dirch

nanana....die portion menschenkenntnis gehört doch zu jedem autokauf dazu, oder? von mohamed, der das auto eines kumpels abgemeldet in der garage stehen hat kauf ich nix...sorry, bin kein rassist, aber von den hobby-gebrauchtwagenhändlern sind mir in letzter zeit genug durch die finger gegangen ;)...

also: portion menschenkenntnis ist pflicht, und trotzdem niemals einen benz mit ahk kaufen, und seien die töchter noch so toll angezogen :D

Gruss

K

Zitat:

Original geschrieben von jacu67

Kann eine Anhängerkupplung schon auf einen etwas "robusten" Gebrauch schließen lassen ?

Die AHK an sich noch nicht. Wie die Vorredner bereits aufführten, kommt's allein auf Benutzungshäufigkeit und -intensität an. Fahr am besten in eine verlässliche Werkstatt oder zur DEKRA und lass die Autos gründlichst checken, denn ein verkaufswilliger Vorbesitzer kann viel erzählen. Mein Auto hat AHK und es wurde nach Werkstattüberprüfung klar, dass durch offenbar kräftigen Gebrauch der AHK sowohl die Automatik als auch die Hinterachsstreben überholungsbedürftig waren. (kam zusammen etwa 1700 Euro und wurde beim Kaufpreis berücksichtigt). Wenn das bei deinen in Frage kommenden TEEs der Fall ist, sollte der Preis also entsprechend geringer ausfallen. Oder du lässt es halt gleich und kaufst einen ohne AHK, um DAS schonmal auszuschließen.

Gruß,

koesek

Re: Frage an die Experten:

 

Zitat:

Original geschrieben von jacu67

ich schwanke gerade zwischen 2 Optionen:

1. BJ 1993 und 215.000 gelaufen (E 280 T)

oder

2. BJ 1995 und 275.000 gelaufen (E 320 T)

Angenommen der Zustand von beiden sei gut.

Die Diskussion um die AHK hatten wir hier schon...

Ich würde eher zum 1993er tendieren, wenn es schon ein Mopf2 ist. Die 193PS genügen für alle Lebenslagen, der Verbrauch ist auch etwas tiefer.

Würde den Verkäufer aber mal fragen, ob er den Motorkabelsatz mal hat wechseln müssen (gilt bei beiden Autos!). Dieser ist ziemlich teuer, und wenn das nie gemacht wurde, wird es bestimmt demnächst fällig.

Ein weiteres Problem kann die Klimaanlage sein. Die kannst Du im Winter nur schlecht testen (unter 4°C stellt der Kompressor ab). Bei einem Händler kannst Du für solche Sachen wenigstens Garantie verlangen, aber von Privat ist das schwerer.

Zudem lohnt es sich, in die Inspektion bei Dekra 60 Euronen zu investieren, damit Du hinterher einigermaßen weißt, woran Du bist.

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 19:06

Vielen Dank für Eure Hniweise.

Was heißt eigentlich MOPF2?

Ich nehme an Euro2-Norm !?!

am 13. Februar 2006 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von jacu67

Vielen Dank für Eure Hniweise.

Was heißt eigentlich MOPF2?

Ich nehme an Euro2-Norm !?!

huhu,

ich meine modellpflegeprogramm2...

hab hier noch was in der zwischenablage, guck da am besten mal rein :)

http://w124-club.de/dss/Kaufberatung.pdf

gruss

 

sascha

Zitat:

Original geschrieben von jacu67

Was heißt eigentlich MOPF2?

Modellpflegeprogramm 2 (also 2. Facelift). Michas00 hat ja schon auf die eigentliche Kaufberatung hingewiesen, aber hier der auffälligste Unterschied:

Mopf0 und Mopf1 haben beide noch den kompletten Kühler in Chrom, während Mopf2 nur noch einen verchromten Kühlereinsatz in der Motorhaube hat. Dazu hat Mopf2 bei den vorderen Blinkern weißes Glas. Das haben viele nachgerüstet - ist aber ein Grund, nach einem Unfallschaden zu fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen